Hibernate für 2010/2011

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ja, es ist bald wieder so weit, dass gute Stück kommt in den die das Hibernate.

    Was würde dagegen sprechen, das Möppi alle 14 Tage anzulassen und im Stand auf Betriebstemperatur zu bringen? Nach meiner Ansicht sollte das nichts schaden, aber halt eher nutzen, weil der Motor samt Technik durchgekurbelt wird. Nat. die Batterie vor Frost schützen und reg. laden.

    Ich habe jetzt gute 4000 km seit April weg. Nächste Inspektion ist bei 6000, da will ich das Öl + Filter mit wechseln.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo Uwe,

    daran habe ich auch schon gedacht, ich könnte auch wenn die Sonne mal scheinen sollte k ma ne Hof-Runde drehen. Was spricht dagegen ??....man muss ja nicht wei all die anderen seine Maschinka einigeln zum Winterschlaf es auch so machen.
    Bin übrigens öffters ma in Deiner Gegend unterwegs, war vor drei Wochen in Zwickau und letztes WE im Erzgebirge und ma rüber zu den Cz.
    übernachtet in Barthelsdorf u. So. wieder los war einfach nur Spitze. Habe seit Juni 10000km runter und warte nun auf die 12000 Durchsicht.

    Gruss Carsten

    :toeff Wir werden nicht älter nur besser :!: :crazy

  • @ XP Fan

    du machst bei 6000 km schon nen Öl und Filterwechsel? Laut Serviceplan von Kawa ist nach der 1000er Inspektion das erst wieder bei 12.000 km nötig... Ist es denn ansich empfehlenswert da nen Ölwechsel machen zu lassen?

    Nuja, ab und zu mal laufen lassen ist mit Sicherheit okay wenn man net gleich den Vollen Winterschlaf anstrebt. Mal im Hof ne Runde drehen (wenn genug Platz) würde ich auch machen.. Nur muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich das mache ohne das sich meine Leute im Haus dann gleich aufregen weils ja sooooo laut ist mit dem Original Auspuff :bump:

    Als der Teufel E10 zum Heizen der Hölle benutzte,

    musste er feststellen das er Höllisch zu Frieren begann.


    422160_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Euch nur davon abraten !!

    Habe vor Jahren meine Intruder auch allte 4 Wochen in der Garage bis auf Betriebstemperatur laufen lassen.

    Als dann die Saison los gin war eine Kerze hinüber.

    Seit dem baue ich die Batterie aus, stelle die Möp´s auf die Böcke, Plane drüber und warte bis wieder das schöne Wetter kommt.

  • FloFlo

    Zitat

    du machst bei 6000 km schon nen Öl und Filterwechsel?

    ich halte es seit "Anbeginn der Zeiten" so, das ich bei meinen KFZ jedes Jahr das Öl wechsel. Egal wie wenig km gefahren wurden. Beim Auto meiner Mutter sind es z.B. weniger als 5000. Eine weitere Regel von mir ist, dabei auch den Filter zu wechseln. Da ich das selbst tu fallen keine Werkstattkosten an, hält sich der Preis in Grenzen. Dafür nehme ich stets Öl der gehobenen Mittelklasse. Bei der ER kann auch jeder noch so handwerklich unbegabte den Ölwechsel selbst erledigen. Welches Öl ich dann 2011 nehme. da werde ich vorher mir hier Rat holen. :D

    Einen Zusammenhang zwischen warmlaufen lassen und defekter Kerze kann ich nicht erkennen. Vorausgesetzt der Motor kommt wirklich auf Betriebstemperatur, also der Selbstreinigungseffekt der Kerze tritt ein. Da ist es wesentlich problematischer ständigen Kurzstreckenbetrieb zu haben.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    seit Jahren habe ich über den Winter meinen Wagen und nun
    das Motorrad stillgelegt.

    • Batterie ausbauen und regelmäßig Laden
    • Frostschutz im Kühlwasser kontrollieren
    • Volltanken
    • Luftdruck der Reifen erhöhen
    • Aufbocken: hinten Montageständer, vorne ein Brett oder Styropor unter das Rad
    • Die Fahrzeuge wurden erst im Frühjahr wieder gestartet.

    Von einer Plane o.ä. rate ich aus eigener Erfahrung ab, da sich darunter
    Feuchtigkeit sammel kann. @ Uwe: das Öl würde ich an deiner Stelle
    drinlassen und im Frühjahr wechsel lassen.


    Viele Grüße,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Einen Zusammenhang zwischen warmlaufen lassen und defekter Kerze kann ich nicht erkennen. Vorausgesetzt der Motor kommt wirklich auf Betriebstemperatur, also der Selbstreinigungseffekt der Kerze tritt ein. Da ist es wesentlich problematischer ständigen Kurzstreckenbetrieb zu haben.

    Uwe

    Hi Uwe,

    hab ich auch gedacht aber mein damaliger :D hat mir auch davon abgeraten das Möp warmlaufen zu lassen.

    Hau mich blau warum aber die Kerze war hinüber und bei der VL800 nur mit viel Aufwand zu wechseln.

    Aber was spricht dagegen den Hobel einfach stehen zu lassen ?

    Batterie raus, für neue Saison wieder schön laden und gut ist.

    Werde ich auch weiter so halten und bin die letzten Jahre immer gut damit gefahren.

    Aber denke muss jeder selber für sich entscheiden.


  • Ich halte es auch so. Baue die Batterie aus, bocke das Motorrad auf und fette die Kette. Dann wird der Tank voll gemacht und das wars.

    Öl ird immer zum Saisonstart gewechselt.

    Danach Plane drüber und so bleibt sie bis zum Frühjahr stehen.

    Wenn man eine Indoor Plane nimmt bildet sich auch kein Schwitzwasser, die ist nicht aus Kunststoff sondern aus so einem einem atkungsativen Material.
    Gibts für kleines Geld bei Louis.

  • Bloß nicht zwischendurch mal anlassen, schadet mehr als es nutzt, ist nun mal ein Kaltstart mit hohem Verschleiß. Sinnvoll nur, wenn der Motor auf > 100°C Öltemperatur gebracht werden kann und damit das entstandene Kondenswasser im Motor rausgeht, im Stand wohl kaum zu schaffen.

    Bei unseren Motorrädern (ER6 + TDM, stehen in unbeheizter Garage) wird wenig gemacht:

    - Tank voll

    - Batterie ans Dauerladegerät (im eingebauten Zustand, sind feste Zuleitungen mit Steckverbinder dran)

    - Luftdruck um 0,2 bar erhöht

    - mit altem Spannbettlaken abgedeckt

    Und das wars. Springen immer auf den ersten Knopfdruck ohne Orgeln an. Ölwechsel finden nach km Intervallvorgabe statt unabhängig von der Saison.


    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Martin

    Zitat

    das Öl würde ich an deiner Stelle drinlassen und im Frühjahr wechsel lassen.

    ja, sicher, das ist so angedacht.

    @kawa Jochen

    Zitat

    Hau mich blau

    nicht doch ... 8o Mach ich nur bei Leuten die es wirklich verdient haben ... :krieger:bump::skull

    @Carsten

    Zitat

    Bin übrigens öffters ma in Deiner Gegend unterwegs, war vor drei Wochen in Zwickau und letztes WE im Erzgebirge und ma rüber zu den Cz. übernachtet in Barthelsdorf u. So. wieder los war einfach nur Spitze. Habe seit Juni 10000km runter und warte nun auf die 12000 Durchsicht.

    das klingt gut. Schaue doch mal hier HIER

    Wo liegt den Barthelsdorf? Wo bist Du nach CZ rüber? Wo warst Du denn im Erzgebirge? Seit Juni 10000 km weg!? Wahnsinn! 8o

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Moin,

    Einwintern ist kein Hexenwerk und erspart bei vernüftiger Anwendung einigen Ärger im Frühjahr.

    -Motorrad waschen
    -Motorrad gut 20-30km trockenfahren und auf der Rückfahrt Volltanken
    -evtl Spritstabi zufügen (weniger wegen Starproblemen, eher wegen Rost im Tank)
    -Kette säubern und fetten
    -Motor- und Metallteile mit etwas WD40, Caramba behandeln
    -Ein tropfen Öl an die mechanischen Teile schadet nicht
    -Luftdruck um 0,2 bar erhöhen.
    -Frostschutz kontrollieren min -20°C
    -Batterie abklemmen und laden
    -Luftdurchlässige Plane (alternativ Bettlaken) darüber

    das wars :thumbup:
    Zwischendurch alle 8-10 Wochen die Batterie nachladen und die Reifen eine 1/4-1/2 Umdrehung drehen

    Wer noch ein Paar Euro sparen will,
    -meldet das Motorrad ab, dann besteht aber kein Versicherungsschutz (z.B. bei Diebstahl). Stellplatz muß dann auch ein Privatgrundstück sein
    -besser ist da eine Ummeldung von VK auf TK für die 5-6 Monate

    Gruß

  • Ne Frage: Warum denn Tank voll?

    Das macht man um Korrosion im Tank vor zu beugen. Wenn ein Tank von innen nicht beschichtet ist, können die Stellen die nicht mit Benzin bedeckt sind anfangen zu rosten.
    Ferner kann sich auch Kondenz drin bilden.

    Ein weitere schöne Effekt ist, du mußt nicht zu ersten Saisonstart tanken :D

  • Ein weitere schöne Effekt ist, du mußt nicht zu ersten Saisonstart tanken

    Für mich ist das genau genommen eigentlich der Hauptgrund =)=) Mein Mopped steht nämlich auch immer in Startrichtung in der Garage...Drauf und ZACK ab gehts.. =)=):tongue:

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Danke :) Noch eine Frage: Ist Frostschutz normalerweise schon drin oder muss man den selbst einfüllen? (Frauen und Technik :harr )

  • Moin,

    Danke :) Noch eine Frage: Ist Frostschutz normalerweise schon drin oder muss man den selbst einfüllen? (Frauen und Technik :harr )

    jau, ist Werksseitig drin.

    Wenn deine Erna regelmäßig zur Inspektion war und noch kein Wasser außerplanmäßig nachgefüllt wurde, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, frag bei deinem Händler nach.

    Gruß

    Gruß

  • Nachdem ich Hibernate gegoogelt habe nun zum Thema. :D

    Hi Uwe,

    im letzten Winter habe ich die ERna 3mal laufen lassen und es gab keine Probleme.
    Was gesagt wurde mit der Öltemp ist klar, deswegen lief sie nie weniger als 15min, auch um die Batterie zu laden, und ab und an hat sie auch mal den Begrenzer gesehen wenn sie schön warm war. Als das Wetter wieder schön war brauchte sie eine halbe Anlasserumdrehung, sie wasr so fit als ob sie jeden Tag bewegt wurde.


    Mfg Ku3f

  • Hallo Ku3f :hi

    Zitat

    Nachdem ich Hibernate gegoogelt habe nun zum Thema

    :D Das ist ein recht alter Begriff. Er wurde gaaanz früher verwendet, als man noch (große) Schiffe wegen Eis im Winter eingemottet hatte. Es gab vor Urzeiten einen DDR Roman, da lies sich ein Superreicher "einwintern", dieser brachte diesen Begriff in Umlauf.

    Er spielt aber auch in der Informatik eine Rolle.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von XP Fan (13. Oktober 2010 um 22:14)

  • Grad eben mit meinem Freundlichen telefoniert. Meine 6000er Inspektion steht an und ich fragte ihn wie das grundsätzlich mit dem Ölwechsel aussieht. Er sagte normal wechselt man bei 12.000, aber vor einer Wintereinlagerung würde er wegen Korosionsgefahr durch Schwefelrückstände das Öl doch lieber wechseln. Ich bin kein Techniker und weiß net wie ich das zu bewerten habe.

    Kann es sein, dass die Inspektion mit Ölwechsel nur 110 € kostet??? Meinte er jedenfalls.