Malheur beim Kettenfetten / Fett auf Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    mir ist etwas Kettenfett beim sprayen auf den Reifen gekommen. Echt nicht viel. Reinigen (mit was?) angesagt oder erledigt sich das von selbst?

    Danke!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Halb so wild. Aber versuche dennoch die Stelle zu reinigen: Bremsenreiniger, Waschbenzin oder einfach Benzin aus dem Tank reichlich und wiederholt drauftupfen, Fett lösen lassen und wegwischen .. immer mit reichlich Benzin am Lappen. Dann etwas mit Wasser spülen, fertig.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Mahlzeit,

    das sollte sich von selbst schon auf den ersten Metern erledigen.
    Ich wäre eher mit "reichlich" Bremsenreiniger auf dem Reifen vorsichtig..

  • .. Ich wäre eher mit "reichlich" Bremsenreiniger auf dem Reifen vorsichtig..


    WARUM? Hast Du dafür eine physikalische oder chemische Begründung.. oder einfach mal so dahergelabert?

    "Off topic ON": Das ist wieder typisch für viele Einsteiger, Anfänger --> Laien hier. Anstatt die Profitipps anzunehmen, einfach alles in Frage stellen. "Off topic OFF"

    Reifen sind bitte benzinresistent, sonst müsstest Du das Mopped im Ganzmoppedkondom an die Tanke tragen oder den Sprit in der Kanne holen!


    EDIT: in Bremsenreiniger ist i.d.R. Alkohol, reines Benzin und manchmal ein bisschen Aceton. Dem hält jeder Reifen Stand. Laut Datenblatt muss man weder Lack noch Gummi (Bremsleitungen!) davor schützen.
    Und Medi hat Recht: ein Schaumbad mit einer konzentrierten Spülilösung und Pinsel ist auch ausreichend.


    Außerdem habe ich geschrieben: auf einen Lappen und danach mit Wasser spülen. Da war keine Rede von zwei Wochen in Benzin-Bremsenreiniger-Aceton marinieren!

    Btw, da fällt mir beim Schreiben wieder ein: Wie oft hab ich das hier schon geschrieben?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (24. August 2010 um 07:52)

  • Sehr schön,

    jetzt weiß ich zumindest wer in diesem Forum der komplexgeplagte Klugscheisser ist.

    Nein, ich habe kein Chemiestudium hinter mir.
    Allerdings würde ich als Leihe tippen dass ordentlich Bremsenreiniger die Weichmacher oder sonstige Additive in der Gummimischung des Reifens angreifen kann.
    Außerdem habe ICH nicht von Benzin geschrieben, dass ein Reifen Kontakt mit Benzin ab können sollte, ist klar.

    Beste Grüße

  • Hallo,

    A nun haut Euch nicht! ;}

    B

    Zitat

    das sollte sich von selbst schon auf den ersten Metern erledigen.

    sollte ich mich nach dem kommenden WE nicht wieder melden, hat sich der Uwe erledigt ... :(

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    jetzt weiß ich zumindest wer in diesem Forum der komplexgeplagte Klugscheisser ist.

    Bitte unterlass' solche verbalen Entgleisungen!

    Allerdings würde ich als Leihe tippen dass ordentlich Bremsenreiniger die Weichmacher oder sonstige Additive in der Gummimischung des Reifens angreifen kann.

    Wer Behauptungen aufstellt, sollte diese auch belegen können. Ansonsten ist es Verunsicherung der Hilfesuchenden. Und bestimmt meintest du einen "Laien" - ein Leihe ist wohl eher jemand, der sich etwas leiht.

    Beste Grüße

    eben so.

  • Chemie ist sicher nicht meine Kernkompetenz, aber dafür hat man ja Freunde die das studiert haben.

    Zitat

    Bremsenreiniger müssen lipophil sein, was bedeutet, dass es Stoffe sind die Fett anziehen. Im Falle eines Bremsenreinigers ist das ja sogar die Hauptaufgabe. Diese Eigenschaften des Bremsenreiniger werden in der Regel durch mehrwertige Alkohole erzeugt, welche neben den Fett anziehenden Eigenschaften auch noch zu Versprödungen oder zum kompletten auflösen der Makromoleküle des Gummis führen können.

    Noch eine Ergänzung um denen die scheinbar ALLES wissen vorzugreifen:
    Dazu kommen dann noch einwertige Alkohole wie Ethanol. Die sind an sich nicht besonders schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von schwidn (24. August 2010 um 08:42)

  • jetzt weiß ich zumindest wer in diesem Forum der komplexgeplagte Klugscheisser ist.

    ...einspruch...der job des klugscheissers ist schon an mich vergeben!!! allerdings bilde ich gerne zum hilfs-klugscheisser aus! :D