Federvorspannung richtig Einstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Grusel: vielen Dank, dass Du übers WE meinen Part in diesem Thread übernommen hast, während ich meine Moppeds sowie unzählige Kartons und Möbel an die Schwarzwaldhochstraße umgezogen habe.

    @All: .. Herzinfarkt? .. Ich? .. bei dem Thema? Relax! :eis Grusel weiß, was mein Herz bewegen könnte ;) .. :girl

    Fahrwerksworkshop in Boxberg? Ganz große Empfehlung! Den macht der Guru Waldemar Schwarz mit Unterstützung von Benny Wilbers.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Peter

    Hab ich ganz vergessen.....
    Vielen Dank für deine Super Erklärung! Ich finde besser kann man es einem Laien wie mir nicht näher bringen!! :daumenhoch::heil:

  • Hab gerade gesehen, dass da am WE noch die Diskusion Feder/Dämpfer, Federn/Dämpfen und welches Bauteil da jetzt was tut.

    Hm, sowohl wie auch (nein, nicht "als" auch. Mit Deutsch kenn' ich mich nämlich auch noch aus ;) :teach: :( da gibt es die Physik (da dämpfen auch Federn) und die Fahrwerktechnik (da hält man das der Einfachheit halber getrennt).

    Mein Vorschlag: Wir konzentrieren uns auf unseren Anwendungsfall Fahrwerktechnik und die dort gebräuchlichen Begriffe, sonst wird's zu verwirrend.

    Es federt also die Feder und dämpft der Dämpfer.

    Wobei das Öl beim Einfedern natürlich auch mit federt, insbesondere, wenn ein WPÖhlinsWilbers mit Druckstufeneinstellung verbaut ist. Beim Einfedern wird das Öl durch den Ringspalt gedrückt. Dieser ist recht schmal und das Öl fließt daher nur langsam durch, dabei übernimmt das Öl zusätzlich zur Feder tragende Funktion und auch federnde, da es beim Zusamendrücken eben nicht nur "durchgedrückt" sondern auch komprimiert wird.


    @ER-na: ich als Tippse? Da fehlt mit die Basisqualifikation: :girl 90(100)-60-90 :girl

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (15. Juni 2010 um 08:14)

    • Offizieller Beitrag

    dabei übernimmt das Öl zusätzlich zur Feder tragende Funktion und auch federnde, da es beim Zusamendrücken eben nicht nur "durchgedrückt" sondern auch komprimiert wird.

    Ha, jetzt haben wir dich :D
    Öl wird definitiv nicht komprimiert. Und ob das Öl in dem von dir beschriebenen Dämpfer eine tragende Funktion hat, bezweifle ich, denn auch bei solch einem Dämpfer sackt das Fahrzeug ohne die Feder durch, wenn auch vielleicht etwas langsamer.

    Aber wir sollten es hier vielleicht dabei belassen, sonst schaffen wir noch mehr Verwirrung.

  • Natürlich sind Flüssigkeiten nur kaum merklich komprimierbar, aber hängen wir uns nicht an dem Wort auf, sondern betrachten wir den Effekt.

    Es entsteht durch das verzögerte Durchpressen ein tragender Effekt, der je nach Flüssigkeit des Öles etwas stärker oder schwächer ausfällt, sonst würde beim Einfedern die Feder ganz schnell zusammengedrückt und beim Ausfedern zu schnell ausgefedert werden. Eigentlich federt ein Motorrad ja dauernd.

    Deswegen kann auch ein heißgelaufener Stoßdämpfer auf Alpenjagd schon mal in die "Knie" gehen. Deshalb werden z. B. auch außenliegende Ausgleichsbehälter verwendet, zur Kühlung des Öles damit es seine Durchlaufgeschwindigkeit auch bei extremer Jagd beibehält.

    Um diese beiden Vorgänge anzupassen ist im guten Stoßdämpfer noch die Zugstufendämpfung verbaut, im sehr Guten eben auch noch die Druckstufendämpfung, um beide Geschwindigkeiten noch anpassen zu können.

    Also stützt oder bremst der Dämpfer die Federung.

  • :bier Schade, Grusel, dass wir nächstes WE nicht mal wieder das eine (und das andere) Bier zusammen trinken können :bier darüber könnte man glatt das Öl und die Federn vergessen :bier

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Wenn ich Solo fahre ist die Feder auf Stufe 3, nun will ich eine weitere Person mit dem gleichen Gewicht wie ich mitnehmen. Welche Stufe wäre optimal? Habe jetzt erstmal auf die 5 gedreht.


    !. Wieviel Stufen hast Du denn? Hab das grad nicht im Kopf.
    2. Erna? Gaaaanz hoch .. ist immer noch zu wenig.
    3. Versys? Gaaanz hoch .. passt. (Naja, je nach Ballast) Meine Tochter wiegt ca. 45kg mit Kombi, da psst die höchste Federstufe und Dämpfung Stufe 5 auch bei flotter Fahrt. Bummeltour mit deiner "Mutti": Feder hoch, Dämpfung 4, schwingt etwas nach, aber ist deutlich komfortabler.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (27. Mai 2011 um 09:15)

  • Die Erna hat 7 Stufen.
    Mit Stufe 3 bin ich Solo gut unterwegs, das Heck bleibt schön ruhig.

    Stufe 3 bin ich letztens mit Sozius gefahren und da pumpte es in Kurven schon extrem und die Kette war davon auch nicht begeistert.


    Mfg Ku3f

    • Offizieller Beitrag

    Die Erna hat 7 Stufen.
    Mit Stufe 3 bin ich Solo gut unterwegs, das Heck bleibt schön ruhig.

    Stufe 3 bin ich letztens mit Sozius gefahren und da pumpte es in Kurven schon extrem und die Kette war davon auch nicht begeistert.


    Mfg Ku3f


    Stufe 3 von oben oder von unten...?
    Mal im Ernst - Stufe 3 ist doch defintif zu wenig, selbst wenn du nur 40kg wiegst. Das bekannte 1/3 zu 2/3 Verhältnis stimmt da garantiert nicht.

    Und was hat die Kette damit zu tun, dass es in den Kurven "gepumpt" hat?

  • Wie es im Handbuch steht: Stufe 1 ist die Feder ganz unten.

    Ich komme mit der 3 allein gut hin und das ist die Hauptsache, bin eine ganze Zeit die 4 gefahren und war es mir schon etwas zu unruhig.

    Mit der Kette meine ich das die Erna stark in die Knie ging und sie deswegen sehr straff war.


    Mfg Ku3f

  • Ich komme mit der 3 allein gut hin und das ist die Hauptsache, bin eine ganze Zeit die 4 gefahren und war es mir schon etwas zu unruhig.


    1. Das ist richtig.
    2. Was heißt unruhig auf 4? Unruhig sagt man eigentlich, wenn bei zu geringer Zugstufendämpfung das Heck bei Kurvenfahrt pumpt. Meinst Du, dass sie Dir wenigen zu geringen Negativfederweges schon zu steif und damit zu nervös ist?

    Mit der Kette meine ich das die Erna stark in die Knie ging und sie deswegen sehr straff war.


    Hm :0plan Auch im Einmannbetrieb federt die Erna über die Waagerechte der Schwinge ein. Das ist die größte Länge zwischen den beiden Kettenrädern. Bei weiterem Einfedern wird der Abstand wieder geringer, die Kette wieder loser.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Was heißt unruhig auf 4? Unruhig sagt man eigentlich, wenn bei zu geringer Zugstufendämpfung das Heck bei Kurvenfahrt pumpt. Meinst Du, dass sie Dir wenigen zu geringen Negativfederweges schon zu steif und damit zu nervös ist?

    Genau das meine ich.


    Mit der Kettenspannung im Zusammenhang mit dem Federweg habe ich mich wohl vollkommen vertan...
    Mir kam es so vor als ob sie mehr unter Spannung stand. Das ist Heck war halt voll am durchhängen und deswegen dachte ich wird die Strecke zwischen dem Kettenrad und Ritzel größer.


    Mfg Ku3f

  • Also ich hab mir die Erklärung zum Federweg usw. von getnaked selbst jetzt 3x durchgelesen gehabt und hatte für mich entschlossen
    das selbst auszuprobieren wie und wo ich wann mit welcher Einstellung am Besten zurecht komme.
    Ich hab mir also ne Strecke von 10 km rausgesucht
    - das Teil erstmal hochgedreht auf höchste Stufe und bin die 10 km dann gefahren - gleiche Strecke wieder zurück.
    - dann das Teil ganz runter gedreht und wieder die selbe Strecke gefahren und zurück..
    (Ohne Koffer oder Beladung)


    Ich hab das solange gemacht bis ich meine Stellung gefunden hatte... war zwar bissl nervig, aber seitdem passt alles..
    Derzeit : Stufe 3 bei ner gemütlichen Tour und Stufe 5 wenns flotter wird. und das bei 59 kg Körpergewicht
    (ja ich weiss das ich zu dünn bin... aber fetter werd ich auch von Sahnetorte net ;( )

    gruß

    FloFlo

    Als der Teufel E10 zum Heizen der Hölle benutzte,

    musste er feststellen das er Höllisch zu Frieren begann.


    422160_5.png

  • Nur DREI MAL ??? :0plan .. Späßle ;)

    Hey, im Ernst, das einzig Vernünftige. Du willst es wissen und versuchst es auch!

    Ja, es ist etwas aufwändig, sein Fahrwerk einzustellen, es zu testen, wieder zu verstellen .. ein iterativer Prozess.

    DAS machen die MotoGP Teams in den ganzen Tests vor den Rennen. Motor und Getriebe/Übersetzungsabstimmung sind schnell gefunden.

    Und dass es etwas bringt, alles zu probieren, die zündende Idee zu haben und sie auch umzusetzen, selbst in der letzten Minute (nach dem warm up), haben Valentino und Jeremy am letzten Sonntag in Malaysia wieder eindrucksvoll bewiesen. Da hat der kleine Mallorciner wieder gesehen, was sein Titel ohne Vale als Gegner wert ist: nur die Hälfte.

    :thumbup: Vale is godd? No, Vale is god! :thumbup:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ...nuja... ich habs da net so mit dem rennsport.. hat mich bisher nie wirklich interessiert...

    Als der Teufel E10 zum Heizen der Hölle benutzte,

    musste er feststellen das er Höllisch zu Frieren begann.


    422160_5.png

  • Servus...
    hab auch nochmal ne Frage zu Dämpfereinstellung.
    Wiege zur Zeit ca. 95kg.
    Wie stellt man den Dämpfer richtig ein ? Ist im Boardwerkzeug ein Schlüssel zum Verstellen drinne ? Und wie kann man die Stufe ablesen ? Stehen zahlen drauf und ein Zeiger oder wie ?
    Auf was sollte man das Teil stellen bei meinem Gewicht ? Recht hart oder ?
    Und "Härte" bringt da nicht, ist nur ne Federwegsbegrenzung ?

    Danke

  • neeee, ne? :0plan?(:?::!:

    wenn du zu faul bist zum lesen (postings, bedienungsanleitung) bzw. kucken (mopped), dann sei bitte auch zu faul zum schreiben! 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • neeee, ne? :0plan?(:?::!:

    wenn du zu faul bist zum lesen (postings, bedienungsanleitung) bzw. kucken (mopped), dann sei bitte auch zu faul zum schreiben! 8)

    Geb dir recht... wenn man etwas nicht richtig liest oder versteht, sollte man es vielleicht nochma lesen... hab ich eben auch nochmal gemacht.
    Blicks allerdings immer noch nicht so ganz... :huh:
    Mir ist klar, dass man mit der Federeinstellung nicht die Federkonstante ändern kann und auch nicht die Sitzhöhe des Motorrads einstellt kann :whistling:
    Mir gings eher um einen Erfahrungswert, falls Jemand änhlich schwer ist, da Jemand der nicht gerade erst eine Woche sein ER-6F hat, vielleicht besser die Einstellung trifft wie ein blutiger Anfänger (like me).
    Werde wohl mal die Anleitung mit dem Metermaß aus einem anderen Thread hier versuchen, wenn ich eine zweite Person finde, die mir hilft das Mopped mal hochzuheben... war dort auch ganz gut beschrieben (ähnlich wie hier)...

    Trotzdem Danke soweit :)