Welchen Lenker habt Ihr verbaut

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Fährt von euch einer den ABM Superbike Touring Lenker oder musste beim montieren festellen, dass die Leitungen dafür zu kurz sind? Hab mir meine Sitzbank aufpolstern lassen und will nun meinen Lenker ebenfalls um eine Etage anheben. Ich habe allerdings keine Lust die Leitungen auszutauschen...

    Grüße,
    Michael

    bleib' tapfer!

  • Wer hat dir denn erzählt, dass die Leitungen zu kurz sind???
    Sag schon wer war's???

    Hab eine Bitte: frag mal den jenigen, ob er ein grosses Regal im Wohnzimmer stehen hat,

    DENN IRGENDWO MUSS ER JA DIE GANZEN PREISE FÜR'S SCHEISSE LABBERN UNTERBRINGEN!!!!!

  • Also ich habe bisher zwei andere Lenker verbaut.

    Grundsätzlich hab ich gewechselt, weil ich eine etwas sportlichere Geometrie haben wollte (breiter/tiefer).
    Damals entschied ich mich für ABM.

    Die Superbike Lenker von ABM sind sehr zu empfehlen, nicht mehr so stark zum Fahrer hin gekröpft, jedoch nicht so extrem wie z.B die Street-bar von LSL /ABM. Ein Stück breiter sind die Superbike Lenker natürlich auch.
    Sie stellen einen guten Kompromiss aus mehr Sportlichkeit und trotzdem genug Komfort (nicht zu starke Streckung/ keine auslandenden Wendemanöver etc.) dar.

    Der Alu Superbike Lenker von ABM passt an die Er-6n. Leitungen haben genug Spielraum.

    Wer Probleme hat, dass der Lenker am Tank anstößt, bzw die Hand eingequetscht wird (mit Handschuhen testen! ), sollte erstmal probieren, den Lenker nach oben zu drehen. Oft passt es dann. :daumenhoch:

    Obwohl mich die Geometrie des ABM Superbike Alu Lenkers überzeugt hatte, bin ich dann nach langen überlegen auf den ABM Superbike Stahl Lenker gewechselt.
    Warum?
    Vibrationen! An die hab ich einfach nicht gedacht, als ich mir den Alu Lenker gekauft habe (den Stahl Lenker gab es damals aber auch noch nicht in Schwarz). Ich hab in meinen Spiegeln nichts mehr gesehn.
    Auch schwere Lenkerendengewichte (300 gramm! ) haben da keine große Abhilfe gebracht. Zwar waren es nicht die orginal kawa Spiegel aber auch massive Spiegel und kein Plastik Zeug.
    Und nach einer längeren Alpentour, auf deren Heimreise über die Autobahn meine Hände eingeschlafen sind vor lauter Vibrationen war klar : Tauschen.

    Der Stahl Lenker ist ein bisschen breiter( ein 1cm pro Seite) , und hier wirds nervig.
    Die Leitungen sind sehr straff, ich würde sagen am Limit. Aus diesem Grund (Sicherheit geht vor!) habe ich diesen cm auf beiden Seiten abgesägt. Dann hats gepasst.

    Und noch was anderes : Man muss nicht unbedingt bohren! Ich habe bei keinem der Lenker gebohrt.

    Fazit :

    ABM Lenker sind gut, der Superbike eine Empfehlung.
    Die Alulenker nur was für Vibrationsresistente, bzw für die die mehr als zwei Zylinder haben ^^
    Der Stahllenker sollte ein bisschen gekürzt werden. Dann aber ein Traum von einem Lenker ;D
    http://www.hein-gericke.de/abm-superbike-…warz-stahl.html

    Einmal editiert, zuletzt von IceCube (15. Mai 2011 um 11:34)

  • :D Schöne Formulierung, dass mit dem Regal...
    Die Fachfrau aus dem Fachhandel hat mich gestern drauf hingewiesen, dass ich gleich auf Stahlflex-Leitungen umrüsten soll, falls die vorhandenen für den Lenker zu kurz sind. Bestellt ist der Touring-Lenker schon. Werde mich wohl nächstes Wochenende dran machen und ihn probehalber mal montieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit den Leitungen knapp wird. Ich hab derzeit den Superbike von LSL montiert und wollte mir die Lenkererhöhung von SW-Motech drunterschrauben. Leider sind die Bohrungen der neuen ERna versetzt, so dass die Böcke nicht befestigt werden konnten. Die 20mm der Böcke hätten die Leitungen noch mitgemacht aber sehr viel mehr auch nicht. Je nachdem um wieviel höher der Touring-Lenker ist könnte es schon knapp werden.
    Falls es nicht passt könnte man natürlich wie IceCube die Säge auspacken und links und rechts ein paar cm abschneiden. Ich frag mich nur, ob da nicht gleichzeitig die ABE mit abgeschnitten wird.
    Wegen Vibrationen mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Beim Originallenker war nichts zu merken und auch der LSL mit 100g Gewichten vibriert nicht.
    Ich werde Bescheid geben wie erfolgreich die Montage war, sobald das Ding dran ist... oder eben nicht.
    Ausser jemand hat den ABM-Touring bereits verbauen wollen und erspart mir die ganze Bastelei.

    bleib' tapfer!

  • Der Lenker ist montiert und was soll ich sagen; Es ging sich grad so aus :daumenhoch:
    Die Bowdenzüge von Bremse und Kupplung haben genügend Spiel aber die Leitungen von Blinker, Hupe etc sind am Limit, wenn der Lenker ganz nach rechts eingeschlagen wird.
    Leider passen meine alten, schicken LSL Flat Caps nicht auf den ABM. Der Innendurchmesser ist doch erheblich kleiner.
    Egal, das Ziel ist erreicht. Die Hände sind jetzt ein gutes Stück höher und etwas näher bei mir. Die ersten Testfahrten gestern und heute waren, trotz fehlernder Gewichte sehr erfreulich. Bei meiner Körpergröße (1,84) und aufgepolsterter Bank um einiges komfortabler als LSL oder Original.

    bleib' tapfer!

  • Möchte auch meinen Lenker der ER-6f 2009 umbauen. Er sollte weniger stark gekröpft, breiter und flacher sein.
    Da das Modelljahr 2009 ja bereits einen etwas anderen Lenker verbaut hat, wollte ich die Umbauer der ER-6f nach vorher/nachher Fotos fragen.

    Also was ich will:
    Lenker breiter, flacher und weniger stark gekröpft wie der Originale.
    Leitungen und Kabel sollen nicht getauscht werden, was bei den Street-Bar Lenkern (A00 und A04) von LSL im Teilegutachten drin steht.
    Er darf nirgends anstoßen.
    Muss meindestens ein Teilegutachten haben (SBK Flach hat für die EX650C keins...)

    Mein Favorit wäre momentan der SBK-Flach (AN01/LN01) von LSL, der hat leider kein Teilegutachten für die EX650C...

    Kann man denn irgendwo die Maße des Originalen Lenkers entnehmen. Würde gerne die Maße als Vergleich haben...

  • So habe die Maße vom original Lenker ermittelt:

    Breite: ca. 660mm
    Höhe: ca. 115mm
    Tiefe/Kröpfung: 140mm

    Also scheidet der SBK und SBK Flach schonmal aus, da diese alle stärker gekröpft sind...

    LSL A01: 760/70/155
    LSL AN01: 740/55/145

    Beide also stärker gekröpft, oder kommt einem das nur so vor von den Maßen, da diese doch 40 bzw. 30mm an jeder Seite länger sind... Da müsste man den Winkel ausrechnen^^

  • Ich hab den L01 verbaut und der stößt nirgends an, hat auch ne ABE.
    Beim AN01 und LN01 gibt es hier im Forum welche, die ihn für die EX650C eingetragen bekommen haben, wenn ich mich nicht irre.
    Falls du Bilder willst vom L01 schreib mir ne PN :).

  • Hmm, ich stehe vor derselben Überlegung...
    Habe mch für den LSL a01 Superbike Lenker entschieden...
    jetzt stehe ich vor der Frage...was für Lenkergewichte soll ich nehmen??

    Wäre hervorragend, wenn einige bei ihren Lenkerangaben, vielleicht noch die Lenkergewichte hinzuschreiben würden.

  • Also ich hab den A01 (normaler SBK) von LSL verbaut.
    Bei den Alu Lenkern würde ich jedoch schöne schwere Lenkerendgewichte nehmen. Die Originalen haben übrigens ca. 270g (2011er ER-6F). Ich habe mich für ein paar Kellermann Endgewichte entschieden. Die haben ziemlich das gleiche Gewicht.

    Bei den Stahllenkern tun's evtl. auch leichtere Gewichte.

    515426.png

  • Wie schon gesagt, hätte ich gerne ein Bild der ER-6f 2009-2011 von oben so wie meines gemacht wurde...
    Es ist nur ganz wenig, was der neue Lenker flacher gekrümmt sein muss. Hoffe da bin ich beim A01 richtig. Denn ich drehe meine Hand beim Fahren immer leicht nach Innen, weil es angenehmer ist. Dadurch ist auch schon die Farbe der Lenkerenden auf der Oberseite ab. Dadurch habe ich gesehen, dass ein flacherer Lenker her muss.

    @mortalskillz
    Wie fährt es sich mit dem Lenker?

  • Also ich finde, dass die Maschine dadurch handlicher geworden ist. Dennoch liege ich nicht so tief, dass ich schon beim Passieren des Ortausgangsschilds nen Bandscheibenvorfall erlitten habe.

    Tiefer ist er definitv. Die Daten zum Originallenker hast Du ja selbst herausgefunden, die des L01s ebenfalls. Durch anhalten des Originallenkers hätte ich auch auf 4-5cm tiefer getippt. 115-70 = 45 kommt ja dann sehr genau hin ;)

    Ob er soviel weiter zu Dir kommt weiß ich jetzt nicht, müsste ich auch mal nachschauen, wenn ich zu Hause bin. Du musst aber auch bedenken, dass dein Oberkörper durch die breitere Armhaltung auch wieder ein Stück weiter Richtung Lenker kommt. Das war ja dein Anliegen, wenn ich richtig verstanden habe.

    Alles in allem kann ich den A01/L01 aber definitiv empfehlen. Man kann ihn montieren ohne Abnahme, er stößt nirgends an (auch nicht an eine Racingscheibe von MRA z.B.) und die Züge, Leitungen etc. passen auch noch. :)

    515426.png

  • Ja ich möchte etwas aktiver auf dem Motorrad sitzen. Das der Lenker tiefer kommt war mir ja schon klar. Es geht mir nur darum, wie die Griffe im Vergleich zum Orignal im Winkel stehen. Von meiner entspannten Armhaltung her müsste es nur ganz wenig sein, was der neue Lenker flacher ist. Ich zeige das nochmal wie ich es meine auf meinem Bild in Grün.

  • Achso....nun ja, das müsste man dann echt mal nachmessen.


    Meine Meinung (Pi mal Daumen):
    Wenn der Lenker auf jeder Seite 5 cm breiter ((760-660)/2=50) wird, aber nur 1 cm weiter zu Dir rückt, kann es Deinem Wunsch nur entgegenkommen.
    Sollte sich der Kröpfungswinkel nicht ändern, sondern der Lenker im gleichen Winkel gekröpft und einfach nur länger sein, müsste der originale Kröpfungswinkel 11° betragen (arctan (1/5)=11,...°). Wenn ich mir Dein Foto angucke, würde ich sagen dass der Originale Kröpfungswinkel eher so bei 30° etwa liegt.
    Somit würde sich der Winkel beim A01 wohl knapp darunter (bei Original würde ich dann einfach mal so 27° schätzen). :teach:
    Das würde ja dem entsprechen, was Du Dir vorstellst.

    Kann man aber auch mal genau ausmessen und ausrechnen.
    Bedenke aber: Wenn du den Lenker nach oben oder unten drehst, änderst du den Kröpfungswinkel zum Fahrer hin ja ebenfalls mit! Zu 100% kann man es also nicht vorhersagen. Vielleicht würde Dir ja sogar eine Drehung des Originallenkers ausreichen?

    515426.png