Weltpremiere neues Motorrad "made in germany": Horex

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • .. eine 2010er Z 1000. Und was fehlt der im Vergleich zur Horex zu einer geilen Schwarzwaldtour?


    S T I L !

    Aber ich geb Dir völlig recht. Jedes Mal, wenn ich über ein neues Mopped konkret nachdenke, frage ich mich dasselbe: Was fährt sich dann anders oder gar besser? Und so bin ich jetzt schon über 11 Jahre mit meiner Bandit zusammen. Dank deren leichter Überarbeitung steht sie der Z1000 in nix nach, der Motor geht sogar deutlich besser.

    Die Horex hätte das gewisse Plus, was z.B. eine Brutale fehlt.

    Btw, wusste gar nicht, dass Du auch so ein alter Sack bist .. wie ich.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Okay, "Stil" lasse ich gelten. Aber dafür 10.000,- € mehr löhnen? Muss ich nicht mehr haben in meinem Alter.

    Und "alter Sack" ist richtig. Wir könnten ja beide Papis der ganzen Jungspunte hier sein. Deshalb muss ich hier der Jugend ab und zu mal einen Rüffel erteilen. Hat bei meinem Azubi im Betrieb auch nie geschadet... ;)

    Lästert die Jugend hier über das schlechte Fahrwerk der ER-na.....würden die nicht tun, wenn sie schon mal mit einer KS 50 mit 80 über´n Feldweg (nicht Feldberg ;) ) gedonnert wären... ;)

  • Da ich ja ein Alter Sack bin, kann ich die Argumentation mit dem schlechten Farhwerk nicht verstehen.

    Wir haben schon immer bessere Fahrwerke in unsere Böcke gebaut, ob das nun eine XT 500 oder R 100 S war.

    Denn ein gutes Fahrwerk hat was mit Fahrsicherheit zu tun.

    Auf meiner ersten Probefahrt 2005 mit der Er über ein Stunde war schon klar, da muß was anderes rein. Das es dann noch etwas gedauert hat, war der längeren Markteinführung durch WP und Wilbers geschuldet.

  • War nicht so ernst gemeint Grusel mit dem Fahrwerk.

    Klar ist Er-na ein Mittleklasse-Möppi mit bestenfalls durchschnittlichem Fahrwerk im heutigen Vergleich.

    Aber wenn ich denke, mit was für Fahrwerken, Bremsen und Reifen wir früher rumgefahren sind - und vergleiche das damalige Standard-Mittelklasse-Möppi mit einer heutigen ER-na, dann liegen da Welten dazwischen.

    Vor 20 Jahren wäre meine f glatt als High-End-Super-Sportlerin durchgegangen.....

    Ist natürlich kein ernstgemeinter Vergleich...aber wenn ich hier manchmal lese, was so mancher Jungspund über die Mängel der ER-na erzählt, würde ich mir wünschen, dass der jetzt einfach eine Runde Honda CB 250 Four, Baujahr 1977 fahren sollte... ;)

  • .. oder MZ TS 250. Mit soetwas habe ich mich rumquählen müssen.

    Das erste Tuning meiner Katana waren auch Konis.

    Und die ersten Fahrversuche gab es bei mir 1975 .. klar, auf 'nem Feldweg mit dem Ding da unten: Simson SR2 Bj. 53

  • ..
    Das erste Tuning meiner Katana waren auch Konis.
    ...

    ich fühle mich da immer in eine andere Zeit versetzt
    Konis :thumbup::thumbup: ( Wo ist eigentlich der Verbeug Smiley hin?)
    gibts die heute noch??

    und du sollst des Wort "Katana" net so oft schreiben :evil:
    ein Kumpel hatte eine
    bin se auch gefahren
    des war ein unerfüllter Traum , konnt ich mir einfach nicht leisten
    Auto war für voreheliche Verpflichtungen einfach besser - Katana hin oder her

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • HA HA HA ... die kenn ich, die gab´s bei uns im Quelle- oder Neckermann-Katalog..... ;)

    :bump::D

    Die Saat ist aber aufgegangen - nach vielen Jahren hab' ich doch meinen Traum verwirklicht, wenn auch es keine Jawa geworden ist ;)

    Zurück zum Thema: ich finde die Maschine interessant, sowohl von den technischen Daten her als auch vom Design, zumindest von dem, was man auf diesen Zeichnungen sehen kann. Wo ich noch unschlüssig bin - das sind die Instrumente - ob die zu einer solchen Maschine passen oder nicht.

    Sowas könnte ich mir aber wahrscheinlich nicht als Erstmopped vorstellen - wäre mir irgendwie zu schade, den Hobel jeden Tag, auch beim Regen und Dreck, zu fahren (abgesehen davon, daß >150 NM Drehmoment bei nasser Straße mir persönlich - zumindest momentan - wohl zu stressig wären).

  • Richtig, Eugeneo. Das ist ein typisches Drittmopped. Dem zeigt man an einem sonnigen Sonntagnachmittag den Schwarzwald oder den Lago Maggiore *träum*

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ...und ich träumte als Kind von einer Jawa :(

    Genauuu!!! :sabber

    Dafür habe ich mir vor 3 Jahren aus fabrikneuen Ersatzteilen
    eine grüne NSU-Quickly aufbauen lassen! :D
    ...die hatte ich mit 16 mal, vor langen laaaaagen Jahrzehnten.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Wann gibts denn endlich mal ein Video von dem guten Stück in Action?


    Die Jugend mal wieder: Keine Vorstellungskraft mehr!

    Außerdem: Das Ding ist ein Marketingmuster + Einzelstück. Das fährt definitiv noch nicht und wird die Straße nie sehen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    ich muss das Thema mal wieder rauskramen...

    so wie es aussieht geht es bei Horex mächtig voran. Die haben jede Menge neue Leute eingestellt, haben jetzt im Sommer die neuen Fertigungsstätten bezogen und ein Horex-Museum haben sie nebenbei auch noch gebaut. (Wer da wohl der Geldgeber ist?)

    Allen Ungläubigen zum Trotz hat das anscheinend wirklich alles Hand und Fuß was die da auf die Beine Stellen. Testfahrten laufen seit Beginn des Jahres und es wird schon an weiteren Modellen gearbeitet. Auch wenn ich mir eine Horex nie werde leisten können, bin ich doch sehr auf die Marke und die Bikes gespannt. Daumen hoch :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    wegen angeblicher Lieferprobleme des Kompressorherstellers soll nun die eigentlich als zweites Modell geplante Horex ohne Kompressor (160 PS) vorgezogen werden. Erst später soll dann die Kompressor-Horex kommen.

    Außerdem wurde der Riemenantrieb aufgegeben. Die Horex bekommt jetzt einen schnöden Kettenantrieb. Das finde ich sehr schade...

    Die Auslieferung der ersten Horex-Motorräder wurde auf März 2012 verschoben


  • Außerdem wurde der Riemenantrieb aufgegeben. Die Horex bekommt jetzt einen schnöden Kettenantrieb. Das finde ich sehr schade...

    Habe ich auch alles gelesen.
    Ich finde es für ein 20.000 Euro Motorrad ziemlich Erbärmlich, dass ein
    geplanter Riemenantrieb aufgegeben wurde und jetzt eine Kette zum
    Einsatz kommt. Wenn ich so viel Geld ausgeben würde, hätte ich ehrlich
    gesagt keinen Bock darauf, permanent die Kette schmieren und warten
    zu müssen! Und warum kein Kardanantrieb?
    Liegt es an der Kraft des Motors? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen,
    denn z.B. die BMW K1300 Modelle haben mit Kardanwelle MEHR PS
    als diese 160 PS Horex.
    Wenn ich beim Motorradkauf aussuchen könnte, würde
    ich Kardan oder Riemen vorziehen, Kette steht ganz hinten an!

    Schwach, Horex

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    ich denk schon dass es an der hohen Leistung bzw. dem hohen Drehmoment liegt. Das Teil mit Kompressor hat ja über 200 PS. Ehrlich gesagt hatte mich das mit dem Riemenantrieb von Anfang an sehr verwundert. Echt schade, war ja eines der Highlights der Horex...

    Welches ist den das stärkste Serienmotorrad mit Riemenantrieb? Buell?

    Der stärkste Kardanantrieb dürfte wohl in der BMW 1600 verbaut sein (160 PS/175 Nm)

  • ALso die K 1300 R hat sogar 173 PS mit Kardanantrieb!
    Allerdings "nur" 140NM...

    Kardanantrieb wäre die feinste Lösung gewesen finde ich!

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar noch kein Riemenantrieb gefahren, aber prinzipiell finde ich diese Art am interessantesten: Wartungsfrei, leise, leicht und simpel aufgebaut.
    Kardan ist halt deutlich aufwendiger und relativ schwer. Bei Kardan sind doch so viel ich weiß auch die Reibungsverluste etwas höher.

    Bei den Riemen gab es früher Probleme bei höheren Drehmomenten. Durch die Horex hatte ich gehofft, dass endlich auch vermehrt bei stärkeren Maschinen Riemen Einzug halten.