Rasseln am "Cockpit"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    wir haben bei unserer ERNA en Rasseln im/am Cockpit/Tacho. Kann mir einer sagen wo das her kommt? Möchte nicht unbedingt ohne plan wos her kommen könnt alles auseinandernenhmen und auf Verdacht dämmen...

    Hier mal ein Video, das chrrrr, ich denk ihr hört was ich meine. Chrrrrr

    Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen das ich die Sufu benutzt haben, leider Erfolglos. Sollte es hierzu schon etwas geben, so bitte ich um einen passenden link.

    Danke & Gruß

    Tobias

  • Hi rushy,

    mit dem Rasseln kann ich leider auch nicht helfen. Aber eine andere Frage: was ist denn das für eine Strecke? Leonberg Richtung Renningen? Die taucht ja öfters auf auf Euren Videos....schöne Kurven. ;)

  • Hehe, das ist hier . Is von uns aus ne kleine runde von der Löwensteiner Platte dort hin und wieder zurück. Von dort aus weiter Richtung Süden/Glemseck haben wir leider noch keine gescheite Route gefunden. Und ja, die Kurver, himlisch, super Straßenbelag und fast kein Verkehr, egal wann wir dort waren.

    Das hier ist die gesamte route, einmal hin und zurück. Wenn´s unter der Woche ist auch mal so über Sulzbach und die B14 zurück an die Platte.

  • <"ein Rasseln im/am Cockpit/Tacho">

    Kenne ich.
    (Versys)
    Hatte ich auch.
    Das fing bei mir bei so 2.000 Km an.
    Es ist enweder die Tachoeinheit selber, wahrscheinlicher jedoch die schwarze Plastikverkleidung davor.
    Rappelte ganz übel und unerträglich so zwischen 2.500 und etwa 3.500 Touren:
    Resonanzschwingung!

    Abhilfe (bei mir):
    =>
    Einen durchsichtigen Plastikschlauch von rund 8 Zentimeter Länge
    und dem Durchmesser eines dickeren Mittelfingers
    waagerecht in den Spalt zwischen Tachoeinheit und Plastikverkleidung
    geklemmt, so dass er im Querschnitt wie eine "8" aussieht.

    Der spreizt nun die Verkleidung vom Tacho weg und hält das Ganze
    unter moderater Spannung. :thumbup:

    Sag an, ob das bei Dir geholfen hat!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Abend zusammen,

    habe nun auch zwischen Scheinwerfer und Verkleidung mal ein wenig Schlauch geklemmt. Steht nun leicht unter Spannung. Hat leider nicht geholfen. Nun Rasselt es eben noch ne Weile.
    Sobald ich mal Zeit und Lust habe such ich mir ein Klebeband (so ein softes) und umwickel mal die Kabel und Steckverbindungen, vielleicht hilft das ja weiter. Wobei ich doch recht schwarz sehe...

    Sobald es was neues gibt halte ich euch auf dem laufenden.

    Gruß

  • Bei mir rasselten auch die kleinen, schwarzen Steck-Klemm-Pins, die statt Schrauben das Plastikzeugs verbinden. Die haben Achsialspiel. Ich habe jetzt bei allen diesen Dingern vor dem Einstecken eine 5er Nylonscheibe (LOUIS 200 Stück sortiert 5€) als Unterlegscheibe aufgesteckt. Die hält die Verbindung achsial unter Spannung. Eine U-Scheibe aus Stahl tut es auch, kann aber rosten und ist halt härter.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (23. Juli 2010 um 07:45)

  • Die Erna meiner Holden mach seit einiger Zeit auch in dem genannten Drehzahlbereich heftige Geräusche.
    Auf einer ruhigen Nebenstraße habe ich mal alles "abgegriffen", konnte aber keinen Übeltäter ausmachen.
    Gestern hatte wir die Erna dann beim Händler wegen TÜV und er hat gleich mal nachgesehen.
    Als Verursacher hat der Händler das Zündschloß ausgemacht.
    Das wäre ausgeschlagen und müsse ausgetauscht werden.
    Nun hatte ich Zwecks Fehlerdiagnose zwar auch an dem Zündschloß und am Schlüssel rumgedrückt, aber keine Minimierung des Rappelgeräusches bemerkt.
    Muß mich jetzt am WE noch mal in Ruhe damit auseinander setzen, ob es das wirklich ist, denn das nervt ungemein.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Duc wenn du Tüv machen lassen hast musst da ja eine ältere Er haben. Meines Wissens rasselt nur die ab 09 in der Nähe der Frontverkleidung.

    Bei meiner 08er N, also die alte, rasselt es teileweise auch, oder surrt. Übertäter ist an der rechten Rahmenseite vorn ein Metallbügel der nur oben verschraubt ist und unten im Rahmen steckt, dieser führt Leitungen und Kabel.
    Das wurde schonmal angesprochen,weiß nur nicht wann und wo.


    Mfg Ku3f

  • meine rasselt auch vorn, weiss aber auch nicht genau wo es her kommt :( ab und an stört es mich etwas, aber da find ich das Ruckeln zwischen 3000-4000 Touren schon schlimmer

  • Duc wenn du Tüv machen lassen hast musst da ja eine ältere Er haben. Meines Wissens rasselt nur die ab 09 in der Nähe der Frontverkleidung.

    Yep, die Erna ist nun genau 2 Jahre alt.
    Trotzdem macht sie seit kurzem heftige Geräusche.
    Da ich sie nicht oft fahre, kann ich nicht genau sagen, seit wann das so ist.
    Meine Holde kann es auch nicht so genau sagen, da es eher so ein schleichender Vorgang war.
    Bin halt vor kurzem mal wieder gefahren und empfand das als extrem störend.
    Ab Morgen werde ich mich selber noch mal gezielt mit den lästigen Vibrationsgeräuschen auseinander setzen.
    Zum einen mit dem Zündschloß (was soll da so laute Rappelgeräusche machen?) und zum anderen mit dem von Dir genannten Bügel.
    Der Bügel hat übrigens eines der Kabel komplett durchgescheuert und mein freundlicher Händler hat es direkt ausgetauscht.
    Wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich noch mal fragen, was er für Erfahrungen mit der Erna bezüglich Nebengeräusche hat.
    So kurz habe ich zwar mitbekommen, daß Geräusche nix ungewöhnliches sind, aber für mehr war letztens wegen hohem Publikumsverkehr nicht wirklich Zeit.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Hi rushy,

    ich hab' eine ER6N Baujahr 2008 und kann auch von Brumm- bzw. Rasselgeräusche aus dem Cockpitbereich berichten.

    Habe die Maschine im Oktober 2008 neu vom Kawa Dealer gekauft und habe plötzlich nach der 6000km Inspektion dieses Geräusch feststellen müssen, was mich wirklich sehr gestört hat. Es trat genau zwischen 4000 und 5000 U/min auf.

    Auf Nachfrage, ob bei der Inspektion zufällig irgendwas gemacht wurde, was dieses Geräusch verursacht haben könnte, wurde mir nur gesagt, dass wäre bei der Erna ganz normal und hätte jeder, der eine mehr, der andere weniger. Es hiess, die einzige Möglichkeit, dies wieder wegzubekommen, wäre das Auseinandernehmen der Scheinwerferverkleidung und das Einsetzen von Dämmaterial, was aber nicht auf Garantie laufen würde.

    Nun, mit rund 10000km war ich dann bei einem weiteren Kawahändler und dort wurde das ganze dann genauestens unter die Lupe genommen und es stellte sich heraus, dass das Zündschloss, welches bei der Erna nicht gummigelagert ist, der Verursacher war. Die Stifte im Schloss wurden durch die Motorvibrationen in Schwingung gebracht und verursachten so besagtes Brummen.

    Nach längerem hin und her wurde mir dann der gesamte Schlosssatz auf Garantie getauscht und siehe da - es ist wieder Ruhe!

    Sollte also jemand mit diesem Problem rätseln, wodurch dieses Geräusch verursacht wird, ruhig mal den :) auf das Zündschloss hinweisen!

    MFG

    Threk

  • Zitat

    Danke für den super Hinweis!
    Hatte auch mal ein Rasseln bei ca, 5000U/min, dachte immer es ist der Bügel am Rahmen der die Leitungen hält.

    Das Rasseln ist aber lange nicht mehr aufgetreten.


    Mfg Ku3f


    Bei mir war das Brummen auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Manchmal wirklich ätzend laut, manchmal kaum hörbar. Teilweise war es sogar wieder komplett weg.

    Bei mir scheint es wirklich das Zündschloss gewesen zu sein. Wenn es bei dir nicht mehr auftritt, sei froh! :thumbup:

  • Hallo,

    ich weiß der Thread ist steinalt, aber ggf. interessiert den einen oder anderen Poster meine Info auch.

    Cockpit Rasselt und überträgt Vibrationen auf Maschine

    Bei mir (ER6F 2012) ist es die Cockpit Einheit. Nach einem Tausch auf Garantie war zunächst Ruhe. Jetzt nach weiteren 1000km habe ich das Problem wieder.

    Gruß,
    Thomas

    566519_5.png