Tipps und Tricks zur Aufbewahrung von Motorradbekleidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Hey!

    Ja, ich weiß. Ich bin ein furchtbarer Pessimist. Aber glaubt mir, bald kommt wieder die Zeit in der wir die Sonne nur noch im TV sehen und dann frag zumindest ich mich immer:

    Wohin mit diesem ganzen Motorradkrimskrams? Eine Lederkombi, Textilkombi, Regenkombi, Stiefel, Handschuhe, Helme, Tücher, Taschen und und und... bei dem Hobby sammelt sich ganz schön was an Zubehör und Kleidung an.

    Es gibt sicher Leute, die in ihrer riesigen Wohnung oderHaus ein ganzes Zimmer für Schuhe der Frau und eins fürs Motorrad des Mannes haben. Ich hab aber nur ein paar Zimmer, ne Garage und einen Keller.
    Nun hab ich vor einigen Jahren den fatalen Fehler gemacht und eine meiner ersten Jacken übern Winter in den Keller gehängt. Ich dachte da stört die Jacke niemand und sie hängt ordentlich aufgeräumt im Schrank...

    Im Frühjahr kam die Überraschung. Ich bekam diesen muffigen Kellergeruch nicht raus!!! :irre:0plan:cursing:
    Dass Klamotten, Bücher, Möbel, Koffer allesamt etwas seltsam riechen, wenn mans im Keller lagert war mir schon klar, aber dass der Geruch ums Verrecken nicht loszuwerden ist hätte ich nicht gedacht. Zumal die Jacke in einem Kleidersack im Schrank hing.

    Daher meine Frage: Wo bewahrt ihr eure Klamotten auf? Wo hängen sie während der Saison und wo wandern sie im Winter hin? Garage? Keller? Abstellkammer? Dachboden? Hängen? Legen? Vakuumieren? Im Schrank? Kleidersack?

    Nach meinem Kellererlebnis hab ich meinen Krimskrams immer in der Abstellkammer - während und nach der Saison. Dann zieh ich mich in der Wohnung an und stiefel in voller Montur zur Garage. Leider wird der Platz mit den Jahren und wachsendem Zubehör immer knapper.

    Also: Was tun?

    In diesem Sinne.
    Linke zum Gruße


    Scrattor :toeff

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Also... Klamotten hängen im Schrank im Schlafzimmer. Wenn ich nicht fahr kommen die ganzen Protectoren raus, dann is etwas einfacher. Außerdem wird die Textilklamotte sowieso vor dem einwintern gewaschen. Die Ledermischkombi wird gereinigt und mit Lederpflege behandelt. Dann eben alles in Schrank. Evtl. kommt die eine Textilkombi in nen Vakuumbeutel... also zwecks Luftdicht (ich zieh aber nich alles raus, damits net zuuu geknietscht wird).
    Schuhe bleiben in meinem (ja ich gebe es zu) begehbarem Schuhschrank.
    Regenkombi wird schön zusammengefaltet und in den Schrank gelegt...

    öhm... das ganze Helm, Handschu und Halstuchgedöhns wird ebenfalls in Schrank gestellt.

    und jeden tag sehnsüchtig angestarrt...

  • Hallo,

    hm, wunder, staun ... der Menge wegen. Also, bei mir ist es eine Textiljacke, Handschuhe, Schuhe, anschnallbare Knieschützer (weil ich bisher noch keine Hose bekommen habe) und ne Oma. (*) Das passt alles in den Schrank mit den anderen Klamotten.

    (*) Ossis werden wissen, was ne Oma ist. Für die Ausländer :) das ist ein Wetterschutz für den Hals aus der Armeezeit, war dort Standart.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Mei Frau und ich haben einen extra "Motorrad"Schrank um alles gut zu verstauen. Helme, Schuhe, Kombis, Handschuhe...etc passen da wunderbar rein

  • Ich hab extra im Kleiderschrank ein großes Fach freigeräumt, jetzt liegt alles schön geordnet zusammen. Im Winter und Sommer. So kann ich meinen Helm auch in der kalten Jahreszeit ab und zu mal streicheln 8) !

  • Wie? Es gibt ne Zeit in der man nicht fährt? Die einzige Zeit in der ich nicht fahre, ist wenn die Maschine bei der Inspektion ist xD Winterpause ist doch langeweilig ^^ Ist richtig geil wenn man im tiefsten Winter so bei -15°C auf einen Gleichgesinnten stößt, da wird der flüchtige Motorradgruß zu einer Geste des Jubels und der Freude ^^

    Aber für die Lederkombi ist es im Winter doch zu frisch, die kühlt ja doch recht schnell aus. Ich habe im Gästezimmer einen Kleiderschrank, ich dem ich auch ausrangierte Motorradbekleidung aufbewahre, da kommt se schön gesäubert und eingefettet hinein. der Textilgruschd bleibt im Flur und die Helme in der "Helmtasche" auf den Kleiderschrank gelegt, ebenfalls im Flur. Stiefel stehen auch gut Griffbereit neben dem Schrank ^^ Ist schon oft vorgekommen das es im Winter super Wetter gab ^^ und die paar Euro mehr im Jahr, an Steuern und Versicherung, bin ich gern bereit zu zahlen ^^

  • Ich habe meine ja auch das ganze Jahr über angemeldet. Aber sobald im Winter das erste Mal gestreut wurde, wirds ja auch für die Maschine nicht mehr so gut. Und der letzte Winter hatte es ja leider wirklich in sich :thumbdown: !

  • Hatte ja das "Vergnügen" bis zum 24.11.letztes Jahr zu fahren wegen Führerschein+Prüfung. Bin dann zu dem Entschluss gekommen, diese Kälte und Nässe brauch ich nicht nochmal. Also Saisonkennzeichen März-Oktober, das schickt auch. Also Klamotten für 4 Monate in die "Ecke". Hab zum Glück ne zweigeschössige Wohnung, die man eigentlich auch als Haus für sich betrachten kann. Hab unendlich Stauraum und weiss noch garnet genau, wo ich alles hinpack. Hab ein Zimmerchen (Rumpelkammer), wo ich alles reinpacken könnte, oder im unteren Flur ist auch gaanz viel Platz, wo ich die Kombis aufhängen kann, oder in der Abstellkammer.. ich weiss noch nicht. Hoffe ja noch auf schönen September und Oktober und mag noch garnicht ans Saisonende denken :)

  • 3-türiger Kleiderschrank im trockenen, nicht muffelnden Keller.

    Leider schon zu klein für Tourenkombi, Sommerkombi für Drei, Lederkombi, 7 Helme und fünf Paar Stiefel. Deshalb stapeln sich schon die Kartons obendrauf.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • In meiner kleinen Wohnung habe ich für die Töffklamotten das Garderobensystem Stolmen von Ikea im Eingangsbereich. Ist individuell für eine umfangreiche Ausrüstung zusammenstellbar und hat sogar noch Platz für die Alltagesgarderobe.

    Bei einem Kollegen von mir dienen die Helme als Wandschmuck auf dieser Wandhalterung.

    Und die Töffanzüge bekleiden Puppen die am Esstisch sitzen und ihm Gesellschaft leisten.


    Bei der Motorradsammlung im Wohnzimmer eines Kollegen sitzen vollausgestattete Puppen auf den Bikes. So weiss er, welcher Anzug er zu welchem Möppi anziehen soll. :floet

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Alles in allem also keiner dabei, der seine Klamotten im Keller oder Dachboden lagert, sondern alles immer schön griffbereit in der Wohnung. Da müsste man ja fast mal was erfinden... so ne Art Humidor für Motorradklamotten :D Einen belüfteten oder klimatisierten Schrank mit Geruchsfilter. Der ließe sich auch in der Garage oder im Keller platzieren.

    Tja, dann werd ich mir eben noch nen Schrank in den Flur stellen und die Klamotten da einlagern... oder gleich den ganzen Kellerraum ausbauen. :D Dann wär da auch endlich mal Ordnung drin.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Alles in allem also keiner dabei, der seine Klamotten im Keller .. lagert ...

    Doch! Siehe zwei Postings höher: Kellerschrank

    Hast Du 'nen aus Lehm gestampften, feuchten Keller oder gar 'nen 150 Jahre alten Weinkeller?

    Mein Keller ist so sauber und trocken, wie das Treppenhaus oder die Wohnung .. nur Parkett hat er nicht.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • meine klamotten liegen alle neben mir im bett...und meine frau schläft im muffigen keller!!!! seitdem dauert das vorspiel auch länger und läuft ohne nörgeleien! :sabber

  • Also unsere lagern auch im Keller. Dort hängen sie offen an einem ausgemusteren Wohnzimmerschrank.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • ich habe alle Klamotten meiner Frau aus dem Flurgarderobenschrank geschmissen und meine Motorradsachen eingelagert.
    und Schubi liegt oben drauf , nachdem ihn meine Frau von Insektenresten befreit hat.. :grimasse


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!