ritzel / kettenrad

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  • hallöchen.

    würde mir gerne ein kleineres ritzel und/oder ein größeres kettenrad zulegen.
    14er ritzel find ich ja noch im www, aber wo bekommen ich ein 48 kettenrad her?
    und wenn ich so ein 48er finde, reicht dann die orig. kette mit 114 gliedern?


    danke für eure antworten.

    thomas

  • Kleineres Ritzel vorne (oder größeres hinten) ==> kürzere Übersetzung !!!

    Vorteile:
    mehr Drehmoment am Hinterrad
    bessere Beschleunigung in den unteren Gängen
    besserer Durchzug in den oberen Gängen
    optimal für Pässetouren zu zweit / mit viel Gepäck......

    Nachteile:
    höhere Motordrehzahl bei gleicher Geschindigkeit
    ( = geringere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl)
    manchmal geringere Maximalgeschwindigkeit
    etwas höherer Benzinverbrauch
    Tachoazeige stimmt bei ER6n und Versys nicht mehr
    (bei diesen Modellen kommt Tachosignal von Getriebeausgangswelle
    - aber das kann mit einem "Speedohealer" ausgeglichen werden)
    nicht legal (außer mit Einzelabnahme beim TÜV)
    etwas mehr Kettenverschleiß
    etwas mehr Kettengeräusch

    Es liegt also klar am Fahrertyp, ob das kleinere Ritzel ein Vor- oder ein Nachteil ist..........


    :bier / Micha


    Bild vom Speedohealer (Tachokonverter):
    http://www.motorradreifen-borken.de/v4.0.jpg
    zu finden unter Anbau/Elektronik bei Detlev (bmwbademen):
    http://www.motorradreifen-borken.de/

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Bei mir gibt es den Speedo Healer doch auch.... :floet

    Ihr solltet ab und zu mal in meinen Shop schauen, da ändert sich ständig was :super
    Es kommen ja täglich neue Produkte dazu.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (27. Februar 2010 um 19:37)

  • Ich hab ein 14er Ritzel drauf und bin begeistert :P
    Den Speedo Healer hab ich auch!
    Ich freu mich schon auf 2stellige Tempraturen!
    Grüße vom OPA! :P :P

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht so wild heulend wie sein Beifahrer!

  • suche nun scho an die 3 tage immer mal n bisle und finde keine 48er zum kauf..
    außer eben das bmwbademen mal welche anfertigen lassen hat..

    eine 14/47 zusammenstellung ist aber mit der orig. kette noch fahrbar?!

  • Zitat

    Original von PhaseOne
    suche nun scho an die 3 tage immer mal n bisle und finde keine 48er zum kauf..
    außer eben das bmwbademen mal welche anfertigen lassen hat..

    eine 14/47 zusammenstellung ist aber mit der orig. kette noch fahrbar?!

    Das passt schon !! ISt aber ziemlich heftig die Übersetzung :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hi Lucas :hi

    Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht was drin zum Kettenverschleiß. Für unsere 520er sind m.E. 25.000 schon eine ganz gute Leistung.

    Wenn dann eine Markenkette mit Kettenöler verbaut wird sieht es etwas besser aus.

    Habe vor den Kettensatz nach dieser Saison zu wechseln und hinten auf ein größeres zu gehen! Speedohealer ist dann Pflicht! :yeah:

    Natürlich vom Detlef! :heil:

    Passte übrigens alles bei der letzten Lieferung!
    DANKE Detlef! :heil:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • "suche nun scho an die 3 tage immer mal n bisle und finde keine 48er zum kauf..
    "

    Ich kann hier in Kanada 48er Ritzel kaufen (hochwertiges Alu), allerdings sind die nicht unbedingt billig. Ich hatte fuer meines vor zwei Jahren irgendwo zwischen $70 bis $80 bezahlt.

    Ich hatte schon einmal angeboten, eine Sammelbestellung anzunehmen....