Car-Wash

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hätte da mal ne frage für dumme...hab schon die suche mit einigen schlagwörtern benutzt...aber nix passendes gefunden!

    Thema...reinigung moppet...

    ...es gibt ja diverse ecken, wo ich mit nem lappen eher aufgeschmissen bin...kann man das moppet eigentlich bei car-wash einfach mal untern strahler halten? ich würde ja meinen, dass ist nicht so der hit!

    oder gibt es da mal wieder nützliche tipps, wie man das komplette bike mal einnässen kann, ohne schaden anzurichten??? ?(

  • Also Dampfstrahler sind ja generell nicht so der Bringer... aber wie soll man es ohne machen, wenn man nicht selber 'ne Waschmöglichkeit mit Gartenschlauch oder ähnlichem hat? Leider gibt's in den SB-Washboxen ja immer nur Dampfstrahler... ?( Ich habe letztes Jahr nur 1x wirklich gereinigt und dann zwangsweise mit Dampfstrahler und gebührendem Abstand...

  • ja das wird mich auch bald zum thema.

    wir haben in der grossraumgarage eine waschanlage für 2 autos gleichzeitig. das ist demnach besser als dampfstrahler oder? bei bedarf kann man so nen schlauch ja drücken damit der strahl stärker wird.

    kann ich das wasser überall hinlassen? so ein moped sollte ja wasserdicht sein nehm ich an:-) damit das grobe runtergeht, feinheiten macht man eh mit dem lappen oder mit der zahnbürste:-)

    grüsse aus münchen

    pap

    die dinosaurier sind ausgestorben, zuviel panzer und zu wenig gehirn:-)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich putze meine immer mit dem Dampfstrahler.

    Bisher nix passiert.

    Man sollte den nur an den Verkleidungsteilen gebührenden Abstand wahren

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • also ich habe mein motorrad bisher auch immer mit nem hochdruckreiniger (ist das der genannte dampfstrahler?) in der waschbox abgesprüht .. mit abstand natürlich und nicht direkt auf gummiteile und kette gehalten!!!
    dann mit der schaumbürste einmal komplett eingeschäumt und dann halt alles mögliche geputzt mit bürste und dann wieder abgespühlt ..
    zuhause denn noch paar kleine nacharbeiten aber im groben und ganzen kann man das machen denke ich ..

  • wollte ich auch grade sagen.die radlager mögen das nicht so weil das wasser durch den hohen druck hineingedrückt wird.

    ich reinige meine erna aber auch immer mit nem hochdruckreiniger .was besseres gibts nicht. :jubel

  • Ich begieße die Maschine immer mit der Gießkanne, dann das preiswerte Testsieger-Sprühreinigerzeug von Polo drauf, kurz einwirken lassen und Handwäsche. Ein 20L-Maurereimer voll Wasser passt optimal.

    Diese Waschboxen bringen irgendwie nix, da man mit diesen Schaum-Bürsten eh nicht weit genung an die Innereien der Maschine kommt.

  • Zitat

    Original von Smartos
    Ich begieße die Maschine immer mit der Gießkanne, dann das preiswerte Testsieger-Sprühreinigerzeug von Polo drauf, kurz einwirken lassen und Handwäsche. Ein 20L-Maurereimer voll Wasser passt optimal.

    Diese Waschboxen bringen irgendwie nix, da man mit diesen Schaum-Bürsten eh nicht weit genung an die Innereien der Maschine kommt.

    Jau!
    In der Art etwa.
    Ich besprühe mein Möppi jeweils im Frühjahr
    zur Grundreinigung mit stark verdünntem Felgenreiniger,
    gehe dann mit einem dicken Pinsel an langem Stiel in alle Ecken
    und Nischen - und schwabber anschliessend mit reichlich Wasser
    (Giesskanne/Eimer/ milder Gartenschlauch) das Ganze ab.
    Dann folgt "Auto-Waschwachs" - trockenledern,
    und fertig.

    Gruss
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Also beim Auto benutze ich schon öfter mal die Waschbox... aber beim Motorrad? Mir fällt spontan keine Stelle ein, an die ich nicht drankommen würde und die trotzdem einer Reinigung bedarf... mal ehrlich, wenn ich kaputte Knie, einen Bandscheibenvorfall o.ä. hätte und das Bike nach 3 Minuten "sauber aussehen sollte" (es aber nicht ist, nur halt nass) - dann würde ich auch in die Wash-Box fahren... ansonsten bleibt wie die beiden Vorredner geschrieben haben immer noch ungeschlagen die Handwäsche mit ein paar kleinen Hilfsmitteln (Kaltreiniger mit anschl. Wachspolitur, 'n langer Malerpinsel und eine Giesskanne voll Regenwasser...)

    Da kommt kein Hochdruckreiniger gegen an, ich würde jeden Beweis antreten... also, die harte Formulierung: den Schweinehund überwinden und mal etwas Handarbeit bringen :aetsch:

  • merci für die tipps...problematisch ist halt immer der bereich, wo man mit nem lappen nicht so hinkommt! aber ich bin schon schlauer!!!

    so...und jetzt noch mal ne frage, deren antwort wahrscheinlich nur mich betrifft...als depp des monats!

    ok...ich hab meine felgen mit kettenreiniger gesäubert (spart euch die kommentare) ... :grmpf:

    ...meine frage...ist einmal = keinmal oder hab ich damit schon den klarlack zerstört und der felge lebewohl gesagt???

    wie gesagt...spart euch die kommentare...ich bin sowieso jetzt mies drauf und ärger mich über mich selbst! wegen jedem pups frag ich nach...aber da dachte ich...ey...das funktioniert ja super :wand

  • Also nur um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Auch in der Waschbox benutze ich Reiniger und Schwamm usw. Mir ging es lediglich darum, wo das nötige Wasser herkommt. Wahrscheinlich hab ich beim ersten mal zu viel Reiniger benutzt, aber mit einer Gieskanne voll Wasser wäre das im Leben nicht runter gewesen. Da konnte ich noch ziemlich lange Schaum auf der Sitzbank produzieren... :rolleyes:

    Habt ihr denn auch alle einen Ölabscheider dort wo ihr euer Mopped mit der Gieskanne duscht? ;)

  • Ku3f

    ...heilende worte für eine geschunde seele :bye

    ...ich machs auch nie wieder...versprochen!!! :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von ER-n(a) (5. März 2010 um 16:33)

  • Ketten- oder Bremsenreiniger kann schon aggressiv auf den Lack wirken, muss aber schon einige Zeit draufbleiben.
    Ich reinige die Felgen immer mit Bremsenreiniger von der Schmiere, sofort mit viel Wasser abspühlen und es passiert nix, glänzen wie am ersten Tag!

  • ..ich nehme einen Baumwolllapen und WD40. Gibt ein Super Ergebniss :lol

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den dickeren Feuchttüchern für Babies. Damit bekommt man kettendreck und gummispuren super vom Lack runter.

    Sonst bin ich auch für Handwäsche mit Schwamm, Pinsel, Zahnbürste etc.
    Aufpassen sollte man auch beim Lager der Lenkgabel!!! Da keinen Dampfstrahler, Kärcher o.ä. Verwenden!

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • Zitat

    Original von Janeman
    Habt ihr denn auch alle einen Ölabscheider dort wo ihr euer Mopped mit der Gieskanne duscht? ;)

    Ja, die Tiger-Dusche hast sowas... auf dem Garagenhof ist 'ne Autowerkstatt...

  • Also ich reinige seid eh und jeh alle Moppeds mit dem HD-Reiniger.
    1. das ganze Mopped naß machen
    2. einsprühen mit Gel Spezial-Reiniger v. Tante Louise od. .............
    3. etwas einwirken lassen und abspritzen mit HD-Reiniger
    Selbsverständlich ist man vorsichtig bei Lagern und einigen anderen Teilen des Möppi.
    Hatte noch nie Probleme mit dieser Art Reinigung.
    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.