Ich glaube es nicht! ERNA rostet am Tank nach gerade mal 8 Wochen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eindeutiger Garantiefall und wiedermal einer der vielen Qualitätsprobleme bei Kawa.

  • Die genau selbe stelle rostet bei mir auch :( Ich weiß nur nich was ich tun soll... Ht bei mir auch schon nach 2Monaten oder so angefangen...mittlerweile ist sie ein Jahr alt, aber der Rost verstärkt sich nicht sonderlich...Werd das mal mit meinem freundlichen bequatschen müssen...

  • hab auch das gleiche Problem ... werde das diese Woche mit meinem Händler mal besprechen

  • Genau die gleiche Stelle die auch am 08er Modell bei mit gegammelt hat. Händler meinte für Grantieantrag sei es zu wenig.... naja haeb die Stelle mit etwas Lack bearbeitet.

    Dem Händler der das sagt würde ich Beine machen... so ein Spinner!!! in DE gibt es auf ALLES 2 Jahre Garantie und das bedeutet auch, dass das nicht hingenommen werden muss.... und selbst wenn man mit "Lack beiarbeiten" zufrieden ist, dann soll das gefälligst der Händler machen!

    Manche Händler sind einfach nur faul... leider auch meine Erfahrung... aber es gibt solche und solche...

  • ...war denn deswegen zwischenzeitlich jemand damit beim Händler ?

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • meine rostete schon nach 5 wochen an der hier beschribene stelle und noch am überlauf am tank. würde mit ELF X4 behandelt war ne sprüdose gäb es angeblich nur noch in Frankreich. Google kann mir auch nichts weiter dazu sagen.
    Der mechaniker meinte es wäre ein rost löser / umwandler und ich solte diese stelle beobachten.
    Für mich sah es aus wie ganz normales grichöl.

  • Rostet bei mir an der selben Stelle.
    Auch auf der Unterseite vom Tank hab ich Roststellen gefunden.

    Allerding ist die gute auch schon 4 Jahre alt :)
    Somit musste der Rostumwandler herhalten!

  • Rostet bei mir an der selben Stelle.
    Auch auf der Unterseite vom Tank hab ich Roststellen gefunden.

    Allerding ist die gute auch schon 4 Jahre alt :)
    Somit musste der Rostumwandler herhalten!

    Danke, Bhenrich...für Deinen Hinweis!!

    Grade komme ich aus der Garage, wo ich besorgt den Sitz meiner Versys
    mal abgenommen habe: (2- 1/2 Jahre alt und hat noch nie eine feuchte
    Strasse gesehen.)
    Da ist alles glücklicherweise noch fabrikfrisch-glänzend.

    Zu obigem Kommentar:
    Ich habe die ganze Gegend dort eben vorsichtshalber mit
    "Fluid-Film" eingenebelt.
    Das Zeug wird aus dem Wollfett von Schafen gewonnen.
    (Gott hat schon gewusst, wie er die gegen britischen Salznebel schützt!)
    F-F ist das einzige, was gegen Auftreten Rostes wirklich dauerhaft schützt.
    Bei bereits vorhandenem Rost durchtränkt er den,
    bildet eine dauerhaft versiegelnde Wachsschicht, und der Rost kapituliert.
    =>
    http://cgi.ebay.de/Fluid-Film-AS-…=item2ead902092

    Eine ganz bös verrostete Blech-Hängelampe, die frei in der Witterung
    bei mir am Balkon hängt, habe ich vor 3 Jahren damit mal
    eingenebelt, und die schimmert seitdem matt braun-glänzend. :daumenhoch:

    "Rostumwandler" hilft meist nicht wirklich...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Ich ging gestern meinem problem mit dem Tank überlau auf den grund und dazu habe ich die linke schmale verkleidung am tank weggemacht die halte punkte dort rosten auch!
    hätte nicht geadacht das Kawa eine so minderwertige beschichtung drauf hat!

    • Offizieller Beitrag

    Dem Händler der das sagt würde ich Beine machen... so ein Spinner!!! in DE gibt es auf ALLES 2 Jahre Garantie und das bedeutet auch, dass das nicht hingenommen werden muss.... und selbst wenn man mit "Lack beiarbeiten" zufrieden ist, dann soll das gefälligst der Händler machen!

    Manche Händler sind einfach nur faul... leider auch meine Erfahrung... aber es gibt solche und solche...

    Ne, ne Lukas, nicht ganz - in DE gibt es für neue Sachen eine gesetzlich geregelte, 2-jährige Gewährleistungsfrist. Innerhalb dieser Frist kannst du Ansprüche auf Behebung von Sachmängeln geltend machen - daher auch Sachmängelhaftung - und das immer gegen den Händler, nicht gegen den Hersteller.

    Da es nun natürlich nicht normal ist, dass der Tank rostet, liegt ganz klar ein Mangel an der Sache vor und dieser muß behoben werden. Leider ist aber nach wie vor vielen Händlern gar nicht klar, wo der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung liegt und was das für sie bedeutet.
    Garantie gibt der Hersteller und die ist freiwillig und an Klauseln gebunden.

  • ....in DE gibt es für neue Sachen eine gesetzlich geregelte, 2-jährige Gewährleistungsfrist. Innerhalb dieser Frist kannst du Ansprüche auf Behebung von Sachmängeln geltend machen - daher auch Sachmängelhaftung - und das immer gegen den Händler, nicht gegen den Hersteller.

    Die Fifferenzierung stimmt, Kawasaki gibt jedoch zwei Jahre Garantie :yeah: Dennoch ist es leider zu oft, dass die Händler abwinken und das als Unbedeutend darstellen... wenn man es so aufdröselt, wäre die Gewährleistung im Grunde nur über den Händler abwickelbar, bei dem das Motorrad gekauft wurde.
    Über die Garantie hingegen kann man Mängel bei jedem Händler beseitigen lassen ;)

    @BB ...das Fluidzeugs kannte ich noch nicht. Das klingt schon recht gut... die Kawatanks haben im Übrigen fast alle diesen Rostansatz, selbst ganz neue Maschinen die beim Händler stehen. Ist also wohl eine gängige Schwachstelle... :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Die Differenzierung stimmt, Kawasaki gibt jedoch zwei Jahre Garantie :yeah: Dennoch ist es leider zu oft, dass die Händler abwinken und das als Unbedeutend darstellen... wenn man es so aufdröselt, wäre die Gewährleistung im Grunde nur über den Händler abwickelbar, bei dem das Motorrad gekauft wurde.
    Über die Garantie hingegen kann man Mängel bei jedem Händler beseitigen lassen ;)

    Genau so ist es! Gewährleistung nur über den einen Händler, bei dem gekauft wurde und Garantie über den Hersteller, der Händler ist dann nur Mittel zum Zweck.
    Auch wenn Kawa 2 Jahre Garantie gibt bleibt die Frage: WORAUF?


  • Nein? Was kann man denn sonst tun?

    Da ich nicht nur einen uralten Wrangler,
    sondern auch einen bald 30 Jahre alten Mercedes habe
    und sowas wie ein Perfektionist bin, habe ich mich mit "Rost" sehr gründlich beschäftigt.
    Ganz früher habe ich Rost bis auf das blanke Metall abgeschliffen und ausserdem
    dann noch Rostumwandler über die Stellen gepinselt.
    Dann mehrfach gündlich Schichten darüber lackiert.
    Und man denkt sich, - das wars dann wohl?
    Aber spätestens nach ein- zwei Jahren dann warfen die Stellen doch wieder Blasen,
    weil in mikroskopisch kleinen Pünktchen doch noch Rost unter all dem war.
    Und es keinen Umwandler gibt, der tatsächlich das hält, was der Aufdruck vollmundig verspricht.
    Mach Dich doch nur mal in entsprechenden Fachforen schlau!

    Es hilft "Fluid-Film".
    Und (ist erheblich fetter/cremiger) "Mike Sanders Karosseriefett".
    Wie "Medi" oben bereits richtig vermerkt.

    Hier lang zu Prüfungen und Beurteilungen:
    =>
    http://www.fluidfilm.de/presse.php

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    3 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (2. Juli 2010 um 01:09)

  • Moin,

    So ich hatte an genau den gleichen Stellen Rost, dazu noch oben an den Verschraubungspunkten des Tankringes.

    Also ein Telefonat und ein Paar Tage später (passend zu Inspektion) auf zum freundlichen, er hat sich das angesehen Fotos gemacht.

    Danach hat er das ganze bei Kawa eingereicht und ein paar Tage später bekam ich einen Anruf das der Tank auf Garantie (meine kleine ist gerade 14 Monate alt) getauscht wird. Aber der Tank sich noch auf dem Weg befindet.

    Letzte Woche der anruf der Tank ist da, also Termin für heute vereinbart und schwubs der neue Tank ist nun wieder drauf. So stell ich mir eine Garantiabwicklung vor, wenn man schon einen Garantiefall hat.


    Gruss Christian