Kettenschutz verloren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bin letztes Wochenende zu einer Ausfahrt gefahren, und kurz vor dem Startpunkt auf einmal ein Krachen. 8o Angehalten, und geguggt. Nichts gesehen, Maschine läuft noch. Dann die restlichen 200 Meter bis zum Treffpunkt gefahren. Beim Absteigen dann gedacht: Moment, da fehlt doch was. Oha, der Kettenschutz. Also nochmal schnell auf das Mopped drauf, und zu der Stelle von dem Krachen hingefahren. Da hat sich mein Kettenschutz in 5 Einzelteile ausgelöst. Man konnte erkennen, dass der hintere Teil in die Kette gekommen ist, und dadurch dann der ganze Schutz weg war. Okay dachte ich mir, hast halt nicht geprüft, ob die Schrauben drin waren. Kann aber auch nicht sein, da ich es eine Woche vorher einer Generalsäuberung unterzogen habe, und da waren die beiden Schrauben definitiv noch ganz drin.
    Das Seltsame an der Sache ist, dass die Schrauben nicht abgerissen sind und die Löcher im Rest des Kettenschutzes weder ausgefranzt, noch ausgerissen sind.

    Ist das bei Euch schon mal aufgetreten? Das ist doch ein saudummer Zufall, dass beide Schrauben gleichzeitig "herausvibriert" sind. :0plan

  • das klingt schon ein wenig merkwürdig, stimmt... ich würde jetzt auch keinen plausiblen Grund sehen, wie der Kettenschutz in die Kette geraten kann... schon komisch...

    na ja, also ich habe meinen alten Kettenschutz hier noch rumfliegen, wenn man dir mit einem aushelfen kann, dann sag bescheid ;)

  • mir ist das auch schon passiert, die Schrauben lösen sich wohl durch die Virbrationen, mein Vater hat das gleiche Motorrad, dort hab ich sie dann mit Loctite eingeklebt, da diese auch schon lose waren ^^ am besten immer wieder Kontrollieren ^^

  • Habe auch schon eine Schraube aus dem Bugspoiler durch die Vibrationen verloren. Kannst ja mal die anderen Schrauben checken, bei mir waren alle "Verkleidungs-Schrauben" nur Handfest eingeschraubt, wenn überhaupt. Da schafft selbst nen 5Jähriger noch ne volle Umdrehung beim Anziehen.
    Ich habe auch nen anderen Kettenschutz (samt Hinterradabdeckung) dran.
    Bei Bedarf kannst auch neue Schnorrscheiben unter die Schraubenköpfe setzen, falls dich das ankleben abschrecken sollte. Und wenn kleben, dann doch bitte Loctite, Schraubensicherung.. nicht Welle Narbe :harr

    Einmal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (29. April 2010 um 19:34)

  • da kannst oft nachziehen, die lösen sich immer wieder bei jedem mal putzen, alle 3-4 wochen schau ich mal grob drüber ob ich was finde, muss oft ein wenig nachziehen, scheint wohl an den vibrationen zu liegen das die schrauben sich lösen ^^ wenns gar nicht anders geht, anschleifen, entfetten und mitm schweißgerät draufhalten xD

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn kleben, dann doch bitte Loctite, Schraubensicherung.. nicht Welle Narbe :harr

    Der Mopped-Doktor... :abfeiern
    Warum willst du eine Welle an die Narbe kleben? So 'ne Narbe ist doch schon hässlich genug...Oder meintest du eine Nabe? :floet

    Schraubensicherung gibts übrigens für 2-3 Euro bei Louis & Co.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Hey Jan, ich meine natürlich Nabe (ohne R :harr). Leider bin ich nicht der Moped Doktor und kenne mich mit meinem Zweirad nur wenig aus. Aber als Mechaniker (für andere Maschinen) hab ich schon manchmal was kleben müssen. Und der oben genannte (hochfeste) Loctite hält echt bombenfest.

  • Auch bei meiner (Versys) war neulich der Kettenschutz bereits recht lose,
    weil sich die Schrauben schon ein wenig raus gedreht hatten.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!