Tank abbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    ich wollte den Tank meiner Er 6f Baujahr 06 demontieren, traute mich aber nicht am Schlauch der Pumpe zu ziehen, da der Tank fast voll war. Geht das absolut Tropffrei? Roter Riegel zurückschieben und am Schlauch ziehen? Hatte bis jetzt immer Mopets mit Benzinhahn... dieser zu und fertig. Aber so ohne?

    Dake für Tipps


    Gruss Alex

    8o Er 6f Jahrgang 06 8o

  • Ich hab auch noch so nen Hobel mit Benzinhahn in der Garage stehen...
    Bei der ER-6 empfiehlt sich aber das Benzin aus dem Tank abzulassen.... Also entweder so lange um den Block fahren bis der Tank leer ist oder einfach abpumpen.
    Willst du die Benzinpumpe denn auch ausbauen oder nur den Tank vom Mopped runter bekommen? Falls du den Tank lackieren willst oder ähnliches und daher jeden Tropfen Benzin rausbekommen willst empfehle ich dir vorab den Tank leer zu fahren, da du andernfalls ewig damit beschäftigt bist die letzten Reste Benzin aus dem Tank zu bekommen.
    Wenn du aber nur den Tank runter haben willst ohne in leerzufahren, dann musst du natürlich ein Auslaufen von Benzin vermeiden, weil noch Kraftstoff im Kraftstofftank und in der Kraftstoffpumpe vorhanden ist. Und um das zu vermeiden einfach die Kraftstoffleitung des Kraftstofftanks mit einem Stopfen verschließen. Also einfach abziehen is nich....

    Ich liebe das Wort Kraftstoff ... :D

    Linke Hand zum Gruße

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Hi Alex :hi

    Einach diesen Riegel aufschieben und den Stecker der Benzinpumpe abnehmen, dann kannst Du den Tank anheben.... :yeah:
    Da läuft nix aus.

    Musst dann nur noch auf den Überlauf Schlauch achten, der war bei mir (07er) links angeklemmt.

    Beste Grüße
    Ritsch :)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Bei mir ist aber ein bisschen Benzin ausgelaufen, bevor ich dann schnell mit einen Lappen die Leitung zuhalten konnte.... :0plan?( :?: Vielleicht hingen bei mir die paar Mililiter in der Leitung... Naja. Wenn der Ritsch sagt, dass da nix ausläuft dann wirds wohl auch seine Richtigkeit haben... ;)

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Also bitte nicht den Schlauch von der Pumpe abziehen, sondern diese Kupplung an der Pumpe öffnen, duch rausziehen/schieben der Feder, dann läuft nix aus.
    Schätze mal so haben sich die Erfinder dieser Sache das gedacht. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch :)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also bitte nicht den Schlauch von der Pumpe abziehen, sondern diese Kupplung an der Pumpe öffnen, duch rausziehen/schieben der Feder, dann läuft nix aus.

    Man kann aber auch den roten Riegel entsichern und den Schlauch runterschieben, da kommt zwar ein wenig Sprit raus, sind aber echt nur ein paar Mililiter... ich habe jetzt wegen dem Ärger mit den Drosselklappen letztens den vollen (!!) Tank abbauen und runterheben müssen... ist zwar blöd, aber geht auch problemlos... wiegt halt nur ein bissl... und rauchen sollte man dabei auch nicht :D :D

    Wenn du was am Tank machen willst - also lackieren oder was auch immer - dann auf jeden Fall bis tief in die Reserve fahren (wenn die Lampe angeht sind noch um die 3 Liter (+/-) drin und wenn die auslaufen dann ist das eine Riesensauerei... selbst 300ml ist schon viel, wenn du das auffangen musst...

  • Im Handbuch steht es wie groundone es beschreibt, roten Bügel wegdrücken und vorsichtig abziehen.
    Mfg Ku3f

    Ach... Handbuch kannst vergessen... muss man selber mal gemacht haben :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (21. Juni 2010 um 11:20)

  • Also bitte nicht den Schlauch von der Pumpe abziehen, sondern diese Kupplung an der Pumpe öffnen, duch rausziehen/schieben der Feder, dann läuft nix aus.
    Schätze mal so haben sich die Erfinder dieser Sache das gedacht.

    Beste Grüße
    Ritsch


    @Ritsch

    Meinst du mit "schieben der Feder" den roten Klipp, den man hochschieben kann ?( ?Und weisst du wo an meiner 06er Jahrgang der Überlauf ist? Wäre schön, wenn ich das auch mit Spritt im Tank machen könnte, ohne zu sabbern. Ist eh mit Benzin nicht so toll (das sabbern.....)

    Danke jedenfalls für eure schnellen Antworten. Und nein, ich muss nicht den Tank haben sondern nur an den Raum unter den Tank um mein Navi-Kabel zu verlegen.

    Grüsse Alex

    8o Er 6f Jahrgang 06 8o

  • Hi Alex :hi

    Ja! meine diesen Schieber...
    Überlaufschlauch läuft links unten ab.

    Kabel bringst Du doch auch ohne Tank-Abbau durch, oder?

    Gruß
    Ritsch :)
    Wie weiter oben schon sehr richtig bemerkt: Sone Aktion am besten mit fast leerem Tank machen, denn zum Gewicht kommt die Unhandlichkeit und wie schnell ist was verkratzt! :cursing:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Kurze Frage, vielleicht weiß zufällig jemand spontan was ich meine.

    Baut man den Tank aus, so stellt man fest, dass an den verschiedensten Stellen Gummipropfen und Abstanshalter aus Gummi am Tank befestigt sind. Unter diesen Gummiteilen, befinden sich auch zwei längliche, gerade Stücke mit etwa 2 cm Länge. Diese waren glaub an der Unterkante des Tanks befestigt... nur wo genau? Ich seh da keine Markierung!? Auf Höhe der Benzinpumpe, ganz vorne, ganz hinten!?!?

    Vielleicht weiß es ja zufällig jemand.

    Gruß
    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Die Teile halten die Tankverkleidung auf Abstand, diese "greifen" ja unten im Tank ein. Bau die Teile an und schiebe den Rest passend zurecht.
    Mfg Ku3f

    Ganz genau.... das ist nur der "Scheuerschutz" für die Kunststoffverkleidungen ;)

  • Passt! Hat sich erledigt...

    Danke =) :)

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Scrattor (21. Juni 2010 um 12:54)

  • hehe, ich hab die Dinger verbummelt, weil ich ne weile ohne diese Kunststoffverkleidung gefahren bin.
    Macht aber nix aus.

    BTT:
    Ich würde auch sagen, das es reicht wenn du den Tank einfach anhebst. Wenn du noch jemanden hast der dir hilft, solltest du ohne Probleme ein Kabel unter'm Tank verlegen können. Ich hab auch schon alleine den Relaiskasten wechseln können, ohne den Tank ab zu bauen. War nur die Hand ein bisschen verschrammt :rolleyes:

    -Der Wille entscheidet-