Frage zu geblitzt werden vorne/hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Solange du und/oder deine ERna nicht zweifelsfrei auf dem Bild wiedererkannt werden kannst, denke ich nicht. Wenn du allerdings ohne Helm gefahren bist und vllt noch 2 Entenflügel seitlich an die Erna gebaut hast :jester könnte man auf die Idee kommen das du der Einzige bist der so rumfährt und dann wiederum könntest du ein Bußgeld bekommen. Aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich. :freak


    Das wäre jetzt mein lainhaftes Halbwissen dazu, aber vllt. findet sich ja noch jemand der das fundierter argumentieren kann. :floet

  • Wenn es das erste mal war, passiert auch nix. Man könnte nicht zweifelfrei feststellen das du es warst.

    Die Rennleitung wird bei sowas erst aktiv, wenn in kurzer Zeit an der selben Stelle, der immer gleiche Motorradfahrer geblitzt wird.
    Gab neulich den Fall, dass irgendsoein Enduro(?!) Fahrer sich immer wieder blitzen lassen hat. Auch mal den Mittelfinger in die Kamera zeigte usw. Den haben die dann natürlich finden wollen und haben Ausschau gehalten. Gab eine saftige Strafe und Führerscheinentzug

  • oder deine ERna


    in DE: Es wird immer der Fahrer belangt, nicht das Fzg. Bei Motorrad mit Vollhelm ist es grundsätzlich so, dass angehalten werden muss, damit der Fahrer eindeutig identifiziert werden kann. Rest sehe unten.

    Wenn es das erste mal war, passiert auch nix.


    Hat mit erstes, zweites, hundertes mal nichts zu tun. Wenn Du zu schnell fährst und angehalten wirst, zahlst Du immer. Wenn ein Kennzeichen vorhanden ist, wird immer versucht dem Fahrer zu ermitteln. Der Halter wird immer angeschrieben, kann aber (falls bestimmte Personnen gefahren sind) die Aussage verweigern. Kann schlimmsten Fall vorm Gericht enden und mit Auflagen belonnt werden - ist aber nicht sehr wahrscheinlich, wenn man sich nicht blöd anstellt.

  • Ich bin jetzt schon 2x in München und 1x in Starnberg geblitzt worden, jedesmal ca. 8 bis 12km/h zu schnell und jedesmal hatte ich auch ein Bild von mir bekommen.
    Man sah immer sehr genau mein Gesicht von der Seite und auch meiner Sozia.
    Ich habe in keinem Fall einen Blitz wahrgenommen. Wie geht das mit dem Bild von der Seite, nehmen die Bilder von vorne-hinten-seite ?

  • In den Großstädten gibt es ja diese Säulen, die können mehrere Spuren überwachen, manche sogar den Abstand zwischen Fahrzeugen messen. Diese Säulen blitzen auch nochmal nach hinten. Da haste als Motorradfahrer keine Chance mehr. Auf dem Bild was du bekommen hast, müsste eigentlich auch dein Kennzeichen abgebildet sein, als Beweis das es dein Motorrad ist.

  • Nö, ist mir und einem Kumpel auch schon passiert. Nachts Ortsausgang, schön versetzt gefahren und *Flash* waren wir auf nem Bild, kam nie was, was ja ohne Kennzeichen auch bisschen schwer zu ermitteln ist ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Da Du als Halter in der frühen Phase ja noch als Zeuge fungierst, kannst Du ja schreiben, dass die Maschine von mehreren Personen genutzt wird und Du gerne zur Benennung des Fahrers zum entsprechenden Zeitpunkt das angefertigte Lichtbild sehen würdest. Dann weisst Du, wie gut Dein Helm vor Erkennung schützt.


    Diesen und ähnliche Tipps würde ich nur empfehlen, wenns um Punkte oder gar Fahrverbot geht.
    Ich habe einen sehr guten Rechtsanwalt, der mich in der Vergangenheit zweimal rausgehauen hat (PKW). Beim Motorrad war sein Rat:
    Bei Unkenntlichkeit kanns passieren, das es bei einem Widerspruch zu einer Verhandlung kommt und Dir als Halter das Führen eines Fahrtenbuchs auferlegt wird. Und wenn das nicht sauber geführt wird, dann wirds echt ekelig.
    Naikons Freundin kann uns sicher beraten :) .
    Dobbel :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Motorrad mit Vollhelm ist es grundsätzlich so, dass angehalten werden muss, damit der Fahrer eindeutig identifiziert werden kann.


    Das stimmt nicht. Mir ist es auch schon so wie DoctorEvil ergangen: Ein Foto von vorne mit Straße, eine Vergrößerung nur der Fahrer, eine weitere Vergrößerung nur vom Visier. Das Bild war so scharf und klar, dass man mich locker durch das Visier hindurch hätte identifizieren können. Kleidung und Helm waren auch sehr detailliert zu erkennen. Wenn du dann nicht freiwillig zahlst, kommen die zu dir nach Hause und machen einen Bildabgleich. Diese "Zeugenbefragung" kostet dann noch mal zusätzlich Kohle (ging einem Freund von mir so...). Das Kennzeichen hatten die nicht fotografiert, sondern einfach notiert (war ein mobiler Blitzer).

    Wenn bei einem feststehenden Blitzer das Kennzeichen nicht fotografiert wird, hat man eher nichts zu befürchten.

  • Hattest du mein Post zuende gelesen?


    Ja. Hast Du gelesen, was ich zittiert habe? - Das ist auch das, worauf ich geantwortet habe.

    als Beweis das es dein Motorrad ist.


    Bedeutet nichts. Mein Motorad kann von mehreren Fahrern gefahren werden. Schutzkleidung und Helm kann ich auch verleihen, ausserdem habe ich mehr als ein Helm. Der Beweis das es mein Motorad ist, liegt im Straßenverkersamt ;)

    das es bei einem Widerspruch zu einer Verhandlung kommt und Dir als Halter das Führen eines Fahrtenbuchs auferlegt wird.


    Bis das passiert, musst Du Dich wirklich dämlich anschtellen. Fahrtenbuch wird nur auferlegt, wenn der Richter Hinweise hat, dass Du versucht hast die Sache zu verschleiern. Schön mitspiellen, alles schnell beantworten und die Sache ist erledigt. Es ist auch immer zu überlegen, ob es einem wert ist, wegen ein Paar € wochenlang zu überlegen, was als nächstes kommt. Bei mir liege die Grenze ürgendwo beim Fahrverbot länger 1 Monat, aber um das zu erreichen muss man schon recht bescheuert sein.

    Und wenn das nicht sauber geführt wird, dann wirds echt ekelig.


    Ein Fahrtenbuch ist nichts besonders schlimmes - müssen hunderte von Dienstwagenfahrern führen. Ist wirklich kein Beinbruch - spreche aus Erfahrung. Kostet Dich nach Ende jeder Fahrt ca. 15 sec. Oder 25 sec. nach dem Ende jedes Tages.

    Das Bild war so scharf und klar, dass man mich locker durch das Visier hindurch hätte identifizieren können.

    Jedes Fall ist anders, deshalb: Fotos anfordern. Wenn sie nicht von Anfang an kommen, ist es meistens ein Hinweis, dass sie nicht verwendbar sind. Bei manchen Visieren kann man was erkennen, bei anderen nicht. Hängt von den IR-Filtern im Visier ab. Haube wird auch gerne getragen, es gibt Visiere mit Tönung, Sonnenblenden, Sonnenbrillen....

    Kleidung und Helm waren auch sehr detailliert zu erkennen.


    Spielt keine Rolle. Es muss bewiesen werden wer gefahren ist, nicht welche Kleidung er trug. Noch mal - die Anklage ist an dem Fahrer gerichtet, nicht an den Halter, die Maschine, den Helm oder die Jacke.

    Wenn du dann nicht freiwillig zahlst, kommen die zu dir nach Hause und machen einen Bildabgleich.


    Und was ist so schlimmes dabei? Bildabgleich ist nur ein Hinweis, keine Verurteilung. Die Zeugen können sich Irren (ist mir auch paar mal so gegangen, wurde vorm Gericht geklärt).

    Diese "Zeugenbefragung" kostet dann noch mal zusätzlich Kohle


    Aus Erfahrung (Bayern, NRW, Großraum Berlin) - stimmt nicht. Zumindest nicht bis ca. von vor 2 Jahren.

    Um eins klar zu stellen - ich bin gegen sinnlose Raserei. Ich bin der Meinung, dass mit dem Erwerb des Führerscheins jeder bewiesen hat, das er Erwachsen ist, und fähig ist die Konsequenzen seiner Taten abzuschätzen. Das oben geschriebene sollte nicht zum brechen der Gesetze anleiten, es ist nur ein Hinweis, das es nicht so einfach ist, einem Motorradfahrer eine Geschwindigkeitüberschreitung zu beweisen.
    Und noch eine wichtige Sache - ist der Fahrer auch der Halter, ist es meistens recht aussichtslos - hier ist es meistens am besten zu bezahlen. Mit der Anklage wird die Uhr gestoppt, die Verjährung wird angehalten. Eine gute Chance hat man nur, so lange der Fahrer nicht persönlich angesprochen wird - dann ist er nach 3 Monaten aus dem Schneider. Er kann sich dann auch ohne Nachspiel als Zeuge beim Gericht belasten.

  • Ein Fahrtenbuch ist nichts besonders schlimmes - müssen hunderte von Dienstwagenfahrern führen. Ist wirklich kein Beinbruch - spreche aus Erfahrung. Kostet Dich nach Ende jeder Fahrt ca. 15 sec. Oder 25 sec. nach dem Ende jedes Tages.


    Was Du meinst ist eigentlich nur ein Arbeitsnachweis.....
    Wenn Dir vom Gericht ein Fahrtenbuch auferlegt wird, muß vor Fahrantritt der Fahrer eintragen werden. Auch nur zum Kippen holen, Kumpel schnell mal zum Testen leihen etc. . Vergleichs eher mit einem Fahrtenschreiber. Danach eintragen wäre ja spaßfrei :yeah:
    Opa sagte immer: " Der Teufel ist ein Eichhörnchen, Er kommt immer dann, wenn man nicht damit rechnet"
    Und wie gesagt, beim Widerspruch wegen Unkenntlichkeit kanns zur Verhandlung kommen. Muss aber nicht.
    Ich vertraue halt dem Rat meines Advokaten. Und der verdient nicht schlecht an einem Widerspruch....
    Dobbel :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von dobbeldau (3. März 2014 um 09:03) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Wenn Dir vom Gericht ein Fahrtenbuch auferlegt wird, muß vor Fahrantritt der Fahrer eintragen werden.

    Ändert nichts dran, dass es kaum Aufwand ist - erst recht nicht, wenn der Fahrerkreis sehr begrenzt wird. Wie lange brauchst Du um Deinen Namen zu schreiben?

  • Hallo Ihr geblitzen.. :huh:
    Die Rennleitung im Raum AC hat 2013 aufgerüstet.
    Die minimieren den Fahrspaß mit einer neuen mobilen Blitze. Das Teil steht nicht direkt am Fahrbahnrand. (nicht sichtbar)
    Es macht Bilder von vorn und hinten. Die Fotos sind durch das Visier so scharf, dass man an den Augen erkennt ob der Biker vor der Fahrt aufn Pott war.
    Kein Witz. Habe solche Bilder gesehen. Selbst abzüglich der Druckqualität scharf. Von Helm Und Kleidungsdetails nicht zu reden.
    Des weiteren wurden 2 Starre Blitzen auf Vorn/hinten Foto umgerüstet.
    Ich erspare mit Kommentare Pro/kontra Blitzer. Wenn ich versehentlich 8 Km/h zu schnell bin und im tiefen Wald geblitzt werde, ärgert es mich mehr als +20Km/h auf der Landstraße wo Kreuzungen und Unfallschwerpunke etc. sein können.
    Also nicht übertreiben :toeff
    Achja der Frühling kommt diese Woche :sabber :toeff

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    Die Fotos sind durch das Visier so scharf, dass man an den Augen erkennt ob der Biker vor der Fahrt aufn Pott war.Kein Witz. Habe solche Bilder gesehen. Selbst abzüglich der Druckqualität scharf. Von Helm Und Kleidungsdetails nicht zu reden.


    sag ich doch... genau so war es bei mir auch. Wenn du dann nicht gleich zugibst dass du es warst, kommen die zu dir nach Hause und befragen dich, inkl. Fotovergleich. Wenn die sich dann sicher sind und du trotzdem weiter behauptest, dass du das auf dem Foto nicht wärst, hast du ganz schnell noch eine Anzeige wegen Falschaussage am Hals.
    Bei so einem Blitzer kann man nur hoffen, dass das Foto aus irgend einem Grund nicht gut geworden ist... Ansonsten lieber gleich zahlen und vergessen.

  • Deswegen fährt man ja auch als flotterer Mopedfahrer mit EULENSTURMHAUBE :yeah:
    Ohne die ist das Risiko auf zwei Rädern den Führerschein abzugeben einfach zu groß.

    Hausbesuche der Grünen sind nicht so schlimm, wenn man die auf dem Foto getragenen Klamotten nach einem richtig harten Verstoß für nen Monat in der Garage oder woanders lagert.
    Gleiches gilt auch nach durchfahrenen Kontrollen. 8)

    Im Zweifel ist eh immer ein gewisser Frank gefahren, der das Motorrad probefahren wollte :yeah: