Hinterreifen und Scottoiler zu teuer??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Habe vorhin beim Freundlichen angerufen und ihm mitgeteilt mein Hinterrad sei durch, das Vorderrad jedoch hält locker noch ein Hinterrad lang ;)

    Jetzt hat er mir folgenden Kostenvoranschlag am Telefon durchgegeben:

    ca 150€ für den Dunlop Sportmax D221 J 160/60 (ist eigentlich okay)
    40! € fürs entsorgen des Altreifen,Montage und wuchten (zu teuer ?)
    und ca 1,5-2 Arbeitsstd. fürs Einbauen des Scottoilers (ist der Unterdruck gesteuerte)

    Irgendwie findich 40 € für den Reifen doch arg teuer und fast 2 Arbeitsstd a ca. 50 €auch fürn Scottoiler ?

    Naja wollt mir nur mal eure Meinung dazu anhören ;)

    Gruß und gute Fahrt

    Chris

  • Also den Oiler kannst du selber anbauen, da muss ich Ku3f recht geben, ist wirklich nicht schwer.
    Naja und Reifen würde ich sagen so um die 10€ (pro Reifen) wäre ok, alles andere halte ich für überteuert.

    Gruss Jens

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • die meisten händler nehmen um die 15€ alleine fürs montieren des reifens + wuchten. und dann nochmal 15-20€ für den ein/ausbau des rades - also sind die 40€ schon mehr oder weniger ok find ich.
    detto der scotoiler - bau erst so ein ding in 1,5 - 2h an ... die 50€/h find ich auch ok (sofern das eine werkstatt und kein "pfuscher" ist!!!!) - die meisten bei mir in der nähe nehmen schon 70-100€!

    ich würd halt den reifen übers internet bestellen, hinterrad selber ausbauen und den scotie selber dranmachen ;) - um das gesparte geld bekommst locker motorrad-heber für vorne hinten und mit dem gesparten rest lädst die freundin auf ein gutes essen ein (weil sie ja zwider ist weil du nen nachmittag am bike geschraubt hast :D )

  • also ich hab beim oiler am längesten gebraucht den unterdruckschlauch dranzupfriemeln an die Drosselklappe.
    Anleitung von denen aus dem internet ist auch ganz gut.

    insgesamt hab ich knapp 1h gebraucht zum montieren und nochmal knapp 1h für kette reinigen, befüllen, kette ölen, einstellen.

    also wie geschrieben spar dir das geld und bau den oiler selber dran.


    zum reifen: den reifenpreis mal außen vor, die montage inkl. aus/einbau wuchten, entsorgung etc kostet mich 28€ pauschal beim motorrad. da würde ich mir noch von nem anderen reifenhändler ein angebot machen lassen.

    gruß
    billy

  • Also wenn du mal nach "scottoiler einbauanleitung" googlest, findest du etliche Anleitungen ;)

    Wie schon alle geschrieben haben, der Einbau des Oilers dauert mit allen Einstellungen und gescheiter Montage an Schwinge usw. so mit allem um die 2 Std... geht auch schneller, aber wieso sollte sich dein Händler da beeilen?? Macht kein Mensch... den 100er kannst man sich da halt mit Selbstmontage sparen, hier findest du sogar irgendwo ein Bild (Ku3f? Wo hattest du das gepostet??) von dem Unterdruckanschluss - einfacher geht es also nicht ;)

    Zu den 40 EUR für Aus-/Einbau des Rades plus Montage und Entsorgung d.Reifens kann ich nichts schreiben. Ich bringe meinem Händler immer die demontierte Felge samt Reifen und dann kostet das Aufziehen und Wuchten des neuen Reifens 10 EUR... wenn du das Bike hinbringst und alles machen lässt, scheinen die 40 Öre aber soweit ganz plausibel...die 150 EUR sind für den D221 auch nicht der Hit, hier im Forum bekommst du einen ganzen Satz besserer Reifen für um die 220 EUR...

  • 8o ca 150€ für den Dunlop Sportmax D221 ?(

    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst??? :wacko:

    Heißt das nicht mittlerweile Roadsmart? :0plan

    Hab mir die Tage vom "Forumshändler" (bmwbademen)
    einen Pirelli Angel anbieten lassen:
    120 €ier inkl. Fracht... :yeah:
    Und dann hast Du einen Hammer Reifen unterm Hintern! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Möchte hier keine Offtopic-Diskussion zum Thema "Reifen" eröffnen (gab's schon genug Threads dazu), wundere mich aber auch über die Entscheidung, nochmal D221 aufzuziehen...

  • Wie oben geschrieben hält der Reifen vorne noch ein Hinterreifen lang.
    Dewegen wird er wohl noch bei dem D221 bleiben wollen...

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Den kompletten Satz D221 runterzuhauen, war damals eine meine ersten Maßnahmen als ich die "Orange" kaufte! :daumenhoch:
    Dannach ging Mopped Fahren erst los! :punk
    D221 Fahren, halte ich persönlich für :heiss :skull :nein:

    Beste Grüße
    Ritsch :engel2

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • also wir haben auch mal mit Reifen usw. bis vor kurzem:

    40 Teuronen viel zu viel wir lagen mit Ein-und Ausbau bei 11,90 / Rad und 3-4 Euro für die Reifenentsorgung

    Reifenpreis ist ok. Scottoiler müsste ich Männe fragen

    Gruß Claudi

  • Wie oben geschrieben hält der Reifen vorne noch ein Hinterreifen lang.
    Dewegen wird er wohl noch bei dem D221 bleiben wollen...


    Ging uns ähnlich,3 Monate alte Reifen runterhauen nur weil man sich hinten nen Nagel reinfährt wäre schwachsinn.

    Neuer Hinterreifen mit wechsel 120€,wobei der Reifen 109€ gekostet hat. :thumbup:

    Gruß Mupukel

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Erstmal super dass sich hier so viele an dem Thema beteiligen! :thumbup:

    Also ich fahr ja jetzt erst etwas mehr als ein Jahr, aber so schlecht fand ich den D221 jetzt nicht auch wenn ich natürlich keinen Verlgeich dazu habe ;)
    Aber ich wollte mir halt die 50 € sparen und nur den hinterreifen wechseln da wie gesagt der Vorderreifen noch sehr viel Profil hat um dann Anfang nächster Saison ca. zu wechseln (Michelin Pilot Road 2 oder sowas in der Art).

    Aber ein paar bilder von euch mit eingebautem Scottoiler wären noch super, damit ich einen kleinen Anhaltspunkt habe und dann werd ich mich entweder morgen oder nächsten Samstag doch einfach mal versuchen.


  • ...Aber ich wollte mir halt die 50 € sparen und nur den hinterreifen wechseln da wie gesagt der Vorderreifen noch sehr viel Profil hat um dann Anfang nächster Saison ca. zu wechseln (Michelin Pilot Road 2 oder sowas in der Art.

    ....nur mal so am Rande, aber Detlef (bmwbademan) bietet momentan einen ganzen Satz Michelinbereifung für irgendwas um die 180 EUR incl. Fracht an... frag mal an, ob da noch welche von da sind ;)