Seltsame Phänomene bei der Km-Zählung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich war die letzten Tage mit meinem Kumpel in Bella Italia bissi Mopsen. Aus reiner Neugier lief der Tageskilometerzähler A für die Gesamttour, der B für jede Tankung.
    Interessanterweise kam beim Vergleich mit dem KM-Zähler meines Kumpels folgendes zu Tage:
    Auf dem Hinweg hatte er 620 km, ich nur 600. Auch mein Eindruck, dass ich z.B. bereits nach 40 Km einen Balken bei der Tankanzeige verlor kam relativ lange immer wieder vor, so dass ich den Eindruck hatte, dass der KM-Zähler zu wenig zählt.
    Intressanterweise habe ich jetzt auf dem Rückweg das komplett Gegenteilige. Er hat Gesamttour 1800km (+ zerqutschte) bei mir sind es eben mal 200 Km mehr. Auch hatte ich plötzlich ca. 60 km bis einer der Balken bei der Tankanzeige verschwand. Das mit der Tankanzeige lass ich mir ja noch auf unterschiedliche Geschwindigkeite, Strecken etc. zurückführen, aber wie kann es sein, dass ich ne Differenz einmal so und dann so habe?

    Das einzige was in letzter Zeit war, war einmal der Reifentausch und dann noch, dass meine Batterie nen Treffer hatte, was die km-Zähler immer zurückgesetzt hatte...

    Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet? Oder kann mir jemand erklären, wie der KM-Stand eigentlich gemessen wird?

    Danke und Grüße
    Cali

  • Klingt echt seltsam :denk
    kann dir da leider nix zu sagen, ausser das die Geschwindigkeit von der Welle aus gemessen wird auf der das vordereKettenritzel sitzt...

    grüsse

    :toeff Go BIG or go HOME :crash

    • Offizieller Beitrag

    Also ein neuer Reifen hat im Vergleich zu einem abgefahrenen schon mal einen etwas größeren Abrollumfang. Das hat zur Folge, dass ein Mopped mit einem abgefahrenen Reifen bei identischer Strecke etwas mehr auf dem Tacho hat als das Mopped mit dem neuen Reifen, da sich der abgefahrene Reifen ja etwas öfter drehen muß, um die gleiche Strecke zu rollen.

    Bei solchen Strecken wie oben beschrieben kann dasa schon zu gewissen Abweichungen führen.
    Abgesehen davon sind die Tachos der ER und Versys nicht sehr genau - wenn mein Navi 100 km/h anzeigt, steht auf meinem Tacho 109 km/h. Auch dieses kann sich auf die gemessene Strecke auswirken.

    Ebenso die Fahrweise - Kurven ganz eng fahren oder immer ganz aussen - da kommt auch was zusammen. Kräftig am Gas drehen und mehr Schlupf am Hinterrad oder immer ganz vorsichtig etc, etc...

    Ob das bei 1800 km Strecke allerdings eine Differenz von 200 km verursacht, kann ich nicht sagen.

  • Naja, an das mit den neuen reifen hab ich als erstes gedacht. Aber eben 200 Km und vor allem erst zu wenig und dann zu viel fand ich komisch..
    Fahr ich doch demnächst mal zu meinem Händler meines geringsten Misstrauens...

  • wo wir im harz waren (ich mit erna, kumpel ne R6 und anderer Kumpel BMW) hatten erna und bmw relativ gleich km angaben (so 1500) und R6 auch 50 km mehr ...

  • <" Er hat Gesamttour 1800km .... bei mir sind es ... 200 Km mehr.">

    Das sind 11% Differenz.
    Reine Tachovoreilung:
    =>
    Wenn dieser Tacho 200Km/h anzeigt,
    dann rollst Du tatsächlich nur mit 180Km/h.

    Das ist ganz normal und soll dem Fahrer schmeicheln.
    =>
    Heft "Motorrad-News" (soll sicherlich "Motorrad-Neuigkeiten" heissen)
    Heft 9/2010, Seite 46 bei der Versys:
    Angezeigt am Tacho => 198Km/h
    Tatsächlich =>185Km/h

    Und das ist schon die Erklärung.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • aber ist das denn nicht für die mit dem "rennenden" tacho nen höherer wertverlust? also zu viel zeigen ja alle tachos an aber auf 1800 km 200 km differenz ist doch schon doll oder?

  • Die meisten Tachos gehen stark „vor" (sog. Tachovoreilung). Der durchschnittliche Wert liegt bei 4 %, es gibt allerdings auch genauere Fahrzeuge. Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig.

    Achtung für Tacho und KM Zähler können unterschiedlichen voreilung eingestellt sein

    Meist gibt des für den Tachohersteller Vorgaben des Fahrzeugherstellers was er einstellen soll.
    Die Fretigungstoleranzen bein Hersteller liegen heute je nach Technik so um die 2% oder besser

    Aber wenn nicht aus GPS Positionen errechnet
    kann es doch größere Abweichungen geben die meist stark mit dem Reifenumfang zusammenhängen
    -> Abnutzung & Luftdruck
    ( bei unseren Moped ist die Anzeigen auch noch Übersetzungesabhängig
    -> wenn Ritzel oder Kettenblatt geänderet werden passt da gar nix mehr)

    Die ganze Sache hat natürlich auch ein gewissen Charme für die Hersteller
    10% Falsch
    -> 10% schneller :sabber2 & und ggf 10% spritsparender :rolleyes:


    als Abhilfe gibt es den Speedhealer damit kann man den Tacho nach dem eigenen Gusto genau einstellen
    (wird einfach zwischen den Kabelbaum gesteckt)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Also das mit der Tachovoreilung verstehe ich ja noch bzw. weiß, das es diese "Vorschrift" gibt.
    Andererseits ist für mich 1 Kilometer immer noch 1 km, egal auf welchem Motorrad.

    Wenn ich mit meiner Frau fahre (Sie mit Er6F und ich mit Honda CBF1000), beide mit korrektem
    Luftdruck und beide mit fast neuen Reifen, haben unsere Tachos bei einer gefahrenen Strecke
    von ca. 300km eine Abweichung von bis zu 30 Kilometern..., obwohl meine Frau mir hinterher fährt....

    Wenn man das hochrechnet... 8o

    Also ich finde das unmöglich... :thumbdown::0plan

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn dieser Tacho 200Km/h anzeigt,
    dann rollst Du tatsächlich nur mit 180Km/h.

    Das wären inakzeptable 10% Abweichung und ein Fall für nen Tausch.


    Zitat

    Angezeigt am Tacho => 198Km/h
    Tatsächlich =>185Km/h

    sind ca. 7% falsch, das ist schon erheblich weniger.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Das mit der Tachovoreilung ist mir ja auch bekannt.

    Was mich an dem ganzen Thema stört ist, dass auf der Hinfahrt meiner zurückblieb um ca. 5 % weniger anzeigte und am ende der Tour plötzlich 200 km mehr hatte und damit ca. 10% mehr im Vergleich.

    Ich werd nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen und die befragen....

  • Hallo,

    Zitat

    die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig.

    das wäre ja eine Verschlechterung! Skalenendwert 100 gefahren Tempo 100 alte Abweichung 7% = 7 kmh neue Regelung 10%+4kmh = 14 kmh! 8o

    Tempo 200 alt 14 kmh neu 24 kmh.

    Alles wird schlechter ...

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ...ich wüsste nun nicht, ich hätte jemals etwas anderes
    behauptet...aber möglicherweise ist es Dir ja entgangen,
    dass es sich dabei um zwei verschiedene Motorräder
    handelt und ich das zweite nur zum Vergleich
    zitiert habe?...

    Und hier irrst Du Dich ebenfalls:
    =>
    <"Das wären inakzeptable 10% Abweichung und ein Fall für nen Tausch.">

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hallo und morschen,

    hatte übersehen das es zwei unterschiedliche Variaten sind.

    Mir erscheint allerdings 10% Fehler sehr inakzeptabel bei einem Tacho. Wo doch bis vor kurzen eine EU Banane noch härter sich der Norm beugen musste. :irre

    Wünsche allen einen schönen Sonntag.

    In Crimmitschau / Sa ist Stadtfest, war super bis jetzt. Sky, Lords, Karat ...

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wenn ich mitm schoschoni ausm Forum gefahren bin hatten wir auch stets unterschiedliche Werte trotz identischer Strecken. Und das obwohl beide Maschinen gleiche Reifendimensionen haben, lediglich einmal Facelift ER-6F und einmal Vor-Facelift ER-6F. Vieliecht liegts am neuen Volldigitaltacho?

    Ganz gewagte Theorie: Unterschiedliche Fahrweise dadurch unterschiedlicher Schlupf an den Reifen ;}

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • unterschiedliche Fahtlinien machen auch noch einen Einfluss

    einer schneidet alle Kurven
    ein anderer fährt alle sehr weit außen aus.
    Kann schon mal 2-3 % je nach Stecke ausmachen

    Ich habe übrigens noch eine Speedhealer rumliegen
    40€ und eine PN

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm