Leck oder keine Leck?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe beim Basteln am Motorrad an einer Schraube Kühlerflüssigkeit (Vermutung da grün) entdeckt. Die Schraube steckt im Motorblock auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung). :(

    Ist das normal (z.B. durch Ausdehnung der Kühlerflüssigkeit durch Gefrieren, trotz der Spindelung auf -35°C)?

    Ich habe auch gehört, dass es irgendwo ein Überlaufloch für die Kühlerflüssigkeit geben soll. Vielleicht ist es dort rausgetropft, zumal der Kühlerflüssigkeitsbehälter auf der selben Seite unter der Verkleidung überhalb der Schraub sitzt.

    Wäre um Ratschläge dankbar. ?(

  • Hallo,

    Normal?
    Auf jeden Fall bekanntes Problem, wenn du dir dein Bild
    genau anschaust siehst du wo die Flüssigkeit herkommt.
    Weiter oben im Bild in der Mitte scheint der Ursprung der
    Flüssigkeit sein.

    Haben das jetzt bei unserer Er 6n auch gerade festgestellt.
    Habe darauf hin beim Händler angerufen und der meinte
    das das "Leck" wohl die Dichtung vom Wasserpumpendeckel
    sein müsste.

    Wenn du noch in der Garantie hast ab zum Händler damit.
    Sonst empfiehlt sich doch ehr selber schrauben.

    MfG Kati

  • Danke für die Antwort! :heil:

    ;( Nachdem du das geschrieben hattest, sehe ich das jetzt auch.

    Ich habe gleich einen Termin für den 1.3. beim Kawa-Händler gemacht. Dann geht also die erste Ausfahrt gleich in die Werkstadt :omm

  • Sowas hab ich jetzt schon öfters gehört das dieses Problem aufgetreten ist, aber wohl nur bei der Modellreihe ....

    Berichte mal was der Händler hierzu gesagt hat !

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Habe die Maschine gestern vom Händler abgeholt, die haben die Dichtung des Wasserpumpendeckels erneuert. Ist wohl nicht die erste Maschine, bei der das Problem auftritt. ;)

  • Hallo, ich habe gestern nach den Zündkerzen geschaut und dann grünes Zeug entdeckt. Meine Kühlflüssigkeit ist blau, also vermute ich, dass da was von der Straße reingefallen und festgeschmolzen ist. Irgendwie ist es halt schon komisch. Ist bei sonst noch jemanden mal was so weit in die Maschine gefallen? Ist das möglich?
    Lg

  • Unmöglich ist nichts, aber die Position für etwas "reingeflogen" selbst bei einer N sehr ungewöhnlich.

    Ist das denn fest? Fühlt es sich nach Plastik oder was anderem an?

  • Hm, mysteriös. Aus dem Stegreif fällt mir nichts einwas die Farbe hat und dort in der nähe ist.
    Kühlflüssigkeit kann da nicht hinkommen und wäre dann auch wenn sie trockent eheer weißlich und beim austrockenen wird es ein wenig krümelig.

    Ich würd es mal entfernen, vorsichtig mit einem Schraubendreher und dann beobachten

  • Vielleicht ist es Kleber... sieht für mich so aus, als wäre die Platte damit festgeklebt worden und durch die Hitze ist er wieder flüssig geworden und verlaufen ...

    Grüße Christian

  • So etwas habe ich an meinem PKW mal entdeckt, es entpuppte sich als geschmolzenes und wieder erhärtetes Kaugummi (o.ä.) "HubbaBubba" oder so.
    Sah fieß aus, war aber harmlos. War mitten im Motorraum im Bereich der LiMa, wie es da hin kam, keine Ahnung, evtl. war es gar einem Mechaniker mal aus der Fre**e gefallen,
    oder wirklich durch Luftströmung von der Straße da hin gesegelt...wer weiß.
    Auch sehr nett kann sich Weingummi bei Hitze entwickeln

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Bei meiner Er-6f Jg.2009 gibt's unterhalb des schwarzen Wasserschlauch am Gehäusedeckelrand zum Motorgehäuse grüne Bläschen, ist wohl Kühlflüssigkeit.

    Was meint ihr, kann man die Dichtung selber wechseln nach ablassen der Kühlflüssigkeit???

    Danke für Tipps :hi

  • Scheint so, als wenn es kühlflüssigkeit ist.
    Das kann man bedenkenlos erneuern.
    Ich würde mir den kompletten Dichtsatz bei Kawa besorgen ( incl des kurzen schlauches)
    Es gibt hier auch Threads dazu, wie es gemacht wird.
    Turnusmässig ist das bei Kawa eh alle 3 oder 4 Jahre dran.

    Free At Last:]

  • Bei meiner ER-6f 2009 möchte ich die Kühlflüssigkeit wechseln ohne die Seitenverkleidung zu demontieren.

    Ist es möglich das Kühlwasser abzulassen wen man den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnet???????????????
    und frisches Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter einfüllt, füllt es aber auch Kühlergrill, hat jemand Erfahrung mit
    dieser Methode.
    Oder geht das gar nicht??

  • Bei meiner ER-6f 2009 möchte ich die Kühlflüssigkeit wechseln ohne die Seitenverkleidung zu demontieren.

    Ist es möglich das Kühlwasser abzulassen wen man den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnet???????????????
    und frisches Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter einfüllt, füllt es aber auch Kühlergrill, hat jemand Erfahrung mit
    dieser Methode.
    Oder geht das gar nicht??


    Wo lässt Du das Kühlwasser denn ab? Du wirst wohl einen tiefen Punkt brauchen den Du zum ablassen aufmachen kannst. Wenn Du den hast kann man natürlich über den Ausgleichsbehälter wieder auffüllt.

  • Das kann gar nicht gehen, der Thermostat ist ja nur geöffnet, wenn er z.B. 80C° hat (nur ein Beispiel, hängt mich nicht auf deswegen). Ist dieser zu, kannst Du das nicht nach diesem System wechseln. Du kommst nicht drumm herum, alles abzulassen, Entlüften (Wird wohl irgendwo mind. 1 Entlüftungsschraube haben) und dann warmlaufenlassen bis der Thermostat sich öffnet. Dann am besten gleich weiterlaufen lassen und kontrollieren, ob der Kühlerlüfter funktioniert.

    viel Spass beim Kühlflüssigkeit ersetzen.

    Grüsse aus der schönen (leider im Moment verregneten) Schweiz
    Monty