Superbike oder Sporttourer Lenker?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich schmeiss mich mal gleich mit rein in die Diskussion.
    Jetzt habe ich andere Griffe und Gewichte verbaut am Originallenker.
    Einerseits sind die Griffe kuerzer als die orignalen, was dazu fuehrt, dass ich mehr aussen den Lenker anpacke.

    Nun, manchmal komme ich in die Verlegenheit dass der Lenker ruckartig wegbricht bei Schrittgeschwindigkeit und bisschen mehr bis 15 km/h. Ich meine damit, dass der Lenker ruckartig einschlaegt.
    Liegt es an den neuen Gewichten oder dadurch, dass man einen groesseren Hebel hat?!

    PS: Den richtigen Lenker immer noch nicht gefunden :S Angeblich soll der M-Lenker gehen, aber nur wenn man eine Erhoehung der Klemme durchfuehrt.

  • Hallo, so nun ist doch alles anders gekommen, wie gedacht....

    es ist ein Alu-Superbike Lenker von LSL (A01) in gold mit Lenkerenden von Kellermann geworden!

    Und ich muss sagen, es war eine super Entscheidung! Deshalb hier mal in kurzen Zügen wie ich mich entschieden habe und warum ich zufrieden bin, da ich hoffe solchen Fällen wie mir damit helfen zu können und dem Forum etwas zurück zu geben ;)

    - Meine Daten:
    Ich bin 1,83 groß und meine Sitzbank ist um 3 cm erhöht.

    - Warum A01 und nicht LN1?
    Zuerst wollte ich einen LSL SB-lenker flach (LN1) haben, da ich schon den Drang verspürte, etwas mehr Vorderradkontakt haben zu wollen. Dann war ich bei Louis und habe mir beide mal ans Moped gehalten und fand den Unterschied vom A01 zum originalen Lenker schon eindeutig und habe mich auch auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen hier im Forum für den A01 entschieden. Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich ja eh durch die erhöhte Sitzbank bereits weiter nach vorne gebeugt sitze.

    - Warum nun den Alu-Lenker und nicht den Stahl?
    Als erstes fand ich den goldenen Lenker einfach geil ;) Den Bedenken wegen Vibrationen habe ich mit den Kellermann Lenkerenden gegengewirkt. Außerdem wollte ich Alu wegen 0% Rost-Gefahr haben.

    - Anbau:
    Habe mir die Louis-Anleitung zum Anbau ausgedruckt, wo eigentlich alles sehr gut beschrieben ist. Der Rest ist so gut wie selbsterklärend.
    Als Tipp:
    -> Ich habe das ganze mit einem Freund zusammen gebastelt, 1. macht mehr Spaß 2. hilft enorm! Alleine hätt ichs nicht gepackt ;)
    -> Lenker ordentlich abkleben, vorallem bei der Befestigung an der Gabelbrücke. Der Moment wo ich froh war mich für den Alu-Lenker entschieden zu haben, denn bei dem Ganzen hin und her positionieren, sind ein paar Kratzer entstanden.
    -> Beim Abbau der "Gas-Amaturen" sich gut merken welcher Gaszug oben. bzw. unten ist.
    -> Wir haben uns zum Bohren entschieden und kann nur sagen es ist einfacher als gedacht! Also keine Angst hiervor. Leider ist ein Plasiknippel beim draufschieben der Griffe abgebrochen, wo wir nun mit einer kleinen Schraube und einem Stück Fahrradschlauch nachhelfen mussten. Hält fester als die Kawasakilösung ;)
    -> macht euch schlau wie man die Griffe ordnetlich drauf bekommt, wir haben uns ganz schön abgemüht, dass muss einfacher gehen ;) evtl lags auch einfach an diesem Metallring bei den LSL-Griffen...

    - Ergebnis:
    -> Es ist ein riesen Unterschied! Man greift viel weiter außen, was die Lenkung direkter und leichter macht. Beim langsamen Farhen empfinde ich es als handlicher und beim schnellen Kurvenfahren empfinde ich es als ruhiger, ich komme mit weniger "Arbeit" aus.
    -> Man ist weiter nach vorne gebeugt was ein direkteres Fahrgefühl vermittelt. Natürlich ist es etwas mehr Druck auf den Armen, was sich bei mir im Unterarm spührbar macht. Aber bei weitem nicht unangenehm. Außerdem ist hier auch nochmal meine 3 cm hähere Sitzposition zu erwähnen.
    -> die befürchteten Vibrationen sind nicht aufgetreten. Also Kellermannenden sind top ;)

    - Fazit:
    Kann man machen :thumbup:

    Grüße Christian

  • Ich schmeiss mich mal gleich mit rein in die Diskussion.
    Jetzt habe ich andere Griffe und Gewichte verbaut am Originallenker.
    Einerseits sind die Griffe kuerzer als die orignalen, was dazu fuehrt, dass ich mehr aussen den Lenker anpacke.

    Nun, manchmal komme ich in die Verlegenheit dass der Lenker ruckartig wegbricht bei Schrittgeschwindigkeit und bisschen mehr bis 15 km/h. Ich meine damit, dass der Lenker ruckartig einschlaegt.
    Liegt es an den neuen Gewichten oder dadurch, dass man einen groesseren Hebel hat?!

    PS: Den richtigen Lenker immer noch nicht gefunden :S Angeblich soll der M-Lenker gehen, aber nur wenn man eine Erhoehung der Klemme durchfuehrt.

    Sehr schön. Genau die gleiche Kombi hab ich an meiner Grünen auch. Und mir sind auch die Nippel abgebrochen. Ich hab mir allerdings mit superstarkem 3M Klebeband geholfen. Das hält auch Bombenfest.

    Und der Kontakt zum Bike ist um ein vielfaches gestiegen

  • Moin Leute!

    Meine Mutter sucht für ihre 2006er ER-6f nen neuen Lenker (auf mein anraten hin). Sie ist meine Street Triple gefahren und sagte: "gegen die ist meine ja super störrisch, kann man das ändern?" (will hier keine Motorraddiskussion losbrechen^^)

    Naja, ich hab gesagt, sie soll doch einfach mal nen breiteten lenker montieren, das wird ja schon n bissl helfen...

    Nun die frage: welchen? Meine mum ist eher klein (165cm oder so) und der lenker sollte nicht weiter weg vom sitz sein als bisher, nur vielleicht n paar cm breiter, und weniger gekröpft. Habt ihr da erfahrungen? ABE sollte er auf jeden Fall auch haben, damit sie nicht extra zum Tüv rennen muss...

    Könnt ihr da ne empfehlung aussprechen? Wie gesagt, weiter weg darf der Lenker definitiv nicht sein, nur breiter!

    Grüße, nick :)

  • Spiele auch mit dem Gedanken, auf einen Superbike Lenker umzurüsten. Ich glaube, die Entscheidung ist gefallen, nachdem ich hier so viele positive Dinge darüber gelesen habe. Allerdings quält mich noch eine Frage:

    Reichen die Züge alle aus für einen breiteren Lenker oder müssen da welche verlängert werden?
    Das wäre mir dann doch zu aufwändig...

  • Moin
    Glupschi(sorry :harr )
    Unsere Lenker von LSL sind eimal der A01 und der A00,wobei der A00 mit 89cm das breiteste is was mit den Serienzügen geht.
    Madame fährt den A01 76,5cm und is damit sehr zufrieden da er nicht allzu breit ist.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ich habe ja gerade einen Superbikelenker verbaut.
    Die Züge passen alle sehr locker bei der 2012er.
    Habe jetzt auch eine Möglichkeit gefunden um die originalen Lenkergewichte gut zu befestigen.

    Ich habe den Superbikelenker von Polos Eigenmarke Hi-Q.
    Der ist absolut baugleich wie der von ABM, hat sogar die gleiche ABE.
    http://www.polo-motorrad.de/de/superbike-a…z-eloxiert.html


    Habe hierfür wie gesagt die originalen Lenkerenden übernommen.
    Dafür benutze ich Schwerlast Anker von Fischer Dübel, die heißen TAM mit M8 x 75-80mm Imbusschrauben.
    Funktioniert bei diesem Lenker sehr gut, da der Innendurchmesser des Lenkers 12 mm hat und der Durchmesser des Dübels auch 12 mm.

  • six-t-9:
    Der Hi-Q von Polo hat ja wie ich gesehen habe die ABE von LSL (meinst Du die?), dürfte also Baugleich mit dem A01 SBK-Lenker von LSL sein, vermutlich stellt LSL den sogar her...

    Das mit den Schwerlastankern ist natürlich Klasse, denn wenn man für 40 Ocken einen Lenker verbaut, will man ja nicht noch für 22 Ocken Endgewichte dranbauen. Zumal ja ein Alulenker ohnehin nicht so vibrationsempfindlich ist wie der weichere Original-Stahllenker. Bekommt man die standardmäßig im Baumarkt oder muss man da zu Spezialläden dackeln?

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Danke für die vielen Infos!

    JA, der A01 sieht doch schonmal gut aus! Habe ich jetzt mal weiterempfohlen. Da passen also nicht die Originallenkerendengewichte? Käse, aber naja, an den 20 Krachern solls ja auch nicht scheitern... Müssen das bestimmte sein, oder gibt es universalteile? Am besten wären natürlcih welche so unauffällig wie möglich, meine Mutter is ja nicht mehr die jüngste mit ihren über 50 Jahren^^

    Grüße Nick

  • DoktorU
    Also ich habe eine ABE von ABM dazubekommen, bzw. stehen da verschiedene Handelsmarken wie Prosports noch dabei.
    Also baugleich ist er auf jeden Fall mit dem von ABM, wobei es mich nicht wundern würde, wenn der von LSL da auch so wäre. Wo hast du die von LSL gesehen?
    Der Hi-Q ist aber der günstigste. Und ich bin ehrlich, ich zahle keine 5-10 Euro mehr, nur das da LSL oder ABM drauf steht. Bei der 12er wird das eh vom Tacho verdeckt.

    Diese Schwerlastanker TAM gibt es in jedem Baumarkt in der Fischer Dübel Ecke. Bei mir haben sie in der Packung leider 7,49 Euro gekostet. Da sind dann zwei von den Dübeln drinnen und zwei Schrauben, wobei die Schrauben unnötig sind. DIe Schrauben musste ich über nen kleinen Händler bei mir im Ort bestellen, da die der nächste Baumarkt hier nicht hatte. :hi

    @kampfdackel
    Die originalen Lenkerenden passen an sich schon, nur hat der original Lenker an den Außenseiten Gewinde und der Rohrlenker nicht. Daher brauchst du irgendeinen Ersatz. Die ganzen universellen Lenkerenden haben so ein Klemmsystem dabei, daran hatte ich mich orientiert.
    Aber wie gesagt die kosten dann so ca. 25-40 euro und die Dübel mit den Schrauben ca. 10.
    Zumal mir die originalen Lenkerenden eh am besten gefallen wenn man von denen absieht die dann einfach mal 50 Euro und mehr kosten.

  • ah, alles klar... nee, so ne dübelgeschichte kommt mir nicht ins haus, auich nicht an dem möpp meiner mutter^^ dann soll sie lieber noch paar lenkerende kaufen! werd ich mal mit ihr besprechen!

    danke für die schnelle und ausführliche hilfe leute!

    grüße nick :)

  • Du denkst wahrscheinlich an Kunststoff.
    Das sind metallanker.
    Die Zubehörenden werden auch nicht anders befestigt, nur falls dich das abschrecken sollte. Die Verankerung sitzt jetzt besser als mit dem Zubehör Sachen, weil der Anker eigentlich schon übers Ziel hinausgeht von der haltekraft. Besser geht es nur noch wenn du einen gewindeeinsatz reinschneidest.

    http://www.polo-motorrad.de/de/lenkerenden…ar-schwarz.html


    http://www.fischer.de/Home/Product-R…productdetails/

  • @Kampfdackel:
    Die Sache mit den Metalldübeln finde ich schon nich schlecht. Auch wenns Kunststoffdübel wären: die Zubehör-Lenkerenden werden soweit ich weiß ja auch mittels gequetschter Gummihalterungen befestigt, die sich eben durch die festziehende Schraubung in das Rohr pressen.

    six-t-9:
    Auf der Poloseite, die du verlinkt hast war doch die ABE von LSL dabei (als PDF verlinkt). Würde mich aber nicht wundern, wenn LSL der Hersteller für alle Vertriebskanäle ist. Und was das Teil bei Hein-Gericke betrifft: Pro-Sport heißt ja auch eine Klamottenserie bei HG. Die sind bestimmt nicht der Hersteller der Lenker... Ist vermutlich wie bei Aldi. Discounterprodukte unterscheiden sich oft nur im Namen bzw. Label von den Originalprodukten und werden von ein und demselben Hersteller gefertigt. Da bei mir als eine der ersten Amtshandlungen im Frühjahr der Umbau auf SBK-Lenker ansteht und ich den LSL für knapp 50,- bei Louis ins Auge gefasst habe, danke ich schon mal für die preisgünstigeren Alternativen, sofern die Qualität stimmt, was zu vermuten ist.

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • DoktorU
    Nur um sicher zu gehen, klicke bitte nochmal auf meinen Link.
    Bei mir werden immer nur die ABE´s von ABM angezeigt und meine ABE daheim hat auch nur die von ABM.

    Der Link den ich hier zuerst gepostet hatte, war von dem 75er Lenker, der ist von ABM. Es gibt noch einen mit 78cm, da haben die LSL und ABM ABE´s beigefügt.
    Bei Polo laufen die beide unter dem Namen Hi-Q

    ABM:
    http://www.polo-motorrad.de/de/superbike-a…z-eloxiert.html

    LSL:
    http://www.polo-motorrad.de/de/superbike-a…t-eloxiert.html

    Wobei das alles sehr verwirrend ist auf der Polo-Seite mit den ABE´s.
    Von Polo wurde ich auch auf ABM verwiesen als ich nach ner aktuellen ABE gesucht hatte.

    Also zu meinem, 75er gabs ne ABM ABE dazu. Im Endeffekt muss man eh die KBA-Nummern vergleichen.
    Und wenn die sich eine ABE teilen, dann müssen ja für beide die gleichen Bedingungen gegolten haben. Den von HI-Q bin ich im übrigen schon an meiner alten ER gefahren. War sehr zufrieden.

  • Du hast natürlich recht und sprichst wahr: ich bin dem Polo-Durcheinander aufgesessen :wand

    Bei beiden Lenkern sind alle ABE's sowohl von LSL als auch ABM verlinkt, ich hab halt die LSL-ABE angeklickt...

    Wobei mir der etwas schmalere wohl eher zusagen würde, weil der so in etwas der breite des Original-Lenkers entspricht. ich will ja eher tiefer kommen als breiter.

    Hast Du selbst das Teil verbaut, so mit Bohren etc.?

    Gruß
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png