Tagebuch: Versys Frontumbau (Stivi)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Stivi: investiere noch in eine phillips H4 Premium +30% (ca. 7€ bei atu), die macht ein viel weißeres licht! oder für ca. 16€ phillips motovision. lt. motorrad testsieger, aber auch nicht merklich besser. ich habe beide drin und kanns bestätigen. die originale ist eine 2€-chinalampe, die leuchtet so uringelb :( besser jetzt, als alles nochmal demontieren.

    Dann kann ich ja aus meinem Versys-Scheinwerfer die Night2Day (von Osram oder Philips?) reinmachen.
    Die sind super, recht weiss und waren nicht billig...

    Danke Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Nöö, kannste nicht! Du hast nicht aufmerksam gelesen.


    Versys Orginal 2 Birnen H7


    Dein Zubehör MT3 Scheinwerfer eine H4 Birne

    Gruß Sven

  • Nöö, kannste nicht! Du hast nicht aufmerksam gelesen.
    Versys Orginal 2 Birnen H7
    Dein Zubehör MT3 Scheinwerfer eine H4 Birne

    :harr Ups...

    Ok, ok...

    Danke für den Hinweis :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Bi-Lux steht für doppeltes (BI) licht (LUX) .. also ist eine H4 immer noch eine bilux-lampe. das H steht für HALOGEN, das ist nämlich das schutzgas. die technik gibt es etwa seit ich laufen kann. die kugelförmigen bilux vorher (6V und 12V) waren ohne halogenfüllung, nur vakuum.

    @Stivi: investiere noch in eine phillips H4 Premium +30% (ca. 7€ bei atu), die macht ein viel weißeres licht! oder für ca. 16€ phillips motovision. lt. motorrad testsieger, aber auch nicht merklich besser. ich habe beide drin und kanns bestätigen. die originale ist eine 2€-chinalampe, die leuchtet so uringelb :( besser jetzt, als alles nochmal demontieren.


    upps ja sorry . haste recht .bilux ist in der tat ne 2 fadenlampe. ich kannte die bezeichnung nur von früher beim trabbi .hatte nicht dran gedacht das die auch schon 2 fäden drin haben.

  • Also das mit der Birne haben wir jetzt geklärt ja ? ;)

    Und wie solls jetzt weitergehen? Darf ich fragen wie viel du für die Lampe mit Halterungen etc. bezahlt hast? Wie willst du das mit dem ganzen Kabelsalat machen? Ich habe in etwa exakt das glecihe vor nur noch schreckt mich der preis etwas ab :sabber

  • ... Ich habe in etwa exakt das glecihe vor nur noch schreckt mich der preis etwas ab :sabber


    haste keine frau oder freundin oder beides an der du sparen kannst?

    also meine ganz persönliche meinung: mopped besitzen ist der pure luxus .. braucht kein mensch zum leben

    mopped schrauben ist der potenzierte luxus .. braucht kein mensch zum mopped fahren

    die kohle zum schrauben, insbesondere für optische veränderungen sollte man wirklich zu viel haben .. sonst hat man dann die hauptkomponenten zusammen, ist über die nebenkosten völlig erstaunt und spart dann an werkzeug, schönen schrauben, kleinteilelackierung, kabeln, verbindern, schläuchen usw. und dann sieht's aus, wie ein prolliger manta. man muss schon bis zuletzt aus "dem vollen schöpfen" können.

    ich mach diese jahr auch kein mopped, da ich 'ne wohnung ausbaue .. im moppedrevier :)


    @STIVI: heb die H7 aus der versys auf, kannste sicher mal im auto gebrauchen .. haste das schonmal gespart ;)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • hey Stivi, lang nix gehört .. "schraubst" du in berlin etwa nur noch an deiner freundin :whistling: oder nutzt das wetter zum mopped fahren .. sicher beides :daumenhoch:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • hey Stivi, lang nix gehört .. "schraubst" du in berlin etwa nur noch an deiner freundin :whistling: oder nutzt das wetter zum mopped fahren .. sicher beides :daumenhoch:

    Hey Peter, zur Zeit fahre ich mehr mit der V, als das ich schraube...
    Ich bin mir immer noch nicht 100% sicher, welche Lösungen ich
    wählen werde...
    Seitenteile kürzen oder ab montieren?
    Tachohalterung an die Lenkerstreben oder wo anders?
    Usw...

    Da man für die Seitenteile eh nur noch`n Appel und`n Ei bekommt,
    versuche ich die erst mal zu kürzen.
    Wenn das so klappen würde, wäre der Umbau wahrscheinlich
    recht flott zu Ende. Ich habe nur einfach "Bammel" das es mit
    den gekürzten Seitenteilen nix wird und dann...
    kämen wie bei Dir die "Flexarbeiten" und nach lackieren,
    dazu Kühlflüssigkeitsbehälter...
    Das wäre dann eben eher was für den Herbst, wenn das
    Wetter wieder bescheidener wird.
    Das sind meine Zweifel, die mir zur Zeit einfach sagen:
    "Stivi fahr jetzt einfach und im September baust Du Deine
    Versys um".
    Andererseits muss ich fast weinen, wenn ich hier zu Hause
    diesen derart schönen Scheinwerfer mit den LSL Halterungen sehe.
    Und dann noch länger warten...?
    Du siehst, ich mache es mir nicht leicht :harr

    Gruss Stivi


    Soooo schön:

  • So, da ich meine Versys am Samstag zur Inspektion bringe, habe ich
    schon mal das ganze Plastikzeugs abgebaut (müssen neue Zündkerzen rein
    und diese sind unter dem Tank).

    Ich schwanke noch...
    vielleicht baue ich Sie doch gleich um, wenn ich schon mal
    alles weg habe?!?!?
    Ich habe das ganze jetzt ohne diese Plastikverkleidungen
    begutachtet und mir sind noch ein paar
    "Vorab-Fragen" an die Umbauer / Insider (Peter...)
    gekommen.
    Letzlich hängt von den Antworten ab,
    ob ich nächste Woche mit dem Umbau beginne,
    oder es auf Herbst verschiebe.

    Also ich leg mal los:

    Bild / Frage 01:
    Der Kühlflüssigkeitsbehälter MUSS weg.
    Egal ob ich die Seitenteile kürze und wieder dran baue.
    Das Ding muss weg, es ist zu gross!
    PETER, Du hast das Ding bei Dir doch weg gelassen, oder?
    Das soll zwar nicht als Dauerlösung sein, aber die Frage ist,
    ob das für ein paar Fahrten ohne (bis ich eine Lösung habe)
    gehen sollte. ich denke da evt. auch an eine kleine
    Flasche, welche ich an meinem Sturzbügel fest machen könnte.
    Kennt jemand was (evt. Fighterzubehör?)

    Bild / Frage 02:
    Die vier Schellen von LSL um den Scheinwerfer zu befestigen sind
    sehr fest! Wie bekomme ich diese an die Gabel montiert? Muss ich
    die Gabel wirklich von aufmachen (alles weg) um die Schellen von oben hinein zu schieben
    oder gehen die auch einfacher dran?

    Bild / Frage 03:
    Soweit ich das sehen konnte geht an den Versys Original Scheinwerfer
    ein Stecker ans Abblendlicht, einer ans Fernlicht und zwei ins Standlicht.
    Jedoch hat der MT03 Scheinwerfer ja nur einen "Eingang" für Fern/Abblendlicht
    und einen für`s Standlicht. D.h. zwei Stecker haben kein Gegenstück.
    Gibt es da einen Adapter und wenn ja, wie heisst das Ding???
    Und erwarten mich unter dem Scheinwerfer noch andere Überraschungen?


    Bild / Frage 04:
    Tachohalterung.
    Rein optisch und auch Ergonomisch (also vom Fahrer aus),
    würde ich den Tacho gerne AUF die Versys-Lenkerbrücke bauen.
    Ich habe dort bereits eine SW-Motech Halterung, welche normal
    für Navigationsgeräte ist (Navi kommt an den Lenker).
    Das Kabel sollte von der Länge her reichen!
    Sieht da jemand evt. vorweg ein Problem?

    Bild 05:
    ...das wird noch ein langer Weg...
    Ich hoffe ich mache hier einigen Hobbybastlern,
    die wie ich keine Mechaniker sind Hoffnung,
    dass ein Leihe so etwas (wenn er will) auch hin bekommt :daumenhoch:

    ICH HOFFE ICH BEKOMMEN DAZU EIN PAAR NÜTZLICHE TIPPS!!!

    Danke Stivi

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.
    kurze Fahrt ohne Ausgleichsbehälter sollten problemlos sein. Aber ich würde es trotzdem nicht machen. Erhöht sich der Druck im Kühler, dann wird die Flüssigkeit ohne Behälter ins Freie abgegeben (Umweltschutz und so...). Verringert sich der Druck dann mal wieder, dann zieht der Kühler ein wenig Luft ins System (eventuell Korrosion)

    zu 2.
    haben die Schellen nur an einer Seite eine Schraube? Dann wirst du bei diesen gefrästen Schellen wohl nicht darum herumkommen, die Standrohre aus der Gabelbrücke herauszuziehen. Oder du hast Schellen mit zwei Schrauben, mit denen man die Schellen Teilen kann. Oder du holst dir Schellen aus Blech, die man zur Befestigung aufbiegen kann.

    zu 3.
    von den zwei Standlichtsteckern einfach nur einer anschließen. Einen Adapter von 2 x H7 auf 1 x H4 habe ich noch nicht gesehen. Also entweder einen H4 Stecker direkt an die Kabel löten, oder mit Crimpsteckern selbst einen Adapter basteln. Kann man halt schlecht dichten. Außer den vier Anschlüssen gibt es keine weiteren beim originalen Scheinwerfer.

    zu 4.
    wenn das Kabel reicht sollte es da keine Probleme geben. Die Zeiten der mechanischen Wellen sind ja zum Glück schon lange vorbei.

  • hi Stivi, dann mal los:

    1) bin 10.000km ohne BEHÄLTER gefahren. er bläst max. 100ml ab, korrosion ist nicht zu erwarten, schwappt ja weiterhin überall rum im kühler. kühlwirkung auch völlig ausreichend. jetzt habe ich aus optischen gründen den kleinen ausgleichsbehälter von rmi unter der sitzbank: wenn die kühlflüssigkeit austritt und das wasser verdampft hinterlässt das so feine weiße spritzer wie kalkfarbe in der gegend des schlauchendes, eigentlich eine kleinigkeit. für eine (auch lange) übergangszeit auf jedenfall tolerierbar und kein hindernis am fahren.

    2) LSL-SCHELLEN brechen beim aufbiegen! gabelklemmschrauben lösen, gabel nach unten rausrutschen lassen, bis schellen sich drauffädeln lassen. ACHTUNG: bremssättel vorher ab, da leitungen zu kurz dafür. am besten rad raus, bremsen ab usw. NOCHMAL ACHTUNG: insbesondere die klemmschrauben der unteren gabelbrücke nur mit 25 bis 28nm anziehen, sonst verformst du das usd-alurohr und die gabel klemmt. dazu solltest du natürlich einen frontständer (heckständer sowieso) haben, der von unten in den steuerkopf eingreift oder wenigstens einen siemens-lufthaken, an dem du das mopped mit einem gurt um den lenker aufhängst .. oder halt 'nen kleinen werkstattkran oder was man sonst halt alles so rumfliegen hat. und das ganze am besten auf einer hebebühne, dann brauchst dich nicht immer so bücken.

    3) nix adapter H7/H4, nix löten: einfach den abblendstecker der versys auf den h4-sockel der yamahalampe und das plus-kabel des fernlichtes mit in den stecker (an die richtige position), masse (braun) brauchst du nur einmal (die vom original abblendlicht). mit einem sehr kleinen schraubenzieher (z.b. phasenprüfer) von hinten in den fernlichstecker und das kabel samt steckerzunge heraus"operieren", ist nur eine ca. 2mm lange/1mm schmale lasche, die wie ein widerhaken die zunge im plastik des steckers hält: flachdrücken, rausziehen, widerhaken wieder hochbiegen und von hinten in den abblendstecker von hinten einschieben. kucks dir in ruhe an, dann dauert es 1 minute. ACHTUNG: ich habe es der einfachheit halber mit dem fernlichtkabel in den abblendstecker beschrieben. kann auch anders herum sein. prüfen: abblendstecker auf mt-scheinwerfer stecken, wenn dann das abblendlicht leuchtet: ok. wenn das fernlicht leuchtet, dann eben fernlichtstecker und das abblendkabel dazu. ist von der arbeit her identisch. am einfachsten nicht den scheinwerfer, sondern nur die h4-lampe nehmen .. idealerweise eine alte, damit du beim probieren keine fettfinger auf die "gute" draufmachst. der handscheiß und das hautfett auf der lampe verdampfen dann im scheinwerfer, schlägt sich auf dem reflektor nieder und lässt diesen erblinden .. kein witz! hast du nur eine h4-lampe, dann diese vor dem einsetzen in den scheinwerfer mit einem neuen, sauberen, weißen baumwolllappen oder küchenrolle und bremsenreiniger/waschbenzin reinigen.

    STANDLICHT: einfach einen stecker abknipsen und ende isolieren.

    WEITERE ÜBERRASCHUNGEN: du legst linksseitig noch das blinkrelais und den luftdrucksensor der einspritzung frei: sensor in den kabelsalat unter dem tank legen. beim blinkrelais hab ich die kabel verlängert und das relais unter der sitzbank mit doppelseitigen klebeband befestigt.

    4) COCKPITKABEL ist lang genug, kommst ja auch näher an den lenkkopf als mit der verkleidung.

    NUR MUT! kannst ja eigentlich nix kaputt machen, wenn du nicht mittendrin aufhörst. einfach zerlegen und anders wieder zusammenschrauben ;)

    TIPP: schrauben und andere befestigungselemente baugruppenweise in schachteln sammeln. ab und an mal ein foto machen von kabelbelegungen usw. glaubst nicht, was man in ein paar tagen oder wochen alles vergisst :)

    VIEL SPASS BEIM SCHRAUBEN :)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    7 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (7. Mai 2010 um 13:18)

  • Danke schon einmal Peter & pn77 !!! :daumenhoch:

    Scheinwerfer Anschluss sehe ich jetzt kein grösseres Problem mehr.
    Wenn, doch kann ich da immer noch Fragen.

    Kühlflüssigkeitsbehäter wird kurz abmontiert und
    wenn alles andere fertig ist, wird dieses "Problem"
    behoben.
    Am liebsten ja mit einer kleinen Flasche am Sturzbügel.

    Der Tacho wird dann wohl auch ohne grössere Probleme
    auf den Lenker-Blumentopf passen.

    Das einzige, was mir jetzt noch richtig Kopfschmerzen bereitet
    sind diese LSL-Schellen. Die Gabelbrücke oben aufmachen und
    das Motorrad anheben kann ich zu Hause leider nicht machen.
    Da fehlt mir einfach die passende Werkstatt.
    Ich werde mal einen Bike-Schrauber suchen
    (irgend eine kleine Biker-Schrauber-Bude) und frag
    mal wegen der Schellen nach. Wenn ich da etwas finde,
    könnte es los gehen.

    Gruss vom Hobby-Bastler
    Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Kühlflüssigkeitsbehälter suche ich so etwas wie bei diesem Versysumbau hier:
    (schwarze Flasche auf der rechten Motorseite)

  • Na Stivi, Du alter Wahl-Schweizer, das ist doch eine SIGG, aus Deiner EX-Heimat.

    Gibt es mit Lillifee-Motiv :girl

  • Na Stivi, Du alter Wahl-Schweizer, das ist doch eine SIGG, aus Deiner EX-Heimat.

    Gibt es mit Lillifee-Motiv :girl

    :wand Da hätte ich auch mal drauf kommen können!!!
    Vor allem gibt`s für die Flaschen Deckel zum wechseln, wenn
    mal was kaputt geht... oder Designs zum Austauschen wenn
    ich mein Bike (mal wieder) umlackiere...
    Und die Dinger sind günstig für eine perfekte Qualität!
    Super Tipp, Danke!

    Hier der "Ersatzteilshop" dazu:
    http://www.sigg.com/de-shop/ger_de/care-spare-parts.html

    http://www.sigg.com/de-shop/ger_de/care-spare-parts.htmlUnd Rainer`s Favorit: Prinzessin Lillifee

  • @Stivi: die flaschen gibt es schon ab 250ml. du musst beim anschließen beachten, dass der schlauch, der vom kühler kommt, unten, also unterhalb des niedrigsten pegels angeschlossen werden muss, sonst zieht der kühler luft, wie ohne behälter. einen oberen brauchst du theoretisch gar nicht, nur ein loch im deckel .. wenn nix raussifft isses ok, dafür sollten schon 250 bis 330 ml reichen.

    allerdings muss der untere anschluss DICHT sein. die originalen sind mit dem behälter gespritzt. die zubehörbehälter haben einen gesteckten schlauchanschluss, der in einem gummi sitzt, wie eine kabeldurchführung für karosseriebleche.

    alternativ kannst du auch eine (edelstahl-)innensechskantschraube m8x20 3-3,5 mm achsial hohlbohren (auf einer ständerbohrmaschine), die ersten 10 mm gewindelänge abdrehen auf 6 bis 6,5 mm. schraube von innen in den flaschenboden stecken (kopf in der flasche), von beiden seiten eine dichtung (heimwerker) drauf (die innere VOR dem einstecken), von außen mit flacher mutter kontern, mit langem inbusschlüssel in die flasche dazu. alles klar? ideen muss man haben ;)

    oder ein passendes plastikrohr einkleben. die schraube ist definitiv die edelvariante.

    jetzt weißt du, warum mein umbau so lange gedauert hat ;)

    btw, an den gabelbrücken nur die seitlichen klemmschrauben lösen, nicht die zentrale mutter auf der oberen brücke, die den ganzen steuerkopf zusammenhält. das sollte auch zuhause gehen. ist doch kaum mehr, als ein radwechsel. zur not: motorspoiler ab und bierkiste drunter. so hab ich ein leben lang enduros in der garage geparkt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (11. Mai 2010 um 15:06)

  • Ich habe mir am 8.Juni einen Termin in der Motorradwerkstatt der JVA Berlin gemacht.
    Dort wird für kleines Geld geholfen...
    Wenn die Schellen dran sind wird gleich der Scheinwerfer gewechselt
    (natürlich erst den ganzen "Müll" da vorne abschrauben...).
    Eine Flasche für die Kühlflüssigkeit wird am Sturzbügel montiert
    und die Seitenteile deutlich (um die Hälfte) gekürzt und
    mit 3M Folie überzogen.

    Zum Treffen im Thüringer Wald werde ich dann mit der umgebauten
    Versys aufkreuzen!

    Peter
    Zu Hause möchte ich das mit der Gabel nicht machen.
    Wenn ich mir das am Bike ansehe, verstehe ich bis
    heute nicht, warum das Rad oder die Bremsen abgebaut
    werden sollen? Wenn oben die seitlichen Klemmschrauben
    gelöst werden kann ich die Schellen doch von oben einfach
    hereinschieben?!?!?
    Ich werd`s ja sehen...
    Die JVA Werkstatt ist eine Knast-Ausbildungswerkstatt.
    Die freuen sich über Motorräder zum was dran zu machen
    und ich probier`s mal aus dort...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    Zu Hause möchte ich das mit der Gabel nicht machen.
    Wenn ich mir das am Bike ansehe, verstehe ich bis
    heute nicht, warum das Rad oder die Bremsen abgebaut
    werden sollen? Wenn oben die seitlichen Klemmschrauben
    gelöst werden kann ich die Schellen doch von oben einfach
    hereinschieben?!?!?

    Da mußt du werder Rad noch Bremsen ausbauen. Du löst einfach die oberen und unteren Klemmschrauben und schiebst das Tauchrohr etwas runter bis es aus der oberen Klemmung raus ist. Erst eine Seite, dann die andere.
    Im Zweifelsfall die Feder der einen Seite komplett entspannen, die der anderen Seite (welche noch fest ist) komplett vorspannen. Damit kommt die Gabelbrücke etwas höher und du entlastest quasi den Gabelholm, an dem du arbeitest.

    Schelle raufschieben, Tauchrohr wieder in die Klemmschelle stecken und festziehen. Feder vorspannen, andere Seite entspannen und das gleiche noch mal.

    Beim festschrauben darauf achten, dass beide Tauchrohre gleich weit durchgesteckt sind. Drehmoment beachten! Untere Gabelklemmung 29 Nm (abwechselnd festziehen), obere Klemmung 20 Nm.

  • Heute wurde gearbeitet...

    MT-03 LSL Scheinwerfer wurde montiert.
    Alles Plastik und Metallgestänge, Versys-Scheinwerfer usw. entfernt.

    Tacho und die Seitenverkleidungen kommen die nächsten Tage dran.

    Hier mal ein Zwischenstand (bis zum Forumtreffen bin ich fertig!!!)

    Grüssle Stivi