Erste Ausfahrt - Erste Problemchen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    ich mach hier einfach mal ein neues Thema auf, auch wenn einiges, was hier steht, schon woanders aufgetaucht ist....

    Also, ich hatte heute meine erste Ausfahrt mit meiner wunderschönen ER F, die mir zwar super viel Spaß gemacht hat (und leider aufgrund Zeitmangel nur 200 KM weit führte), aber leider auch einige Probleme zu tage förderte, die ich nicht ganz so schön finde. Diese sind:

    - Verkleidung/Tacho vibriert bei geringer Drehzahl

    -Kupplung ist extrem schwergängig, habe immer noch einen Krampf in der Hand

    - im Hintergrund ist während des Fahrbetriebes als auch im Stand ein beständiges Pfeifen zu hören, zwar leise, aber doch wahrnehmbar (könnte aber auch mit der einspritzung zusammenhängen, kenne mich da nicht aus...)

    - die Sitzbank hat eine sehr unschöne "Sitzfalte" abbekommen, da ich mit meinem Lederkombi da ständig hin und her gerutscht bin, und ich jetzt nicht weiß, ob die wieder rausgeht

    - Scheinwerfer war ganz kurz von innen beschlagen (stört mich aber nicht wirklich)

    zudem (was aber wohl kein Defekt ist, ist wohl so gewollt) ist der Schaltweg vom ersten zum zweiten Gang gewaltig! Bin ständig im Leerlauf hängengeblieben.....peinlich,peinlich

    Das sind die Probleme, vielleicht wisst ihr ja Rat, ansonsten ist die ER eine super Maschine, geht ab wie die Hölle, bis auf das oben geschilderte Schalt-problem ist das Getriebe sehr leichtgängig und exakt, zudem auch leise, das Handling der Maschine ist fantastisch, zudem ist die Sitzposition mit meinem LSL-Superbike-Lenker sehr angenehm und entspannt

    So das wars, die genannten Probleme werden bei der 1000er behoben werden müssen, sonst wird Freddie ganz schön sauer und von den Toten wieder auferstehen! X(

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • hab eine N, habe mit der kupplung keine probleme...

    das pfeifen hab ich auch, glau bdas liegt am ansaugen der luft.

    die falte wird rausgehen, war bei meiner auch so

    scheinwerfer solltest bei der 1000er vl. erwähnen dass die das gescheit abdichten...

    ich glaub das mim schaltweg ist eine gewöhnungssache...

    sie hdas ganze mal nicht so eng, das sind kleinigkeiten die bei einem neuen model zu erwarten waren, mit sowas habe ich eigentlich gerechnet, aber viel probleme gabs bis jetzt ja nicht :)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • So, dann gebe ich auch meinen Senf dazu. Ich fahre ein n habe diese obengenannten Probleme fast alle nicht. Bis auf das Pfeifen welches von der Einspritzanlage kommt. Das hat jede, die eine lauter die andere etwas leiser. Du hast es warscheinlich etwas lauter da deine Verkleidung den Schall nicht so zur Seite freigibt sondern nach oben zu dir lenkt.
    Ansonsten nix, weder Falte noch Undichtigkeiten im Scheinwerfer.

    Trotzdem viel Spaß noch mit deiner f

    Gruß puh

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • erstmal danke für die Antworten!

    Erich: echte Sorgen mache ich mir eigentlich nicht, schließlich habe ich ja noch zwei Jahre garantie, und werd mir wahrscheinlich noch zwei weitere holen, aber etwas ärgerlich fand ich das schon.

    im bezug auf das pfeifen bin jetzt aber erleichtert 8)

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Ja über das Pfeifen hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, annsonsten hab ich keine Probleme .

    Aber noch mal auf das Pfeifen zurückzukommen, ( das ich normalerweise mit leichtem Tätscheln gegen den Tank behebe).... muß das denn wirklich sein?? Kann man da nichts machen ?? Kennt sich da jemand aus oder gabs da mal n´ Thread drüber ??
    Ich hatte mal ne alte FZR die hat so ähnliche Geräusche von sich gegeben da kams auch von der Benzinpumpe, aber bitte die war ja auch 10 Jahre alt. ?(

    Grüße Sandra

  • Als echte Probleme würde ich das alles aber nicht bezeichnen ;)

    Das Summen ist halt die Benzinpumpe. Kann wohl nicht leiser.
    Ich höre hingegen noch ein Klicken beim Gaswegnehmen.
    Das sind vermutlich die Einspritzventile.
    Ich nehm das Summen als Zeichen, daß alles in Ordnung ist :D

    Die Sache mit der Kupplung ist ja schon in diversen Threads diskutiert worden.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • smmen? nein,nein es ist wirklich ein pfeifen... was habt ihr alle dagegen? es hört sich doch voll genial (sportlich) an... also ich würde das pfeifen nicht mehr hergeben :D

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Na gut, wenn mein ER eben pfeifen will dann soll er es tun, s Entlüftungsventil werd ich jetzt nicht gleich rausreißen weils mich stört, und wenn du findest dass es sorgar sportlich klingt, noch besser. G. Sandra :D

  • ok, danke, mit dem pfeifen hat es sich dann ja auch, war zudem auch nicht wirklich störend...

    aber ein anderes Problem: wie schon erwähnt habe ich jetzt in der Sitzbank mehrere Sitzfalten, die dadurch entstanden sind, dass ich immer beim Anbremsen und Beschleunigen einige Milimeter hin und her gerutscht bin, am Ende des Tages waren einige sehr hässliche Falten in der Sitzbank, die sich quer über den Stoff ziehen, die zwar sich zwar mittlerweile selber etwas geglättet haben aber immer noch sichtbar sind....
    was soll das denn? sowas gabs ja noch bei keinem einzigen motorrad auf dem ich je gefahren bin, GS 500 nicht, SV 650 nicht, GSX 750 F nicht, GSX-R 750 nicht (komisch, alles Suzukis.... :D).
    Was kann man da machen, ich finde es extrem lästig. Gibts irgendein Patentrezept um die rauszukriegen oder kann ich das überhaupt bei Kawa reklamieren?

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Echte Probleme seh ich da nicht, glaube an meiner KTM wärst du nervlich kapituliert :D. Wegen der Sitzbank > man sitzt nunmal drauf, bei einer durchgehenden ist das Leder nicht so straff gespannt wie bei 2 einzelnen. Meistens jedenfalls, das Problem hatte ich mit meiner XT660X auch. Da war die Falte aber so ungünstig das sie gekneift hat. Wenn das so ist: reklamieren oder Bagster drauf ;).

  • mhh also zu deiner sitzbank fällt mir nix ein außervielleicht a bisl in die sonne stellen :D

    zur kupplung kann ich nur sagen ...hab auch ne f.. dass ich die echt ok find..

    der schaltweg zwischen 1-2 is bisl lang aber das bekommt man schnell in den griff :D

    im scheinwerfer ist vielleicht wasser.. das sollte aber nach ner längeren fahrt verdampfen..

    und das verkleidungsproblem wurde in nem anderen thema schon ausführlich besprochen.. kann da ned mitreden da ich das problem nicht jabe... außer bei drezahlen zwischen 2000 und 3500, da aber bei diesen drehzahlen auch das iL problem auftaucht dreh ich eh immer min 3500 ...

    wünsch dir dass allles wieder so wird dass es dir fun macht :D

    ---StAyReAl---

  • Also diese Falte in der Sitzbank halte ich nicht für normal. Bei einer ordentlichen Bespannung kann eine Falte höchstens kurzzeitig auftreten.
    Es könnte sein, dass die Polsterung selbst eine Falte geschlagen hat- aber das müsstest du eigentlich schon bemerkt haben.

    Da würde ich mal beim Händler vorbeischauen.

    Grüße
    Mathe

  • ok, dann mal ne Frage an alle F- und N-Fahrer:

    habr ihr Probleme mit der Bespannung eurer Sitzbänke? die Falten gehen bei mir nicht raus, und als ich beim Händler vorbeischaute, sah die Sitzbank seiner F im Laden genauso aus....
    Er meinte zwar, dass ich das bis zur 1000er im Uage behalten sollte und wenn es sich nicht bessert, ich eine neue kriege, aber irgendwie komisch finde ich da schon

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Hallo Freddie,

    ich habe ja beide Sitzbänke.
    Die orginal Bank hat jetzt ca. 1000 km Runter und ist glatt wie ein Kinderpopo. :yeah:
    Die höhere Sitzbank (+ 3cm) ist nach ca 2300 km genau so wie die Orginale. :yeah:
    Die Überzüge sind aber nicht identisch, die höhere ist rauer von der Oberfläche.
    Bezugsmaterial - gleich? Weis ich leider nicht. ?(

    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Moin Freddie... :hi

    Habe auch die "F" und bisher mit der Sitzbank keine Probleme gehabt. Keine bleibenden Falten oder irgenwas in der Art. Denke aber auch dass das nicht richtig sein kann.

    LG aus Nordhorn

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • Meines Wissens nach haben N und F doch unterschiedliche Bezüge. F ist aus zwei Teilen zusammengenäht und N ist einteilig.
    Bei meiner N ist alles stramm wie es besser nicht sein kann.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Möchte nochmals auf das Pfeifen zurückkommen. Mich stört es, weil es meiner Meinung nach billig tönt und auch während einer lockeren Cruiserfahrt deutlich hörbar ist. Habe auch andere ER-6n gefahren und festgestellt, dass das Pfeifen bei allen vorkommt, allerdings ist die Lautstärke des Pfeifens sehr unterschiedlich. Von vernachlässigbar bis deutlich störend. Mein Mech meint, dass es von der Einspritzanlage kommt, weiss aber auch nicht, wieso von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich laut, noch wie das Pfeifen wegzubringen ist. Er wird das Problem Kawasaki melden. Mal schauen ob die eine Lösung finden werden.

  • Das Pfeiffen hat mich anfangs auch gestört. Jetzt finde ich dieses Jet-Geräusch ganz ok. Bei mir variiert die Lautstärke stark, je nachdem, ob ich die Knie ganz am Tank anliegen habe oder nach aussen abstehen lasse.

    Grüsse Innos

  • Hi freddy bei mir ist das Pfeifen auch hab mich schon dran gewöhnt

    Toni was hat deine 2. Sitzbank gekostet?

    Bzw was kostet so im schnitt das aufpolstern? ?(

    Denn bei fahrten ab 500km und mehr :crazy ist das Sitzen wegen der langen Beine fast schon Grausam 8o:grmpf:

    *In der ruhe liegt die Kraft* :teach: