Wechselkennzeichen 2011 in D?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wieso abschließbar ? jetzt kann doch auch jeder die kennzeichen vom anderen mopsen .. das wäre denn beim wechselkennzeichen auch nicht schlimmer ...

    ich will nen wechselkennzeichen für auto und motorrad, also ein kennzeichen für beides :P

  • Hallo,

    aha. Keine Ahnung wie dolle der Kennzeichenklau in D ist. In einer normalen Halterung ist das auch nicht sehr zeitaufwendig, aber gaaaanz so schnelle soll es in einer "Wechselhalterung" auch nicht gehen - also mindestens so aufwendig sein.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ich will nen wechselkennzeichen für auto und motorrad, also ein kennzeichen für beides :P

    ...das stellich mir gerade bildlich vor...so ein langes kfz-kennzeichen auf nem moppet... :gabba

  • Zitat


    Hallo,

    aha. Keine Ahnung wie dolle der Kennzeichenklau in D ist. In einer normalen Halterung ist das auch nicht sehr zeitaufwendig, aber gaaaanz so schnelle soll es in einer "Wechselhalterung" auch nicht gehen - also mindestens so aufwendig sein.

    Uwe

    Uwe du darfst natürlich das Wechselkennzeichen zusätzlich am Motorrad abschliessen, festschrauben und zusätzlich mit Nieten sichern, da legt dir der Gesetzgeber keine Steine in den Weg. :thumbup:

    Ich seh schon, du bist Schrauber mit Herz und Seele und dir würde echt was fehlen, wenn du vor der Ausfahrt nicht am gut gesicherten Wechselkennzeichen rumschrauben könntest.

    Auch das Langfingergewerbe würde handwerklich aufgewertet wenn die Schnellkupplungen durch Schrauben und Nieten ersetzt würden :harr denn das Knacken eines Schlosses ist reine Routinearbeit


    Zitat


    ich will nen wechselkennzeichen für auto und motorrad, also ein kennzeichen für beides :P

    Das wollen viele, auch in den Nachbarländern, wird aber in diesem Leben eine Wunschvorstellung bleiben. Obwohl es keinen einzigen Grund gibt, der dagegen spricht :angry2

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo,

    Zitat

    Uwe du darfst natürlich das Wechselkennzeichen zusätzlich am Motorrad abschliessen, festschrauben und zusätzlich mit Nieten sichern

    das beruhigt nun meinen Schlaf doch enorm. :yeah:

    Zitat

    Ich seh schon, du bist Schrauber mit Herz und Seele

    als gelernter Industriemechaniker aber sicher doch. :)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich habe ja auch ein paar Jahre in der Schweiz gelebt und die Schweizer
    für das Wechselkennzeichen immer beneidet.
    Meine Vorstellung war dann immer neben der sportlichen Versys eine
    gemütliche kleine Harley für das Sonntagscrusen daneben zu stellen.
    Nur Harley nein, beide zusammen zu teuer...
    Also wäre ein Wechselkennzeichen für so eine Konstellation das Optimum!

    Jetzt habe ich in der aktuellen MOTORRAD Zeitschrift auch den Artikel
    gelesen. Ich zitiere:
    "Bundesfinanzminister Schäuble hat zwischenzeitlich verlauten lassen,
    dass für jedes Wechselkennzeichen bewegte Fahrzeug der volle Kfz-Steuersatz
    erhoben werden soll"
    "Und auch bei der Versicherung soll laut Gesamtverband der Versicherer jedes
    Fahrzeug eine adäquate Police erhalten"

    Und das daraus resultierende Fazit:
    "Ob sich der Wechsel zum Wechselkennzeichen dann überhaupt noch lohnt,
    ist mehr als fraglich"

    Ein Kennzeichenwechsel zwischen Auto und Motorrad ist nicht möglich!

    Mein Fazit:
    Die ganzen Vorteile (kostenvorteile) die in der Schweiz geboten werden,
    haben unsere Deutschen Politiker und Versicherer zu Nichte gemacht.
    Wenn ich im Jahr dadurch 20,- Euro spare (und mehr wird es wohl nicht sein)
    fahre ich 100% billiger, wenn ich zwei Bikes mit einem Saisonkennzeichen ausstatte.
    Da zahle ich im Winter keine Versicherung/Steuer und komme so sicher
    billiger.

    Aber das ist eben Deutschland... Möglichst kompliziert!
    Das ist in der Schweiz schon einfacher. Da wird das Kennzeichen
    einfach gewechselt und das teurere Fahrzeug bezahlt.
    Auch die Vignette für die Autobahnen wird seit vielen Jahren
    einfach erfolgreich auf die Scheibe geklebt. Bei uns ist
    so ein "einfaches System" zu billig. Da muss schon alles Elektronisch
    überwacht werden.

    Wenn es genau so kommt, wie von Motorrad geschrieben, wer
    soll sich dann ein Wechselkennzeichen zulegen?
    Eine Gute Idee, welche meiner Meinung nach an der Umsetzung
    scheitern wird. Leider!
    So bleibt mein Traum eine Harley "gratis" neben meine
    Versys zu stellen, wohl ein Traum... :weinen

    Mfg
    Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • :taetschel:
    Armer Stivi.
    Ja es ist schon ein Keutz,aber das is die Detsche Politiker mentlietät in der es mehr darum geht den Deutschensteuerzahler zu melken,und nicht zu Beschenken :daumenrunter:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • :taetschel:
    Armer Stivi.
    Ja es ist schon ein Keutz,aber das is die Detsche Politiker mentlietät in der es mehr darum geht den Deutschensteuerzahler zu melken,und nicht zu Beschenken :daumenrunter:

    Dann bekommt meine Versys eben keine Schwester... :(
    Ich habe mir das schon sooo schön vorgestellt

    Versys + Harley Iron 883 = :liebe
    Aber für zwei zahle ich nicht :daumenrunter:

  • @ stivi

    ...du hättest einen 5-stelligen betrag für ne harley über und scheust die unterhaltskosten, die bei moppets ja doch recht überschaubar sond??? 8|

    also ich bezahle weniger als 150 euro im jahr(HP+TK+Steuer)...scheiss auf saisonkennzeichen...das sind knappe 12 euro im monat!!!!!

  • Vorallem braucht es auch neue Kennzeichenhalter, weil die Kennzeichen zweigeteilt sind. Normale Größe plus Streifen an der Seite für Tüvplakete..Hahaha. So ein Blödsinn.

  • Wenn Wechselkennzeichen nach dem Vorbild der Schweiz eingeführt werden würden wärs ja ok.
    aber da es keine wirkliche veränderung zur momentanen situation gibt (sihe z.B. Motorrad 22/2010) sollten sie doch diesen schwachsinn einfach sein lassen.
    Wer geld für 2 oder 3 Moppeds hat, wird sich an den paar euros mehr nicht stören.
    Und für mich persönlich ist das wechselkennzeichen kein anreiz ne 2te oder gar 3te Maschine zu kaufen

    lg Max :punk

  • Siehe Motorrad Online ...

    Schuss ins Knie - aber volle Pulle...
    Da wiehert der Amtsschimmel - und die Motorradhasser freuen sich, dass alle Wechselkennzeichenmoppeds die vollen 28 Zentimeter Maximalbreite nehmen müssen...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • jou - keine Ahnung, wie sich das Forum hier in den Link eingeschummelt hat... ;)

    Merci
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Da ändert sich :egal für mich nicht viel mein Kennzeichen mit KA ist schonimmer so groß :gabba:) und kleiner :grmpf: wollte man es mir nicht geben. :wand:ditsch:bump:

    Siehe Motorrad Online ...

    Schuss ins Knie - aber volle Pulle...
    Da wiehert der Amtsschimmel - und die Motorradhasser freuen sich, dass alle Wechselkennzeichenmoppeds die vollen 28 Zentimeter Maximalbreite nehmen müssen...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Da ändert sich für mich nicht viel mein Kennzeichen mit KA ist schonimmer so groß und kleiner wollte man es mir nicht geben.


    Das wird auch so bleiben,den wer jetzt denkt er umgeht die Wechselkenzeichenarie in dem er keins nimmt sieht sich getäuscht.
    Denn Denkbar ist das die kurzen Kombinationen für den Wechselbetrieb bei PKWs reserviert werden,und für Mopeds nicht mehr zu Verfügung stehen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Die Regierung der BRD hatte also beschlossen, dass deren Bewohner
    mehrere Autos mit einem Wechselkennzeichen fahren dürfen.

    Nach schweizer Vorbild.
    (ich hatte mich bereits gefreut)

    Na ja ... ganz dem Vorbild entsprechend ist
    - nach zweijähriger Beratung - das neue Gesetz nun doch nicht ganz.
    =>
    Man muss die Steuern für beide (!) Fahrzeuge weiter zahlen.
    Wer keine Garage hat (die meisten) muss sich dann eine mieten.
    Beide (!) Autos müssen weiter versichert sein.
    (vielleicht ! gewähren einige Versicherungen einen ganz kleinen Rabatt?)
    Man muss beide (!) Fahrzeuge bei der KfZ-Zulassungsstelle mit Kosten ummelden.
    =>
    Und anschliessend darf man nur noch mit einem (!!) fahren. *hehe*!!!

    Etwas absurderes ist mir lange nicht mehr untergekommen.

    Die Regierung, vom ADAC gefragt, was dieser Unsinn denn wohl solle?
    =>
    "Dann kaufen sich die Leute lauter Elektromobile."

    ECHT!! :)

    Grüsse!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Genau so wird es kommen ich habe ja schon 2 Motorräder. :aetsch: Fahre kann ich eh nur immer eines. :sabber

    Warum Schweiz? Die Österreicher habens ja schon länger!
    Die Schweizer haben nicht alles erfunden. :)

    Also wenn es Deutschland wirklich wie Österreich machen will, geht nur:

    Auto mit Auto
    Motorrad mit Motorrad

    Man bekommt ja nur einen Satz Kennzeichen und da passt Auto und Motorrad nicht zusammen. Ausserdem wird ja die KFZ-Steuer und Versicherungshöhe anders berechnet und sind daher nicht kompatible.

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Naja wenn man nur 1 Kennzeichen bekommt kann man ja wirklich nur mit einem Fahren also werden die Versicherung die es anbieten da schon deutlich vom preis runtergehen...

    aber ob sich das bei nur 2 Maschinen lohnt??? Ich denke nicht...

    wird sich wohl erst ab 3 Fahrzeugen mit einem Schild Lohnen.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft