Welches Navi ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn man auf der Garmin-Seite einfach mal die Geräte (Zumo 550,660 & 220) vergleicht, sollte die Frage nach der Bluetooth funktionalität wohl beantwortet sein. :yeah:

    Ich bin der Link!!!

    ...wobei diese Seite wieder was anderes dazu sagt :omm noch ein Link

    Also abwarten bis es auf den Markt kommt, ansonsten beruht dieser Thread weiterhin nur auf Vermutungen. :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (4. Februar 2010 um 07:51)

  • Wie gesagt:

    Zitat

    Na ja zusammenfassend werden wir ja sehen ob das Zumo220 BT hat oder nicht. Ich kram aber natürlich den Fred dann wieder aus. :lol

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 (4. Februar 2010 um 07:51)

  • Nur mal am Rande aber was spricht denn gegen einen PDA mit Navisoftware den man dann per BT mit dem Helm verbindet oder eben über einen normal 3,5 Klinkekopfhörer und das ganze dann ab in den Tankrucksack

  • Hi Bob,

    kurz gesagt: nichts!

    Voraussetzung: Du fährst nach Gehör (beim Navi). Du kannst auf die bessere Bedienbarkeit und das besser ablesbare Display verzichten. Und kannst im Dauerregen auch damit leben.

    LG, Berry

  • Das mit dem nur nach Gehör fahren stimmt. Da mein Navigon aber TTS (Text-to-Speech) unterstützt hab ich damit keinerlei Problem

  • Zitat

    Original von berry
    Hi Bob,
    kurz gesagt: nichts!

    Voraussetzung: Du fährst nach Gehör (beim Navi). Du kannst auf die bessere Bedienbarkeit und das besser ablesbare Display verzichten. Und kannst im Dauerregen auch damit leben

    ...stimmt.... das mit dem Dauerregen geht aber auch nur solange gut, bis das PDA abgesoffen ist :floet ...die Erfahrung zeigt, dass längst nicht jede Tasche wasserdicht ist :omm

  • Auf der Garmin-Shop-Seite ists korrigiert - die Pressemitteilung ist korrekt.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • also bringen wir es auf den punkt:

    das 220 hat bluetooth, um sich damit zu headsets zu verbinden.
    eine handy-verbindung durchreichen kann es jedoch widerum nicht!

    also es hat bluetooth, wenn auch nur mit eingeschränkten profilen.

    nu hab ich in der ganzen diskussion den überblick verloren, wer was gesagt hat, aber ich glaube, da muss sich irgendwer bei irgendwem für seine großkotzigen ansagen entschuldigen

    larac4

    glückwunsch.
    prima das du so standhaft bist und dich nicht von überheblichem getue überrennen lässt.

    vb

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von groundone
    ...stimmt.... das mit dem Dauerregen geht aber auch nur solange gut, bis das PDA abgesoffen ist :floet ...die Erfahrung zeigt, dass längst nicht jede Tasche wasserdicht ist :omm

    hierzu ein Beitrag aus einem anderen Forum

    Zitat

    Wetterfest mache ich es, in dem ich einen Kondom über das Navi ziehe (mein Ernst). Wenn mann es geschickt anstellt, ist es nicht als solches zu erkennen. Bei Bikertreffs mache ich es so, dass es zu erkennen ist. -- Herrliche Diskusionen --. Bei dem Kondom (neu) den Puder vorher abwaschen. Das Kondom liegt ohne Falten eng an und das Navi läßt sich einwandfrei bedienen. Es hatt sogar starke Wolkenbrüche überlebt. Da es eng anliegt, hatte ich auch noch keine Schwierigkeiten mit Kondenswasser.

    Wenn einem das nicht zu peinlich ist, dann ist das vermutlich echt nicht so verkehrt: Ein Kondom ist garantiert dicht, super dehnbar, hauchdünn und, damit man das Navi auch noch bedienen kann, sehr gefühlsecht. =)

  • Ich glaubs ja nicht :abfeiern
    Genial einfach. Mit Noppen haste auch ein besseres "Griffgefühl".
    Und zur not...... :freak

    Problem bleibt leider egal bei welchen Lösungen für nicht wasserdichte Navis (auch wenns gefühlsechte Lösungen sind), die Kondensationsfeuchtigkeit.
    Da ist auf Dauer auch das Innenleben nicht sicher.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Zitat

    Original von pn77
    .....

    :abfeiern

    OK, die Betonung liegt auf "man nehme ein neues..." ist aber sicher effizient... etwas zweckentfremdet, aber der kreative Gedanke ist :super

  • Fernreisende mit altem BMW-Boxer hatten auch immer Kondome dabei.

    Nicht deshalb weil BMW-fahren sexy macht, sondern weil eine eingerissene Vergasermembrane damit repariert werden kann.

  • So ihr Lieben, habe mir heute auf der Messe das X... NAvi genau angesehen und getestet ( sofern in der Halle möglich )
    Fakten:
    Gehäuse : solider Eindruck, der SD Kartenenschub ist mit einer Wasserdichten Klappe versehen.
    Halterung : ähnlich wir bei Raider, alelrdings mit einer Klemmsicherung zusätzlich ( verlieren nicht möglich )
    Zubehör : extrem gute Ausstattung, Ladegeräte, HEadset ( funk ) KFT und Lenkerhalterung, USB Datenkabel, Tasche...
    Wasserdicht: Ich glaube ja, es macht einen guten Eindruck
    Videoplayer:
    MP 3 Player
    Fotoanzeige:
    Sonnenblende und Touchscreen...
    Bedienung: etwas ungewohnt wenn man immer mit Garmin zu tun hat, dafür aber frei zu wählende Anzeigen ( Uhrzeit, Höhe, Geschwindigkeit usw )
    Routenplanung mit Zwischenzielen nach Orten oder auf der Karte möglich
    Outdoorkarte zum Wandern
    Akkulaufzeit etwa 3 Stunden, Headset 24 h

    Nachteile
    Navigationswiedergabe Ton über Funklautsprecher im FM Bereich,
    entweder Musik, oder Navigation, beides zusammen geht nicht...
    Wiedergabe im Auto über das Autoradio ( FM Sender einstellen ( UKW ) ) dann aber die Entscheidung Musik, CD oder Navigation über das Radio abspielen. Zum Beispiel am Radio auf eine Stationstaste das Navi legen und nur bei Bedarf ( in der Stadt ) umschalten

    Vorteil: Der gute Preis, wenn ich drei Stück abnehmen würde könntet ihr es für einen 1/4 Tausender bekommen....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab mir letztendlich das Garmin Nüvi 550 am Freitag gekauft.

    Kostenpunkt örtlicher Händler: EUR 299,00
    + Vollkaskoversicherung (3 Jahre): EUR 15,45
    ----------------------------------------------------------
    Gesamtkosten: EUR 314,45

    Optischer Eindruck inkl. Hören + Fühlen

    Das Navi ist schlicht, es gibt einen gummierten Einschaltknopf oben rechts. Auf der Rückseite befindet sich der eingebaute Lautsprecher + die Möglichkeit, nach Entfernung des Deckels den Akku zu tauschen bzw. die Speichererweiterung des Nüvi (Micro-SD, möglich max. 4GB lt. Internet Recherchen) zu nutzen.

    Die Haptik ist sehr gut, alles sitzt fest, nichts klappert. Das Gerät weist somit eine sehr gute Verarbeitung auf.

    Erste Inbetriebnahme

    Werksseitig ist eine Europamap installiert. Das heißt: Man kann das Navi auspacken und sofort los navigieren, sofern es der Akku zulässt.

    Die Bedienung des Gerätes ist eigentlich selbsterklärend, man findet sich nach kurzer Eingewöhnungszeit (hatte vorher einen TomTom Rider) gut zurecht. Die Helligkeit des Displays ist sehr gut, im Auto reicht im Tagmodus die Einstellung von 50% locker aus, in der Nacht fahre ich sogar mit 10% Displaybeleuchtung. Motorrad-Erfahrungen werd ich wohl bald sammeln können. Ich bin mir sicher, dass es dem alten Rider zu Mindest ebenbürtig sein wird.

    Update des Garmin (POIs, NüviMaps Garantie, Kartenverwaltung über MapSource)

    Nachdem ich das Navi auf der Garmin Homepage registriert habe, nutzte ich gleich mal die 60 tägige Garantie auf die aktuellste verfügbare Europa-Map. Der Download der Karte benötigte eingiges an Zeit (sind immerhin knappe 3,5 GB, die Downloadgeschwindigkeit über den Garmin Server war zufriedenstellend: ca. 1 MB/s).

    Ein Teil der Karte wurde mit dem Karteninstaller auf den internen 2GB Speicher übertragen, die gesamte Europakarte wurde dann mit dem Programm MapSource auf das Navi überspielt. Diese 2 Prozesse benötigen einige Stunden am PC, da das Nüvi, wie der T Rider, anscheinend noch mit einem USB 1.0 Anschluss ausgestattet ist. Mir unverständlich, da USB 2.0 bereits seit langem Standard ist und USB 3.0 bereits in den Startlöchern steht.

    POIs werden mit dem POI Loader auf das Gerät übertragen. Zu beachten ist hierbei, dass man immer nur 1x POIs übertragen kann, da die Software aus den heruntergeladenen Rohdateien 1 komplettes POI File erzeugt. Im Detail heißt das: Sämtliche POIs in einen Ordner sammeln und dann über die Software auf den Garmin kopieren. Durch andere Foren konnte ich in Erfahrung bringen, dass man das Prozedere umgehen kann, in dem man die POI Files am Nüvi umbenennt und somit unterteilt (zB Deutschland.poi, Österreich.poi).

    Die Verwaltung von POIs, Maps etc. ist bei einem TomTom Gerät IMO einfacher, da alles mit einer zentralen Software (TomTom Home) vonstatten geht. Aber dies ist, wie so vieles (r)eine Gewöhnungssache. ;)

    Fazit

    Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät. In der Praxis konnte sich das Nüvi schon positiv auszeichnen. Besonders hat mir die schnelle Neuberechnung beim Abweichen von einer Route imponiert. Das ging beim Rider nicht ganz so fix. ;)

    Der TMC-Empfänger wurd bereits am Freitag auf Amazon.de bestellt und dürfte nächste Woche bei mir ankommen. Zu dieser nützlichen Zusatzfunktion werde ich selbstverständlich auch wieder einen Bericht hier im Forum schreiben.

  • Jetzt kannst Du auch verstehen warum ich so auf den Navis von Garmin stehe.
    Du kannst das Gerät noch enorm schneller machen wenn Du alles was nicht benötigt wird ( sämtlichen Sprachfiles *.sum und *.vpm außer Deutsch, sowie alle "auswärtigen" Textdateien *.gtt ) löscht. Ein guter Händler hätte Die das von sich aus gemacht, bei mir geht kein Gerät ohne diese Tuningmaßnahme aus dem Haus.
    Außerdem habe ich für die Motorradnavis noch einmal die "Steffi" in einer lauteren Version die ich dann oft aufspiele.
    Am besten alle Dateien in einem Ordner "Mein Navi" sichern und dann alles was oben geschrieben ist löschen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (7. Februar 2010 um 21:32)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bmwbademen
    Jetzt kannst Du auch verstehen warum ich so auf den Navis von Garmin stehe.
    Du kannst das Gerät noch enorm schneller machen wenn Du alles was nicht benötigt wird ( sämtlichen Sprachfiles *.sum und *.vpm außer Deutsch, sowie alle "auswärtigen" Textdateien *.gtt ) löscht. Ein guter Händler hätte Die das von sich aus gemacht, bei mir geht kein Gerät ohne diese Tuningmaßnahme aus dem Haus.
    Außerdem habe ich für die Motorradnavis noch einmal die "Steffi" in einer lauteren Version die ich dann oft aufspiele.
    Am besten alle Dateien in einem Ordner "Mein Navi" sichern und dann alles was oben geschrieben ist löschen.

    Alles klar. Deine Tipps werd ich demnächst in die Praxis umsetzen. Danke dir. :)

    BTW: Du hast deinen Testbericht versehentlich 2x gepostet. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bmwbademen
    Nachteile
    Navigationswiedergabe Ton über Funklautsprecher im FM Bereich,...


    Das haben doch mittlerweile viele Navis. Oder heißt das, dass da sonst kein Kopfhörer/Lautsprecher-Anschluss dran ist?

    Was für ein Funk wird für das Headset eingesetzt? Bluetooth?

    Als Nachteil sehe ich eher die kurze Akkulaufzeit an.

  • Zitat

    Original von pn77Was für ein Funk wird für das Headset eingesetzt? Bluetooth?

    Laut bmwbademen FM.

    FM arbeitet im VHF Band II zwischen 87 und 108 Millionen Schwingungen pro Sekunde.

    Aber nicht nur das seltene Vorkommen des Ultrakurzwellenempfängers bei den Headsets ist ein Nachteil, sondern auch, dass man regelmässig die Frequenzen am Navi wie auch Headset während der Fahrt wechseln muss. Das kommt daher, dass die Regierungen die Frequenzen mehrfach vergeben haben und die öffentlichen Sender mit bis zu 120 Kilowatt Sendeleistung von einem erhöhten Standort aus senden und so dein Empfang gestört wird.


    @TheWulf
    freu dich, mit dem aktuellem Karten UpDate CNNT EU 2010.30 und CNNT EU 2010.30b hast du den Fahrspurassistenten auf deinem Navi ausser Gefecht gesetzt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    3 Mal editiert, zuletzt von Tramper (8. Februar 2010 um 10:39)