Reifen Erstausstatterqualität

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Hab meinen ersten Hinterreifen auf der ER-6n runter - 5.500 hat er gehalten - und bin beim Dunlop Roadsmart geblieben, weils eigentlich ganz gut ging.
    Jetzt fahr ich den neuen Hinterreifen ein paar hundert km und hab irgendwie das Gefühl, dass der doch merkbar besser hält....
    Bin kein Rennfahrer - also mit so viel Erfahrung und Feingefühl bin ich nicht auch wieder nicht gesegnet, als dass mir Marginalitäten aufallen würden.

    Frage gibts so große Streuung bei den Reifen, dass man das so stark merkt - oder - ist der Erstausstatter-Reifen wirklich anders - oder - merkt man das so stark wenn der Reifen eventuell schon etwas älter ist (wobei es die Rodsmarts ja noch nicht so lange gibt, als dass er viel Jahre alt sein könnte) - oder - lässt der "alte Reifen" (3 Monate gefahren) so stark nach wenn er mal weit runter gefahren ist (wobei ein paar Rutscher hatte ich auch bei mehr Profil - also das kanns wohl net sein) ?

    Interessant ist auch dass der Erstausstatter-Reifen hinten "Roadsmart G" heißt und vorne "Roadsmart CQG" während man beim Freundlichen dann nur den "Roadsmart" bekommt - sind auch in der Freigabe separat aufgeführt. (Vermute aber, dass sich Dunlop durch die separate Kennzeichnung nur davor schützt, dass Erstausstatterreifen im Handel landen - da gelten sicher andere Rabatte und Spannen - und der Gummi trotzdem der selbe sein sollte).

    Hat noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Das ist der Unterschied zwischen einem neuen und einem abgefahrenen Reifen. 8)

    Btw, an Eure ganzen Rutscher glaub ich immer noch nicht! :0plan

    @Grusel+Ossi: Rutscht Ihr auch so oft, wie die vielen Poster hier? .. Ihr fahrt ja nun auch überdurchschnittlich engagiert. ?(

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Nur noch mal kurz zur Historie

    die ursprüngliche ER6N Modelljahr 2005 -bis (bin ich jetzt nich mehr ganz sicher)
    hatte einen, würde fast sagen veralteten Dunlop aufgezogen

    -nicht gerade die besten Kaltlauf-Eigenschaften-
    da kann/konnte man rutschen aber eigentlich war das dann letztentlich eigene Blödheit

    ER-6n alt:
    vorn Sportmax D 221 FAJ 120/70 ZR 17 M/C (58 W)
    hinten Sportmax D 221 J 160/60 ZR 17 M/C (69 W)

    die Versys (alt) hatte zwar dem Namen nach den gleichen Reifen aber man achte auf die Details Buchstaben
    -> nicht die Wucht aber schon besser als der von der alten N
    Versys:
    vorn Sportmax D 221 FAG 120/70 ZR 17 M/C (58 W)
    hinten Sportmax D 221 G 160/60 ZR 17 M/C (69 W)

    F hatte von Anfang an einen guten Reifen

    aber des is eh Historie die neuen Modelle haben durch weg gute Reifen als Erstaussatattung
    wenn da einer rutscht ist des mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nicht dem Reifen zuzuordnen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Also ich hatte den 1. Pit-Stop bei KM 4500.

    Habe dann wieder den Dunlop Roadsmart aufziehen lassen. :egal

    Bin jetzt bei KM 8100, um den bis KM 9000 fahren zu können, muß ich meinen Spritverbrauch auf 3,2 l absenken, sonst wird das nichts. Der vorne ist dann auch an der Reihe.

    Einen Unterschied zur Erstausrüstung konnte ich nicht feststelle. Der klebt an der Straße wie Kaugummi, da rutscht nix und da schmiert nix. :freak Nur der Verschleiß, der ist enorm. :grmpf:

    Ich werde beim nächsten Pit-Stop zu Michelin oder Pirelli wechsel, die sollen noch besser sein und dazu noch länger halten. :toeff

  • @ Get Naked

    Bin heuer erst einmal leicht in Thüringen auf trockener Farhbahn übers Vorderrad gerutscht, muß wohl an der Fahrbahn gelegen haben, der Reifen kann´s nicht gewesen sein.

    Aber mit den alten Reifen schon öfter ,Z 6 und sowieso Dunlop alt. Regen und/oder Kälte ganz mies.

  • Mein Roadsmart ist jetzt nach 10500km runter, fahre auch nicht zimperlich, kann mich über den Verschleiß nicht beklagen.
    Der vorne hält noch ein wenig. Gerutscht bin ich mit dem Reifen bis jetzt nur auf Schotter :rolleyes:

    Werde mir den Roadsmart wieder kaufen!

  • Bin heuer erst einmal leicht in Thüringen auf trockener Farhbahn übers Vorderrad gerutscht ..


    Ok Grusel, wenn DU auf der thüringer Achterbahn übers Vorderrad rutschst, das muss sich der "gemeine Forumist" so vorstellen, dass er sich beim Bullriding auf höchster Stufe zwei Stunden Bauchspeck wegschütteln lässt.

    .. Aber mit den alten Reifen schon öfter Z 6 und sowieso Dunlop alt. Regen und/oder Kälte ganz mies.


    Klar, Nässe, Regen, Kälte .. Wobei der Z6 z.B. noch vor 5 Jahren die Nassreferenz war (Powerwheelie bei 2cm Wasserhöhe), so groß sind die Fortschritte der letzten Jahre. Ein Hoch auf die Reifenbäcker :heil:

    Den Versys-Dunlop hab ich (bei schönem) Wetter auf der Sellaronda spitz gefräst: 45min. für die ganze Runde: Grödner, Sella, Campologno :crazy

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @Grusel+Ossi: Rutscht Ihr auch so oft, wie die vielen Poster hier? .. Ihr fahrt ja nun auch überdurchschnittlich engagiert. ?(

    Also demletzt beim Thüringen-Treffen ging mir in einer engen Kehre mal der Vorderreifen weg, aber sonst passier mir das nicht - wenn dann fängt auch bei ganz engen 90 Grad Kurven unter hartem Gasansatz mal das Hinterrad an leicht zu schmieren.
    Aber sonst alles senkrecht :thumbup:

  • Ich bin soweit mit meiner 09er Erna eigentlich super zufrieden, nur mit der Haltbarkeit bin ich nicht wirklich so begeistert.
    Hab jetzt 4100km drauf und hinten ist es in der Reifenmitte sogut wie ein slick. Außen ist es noch wunderbar. Ist es normal das sich der Reifen so überproportional zur Außenseite abnutzt? Und vor allem nach nur 4100km.
    Ich bin jetzt keiner der hunderte kilometer auf der autobahn nur geradeaus fährt, im Gegenteil.

  • Hi Marc :hi

    Wenn die Reifen (weiss nicht welche Du fährst) nur eine Mischung haben ist es (fast) normal, dass Du in der Mitte mehr Verschleiß hast. :0plan
    Bei den Reifen mit mehreren Härten soll es anders sein!
    Teste das gerade mit einem Pirelli Angel HR auf meiner n.

    Allerdings war es dann schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn in der Kurve, der weichere Bereich kommt.
    Habe mittlerweile rausgefunden, dass ein Teil meines recht hohen Reifenverschleißes auf hartes Runterschalten zurück zu führen ist... :egal
    Ausserdem fahre ich nicht mehr als den vorgeschriebenen Luftdruck 2,25/2,5bar.
    Im März u. bei neuen Reifen gerne auch mal 10% weniger.
    Bei der Hitze im M. allerdings normaler Druck!
    70kg Fahrer, kein Mitfahrer. ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)