Motor springt nicht an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo erstmal,

    habe heute den Kabelbaum bei meiner ER6-n gewechselt. Danach ist der Motor einmal kurz angesprungen, ging aber nach ca. 30 sec. von alleine aus. Danach waren alle Startversuche erflolglos.
    Batterie ist neu,. Nach umdrehen des Schlüssels ratterts kurz, danach mach ich den Versuch zu starten, Starter dreht, Motor springt aber nicht an. Tank ist voll, Leitungen und Kabel sind auch alle kontrolliert worden, Fehlersuche leider ohne Erfolg.
    Hat da jemand einen Tipp für mich was der Fehler sein könnte? Bin am verzweifeln :(
    Danke im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    läuft die sprit pumpe?

    batterie voll geladen? bei einem start versuch geht eine menge spannung verloren. es lohnt sich eigetnlich nicht nur zu starten und dann aus zu machen. vllt stimmt die spannung einfach nicht. dreht denn der starter oder kommt nur ein relativ lautes klackern? letzteres würde auf mangelnde batt. spannung hindeuten.

    lg

  • Benzinpumpe ist angeklemmt. Wenn ich den Zündschlüssell umdrehe, hör ich zuerst ein par sekundan lang ein Rattern. Das müsste doch die Pumpe sein, oder?
    Starter dreht richtig, und die Batterrie ist neu, sogar nach mehreren Startversuchen habe ich nicht gemerkt dass die irgendwie schwächer dreht oder so

    • Offizieller Beitrag

    dreht auch nicht schwächer, fängt einfach nur an schnell zu klackern.

    beim umdrehen des zündschlüssels solltes du zum einen ein quitschendes geräusch hören ( ca 3 sekunden ) das ist die benzinpumpe. das klackern beim zündschlüssel umdrehen sind die drosselklappen.. also wenn du nur das klackern hörst, hat die pumpe vllt einen weg, bzw ist nicht richtig angeschlossen

  • ... Und unbedingt die Batterie sofort wieder ans Ladegerät, sonst kriegt sie da gleich einen Schuß! :yeah:

    Sicherungen schon alle kontrolliert?

    Einen Kabelbaum wechselt man auch nicht alle Tage, viell. ist da noch was faul ?(

    Viel Erfolg bei Deiner Suche!

    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So von der ferne, würde ich auch auf Benzinpumpe tippen.

    so wie in dem Video muss sich das Zündung anmachen anhören ^^. Sind alles Sicherungen heil?

    Gruß Sebastian

    ktm2.jpg

  • Sicherungen sind alle OK.
    Hab heute versucht noch mal zu starten. Der hat am Anfang sogar ein wenig mitgedreht, aber nicht richtig angesprungen. Dann wieder nix.
    Werde morgen mal die Benzinpumpe checken.
    Sicherungen sind nur in der kleinen Box neben der Batterie, oder sonst noch irgendwo versteckt?

    • Offizieller Beitrag

    hmm du hast noch etwas seitlich eine einzelne sicherung sitzen, aber die kann es nicht sein, weil das quasi die hauptsicherung ist.. ohne die geht garnix, soweit ich weiss... kontrolliere mal das kabel zur benzin pumpe, das war bei mir relativ kurz und könte sich vielleicht gelöst haben. solltes du wie auch immer die pumpe gefetzt haben, meld dich mal bei mir, habe noch ein zweite übrig, die könntes du dann billig abgreifen.

    lg

  • hab heute die Kraftstoffpumpe kontrolliert. Schlauch ab, Zündung ein. Also die hat schon ca 3. sec lang gepumpt. Schlauch is auch nicht geklemmt. Hab noch einmal alle Stecker kontrolliert, ist alles in Ordnung. Aber der Motor will einfach nicht anspringen.
    Kann sein, dass ich die Zylinder schon mit Benzin vollgepumpt habe???
    Was kann ich da noch machen?

  • vielleicht bekommen die kerzen auch gar keinen strom...sprich kabel von der zündbox zu den kerzen!? ?(

  • und wie kann ich nachgucken, ob die abgesoffen ist? Falls dies der Fall sein sollte, wie krieg ich den Kraftstoff aus den Zylindern wieder raus?
    Hab morgen vor die Zündspulen und die Kerzen zu kontrollieren.

  • zünkerzen raus und gucken ob die nass sind.dann ohne zündkerzen den motor durchorgeln lassen falls die kerzen nass waren.

    um zu sehen ob die kerzen nen funken bringen ,die kerzen in die kerzenstecker stecken und auf masse legen .dann den motor durchdrehen lassen und dabei schauen ob zündfunken kommen .

    wenn nen funke kommt und die kerzen nass waren ,die kerzen nochmal trocknen und ohne gas geben nochmal verssuchen zu starten.das kann nur an einem von den beiden sachen liegen.endweder keine zündung oder kein sprit.

  • Kannst ja auch mal die Einspritzdüsen herausnehmen und dann mal schauen, ob die überhaut einspritzen und das auch konstant.

    Kannst und solltest dir auch mal die ganzen Stecker anschauen ob nicht irgend ein Pin lose oder zurückgedrückt ist. Kann schon mal vorkommen beim lösen und wieder zusammenstecken von Steckern. X(

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Hab heute die alten Zündkerzen kontrolliert, die waren, wie vermutet feucht. Obwohl sie eigentlich einen, meiner Ansicht nach, starken Funken von sich gegeben haben, wollte die Kiste mit denen einfach nicht anspringen. Also 2 neue geholt, reingedreht, wieder alles zusammengebaut, Zündung an, und siehe da....die Maschine ist sofort angesprungen. Am Anfang wollte die net so richtig, is beim Gas geben abgesoffen. Als der Motor aber ein wenig warmgelaufen war, gings schon besser.
    Trotzdem leuchtet jetzt auch bei laufendem Motor die "FI"-Leuchte und nach ca. 8000 Umdrehungen will der Motor nicht weiter :(
    Kann es sein, dass sich da irgendwie die Notlauffunkton eingeschaltet hat?
    Behebt vielleicht das Löschen des Service-Codes mein Problem?

  • Hallo,

    bei mir war das auch mal, dass die FI-Leuchte an ist und ab 8000 nix mehr kommt. Das liegt daran, dass das 2 Paar Drosselklappen nicht aufmacht. Das Passiert, wenn man Startet, bevor das Piepsen und Rattern nach Einschalten der Zündung vorbei ist,. Oder wenn wie bei mir, das Steuergerät hinüber ist. Hast du ABS? wenn ja funktioniert es? Das war bei mir nämlich auch noch ein Hinweis auf ein defektes Steuergerät.

    Gruß und viel Glück beim Schrauben

  • ich könnte mir auch vorstellen, dass durch das orgeln und absaufen ein fehlercode für die werkstatt erzeugt wurde, der lediglich ausgelesen und gelöscht werden muß...

  • Kann sein, dass ich vielleicht ein oder zweimal nicht gewartet habe bis das Rattern aufhört. Bleibt die Lampe dann auch an, wenn man danach richtig gestartet hat? ABS hab ich nicht.
    Im Werkstatthandbuch sind ja die Schritte zum Löschen des Service-Codes beschrieben. Morgen versuch ich das zu machen, mal sehen ob es hilft