Tagebuch: Versys Frontumbau (Stivi)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit ich 2007 meine Versys fahre (und liebe!) denke ich über
    einen schönen Frontumbau nach.
    Aber ich hatte immer "Schiss" das selbst zu machen und evt.
    zu vermasseln!
    Das Projekt Versys "r" von Get_naked hat mir so sehr gefallen
    (auch Live beim Alpentreffen), dass ich seit ich den Umbau kenne
    grüble und grüble...

    Bei seinem "Radikalumbau" müssen am Tank die Verkleidungshalterungen
    "abgeflext" werden. Das gleiche muss man auch am Rahmen machen.
    Durch die fehlende Seitenverkleidung muss man sich ausserdem einen
    neuen Platz für den Ausgleichsbehälter suchen (oder einen neuen
    schönen anbauen). Ein Rückbau wäre nicht mehr möglich!

    Die Seitenverkleidungsteile der Franzosen sind mir viel zu gross und
    wuchtig. Deswegen gefällt mir die Idee und Umsetzung von Beda aus
    Zürich am besten. In seinem ersten Projekt (siehe Foto), hat er die
    originalen Seitenteile gekürzt und neu lackiert. Für mich persönlich
    eine super Idee!

    Die Umsetzung wird im Spätsommer geschehen.
    (Wenn mal eine Woche Dauerregen ist...)

    Zwei Dinge bereiten mir jedoch noch "Kopfzerbrechen":
    a)
    Der Scheinwerfer hat zwar ein E-Prüfzeichen". Jedoch muss
    ich beim TÜV die geänderte Verkleidung vorstellen bzw. eine
    Einzelabnahme machen?
    b)
    Beda hatte bei seinem Umbau Anfangs Probleme mit Pendeln bei
    höheren Geschwindigkeiten. Ab seinem "Gonzo-Umbau" war es weg.
    Lag es an seiner Front (Buell Scheinwerfer mit Cockpitscheibe) oder
    wirklich an den gekürzten Seitenteilen? Der MT-03 Scheinwerfer sollte
    ja "ergonomischer" sein und eine Scheibe wird definitiv nicht montiert!


    Meine Planung sieht Folgender massen aus:

    Bild 1:
    Das Objekt, welches umgebaut wird. Meine Versys.

    Bild 2:
    Der rote Schnitt! Hier soll parallel zur Gabel die Verkleidung abgetrennt und die Kanten bearbeitet werden. Selbstverständlich wird dieses Teil
    neu lackiert oder mit 3M Folie (Carbon) überzogen.

    Bild 3:
    Der Umbau von Get_naked. Hier eingekreist sind sämtliche Halterungen,
    welche man bei einem kompletten Abbau abflexen oder drehmeln müsste. Ausserdem zeigt der rechte Pfeil auf den Ausgleichsbehälter,
    welcher jetzt frei stehen würde!

    Bild 4:
    Der Umbau von Beda. So sehen die gekürzten Seitenteile aus. Jedoch hat er Sie (???) nicht parallel zur Gabel abgeschnitten. Anstelle der Buell
    Maske mit Scheibe sollte der LSL Urban bzw. MT-03 Scheinwerfer
    verbaut werden.

    Bild 5:
    geplanter LSL Scheinwerfer "Urban"

    Rein optisch gesehen wird das Bike jedoch weder Get_Naked seinem, noch Beda seinem (der ja mittlerweile eh auf SM umgebaut hat) gleichen. Die eigenständige Optik sollte schon bei jedem bleiben!
    Aber alleine die radikalen Farbunterschiede unterscheiden die Bikes
    enorm...

    Wieso schreibe ich den Umbau hier "Schrittchenweise"?
    Ich denke einige hier (zumindest haben es schon einige geschrieben) grübeln ab und zu über einen Frontumbau nach... Vielleicht hilft es
    dem einen oder anderen zu sehen was mit welchem Aufwand möglich
    ist. Das es gar nicht so schwierig zu machen ist und es viele verschiedene Wege gibt (Get_naked, Beda, Stivi).

    Über Anmerkung und Tipps diesbezüglich freue ich mich sehr.
    Komentare wie:
    Was bringt Dir das...
    Für das Geld gibt es Nützlicheres...
    Wieso kaufst Du Dir dann eine Versys...
    ...kann man sich hier jedoch sparen.
    Dann sollte man einfach diesen Thread schliessen und
    in einem anderen weiter lesen!!!
    Meine Antwort dazu würde lauten: "Weil es mir Spass macht !!!"

    Hier die Bilder (1-5) zu der Beschreibung weiter oben:

  • hatte exakt die gleichen Überlegungen, bin aber noch feiger; schon mal überlegt, die Seitenteile nicht parallel zur Gabel, sondern zum Wasserkühler abzuschneiden? oder nach dem Schneiden Richtung Frontmaske zu verlängern und "Ansaugschnorchel" zu machen?
    Auf jeden Fall: super Ideen, weitermachen :P

  • Zitat

    Original von rene2781
    na dann viel erfolg beim umbasteln, hört sich sehr vielversprechend an...aber auch nach viel arbeit für nur eine regenwoche oder??

    Ach, wenn mich der Ehrgeiz mal richtig packt, kann das auch mal an einem ausgedehnten
    Wochenende passieren... Aber da muss man gerade auch richtig Lust haben
    (nur dann flutscht das !)
    Wie Du am ersten Bild erkennen kannst, bastele ich ja eh sehr viel
    und gerne an meiner Versys rum :floet
    Habe "Sie" vorne herum schön öfters (für Umbauarbeiten) auseinander gebaut
    und das geht eigentlich recht fix :yeah:

    Jetzt muss ich erst mal mit dem Vorschlag zum TÜV und davor klären,
    ob es nach dem Umbau Schwierigkeiten geben könnte.

    Wenn nicht... :punk

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Möglichkeit 3:
    Du nimmst die RMI-Tankverkleidungen. Die sind zwar nicht billig (ich glaub 390 Euro waren's), aber die sind nicht so wuchtig wie die Franzosen-Dinger. Und bei der Schneide-Methode sieht man meiner Meinung nach gleich, dass das ne Verkleidung ist, wo was abgeschnitten wurde. Die von RMI sind weiter nach unten gezogen und sehen nicht so nach Bastel-Lösung aus.

    Die einzige gute Alternative zu RMI wäre für mich Get Naked's Lösung. Der nackte Tank sieht auch super aus. Aber ich persönlich wollte mir damals die Möglichkeit offen halten, alles rückrüsten zu können falls es mir nicht mehr gefällt. Daher fiel es für mich aus, die Halterungen abzuflexen.
    Hier siehst du die RMI-Teile nochmal an meinem Umbau: klick

  • Zitat

    Original von Johnny Cage
    Möglichkeit 3:
    Du nimmst die RMI-Tankverkleidungen. Die sind zwar nicht billig (ich glaub 390 Euro waren's), aber die sind nicht so wuchtig wie die Franzosen-Dinger. Und bei der Schneide-Methode sieht man meiner Meinung nach gleich, dass das ne Verkleidung ist, wo was abgeschnitten wurde. Die von RMI sind weiter nach unten gezogen und sehen nicht so nach Bastel-Lösung aus.

    Die einzige gute Alternative zu RMI wäre für mich Get Naked's Lösung. Der nackte Tank sieht auch super aus. Aber ich persönlich wollte mir damals die Möglichkeit offen halten, alles rückrüsten zu können falls es mir nicht mehr gefällt. Daher fiel es für mich aus, die Halterungen abzuflexen.
    Hier siehst du die RMI-Teile nochmal an meinem Umbau: klick

    Danke für Deinen Beitrag!!!
    Habe mir Deinen Anbau (zufällig) gestern bei stöbern angeschaut!!!
    Ja, aber ganz ehrlich, die RMI Teile finde ich nicht schöner als
    z.B. das von Beda gekürzte Vorderteil. Und nochmal 400,- Euro...
    Macht mit Scheinwerfer gleich mal 700,- Euro!!!
    Aber da ich die Seitenteile nach dem Umbau auch nicht mehr brauche,
    versuche ich mich erst mal mit dem Umbau dieser Teile.
    Die anderen beiden alternativen habe ich dann immer noch.
    Wahrscheinlich entscheide ich spontan, wenn alles ab ist ob ich
    die Träger wegdrehmle (wie naked) oder mit Verkleidung was probiere.
    Mich wurmt da halt auch, dass man nicht mehr zurück umbauen kann...
    Von daher, ich versuch`s mal mit kürzen und dann mal schauen ob
    das professionell ausschaut oder billig. Dann wird weiter entschieden...
    Ich denke diese Überlegungen hattest Du bei Deinem Umbau auch alle,
    oder?!?!

    Gruss Stivi :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • hey Stivi,
    gratulation zum projektstart! :super

    die lampe kannst du ohne papiere so verbauen, machst du ja mit blinkern auch .. hauptsache e-nummer.

    verkleidung ab ist immer mal im ermessensspielraum des "behördlichen betrachters".

    wenn du willst, kannst eine kopie meines tüv-gutachtens von der einzelabnahme und meines kfz-briefes haben, dann ist das alles kein problem und damit kein risiko.

    im gutachten:
    -rmi-gabelbrückenadapter
    -lsl-lenkerhalter (riser)
    -lsl 28mm lenker
    -lampe yamaha mt-03
    -verkleidung demontiert
    -kellermann lenkerendenblinker
    -mfw vario-fußrastenadapter
    -mfw alufußrasten
    -michelin pilot power
    noch 'was?

    der rest ist weiter im nebel .. kleinigkeiten

    btw, die halter von lsl, nicht nur die schellen, gibt es auf nachfrage auch in schwarz eloxiert. bestell einfach direkt bei lsl per telefon oder email. sag Vera einen schönen gruß von mir, dann klappt das.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (10. März 2010 um 17:28)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    hey Stivi,
    gratulation zum projektstart! :super

    wenn du willst, kannst eine kopie meines tüv-gutachtens von der einzelabnahme und meines kfz-briefes haben, dann ist das alles kein problem und damit kein risiko.

    Danke :super

    Ja, wenn Du mir das per PN oder Email schicken könntest, wäre das super.
    Dann kann ich damit mal zum TÜV gehen und alles vorher abklären!

    Das wird ein Spass!!! :jubel

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Klar hab ich mir das auch alles überlegt. Ich wollte mir auch erst wie du die Dinger selbst zuschneiden. Allerdings hatten mir die bekannten Ergebnisse bei genauerem Hinschauen nicht wirklich gefallen. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen und probieren kannst du's allemal. Wenn's klappt wär das die günstigste Möglichkeit.
    Viel Erfolg beim weiteren Umbau! Falls du noch Fragen hast, meld dich ruhig. Oder kauf einfach meine Versys, die muss ich los werden und sie ist schon fertig umgebaut. :headshake

  • Zitat

    Original von Johnny Cage

    Viel Erfolg beim weiteren Umbau! Falls du noch Fragen hast, meld dich ruhig. Oder kauf einfach meine Versys, die muss ich los werden und sie ist schon fertig umgebaut. :headshake

    Danke, vielleicht komme ich drauf zurück (Fragen / Hilfe)
    Umgebaute Versys kaufen... NIE
    Ich will nur eine von mir selbst umgebaute fahren und
    das zu 100% nach meinen Wünschen (Scheinwerfer, Lackierung ect...)

    Wieso willst Deine denn echt verkaufen? Warum?

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ja, kann ich verstehen. Ich schraub auch lieber selber...

    Ich hab mich in eine andere Maschine verguckt und musste jetzt einfach zuschlagen, obwohl ich eigentlich geplant hatte, meine noch 1 oder 2 Jahre zu behalten. Außerdem gab's bei meiner ja nicht mehr viel mehr zum Basteln, was soll ich denn jetzt mit meiner Freizeit anfangen? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Johnny Cage
    Ja, kann ich verstehen. Ich schraub auch lieber selber...

    Ich hab mich in eine andere Maschine verguckt und musste jetzt einfach zuschlagen... :rolleyes:

    Aha, bist fremd gegangen... :floet

    Wer ist denn "die Glückliche" ???

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Eine umgebaute BMW R1200S mit Vollverkleidung (ähnlich R6), Öhlins-Fahrwerk, Sportauspuff usw.
    Ist zwar was ganz anderes als eine Versys und die Versys hat mir auch viel Spaß gemacht, aber irgendwie stand mir jetzt der Sinn nach was anderem. :punk

  • Zitat

    Original von Johnny Cage ... was soll ich denn jetzt mit meiner Freizeit anfangen? :rolleyes:


    da gibbet nur eins: neues mopped kaufen, zerlegen, aufhübschen! .. oder wofür ist das leben da?

    ich hätte da so'ne idee: leichte, stabile, ausreichend kräftige enduro basteln und dann 3 wochen probefahrt über die gravel roads von windhoek nach kapstadt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Get Naked

    da gibbet nur eins: neues mopped kaufen, zerlegen, aufhübschen! .. oder wofür ist das leben da?


    Ist doch alles schon geschehen. ;)
    So ne Tour ist bei mir -zumindest dieses Jahr- nicht drin. Keine Zeit. Dafür werd ich dieses Jahr mal die Rennstrecken unsicher machen. :punk

    Hört sich aber fast so an als wärst du schon wieder am basteln?! Raus mit der Sprache, was ist's für ne Enduro?

  • Zitat

    Original von Beda

    ich kann entwarnung geben: es lag nicht an der maske etc., sondern schlicht und einfach am reifen bzw. an einer unwucht im reifen.

    gruss, beda

    DANKE, gut zu wissen :super

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • hey Johnny, neee, dieses jahr kein moppedprojekt, zumindest nicht vor november. hab über winter nur ein paar restarbeiten, wie pulvern der letzten halterchen und eine neue front für die bandit erledigt.

    ich zieh im mai in den schwarzwald. mein neues projekt heisst also wohnung. das ist etwas aufwändiger und teurer als ein neues mopped.

    apropos rennstrecke: die hab ich jetzt direkt vorm haus: schwarzwaldhochstraße :jubel und anneau du rhin bei colmar als echte rennstrecke. hab die termine von speer-racing schon neonfarben im kalender hinterm schreibtisch, damit jeder weiß, man er mich gar nicht ansprechen braucht.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (12. März 2010 um 07:35)

  • Suche jetzt das LSL Urban / MT-03 Kit mit den gefrästen LSL Halterungen!

    Ich habe lediglich einen einzigen Anbieter gefunden:

    http://cgi.ebay.de/LSL-Urban-Sche…2#ht_1298wt_941
    Für 295,- Euro


    Dann noch bei Polo:http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-U…tdetails.0.html
    für 299,- Euro

    Muss dann nur noch den Gabeldurchmesser abmessen, der in verschiedenen Grössen
    angeboten wird: 38, 41, 43, 45, 50, 54mm

    Aber kann es sein, dass den Scheinwerfer nur diese zwei Vertreiben?
    Bei Ebay D kommt nur der obere Anbieter...

    Vielleicht hat ja noch der eine oder andere einen Tipp...


    Danke & Gruss Stivi


    P.s.: Noch ne Frage. Was für einen Steckeradapter benötige ich denn für den
    LSL Scheinwerfer zum Kawasaki Stecker?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa