Kaufberatung : Z 1000 oder Z 750 welchen nehmen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leutz,

    ich war gestern beim Drachen-Fest und prompt hat es " Zoom " gemacht

    Da stand halt ne Z 1000 und ne Z 750 und es hat beiden sofort gepasst. Sitzhöhe ( für mich sehr wichtig !!! ) rangieren etc pp. alles vom feinsten.

    Leider konnte ich keine zur Probe fahren, da ich mit Auto und Junior unterwegs war .

    Was meint Ihr, welches Bike bringt auf Dauer ( Jahre ) gesehen mehr Spass ?

    LG

    K & K

    PS : Ich möchte deswegen wechseln, da ich vor meiner V zuviel Respekt habe ( Sitzhöhe trotz niedriger Sitzbank, Breite auch ohne Taschen und halt der UMFALL, wo es mir die Bizept-Sehne zerriss )

    Dürfen Vegetarier eigentlich Schmetterlinge im Bauche haben :irre

  • PS : Ich möchte deswegen wechseln, da ich vor meiner V zuviel Respekt habe ( Sitzhöhe trotz niedriger Sitzbank, Breite auch ohne Taschen und halt der UMFALL, wo es mir die Bizept-Sehne zerriss )


    bei deiner "vorgeschichte" rate ich dir von beiden z dringend ab und empfehle dir die er-6N oder einvergleichbares mopped: xj6, cb500.

    ich fahre Versys und 12er Bandit (227kg und mit den z sehr vergleichbar). das schieben, rangieren, einparken, langsam fahren, anhalten, stadtverkehr geht mit der versys um welten einfacher von der hand. besonders auf unebenem untergrund, mit gepäck oder gar sozia.

    ein freund von mir wollte unbedingt mit 'ner 1000er vierzylinder anfangen, cbf1000 isses geworden. auf jeder urlaubstour kippt er das ding jedes mal um und kriegt sie nicht wieder hoch :(

    jetzt isser endlich soweit, dass er 'was handliches probe fahren will: s.o.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Deine "V" ??? (Virago - V-Max - VN1700 - Victoria - Vincent -Vespa...???)

    Beide - Z1000 und Z750 sind schwere Eisenhaufen, wenn sie erst mal ins Kippen geraten.
    Vor 230kg sollte man auch Respekt haben !

    Alles über 200kg ist unhandlich beim Umfallen - besonders mit Urlaubsgepäck.....
    (außer Mann/Frau hat 190cm und 100kg)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich bin zwar keine 1,90 und 100 kg schwer,aber auch mit meinen 1,80 und 88kg habe ich absolut keine Probleme mit meiner Z750.
    Auch das Rangieren,was ich vor und nach jeder Fahrt auf engsten Raum machen muss,klappt wunderbar :gabba .
    Die Z ist für mich genauso zu handeln wie vorher die Erna,kein Unterschied :whistling:
    OK,bei 1,60 und 50kg würde es vlt. anders aussehen :0plan

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Also ich hatte die Z750 letzte Saison mal für 2 Tage vom Freundlichen. Ich hatte sie unter der Woche also Alltagsanwendung: Job fahren im Berufsverkehr, stopp & go, rumrangieren und zwischen den Autos durchschlängeln - das volle Programm halt! Die Leistung der Z ist schon echt geil aber ihr Terrain, zumindest für mich, ist eher ausserhalb der Stadt. So auch bei der 1000er! Allein durch das Gewicht und die Sitzposition ist es in der Stadt ganz anders als mit der ERna. Zudem würde ich mal grundsätzlich überlegen, ob 2 oder 4 Zylinder?!

    Wenn ich zwischen der 750er und der 1000er wählen müsste und die Kohle keine rolle spielt, würd ich gleich die 1000er nehmen - Gewicht is ja eh kein Unterschied, bzw. laut Kawaseite ist die 1000er sogar leichter...komisch eigentlich?!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • @Z750-fan: das war auch keine kaufberatung für DICH! es gibt sogar menschen, die gold wing, k-gt oder gtr fahren, oder noch schlimmeres.

    ich komm ja auch mit der bandit klar. ABER es gibt eben unterschiedliche moppedfahrer und ich wollte den kurvenknödel vor einem fehler warnen. denn wer vor dem spielzeug versys (zu viel) respekt hat, sollte er sich als heilmittel m.e. bitte keine z kaufen.

    da kommt er vom regen in die traufe.

    @kurvenknödel: dauerhaft glücklich wird man mit dem mopped, dass man in jeder situation beherrscht und das einen nicht stresst. und nur wegen der nachbarn oder forumsmitgliedern oder sonstwas sollte man keine "große maschine" fahren.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @ Get Nacked
    zwecks Image möchte ich nicht so ein Moped kaufen, das
    kannste gleich knicken. Sry, aber wie groß bist Du ? Bie mir sind es
    1,69 mit 73 kg und da passt es nicht immer so .Ich fuhr über 12 Jahre ne
    ZX6R. Da war es halt so, drauf setzen und die Füße waren komplett auf
    dem Boden. Beim rangieren war der Oberkörper immer etwas über dem Moped,
    da halt der Lenker wesentlich tiefer war. Und jetzt bei der V ! Gut,
    das hätte ich schon alles beim Kauf mit in betracht ziehen sollen. Ja
    Asche über mein Haupt.

    @Z750-Fan

    Und genau das möchte ich
    auch wieder. In der Stadt wieder " räubern " . Durch den breiten Lenker
    jetzt, komme ich oft am vielen Spiegel nicht vorbei, was vorher kein
    Prob war ( gerade auf der Berliner Stadtautobahn ).

    Und wie
    gesagt, ich hab mich auf die 1000er gesetzt, und da war wieder dieses
    Gefühl. Der Hintern saß wieder tiefer, sogar tiefer als bei der 750er
    obwohl gleich Höhe laut Liste, rangieren auf und neben dem Moped ging
    ganz leicht ( die 12kg mehr zur Versys waren wirklich nicht bemerkbar ).


    Wenn es das Wetter mal zulässt, werde ich mal beide zur Probe
    fahren.

    Mir schwirrt auch nocht die Suzuki GSR600A oder die
    Triumph STREET TRIPLE durch den Kopf !!!! Wenn die letztere nur nicht
    von vorn so hässlich wäre !!

    Gruß

    K & K

    Dürfen Vegetarier eigentlich Schmetterlinge im Bauche haben :irre

  • Moin,

    ich saß am WE auch auf der Z1000, also ich finde das sitzt man wesentlich besser drauf als auf der Z750, Bin 1,83 m groß.
    Und das coole finde ich, das sie auch ABS hat, womit die Street nicht punkten kann. Was ich eigentlich sehr schade finde. Weil es einfach ein geiles Bike ist zu dem Preis. Finde die Front von der Street auch cool aber nur mit der Zubehörabdeckung.

    ktm2.jpg

  • von der ps zahl her sind sie beide in der ü98 klasse, daher dürften sich im unterhalt keine großen unterschiede ergeben.
    ich denke, das auf dauer gesehen mit der z 1000er ein entspannteres fahren möglich ist, da die drehmomentkurve einfach brutal ist.
    der anschaffungspreis unterschied muss ja nur einmal bezahlt werden.....
    was auch sehr posetiv ist das bei der z 1000er laut testberichten sehr gute und voll einstellbare fahrwerk.

    ps: der anzug der 1000er ist einfach nur brutal 8o
    ich hab mich heute auch für die neue z 1000 entschieden und werde sie hoffentlich bald abholen können. :thumbup:

    lg niki

  • von der ps zahl her sind sie beide in der ü98 klasse, daher dürften sich im unterhalt keine großen unterschiede ergeben.


    ...und das ist nicht richtig! Ein großteil der Versicherer hat im letzten Jahr seine Tarifstruktur umgestellt und die magische Grenze von 98PS auf 106PS bzw. 110PS angehoben. Somit können Kandidaten wie Z750, Street-Triple etc. auch ohne Drossel (was für 8PS sowieso ein Hohn war) kostengünstig versichert werden. :daumenhoch:

    Manch einer behauptet sogar, dass bei manchem Versicherer noch zusätzlich eine 130PS Schwelle entstanden ist...davon habe ich persönlich aber noch nichts mitbekommen.

  • Das stimmt.Bei z.b. der Huk oder HDI kosten 106PS jetzt das gleiche wie 98PS.Meine ist auch auf 98PS gedrosselt,wenn ich wieder
    auf 106PS gehen möchte,würde mir der Spass incl. Eintragung ca. 150 Euro kosten.

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • ja schon, bei der 750er aber wenn er die 1000er nimmt, hat er 138 ps und da gibts bei der huk (bin ich auch) keine schwelle mehr, da is richtig latzen angesagt - vor allem bei der vollkasko..

    was ich nicht verstehe is was anderes - auf der kawa-seite steht die 1000er mit 221 kg fahrbereit drinn, die 750er aber mit 230 kg, auch fahrbereit?! Ist die 750er tatsächlich schwerer als die 1000er oder haben die da ne falsche angabe drin stehen? Also wenn das tatsächlich so ist, gibts ja neben der kohle echt keinen grund mehr für die 750er - meine meinung..

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • ja schon, bei der 750er aber wenn er die 1000er nimmt, hat er 138 ps und da gibts bei der huk (bin ich auch) keine schwelle mehr, da is richtig latzen angesagt - vor allem bei der vollkasko..

    was ich nicht verstehe is was anderes - auf der kawa-seite steht die 1000er mit 221 kg fahrbereit drinn, die 750er aber mit 230 kg, auch fahrbereit?! Ist die 750er tatsächlich schwerer als die 1000er oder haben die da ne falsche angabe drin stehen? Also wenn das tatsächlich so ist, gibts ja neben der kohle echt keinen grund mehr für die 750er - meine meinung..

    na ja, aber hubraum bleibt hubraum ;) Ich persönlich würde dann auch die 1000er nehmen und wenn es vers.techn. zu teuer ist dann lieber Drosseln :D

  • na ja, aber hubraum bleibt hubraum ;) Ich persönlich würde dann auch die 1000er nehmen und wenn es vers.techn. zu teuer ist dann lieber Drosseln :D

    ja, meine rede - ne leichtere 1000er is ja wohl unbedigt geiler als ne schwerere 750er :) versteh allerdings nicht, warum? Kann es sein, das die bei der 1000er so viel geilere (darum leichtere) teile verbauen? ich muss die beiden noch mal genau unter die lupe nehmen...!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Die neue 1000 er hat zur alten glaub 12kg eingespart. z.B. wurde der Stahlrahmen gegen einen Alurahmen getauscht - um nur eine gewichtsreduzierende Änderung zu nennen. Die haben eigentlich ein komplett neues Bike gebaut - Facelift finde ich da total untertrieben. :thumbup:


    LG, Berry

  • 2009er 750er und 1000er sind noch fast baugleich - daher auch fast identisches Gewicht.

    2010 sieht das ganz anders aus:

    Die Z750/09 ist absolut baugleich zur Z750/10 .

    Die Z1000 Baujahr 2010 ist ein vollkommen neues Motorrad und hat nur noch den Namen gemeinsam mit dem 09er-Modell !!!

    Der neue Alu-Rahmen ist im Bereich Tank-Sitzbank schmaler als der alte Rahmen (und schöner), dadurch besser für kürzere Beine......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (30. März 2010 um 13:35)

  • @ berry & 2T-Micha:
    Ja stimmt, hatte ich eigentlich auch schon gelesen irgendwo - tja, dann fällt die wahl ja nicht mehr schwer!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!