Erfahrungen mit der Z750

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie ich gelesen habe, fahren einige von euch auch eine Z750. Könnt ihr mir sagen, wie sie so läuft?
    Momentan schwebe ich irgendwie gerade zwischen diesen Bikes, also ER6 oder z750.

    Lg XBoarder

  • Ich hatte eine Z 750:

    Tolles Motorrad! Mußte nur gehen weils mit dem Job mies aussah. Die Bremsen sind nicht der Hit, die Vordergabel auch nicht, der Sitz wird schnell unbequem. Dafür geht der Motor klasse und die Optik...spitze :yeah:. Wenn die Z 1000 noch bisschen günstiger wird wäre auch das ein Motorrad auf meiner Wunschliste ;).

  • Moin Moin

    Das ist genau so, als wenn du versuchst dich zwischen einem Alltagstauglichen und einem Rennrad zu entscheiden.

    Erstmal sind es zwei völlig verschiedene Mopeds. Die eine 4 Zylinder und 110PS bei 11000 1/min die andere 2 Zylinder und 72PS bei 8500 1/min.(die nach Aussage vieler hier völlig ausreichen, was ich auch zum Teil bestätigen kann). Es kommt halt drauf an, wo deine Prioritäten liegen. Die ER-6 kommt natürlich durch die 2 Zylinder und das gute Drehmoment (66Nm bei 7000 1/min zu 75Nm bei 8200 1/min) unheimlich gut von unten raus.Ist also eine Landstrassenjäger und Stadtmoped:P
    Die Z gefällt mir einfach von der Optik besser und die paar PS mehr waren für mich auch ein Grund für sie. Denn wenn man dann mal richtig am Hahn dreht, kommt sie natürlich besser aus dem Knick.

  • Naja, die alltagstauglichkeit spielt nicht eine sehr grosse rolle, obwohl ich täglich damit fahren werde.
    Vielmehr interessiert mich, wie es aussieht für längere Touren, und vorallem Passfahrten.
    Wenn ich ehrlich bin, geht es auch darum, dass mein Kolleg eine R6 gekauft hat, die ca 120 PS hat, und ich mich darum gefragt habe, ob ich nicht doch auch etwas mehr PS haben will. Denn ich bekäme für den Preis der Z750 eine umgebaute Er6n. Nun ist die Frage eigentlich, ne umgebaute Er6n oder ne Originale Z750.
    Wie sind denn die Serviceintervalle und der Benzinverbrauch der Z750. Achja läuft sie gedrosselt viel schlechter als die ER6?

  • Fang auf keinen Fall damit an auf Krampf was zu kaufen nur weil ein anderer ein größeres Spielzeug hat...
    Für Pässe und im Gebirge ist die ER-6 besser geeignet. Selbst Africa Twins und BMW Boxer Schlachtschiffe sind da eine Macht 8o. Die Z 750 rennt auf der Autobahn gute 230 km/h. Braucht man das? Ne, alles wird unruhig und beim kleines Huckel eiert man gefährlich hin und her. Da reichen die 200 der ER-6 auch locker. Wer schneller fährt macht eh was falsch (auf einer Nackten). Meine Z 750 hat immer so 6.5 Liter verbraucht. Von der Optik her würde ich wie gesagt die Z 750 wieder nehmen, von dem was man eigentlich braucht und auch nutzbar umsetzen kann punktet die ER-6 mehr. Fahr beide und entscheide dann. Die ER-6 könnte noch den Gewichtsvorteil in den Raum werfen, gerade gedrosselt. Die Z ist schon ein ganz schöner Brocken.

  • ich bin zwar selbst noch nie Z 750 gefahren, aber wenn du ein gutes Motorrad für Passfahrten suchst, ist die ER-6 ziemlich sicher die bessere Wahl. Ich bin selbst schon sehr viel Pässe gefahren, und da konnte ich manchmal auch Motorräder mit 100 PS mehr ärgern.
    Meiner Meinung nach ist man ab ca. 50 PS für Pässe ausreichend motorisiert um Spaß zu haben, einige PS mehr sind sicher nicht verkehrt, aber über 100 sind völlig übertrieben.

    Viel wichtiger sind ein gutes Handling, aufrechte Sitzposition und ein gutes Ansprech- und Lastwechselverhalten des Motors. So hat man viel Vertrauen ins Motorrad, die nötige Übersicht in Kehren und man kann in engen Kurven und Kehren schon sehr früh kräftig Gas geben, und so die Bigbikes stehen lassen. :D ;)

    Aber warum willst du eine Z 750 wegen der Mehrleistung kaufen und sie danach drosseln??? ?( ?( ?(

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich muss sie drosseln, da ich erst den A Beschränkt Führerschein bekomme.
    Nach 2 Jahren kann ich ja dann die Drosseln rausnehmen.
    Die Überlegung ist mir vorallem auch vom Preis her gekommen, da die Z750 praktisch gleichviel wie die ER kostet. Leider kann ich die Motorräder noch nicht Probe fahren, da ich momentan noch keinen Lernfahrausweis habe. Und mit dem Lernfahrausweis dürfte ich glaub ich auch keine Probefahrten machen, erst wenn ich dann die Prüfung habe.

    ntvrider: ICh verstehe auch nicht ganz, wie das gemeint ist mit die ER zieht schon von unten raus: also sie hat mehr power bei 4000Rpm, als viele andere Maschinen, soviel weiss ich bisher. Aber dennoch hat doch z.B. die Z750 schneller von 0 auf 100 beschleunigt, also wird doch das auch der Fall sein, wenn man mit der z750 aus einer Kurve aufs Gas drückt!?

  • hab die 750 noch nie gefahren, aber ich denke die Er6 wird gedrosselt mehr spass machen...
    Die Z ist ja wie schon gesagt noch was schwerer als die Er6...
    und 34 ps sind 34 ps.. da kommst nur noch aufs gewicht an...


    dann warte bis du den lernfahrausweis hast.. ich konnte mit dem LF auch Prbefahrn.. das ist kein problem..

    und ums "wer ist schneller von 0 - 100" ist doch n witz.. sag mir ne situation wo das so wichtig ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Metal Runner (28. Mai 2006 um 22:37)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Metal Runner
    und ums "wer ist schneller von 0 - 100" ist doch n witz.. sag mir ne situation wo das so wichtig ist...

    Richtig, stärkt sicher nur das Ego des einzelnen ;)

  • Moin Moin

    Also wenn es um die gedrosselte Version geht, dann gibt es da keine zwei Meinungen. Da würde ich mich immer für die ER-6 entscheiden. Denn an der hast mit 34PS viel mehr Spaß als mit der Z750. Denn da macht sich der 2 Zylinder auf jeden Fall positiver bemerkbar.
    Und ich finde auch, das man Mopeds wie die Z750 und größere nicht schon nach 2 Jahren fahren sollte, sondern langsam an die Leistung heranwachsen muß. Denn der Sprung von 34PS zu 110PS, oder mehr, ist gewaltig und hat schon einige in böse Bedrängnis gebracht.


    Ich bin eh dafür, dass der Stufenführerschein noch ausgebaut wird: 2 Jahre max 34PS, danach noch 2 Jahre mit max 85PS und dann erst ohne Beschränkung. Aber das gehört hier eigentlich nicht hin.

  • ja es sagt viel über die beschleunigung...

    aber
    1. Das sind relative Werte, man schaltet nie perfekt.
    2. Was bringt es wen du ne sekunde schneller auf 100 bist??
    (vll. Ego, oder Schnidelwachstum :P

    kurz: Dieser Wert spielt auf der Strasse nur eine minimal Rolle..

    (Meiner Meinung nach)

  • Zitat

    Original von XBoarder
    naja 0-100 sagt doch praktisch alles über die Beschleunigung, oder irre ich mich da?

    Im Prinzip schon, ABER was nutzt dir die um 0,4 s bessere Beschleunigung von 0-100, wenn es dich bergauf jedesmall rückwärts überschlägt wenn du im 1. Gang Vollgas gibst.
    Man muss die vorhande Leistung auch auf die Straße bringen können, und das setzt 1. viel Fahrkönnen voraus, und 2. eine Strecke auf der man hohe Geschwindigkeiten fahren kann oder darf.
    Ob 1. auf Dich zutrifft, wirst du wohl erst beurteilen können, wenn du den Führerschein mal eine Weile hast, und was mit 2. ist, hängt davon ab, ob du gern Strecken fährst, auf denen man unter oder über 150 fahren kann (darf).
    UND was noch viel wichtiger ist, diese Beschleunigungswerte gelten nur wenn man GERADEAUS fährt, wie schnell man auf anspruchsvollen Kurvenstrecken ist, und auch anständigen Fahrspaß hat, hängt stark von ganz anderen Sachen ab.
    Ich kann da nur an den Alpenmasters-Test von "Motorrad" erinnern. Da hat die Suzuki V-Strom 650 gewonnen, unter anderem gegen GSX-R! Und diese V-Strom ist ja wirklich nicht ein Motorrad, dem man viel zutrauen würde, und trotzdem konnte es sich unter diesen Bedingungen gegen einige anscheinend haushoch überlegenen Übermotorrädern durchsetzen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • XBoarder

    bist du schon mal selber mit einem motorrad gefahren? also ich red jetzt von 500cm³ aufwärts...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • 0-100 sagt NICHTS über die praxisgerechte Beschleunigung aus.

    0-100 ist immer ein Ausquetschen der Motoren in den höchsten Drehzahlen, da es bei diesem Test auf Leistung ankommt, nicht auf Kraft/Drehmoment. Praxisgerecht? Vor allem dann, wenn man berücksichtigt, dass es erstmal egal ist, denn ob Z oder ER, Du wirst erstmal nur 34 PS haben.

    Der viel spannendere Wert ist der vom Durchzug, wobei der auch wiederum oft nicht praxisgerecht ist. Denn er wird auf Geschwindigkeiten normiert: "60-100 im größten Gang" oder "80-120 im größten Gang" und basiert nie auf dem "Wohlfühldrehzahlbereich" eines Motorrads. Praxisgerecht wäre sowas wie "Durchzug aus nerviger Bummelei (60-70) um 3000/4000 Touren auf Überholgeschwindigkeit". Das kann (!) im größten oder zweitgrößten Gang sein. Und da kann die Z gegen die ER einfach nur verlieren, weil sie ein 4-Zylinder ist... Erst recht, wenn Du erstmal gedrosselt fährst: Denn die Drosselung wirkt sich zwar auch auf das max. Drehmoment aus, aber das ist eben in den entsprechenden Drehzahlbereichen bei der ER mehr als bei der Z...

    Ein Beispiel. Africa Twin gegen gleichstarke (60 zu 61 PS) XJ 600S Diversion. 60-70 auf der Landstraße, großer Gang, 3000-4000 Touren. Überholansatz, Gas auf. Africa Twin marschiert los, XJ nimmt sich 3-5 Gedenksekunden. Klar, runterschalten bringts, aber unter 7000 tut sich bei der XJ nicht viel bis garnix. Und wer will schon ständig mit nem jaulenden Mopped rumfahren???

    Erich: Nein, ist er nicht.

    Auch deshalb: Nimm erstmal die ER. In 34 PS ist sie sicherlich die bessere Wahl. Ob Du und Dein Fahrstil eher zu 4-Zylindern oder eher zu 2-Zylindern passen, wird sich dann erst rausstellen. Ich beispielsweise hab mir die 4-Zylinder als Hauptmopped für dieses Leben abgeschminkt. Ich werde damit wahrscheinlich nicht glücklich. Als Zweitmopped ein 4-Zylinder - ok, es gibt auch in meinem Leben diese Momente, wo ich son Ding mal kreischen lassen will ;) Aber für "alle Tage" ist das für mich nix.

    Achja: Die Z1000, die 750 und erst recht die ER-6 sind die ersten Kawas seit 2 Jahrzehnten (!), die mich wieder ernsthaft interessieren. Aber seit der Probefahrt mit der ER beschränkt sich das wieder nur auf die 2-Töpfe... Vor allem in der Gegend, in der Du wohnst - vergiss Vierzylinder... Oder Du musst sie dauernd kreischen lassen...

    Noch ebbes: Mit nem 2-Zylinder bist Du viel entspannter im Winkelwerk unterwegs als mit nem 4-Topf, wenns zügig werden soll. Wenn der 4-Topf nicht grade den vollen Liter oder mehr hat. Grad die 600er leben ausschließlich vom Jaulen. Und das nervt. Auch deshalb, weil man ständig darauf achten muss/will, ob der Drehzahlbereich stimmt. Dann ist man ständig dabei, Rennen zu fahren - mit dem entsprechenden Einsatz...

    Gruß
    Rossi - nu fällt mir hoffentlich nix mehr ein, sonst gehen die Edits noch weiter hoch ;)

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    4 Mal editiert, zuletzt von rossi_kle (29. Mai 2006 um 08:13)

  • mein gott.... kauf dir doch eine er-6n und steck die 2000 euro die du für eine Z draufzahlen müsstest doch lieber in umbauten... mir würd da so einiges einfallen :D

    vergiss die Z einfach, du wirst mit der er-6 mehr spaß haben. du scheinst mir ein angeber typ zu sein (jetzt nicht als beleidigung auffassen...), aber vor der eisdiele wird dort kaum jemand den unterschied zwischen einer 650er oder einer 750er erkennen. also dich wird ma nauch nicht als "anfänger" abstempeln wenn du dich nicht dumm anstellst, und vom styling her kann die er LOCKER mit der der Z mithalten....

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Also ich würde mir auch eher die ER-6 kaufen :]...auch weil du sie erst drosseln musst. Ich finde es schwachsinnig, Motorräder, die über 100PS haben, auf 34PS zu drosseln. :grmpf:
    Da gibts schon paar schöne Sachen, die man ändern könnte und die Z750 ist sicherlich auch nicht so perfekt, dass du daran nichts ändern möchtest...

    banner_suzuki.gif

  • Nun, mal Hand aufs Herz aber wer will mit 18 nicht durch ein Motorrad Eindruck schinden ...? ;) Der Rest kommt später wenn du bisschen gefestigt bist im Umgang mit Motorrädern. Ich hatte auch schon einiges an 1, 2 und 4-Zylindern. Das schlüssigste Konzept hab ich noch nicht gefunden. Ein Zweizylinder marschiert von unten raus kräftig, aber wer schonmal nen 170 PS Vierzylinder gefahren ist, wird merken das dieser doch einzige Vorteil inzwischen flöten gegangen ist. Das zur reinen Motorpower, ob sie je gebraucht wird sei dahingestellt. Gerade in kurvigen Geläuft ist mir weniger Leistung lieber. Ich gebs ehrlich zu, von 170 PS fühl ich mich überfordert. Das dauerhaft auszuquetschen > dafür fehlt mir das Fahrkönnen. Und ich wette das es 95% derjenigen Powerfreaks auch so geht, der olle Spruch "Man könnte ja wenn man wollte"...da zereimer ich mich. Klar, auf der Geraden KÖNNTE man ja voll Stoff geben. Mein armer Reifen der sich bei 250 langsam in teuren Abfall verwandelt. Helden halt :D. Hier wo ich wohne gibts viel Gebirge, da paßt ein Zweizylinder (auch wenn er nur 650 ccm³ hat) wie die Faust aufs Auge. Selbst 1-Zylinder sind eine Wucht. Weil da muß ich keine Angst haben das mir in der Kurve mein Hinterrad "Hallo" sagt. Klar ist auch das auf jeder längeren Gerade die gekränkten Egos den 170 PS Hammer rausholen, doch sowas bestätigt mich nur und das Lachen unter dem Helm ist Ihnen sicher =).

    So, kleine Geschichte, genug davon :D. Die ER-6, kurze Übersetzung drauf und bis max 170 km/h übersetzt und du hast die Gebirgswaffe schlechthin 8o. Merke es bei meiner FZR (600 ccm³, 98 PS) immer wieder wie solche vermeintlich lahmen Gurken einfach nicht abzuschütteln sind. Modernes Fahrwerk, ausreichend Leistung, Punkt. Und diejenigen welche wirklich fahren können (die hängen dich mit 50 oder 190 PS ab) sollte man ziehen lassen, smooth & cool bleiben.

  • Moin Moin

    Also dazu noch ein Satz von mir: Wenn ich mich in Richtung Harz, Weserbergland, Sauerland bewege, dann lasse ich zu 90% die Z zuhause und fahre da mit meiner ER-5 hin. Denn die hat in diesem Gelände gegenüber der Z nur Vorteile:irre:

    Allerdings hier in der norddeutschen Tiefebene macht die Z natürlich unheimlich Spaß. Viele Kurven, wo man es auch mit 130 - 140 Km/h auf der Landstrasse laufen lassen kann:yeah:

    Aber tu dir selbst einen Gefallen und hole dir die ER-6. Alles andere ist wie "Perlen vor die Säue" werfen. Du tust dir mit der Z keinen Gefallen:(