08er Er N Abspecken

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  • Hallo zusammen,

    fahre seit Frühjahr 08 eine Er 6 N. Hatte vorher schon größere und stärkere Maschinen (9er Ninja, 1200er Bandit).
    Nun habe ich mir die Frage gestellt wie viel kg man wohl an der ERNA legal einsparen kann ohne dabei auf das ABS verzichten zu müssen?
    Hat sich da jemand von Euch auch sinmal Gedanken darüber gemacht?
    Ich denke der Auspuff ist klar, das habe ich auch mit der Remus Tüte schon 4000g gespart! Wobei ich glaube der AKra noch etwas leichter ist!
    Wo steckt weiteres Einsparpotential und wenn ja wieviel? ?( ?( ?(
    Fußrastenanlage (Sozius kann entfallen)?
    Heck?
    Cockpit und Scheinwerfer?
    Federbein?
    Soziushaltegriffe?
    Bugspoiler?
    Seitenverkleidung?
    Wer hat weitere Ideen oder weiss sogar konkret wieviel man damit sparen kann?


    Danke schön!

    Gruß Stefan

    P.S.: Bitte keine Vorschläge ala "Kauf dir 'ne andere Maschine"!

  • bei "Gewichtstuning" fällt mir als erstes immer ein, dass man häufig am meisten Kilos am Fahrer sparen kann. Kostet weniger und ist meist mehr drin :ups

  • Hallo erst mal

    zuerst will ich mal die Frage stellen welches Ziel du eigentlich verfolgst

    einfach nur des mopped so leicht wie möglich zu machen

    oder willst du evtl irgendwelchen Fahreigenschaften veränderen
    z.B schneller beschleunigen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag

    kannst halt alles abschrauben was du nicht brauchst,
    alle schrauben durch ausgehüllte titanium schrauben ersetzen,, verkleidungsteile durch carbon ersetzen.

    felgen nicht zu vergessen,

    aber kai hat recht, am besten gehts beim fahrer xD

    heckrahmen aus alu hab ich auch schon gesehen,
    die amis fahren die ninja 650 in irgendner rennklasse,
    aber die machen auch jeden scheis, bis es halt kaputt geht xD

    willkommen.png

  • Hallo,

    kommt darauf an ob es was kosten soll oder nicht.
    Original Fußrastenanlage ab -ca.3,8kg und z.B.LSL o. Rizoma (Gewicht?)dran,
    dann kannst natürlich auch die Soziushaltegriffe abschrauben-ca,1,2kg
    Originallicht+Tachoeinheit vorne geht mit Scherheit auch 1-1,5 kg leichter.
    Bei den Kunststoffteilen läßt sich denke ich nicht viel sparen.
    Was richtig geil wäre ! leicht Räder aber die kosten richtig Kohle :(

    Federbein kannst du vergessen außer du machst statt dessen ein Flacheisen rein was wiederum das Farverhalten ein wenig verändern würde :abfeiern

    Oder vorher immer die zu fahrende Strecke abmessen und dann den S prit danach ausliternden du dafür brauchst
    . :abfeiern


    Gruß Hans

    Ach ja selbst abnehmen geht auch noch :aetsch:

    Ich denke ohne viel Aufwand und Kohle sind ca. 10kg drin. :bier

    Die gefährlichsten Gegner sind die , die man unterschätzt :punk
    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von smjonny (15. Januar 2010 um 09:49)

  • Zitat

    Original von smjonny
    Was richtig geil wäre ! leicht Räder aber die kosten richtig Kohle

    Naja Carbonräder toll,Teuer und ohne Zulassung :aetsch:
    Wobei ich neulich gelesen habe das sich ein MV Agustabesitzer seinen
    Hobel mit edlen Carbonrädern aus dem Hause Dymag austsattete.
    Das fand der TÜV und Das Innenministerium von Baden Würtenberg nicht so toll,und versagtem dem Fahrer mit Hinweis auf eine erloschene
    Betriebserlaubnis die Eintragung :grmpf:
    Der gute zog vors Verwaltungsgericht und Klagte für eine Eintragung :lesen
    Im wurde zwar Recht gegeben,aber wie nicht ander zu erwarten
    wurde Einspruch gegen dieses Urteil vom Land eingelegt.
    Neues Urteil noch offen...
    Es bleibt zu hoffen, daß viele diesem Beispiel folgen.
    Den nur wer wagt gewinnt :lol

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Und was soll das "abspecken" bringen?

    Verstehe auch den Verweis auf Deine Bandit nicht recht......was soll mir das sagen? Ist Dir die ER zu träge?

    Schraub Dir ein anderes Ritzel drauf, dann musst Du Nichts abschrauben.........sagt Einer, Der so ziemlich Alles abgeschraubt hat :abfeiern

  • Hi, Nadine 155

    das mit den Räder Gewicht war auch mehr aufs Handling bezogen
    und gibt ja noch andere leichte Räder als Karbon,
    Wobei bei einem Low Budget Bike wie der ER 6 teures Gewichtstuning eh Quatsch ist meiner Meinung nach.
    Wie Andy schon trefend gesagt hat ab schrauben was geht und gut. :P

    Die gefährlichsten Gegner sind die , die man unterschätzt :punk
    Gruß Hans

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.

    Ich denke durch weniger Gewicht sind bessere Fahrleistungen (Beschleunigen, Bremsen) und leichteres Handling möglich. Wer schon mal von einer 1200er Bandit (ca. 250 kg) auf eine Er 6 umgestiegen ist, wird bzgl. des Handlings wissen was ich meine. Königsdiziplin für das Handling ist natürlich die Reduzierung der ungefederten Massen (Felgen, Reifen, Bremsscheiben, Befestigungen), was wirklich ins Geld geht. :bye
    Ob das Ganze wirklich Sinn macht oder "erfahrbar" ist, könnte sicher das Thema endloser Diskussionen sein. :bier
    Aber wenn man ehrlich ist, macht auch das Motorfahren an sich keinen Sinn! :yeah:
    Und schließlich geht es bei eine Hobby ja darum möglichst viel Zeit und Geld möglichst sinnfrei zu verschwenden! :lol

    Gruß Stefan

  • thema hatten wir doch schonmal irgendwo?!

    wie wärs mit weniger tanken?
    reifen abfahren? :freak

    :'D

    bei der ER lohnt sichs einfach NULL gewichtsparen zu wollen? Wozu denn?
    dass ich sie leichter aufheben kann wenn ich sie umwerf? nein danke :D

    und wenn sie nicht handlich genug sein sollte (was ich mir ja nun nicht vorstellen kann) lieber mal ins fittnessstudio und paar muckis antrainieren.
    Bringt einiges ;)

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Nochmal Hallo,

    ohne jemand zu nahe zu tretten zu wollen: Meine Frage lautete wo und wieviel Gewicht ich bei der Er 6 einsparen kann und nicht ob das ganze Sinn macht!

    Die Vorteile die weniger Gewicht bringen können habe ich oben schon aufgeführt! X( Ob diese Vorteile nun erfahrbar sind oder nicht möchte ich nicht wissen, bzw. für mich selbst entscheiden! :]


    Gruß Stefan

  • OK dann bleiben wir beim Thema Gewichtspotentiale

    noch nicht genannt wurden

    - Lenkerausgleichsgewichte die Originalen sind sau schwer
    - Lenker ein ALU Lenker bringt ein paar 100g
    ( habe noch keine ER oder Versys mit zugelassene Karbonlenker gesehne)
    - Spiegel ( 2x 475g) hier gibt es auch deutlich leichtere
    - Stahltank gegen Kunststofftank ersetzen
    ( weis aber net ob es schon einen am Markt gibt )

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • hallo hallo...

    auch ohne jemandem nahe treten zu wollen.
    wer mal nur ein klein wenig nachdenk-arbeit leistet wird schnell darauf kommen
    dass man Ü B E R A L L an nem gewicht sparen kann...oder wo denn bitte nicht? überlegen dann reden.

    -> sinnloses thema sry!

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    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Hi,

    klar kann ich überall Gewich sparen, aber nicht überall ist es sinnvoll und/oder erlaubt! ;(
    Von daher wollte ich lediglich wissen, ob jemand schon ähnliche Gedanken hatte wie ich und seine Maschine bewußt um ein paar kg erleichtert hat und mir vielleicht mitteilen könnte wieviel welche Maßnahme gebracht hat.
    Auch was am Markt vorhanden ist wäre interessant gewesen!

    Gruß und schönes WE!

    Stefan

  • Zitat

    Original von KlimaX_
    hallo hallo...

    auch ohne jemandem nahe treten zu wollen.
    wer mal nur ein klein wenig nachdenk-arbeit leistet wird schnell darauf kommen
    dass man Ü B E R A L L an nem gewicht sparen kann...oder wo denn bitte nicht? überlegen dann reden.

    -> sinnloses thema sry!

    nee nee des sehe ich net so

    des ist mindestens genauso sinnlos oder sinnvoll wie welche meinen
    Sie müsten sich superweiche Reifen aufziehen die keine 3000 halten.

    oder welche die meinen Super tanken bringt was bei unsren Moppeds
    (Heuer läuft die 4 Jahres Garantie ab, und wenn ich es wieder nicht schaffe
    die ER einzutauschen verändere ich den Zündwinkel das des Super auch was bringt :freak)

    genau dafür ist ein Forum doch da
    das auch für des Gro abwägige Sachen diskudiert weden.

    ich hab auch 1-2 Sachen am Mopped die net üblich sind
    und freue nich immer zu sehen was andere so machen

    auf Treffen ist des dann immer besonder gut wenn man um die Moppeds schleichen kann

    schaut euch die letzten 30 sek an dann wisst ih wie ich des meine
    http://galerie.vb90.de/displayimage.p…tup&cat=0&pos=0

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • So, dann bringe ich es jetzt auf den Punkt:

    Gewichtserleichterung bei der ER sinnvoll ? NEIN, da unnötig.

    Nun erklär doch mal den Unterschied von der Bandit zur ER! Ich hatte auch eine 1200 Bandit.

  • Kann nur für mich sprechen. Die ER ist leichter und handlicher. Das Reizt doch da noch mehr rauszuholen :irre: Oder anders gefragt. Wieso kürzer übersetzen? Läuft doch schon gut. Wieso sportpuff? Klingt doch schon gut. Wieso Optik? Sieht doch schon gut aus :yeah: Jeder hat andere prioritäten. Wer spass am umbauen hat will die halt noch weiter verbessern. Früher hab ich mir an der ER eher mehr leistung gewünst. Heute währe es eher noch weniger Gewicht(Derzeit GPZ1000Rx: Schwer und Stark)

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Zitat

    Original von KawaRacer
    Kann nur für mich sprechen. Die ER ist leichter und handlicher. Das Reizt doch da noch mehr rauszuholen :irre: Oder anders gefragt. Wieso kürzer übersetzen? Läuft doch schon gut. Wieso sportpuff? Klingt doch schon gut. Wieso Optik? Sieht doch schon gut aus :yeah: Jeder hat andere prioritäten. Wer spass am umbauen hat will die halt noch weiter verbessern. Früher hab ich mir an der ER eher mehr leistung gewünst. Heute währe es eher noch weniger Gewicht(Derzeit GPZ1000Rx: Schwer und Stark)

    Wenn es Dir um den Spaß am Umbauen geht: o.k. - ich bezweifle aber, daß Du durch die Gewichtsreduzierung mehr Zeit einsparen wirst als Du beim Umbau investieren mußt. Ich nutze die Zeit lieber auf der Piste.