hks-kettenfett von czech

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo an alle,
    ich hoffe das ich hier richtig bin,
    meinen frage ist...hat jemannd erfahrung mit dem hks kettenspay?
    würde mich über eure antworten und erfahrungen sehr freuen
    danke im vorraus
    gruß gromi :P

  • Nach Erfahrungen über das Fett wurde schonmal gefragt, nur hatte zu diesem Zeitpunkt keiner welche. Gut möglich das es nun anders ist.
    Such einfach mal im Forum, viellecht gibt es doch etwas.


    Mfg Ku3f

  • Ja, habe ich :) allerdings schon etwas her, das ich das benutzt habe :rolleyes: Zu Beginn meiner Motorradleidenschaft, hatte ich eine 400er Bandit :daumenhoch: (ja, sowas gabs auch mal) Was ich beim Kauf nicht bedacht hatte waren die weißen Felgen. Nach wochenlangem Putzen und Ärgern hab ich mich dann bei meinem Händler ausgeweint und aus lauter Mitleid drückte er mir so eine orange Dose in die Hand. Von dem Tag an war die Felge fast sauber und hat bis zum Verkauf bei knapp 23tkm noch nicht das Zeitliche gesegnet gehabt (trotz voller Japanpower von 64PS :harr ) Hab es aber zwischenzeitlich nicht benutzt, da ich keinen Händler mehr gefunden hab und es dann auch schlicht vergessen hab :0plan Werd es mir jetzt aber wieder besorgen und ausprobieren. Kann ja nicht schlechter geworden sein.

    Gruß Sven

  • HKS (HochleistungsKettenSchmiere, im Ernst!) gibt es nicht an jeder Ecke. Viele echte Schrauberhändler benutzen es. Es wirkt im Prinzip wie Profi Dry Lube: ist ein Teflonschmiermittel mit etwas höherer Viskosität als PDL und gibt es auch in der drucklosen Dose zum Pinselauftrag. Das ist der große Vorteil zu PDL, da es durch Pinselauftrag viel sparsamer ist: Verbrauchsvorteil 60 bis 80%.

    Durch die höhere Viskosität, ähnlich Motoröl, gibt es auch dem PDL-Zweifler das gute Gefühl, etwas aufgetragen zu haben, auch wenn sich alles flüssige und pastöse verflüchtigt und ein leicht weißlicher Trockenschmierfilm bleibt.

    Schleuderfest ist es wie PDL.

    Bin mir aber nicht sicher, ob man es mit PDL mischen kann, also wechselweise anwenden. Mit klassichen Kettensprays, auch den weißen, darf man es nicht mischen. Bei Wechsel von Fett auf HKS bzw. PDL muss die Kette vorher gründlichst gereinigt werden.

    Wer also die dauerhafte Bezugsmöglichkeit hat, dem ist HKS definitiv als erste Wahl zu empfehlen! :daumenhoch:


    8) Btw, manchmal bin ich selbst erstaunt, was ich alles weiß und kenne :gabba

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (23. Juli 2010 um 09:27)

  • Hallo benutze das Zeug. Ist 1,5x so teuer wie z.B. Castrol oder S100, hält aber 2x so lange und versaut die Felge nicht so stark. Habe ein Yamaha-Händler um die Ecke der das Spray vertreibt.
    Das Beste ist aber wohl doch ein Kettenöler.

    Gruß
    Jens

  • Ich benutze HKS schon von Anfang an bei meinem Mopped und bin voll zufrieden. Ich muss auch frühestens nach 1000km nachfetten (ok, fahre nicht so gerne im Regen :whistling: ). Am Anfang habe ich mich an den Intervall-Empfehlungen billiger Sprays orientiert. Bis dann mal der Sabber von meinem Antriebsritzel auf den Boden tropfte (bei großer Hitze). Habe dann den Intervall deutlich verlängert. Außerdem musste ich bisher nur einmal (bei nun 6500km) meine Kette nachspannen.
    Ich kann HKS nur empfehlen. Gibt's auch bei Touratech online. Habe Spray und Träufler, wobei ich das Spray besser mag, da es mit einem kurzen Stoß das ganze Kettenglied beträufelt, wohingegen der Träufler innen und außen geführt werden muss.

  • Ich hab das HKS kettenfett und bin sehr zufrieden nutze es seit 16000km und fette ca alle 1000 km benutze aber das Pinselzeug is schön gründlich und hält lange hab noch ne halbvolle dose oder halb leer ;) mein Nachbar hat das Spray probiert is aber glaub schon alle und er pinselt nun auch bzw mach ich das bei ihm.

    Mein Händler hats mir beim kauf meiner Erna mit angeboten und natürlich auch ne billigere alternative aber er meinte er nutzt das HKS und somit hab ich mich dafür entschieden, da es aber nun diese Graphitschmierung wohl schon zu kaufen gibt wird die irgenwann das HKS ablösen, nur der Preis von 150 euro mit Halterung (graphitblock selber glaub 30-50 euro) soll ca 6000km halten und absolut keine sauerei mehr an kette, Felgen, und alle sonst betroffenen Teilen.

    ofm_empfehlung_banner4.jpg