Nur eine kleinigkeit ;-))

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klasse und jetzt wechselt ihr bei jedem mal Kette spannen auch die Achsmutter ?( Denn das sollte man aus Sicherheitsgründen eigentlich :floet Was mich interessiert, was sagen denn die Blaukittel dazu? Kann mir nicht vorstellen, dass alle Motorradhersteller die herkömmlichen Achsmuttern mit Splint verwenden, wenn sie einen vergleichsweise aufwendigen Arbeitsgang sparen könnten! Dann lieber diese Achsmutter von Gilles Tooling, Auch schick ;)

    Gruß Sven

  • Hmm interessant, so müßen nun abgesehen von BMW mit Kardan und unsere ER6/Versys so ziemlich alle Motorräder aus dem verkehr gezogen werden die auf unseren Straßen umherfahren Schade eigentlich oder ?? Die lösung mit dem splint ist ja wohl die billignummer schlecht hin und wird auser von kawa und einigen chinakrachern seit mehr als 25 jahren von keinem Motorradhersteller mehr verbaut! Die Achsmutter ist übrigens von der Kollegin Suzuki DL650 - und jetzt sagt mir auch noch das ihr jedesmal einen neuen splint verwendet wenn Ihr eure Ketten gespannt habt

  • na sicher oder sicherungsdraht wie mans gelernt hat... selbstsichernde mutter sollte man nach einem gebrauch auswechseln weil der klemmteil verschleiß so wie den splint bei der kronenmutter.... hat alles so seine vor und nachteile.... wobei das sicher mit kronmutter und splint oder sicherungsdraht nach norm veraltet ist... (quelle TB-Metall)

    mfg

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Also ich hab mir einen Dauersplint gekauf, Tante Louis hat die für ein paar Groschen.
    Splint raus, kette gespannt, Splint rein. Sauber und schnell.

    Von dem Gilles Teil träum ich noch, da ich mir ertmal die Sitzbank bei Bagster hab machen lassen. Mein Po ist schon heiß auf die nächste Saison :D

  • Zitat

    Original von pn77

    gilt das nur für selbstsichernde Muttern mit Kunststoffsicherung? Oder auch für die mit Metallsicherung?

    Eigentlich, ja. Oder stauchst du jedesmal das Gewinde einer selbstsichernden Mutter ohne Kunststoffring neu? Ich habs zwar auch schon gemacht, aber nicht da wo tragende oder wirklich wichtige Teile dranne hingen.
    Ich hab bei meiner Schnellsplinte in die Kronenmutter gemacht.
    Und ich würd eher keine selbstsichernden Muttern an meinen Achsen verbauen wollen. Irgendwie wäre da immer ein mulmiges Gefühl im Bauch.

    Ihr könntet ja dann auch bei euren Autos die 4-Achsnabenmuttern als selbstsichernde machen. Mal schauen wie wohl ihr euch dann noch beim fahren fühlt. 8)


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

  • Zitat

    Original von Bernd der Memminger
    Hmm interessant, so müßen nun abgesehen von BMW mit Kardan und unsere ER6/Versys so ziemlich alle Motorräder aus dem verkehr gezogen werden die auf unseren Straßen umherfahren Schade eigentlich oder ?? Die lösung mit dem splint ist ja wohl die billignummer schlecht hin und wird auser von kawa und einigen chinakrachern seit mehr als 25 jahren von keinem Motorradhersteller mehr verbaut! Die Achsmutter ist übrigens von der Kollegin Suzuki DL650 - und jetzt sagt mir auch noch das ihr jedesmal einen neuen splint verwendet wenn Ihr eure Ketten gespannt habt


    8o Bin ich doch schon so alt ?(
    Also: meine Suzuki Bandit GSF 400, Bj. 1991 (18 Jahre her ;) )hatte eine Kronenmutter
    ebenso meine GSF 600 S Bj. 1995 (14Jahre her :rolleyes: )
    und die, die ich mit Bj. 1999 (10Jahre :abfeiern ) in 2003 gekauft habe auch

    Hier mal ein Link zu einer Kronenachsmutter einer HONDA NTV 650 BJ. 1994 :floet

    Denke da finden sich noch diverse andere Beispiele aus neuerer Zeit. Billig finde ich diese Lösung jedenfalls nicht, aber auf jeden Fall sicher ( mit eingesetztem Splint :] ) wenn auch nicht unbedingt was für´s Auge

    Gruß Sven