Micron Krümmer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute...

    Hab mir vor einiger Zeit nen MicronKrümmer für meine ER-6n gekauft... Grund für den Kauf war eigentlich der, dass der Krümmer im Angebot war und somit mich mit Versand um die 130 Euro gekostet hat :D

    Also ich hab mich heute zusammmen genommen und neben den schon anstehenden Ölwechsel auch den Krümmer angeschraubt... Ist einbißchen aufwendiger als den Ori- Kümmer zu befestigen, da der Micron aus 3 Teilen besteht... Ein Rohr von jedem Zylinder welche über Schellen am eigenltich Krümmer Fest gemacht werden.

    Also meine Er-6n hat nen Akrapovic schon drauf gehabt, fahr ihn mit Dp-Killer aber der Sound muss ich sagen is jetzt ein zuordnen zwischen Offen und mit Killer... genau richtig!

    Aja und das wichtigste zum Schluss... Ja er hat Leistung gebracht zwar nicht die Welt aber doch... Was mich begeistert ist das breitere Nutzbare Drehzahlband... sie lässt sich jetzt auch bei 2000U/min bewegen was vorher zwar auch ging aber nicht so sanft! Leistung unten herum ist ca. gleich(ja richtig ca. gleich!!!!) doch ab 7000 legt sie zu... um ohne Probleme schön zugig Auszudrehen. Bisher war ab 9000 nicht mehr viel da, jetzt stört es nicht bis über 10000 zu drehen!

    Wie gesagt es ist nicht die Welt, aber ich finde doch die Er-6 ist jetzt einfach angenehmer zu fahren, hängt jetzt einfach schöner am Gas...

    Also ich bin überrascht... hätte ich mir nicht erwartet!

    Aja auf der micron page findet ihr paar Bilder...

    z.B. Leitungsdiagramm(von Mircron)

    http://photos.micronexhaust.com/photogallery/Ninja650HYDK631sm.jpg

    Mfg MichaelS

  • Will auch haben, ^^ das Leistungsdiagramm sieht gut aus, wenn man es sogar noch selbst spürt ist dass genaudas was ich auch will. Aber für 130eur bekomm ich den sicherlich nicht. Abwarten :sunglas

    6675_1297306194_jinrohrm0y.jpg

  • Den leichten Leistungszuwachs und den besseren Leistungsverlauf durch

    optimierte Krümmer kann ich - zumindest für meine NINJA 250 - auch nur

    bestätigen (bei einer Leistungsmessung kamen ca. 2PS mehr raus).

    Die Strömungsgeschwindigkeit im Auslaßtrakt wird stark durch den Krümmer

    beeinflußt, da er direkt nach den Auslaßventilen sitzt..... Können dort die

    heißen Gase schnell entweichen, ist die Entleerung des Brennraums von

    Abgasen optimaler - und es wird dadurch mehr Platz für Frischgas.......

    Optimal geformte Krümmer (Länge - konische Ausweitung - Kurvenradien und

    identische Längen.......) führen im optimalen Fall, zusammen mit einem passenden

    Endtopf, sogar zu leichtem Unterdruck (in einem gewissen Drehzahlbereich) am

    Auslaßventil, so daß die Abgase sogar aus dem Brennraum gesaugt werden.


    Einziger Wermutstropfen: Oft haben nur die Endtöpfe ein "e" und nicht der Krümmer.

    Und oft sitzen die Katalysatoren der Originalauspuffanlagen in den Krümmern......

    (allerdings kontrolliert das kaum ein Polizist, da die ganz auf das Brüllrohr am

    hinteren Ende fixiert sind)

    ................ ...................... / Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Der Krümmer ist Teil der Abgasanlage - und die ist ein wesentlicher Teil der ABE.

    Er hat Einfluß auf: Leistung + Abgasverhalten + Geräusch

    (gleiches gilt auch für Luftfilter + Luftfilterkasten + Ansaugtrichter.....)

    Aber genau wie pn77 denken die Prüfer (TÜV + Rennleitung) hauptsächlich

    an den Enttopf..........


    P.S.: Für die NINJA 250 gibt es auch ein "e" für den Krümmer....... :lol


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Also Tüv, e-nummer oder sogar Abe hat der Krümmer nicht...

    ...aber ganz ehrlich ist mir auch egal, daich nen Akrapovic drauf habe und der eher die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich ziehen wird als der Krümmer!

    Ich fahr jetzt schon ein ganzes Jahr hab das Jahr über 15000km auf der Er-6 geschraubt und hatte noch nicht mal eine Kontrolle!

    Vielleicht is die Rennleitung bei uns in AU nicht so Aufmerksam wie bei euch, weiß nicht... is halt schon mit leichten Risiko verbunden.

    Aber solang du nicht mit 10000U/min und 160 sachen auf der Landstr. in eine Polizeikontrolle kommst, sollte dir Gott gnädig sein ;)

    mfg michi

  • Ja hört sich alles recht gut an kannst mal n paar Bilder hochladen? Und warum hast den Krümmer so billig bekommen der kostet doch eh nur 121€??

    mfg

  • Ja wenn ich Zeit find lade ich gerne paar Bilderhoch...

    Und genau 121€ hat der gekostet, sieht man eh den ursprünglichen Preis... z.b. Arrow Krümmer kostet um die 350€, und was der Ori Krümmer kostet will ich kann nicht wissen, also im fall der Fälle hat man einen Ersatz;)

    Ps: Bin grad am überlegen ob ich mir nicht noch nen Luftfilter, PC-V und Autotune hollen soll :rolleyes:

    Aber das muss ich mir noch überlegen weil die Er-6 eigentlich mein Alltagsbike is... hab ja nicht um sonst a ZX-12r nebe ihr in der Garage stehen :irre:


    mfg Michi

  • Ich habe Micron ne E-Mail geschrieben, wie lange der Krümmer vorraussichtlich noch im Angebot wäre?!?

    Mir wurde daruafhin mittgeteilt das am Samstag der letzte Verkauft wurde... Ob für immer oder nur das Angebot ?(

  • Hi,

    hab mir gestern auch einen bestellt und heute leider e-mail bekommen:
    "leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß dieser Krümmer mittlerweile ausverkauft ist." ;( ;(

    Ist echt schade aber ich ruf morgen mal an um genaueres herauszufinden!

    Weiß einer ob´s den Krümmer noch irgendwo anders zu kaufen gibt?

    mfg

    So hab den netten Herrn bei der Firma Micron soeben angerufen und er meinte sie haben in letzter Zeit viele Krümmer verkauft für die ER6N und auch noch viele interssenten , aber das Werk in England wurde schon letztes Jahr irgendwann geschlossen und dies waren halt die Restbestände!!
    Des heißt also diesen Krümmer von Micron Hydratech wird es niemehr geben, es sei denn es baut ihn jemand von euch nach?? :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von kemmers (10. November 2009 um 10:45)