leuchtweitenregulierung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ist es denn möglich am scheinwerfer der er 6f 09 bj wie beim auto den reflektor einzustellen das er tiefer oder höher strahlt? und wenn ja wo soll das gehen

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • Das sollte wohl wie bei meiner Versy sein:
    =>
    Die Lampen-Verkleidungen entfernen.

    Zur Horizontaleinstellung den Einsteller:
    Drehknopf (von hinten links versetzt, etwa Mitte der Scheinwerfer)
    entsprechend drehen.

    Zur vertikalen Einstellung den rechten.
    (von hinten: rechts oberhalb des oberen Scheinwerfers)

    Auf der Abbildung sehen die Einsteller aus,
    wie senkrechte, eher flache Plastikräder mit Zähnen.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • welche verkleidung meinst du, die gesamte front dann quasi bei mir?? der aufwand ist mir dann zu fett. komm ich von hinten nicht an die rädchen oder wo sitzen diese?

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • welche verkleidung meinst du, die gesamte front dann quasi bei mir??
    der aufwand ist mir dann zu fett.
    komm ich von hinten nicht an die rädchen oder wo sitzen diese?

    Im Handbuch steht schlicht:
    "Verkleidung".

    Offenbar so verfahren, dass man von hinten an die Lampeneinheit
    herankommt und somit an die Einstellräder dort.

    <"rädchen ... wo sitzen diese? ">

    Siehe meine ausführliche Beschreibung oben!

    Gruss,
    BB <= (ein Freund gross geschriebener Hauptworte und Satzanfänge)

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Ja, aber wo komme ich da ran?
    Sind die Einsteller denn wenn ich auf dem Motorrad sitze von hinten, oder muss ich vorne meine komplette Verkleidung entfernen und sind die dann von vorne erreichbar das leuchtet mir noch nicht so ein.
    Musst doch zugeben das die Beschreiben der Einsteller sehr verwirrend klingt !! Oder??

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*


  • Musst doch zugeben das die Beschreiben der Einsteller sehr verwirrend klingt !! Oder??

    Nöö...

    Noch einmal:
    Man muss von hinten an die Lampeneinheit.
    Dort befinden sich die beiden Einsteller.
    Der für horizontal links neben der Mitte beider Lampen.
    Der für vertikal rechts oberhalb des oberen Scheinwerfers.

    Und um von hinten dort heranzukommen,
    muss man die Verkleidung entfernen.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • was denn für ein oberer scheinwerfer, die sitzen nebeneinander, was für ein oberer.

    und hinten habe ich keine verkleidung dran nur die telegabel kommt dort hoch.

    LG ron

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • was denn für ein oberer scheinwerfer, die sitzen nebeneinander, was für ein oberer.

    hmmm...ich hatte geschrieben:
    =>
    <"Das sollte wohl wie bei meiner Versy sein...">

    Und insofern forschte ich an Deiner Stelle hinter den Scheinwerfern
    (oder seitlich bzw. darunter)
    nach den beiden Drehrädern...
    Das Prinzip sollte definitiv dasselbe sein!

    (bei meiner SR-500 sind das 2 Schrauben von vorne
    im Chromring der Lapeneinfassung - die eine seitlich,
    die andere unten)

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    • Offizieller Beitrag

    ich kann auch nur von meiner Versys sprechen...

    Ist jeweils eine 10er Schraube und die Scheibe darunter hat eine Rasterung, so dass die Einstellung gerastert erfolgt. Wenn man weiß wo die Schrauben sitzen, dann kommt man bei der Versys auch mit einer kleinen Ratsche mit Verlängerung ran ohne irgend eine Verkleidung abzubauen. Ist zwar fummelig, aber immer noch schneller als als Teile abzubauen.

    Hast du denn keine Bedienungsanleitung bekommen? Dort sind Bilder drin vom Scheinwerfer, wie der hinten ausschaut und wo die Schrauben sitzen

    • Offizieller Beitrag

    @ BB

    bei der Versys kommt man, wenn man nicht gerade Metzgerhände hat, auch so an die Einstellschrauben ran - ohne die Verkleidung abzuschrauben. Die "f" hat aber eine etwas andere Front und dazu auch noch Doppelscheinwerfer.

    @ Baby Gun

    was sagt denn das handbuch zum Einstellen der Scheinwerfer. Sag jetzt nicht du hast keins. Bei meiner Versys war eins dabei.
    Fakt ist, dass das bei einer "f" bestimmt nicht so einfach ist, da vorne rum viel verbaut ist. Aber an den Scheinwerfern ist definitiv was dran, um die einzustellen. Alternativ hilft auch fragen beim freundlichen... :daumenhoch:

  • Hallo,

    Zitat

    Fakt ist, dass das bei einer "f" bestimmt nicht so einfach ist, da vorne rum viel verbaut ist. Aber an den Scheinwerfern ist definitiv was dran, um die einzustellen.

    Sind paar Rändelschrauben. Handbuch (das was dazu war) Seite 150 ff. Man kommt da ran ohne was abzubauen, von oben reingreifen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo
    innere Verkleidung abbauen
    neben der H7 Fassung befinden sich li unten und oben re je eine Einstellschraube
    Für die andere Lampe gilt das gleiche
    Zur Einstellung
    einen Strich an eine Wand zeichnen (Klebeband) der 10 cm tiefer liegt als der Mittelpunkt des Scheinwerfers
    Aufs Motorradsitzen und den Lichtkegel mit dem Wandstrich vergleichen, ev. korrigieren

    lHzG und immer auf der Ideallinie bleiben
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Zur Einstellung
    einen Strich an eine Wand zeichnen (Klebeband) der 10 cm tiefer liegt als der Mittelpunkt des Scheinwerfers
    Aufs Motorradsitzen und den Lichtkegel mit dem Wandstrich vergleichen, ev. korrigieren


    Und der Abstand zur Wand?

    Ich kann nur empfehlen die Einstellschrauben und passendes Werkzeug zu suchen, in die nächste Werkstatt fahren (z.B. auch ATU), drauf setzen und selber an den Schrauben drehen während ein Mechaniker ins Prüfgerät schaut. Mit etwas Glück verlangen die nichtmal was dafür...

  • Fünf Meter Abstand und dann 5 cm tiefer, aber Glühlampenhöhe mit aufgesessenem Fahrer messen und natürlich auch die Einstellung mit Fahrer prüfen.

  • Hallo
    innere Verkleidung abbauen


    Habe alles super gefunden steht auch in der bedienungsanleitung, :P nur verkleidung abbauen muss echt nicht sein, einfach von hinten reinfassen und einstellen, denn man kommt auch super so an die einstellschrauben ran. :yippiii

    LG Ron

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*