Bremsflüssigkeit wechseln bei ABS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ Get naked

    Dafür bin ich nicht zuständig und auch nicht so kompetent wie Du, mein Lieber.

  • Es ist vollbracht!
    Vielen Dank an fahre für seine super Hilfe!! :daumenhoch:

    Haben so 500ml Bremsflüssigekeit verbraucht. :floet Nun müsste wirklich alles Alte raus sein.


    Gruselwolf, die Bremsflüssigkeit sah vorn aus wie neu "fast". Ein Unterschied war kaum auszumachen. Hinten war es eine trübe Suppe, obwohl diese Bremse nicht so viel arbeiten muss.
    Der Druckpunkt ist vorn genauso "gut" wie vorher. :harr Hinten kommt es mir so vor als ob es besser zupackt.

    Was passiert wenn zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist?
    Die Stände passen aber alle, die Membrandichtung macht sich ihren Platz und dann ist es genau an der Markierung.


    Mfg Ku3f


    Wieso baut die Bremse eigentlich nicht schon nach ein paar mm Hebelweg Bremsdruck auf? Wird die Flüssigkeit doch etwas komprimiert?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die Stahlflex bekommen und montiert.

    Hinten vollen Druck jedoch bekomme ich die Luft vorne nicht raus.

    Werde mich morgen nochmal dran geben.

    Gemacht wie bei der Anleitung aus dem WHB.

    Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich.

    Angefangen habe ich vorne links sprich längster Weg

  • Hallo,

    Zitat


    Wird die Flüssigkeit doch etwas komprimiert?


    nein! Flüßigkeiten lassen sich nicht komprimieren.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hattes du nicht geschrieben du willst rechts anfangen? Hatte mich etwas verwundert.


    Nun habe ich doch noch Bremsbeläge gewechselt obwohl die alten noch 1mm Luft hatten. Die Sintermetallteile hauen echt gut rein! :thumbup: An das Surren muss man sich aber erst gewöhnen.


    Mfg Ku3f

    • Offizieller Beitrag

    Hattes du nicht geschrieben du willst rechts anfangen? Hatte mich etwas verwundert.


    Nun habe ich doch noch Bremsbeläge gewechselt obwohl die alten noch 1mm Luft hatten. Die Sintermetallteile hauen echt gut rein! :thumbup: An das Surren muss man sich aber erst gewöhnen.


    Mfg Ku3f

    Das stimmt hatte einen Denkfehler.

    Längster Weg nicht längste Leitung.

    Trotzallem noch Luft drin.

    Werde nachher nochmal versuchen

  • Leitungen abklopfen, vorallem da wo enge Kuren sind oder die Leitung abfällt , damit Blasen bis zu dem Punkt gelangen, wo sie alleine bis zum Behälter aufsteigen können, Bremse mit geöffnetem Behälter langsam mehrmals betätigen, damit Blasen in den Behälter aufsteigen können und vorher auch mal über Nacht stehen lassen, damit die Blasen auch Zeit haben bis zum Behälter aufsteigen zu können.

    Dann nochmal probieren. Es dürfte dann weniger Luft drin sein, aber es kann sein, daß Du trotzdem noch öfter durchlassen musst, das wäre normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (4. Juli 2010 um 10:19)

  • 8)

    Hallo,


    nein! Flüßigkeiten lassen sich nicht komprimieren.

    Uwe


    .. auch vom dauernden wiederholen wird Falsches nicht wahr 8)

    FlüSSigkeiten ohne "ß" lassen sich sehr wohl komprimieren .. alles nur eine Frage der Temperatur und des Druckes.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo,

    Zitat


    FlüSSigkeiten ohne "ß" lassen sich sehr wohl komprimieren .. alles nur eine Frage der Temperatur und des Druckes.

    naja, jetzt wird es sehr physikalisch. Licht bereitet sich immer geradlinig aus... Stimmt! ... unter allen irdischen Bedingungen. Im All nicht, dort kann es auch gekrümmt werden. Das nützt aber nichts, wenn auf der Erde keiner durch eine gebogene Röhre schauen kann. Unter normalen irdischen Gesichtspunkten wird Flüssigkeit nicht komprimiert. Wäre das nicht so, würde jede hydraulische Steuerung Probleme bereiten.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hey Ku3f, wenn nochmal was ansteht sag bescheid. Und ich hab sicher auch mal was wo ich Hilfe brauche :)
    Um das Flüssigkeitskomprimierthema mal in eine andere Richtung zu lenken..

    Wieso baut die Bremse eigentlich nicht schon nach ein paar mm Hebelweg Bremsdruck auf? Wird die Flüssigkeit doch etwas komprimiert?

    Andere Frage ist wie weit dehnt sich die Leitung aus.
    Wieviel Weg legt der/die Bremsolben zurück bis vielleicht 50% Bremsleistung erreicht sind.

    ich glaub da geht schon bissel Hebelweg weg.

  • N'abend :)

    Da bei mir auch neue Bremsschläuche anstehen, wollte ich mal fragen, ob es jemanden im Großraum Köln oder Eifel gibt, der mir je nachdem ein wenig beim Umbau auf Stahlflex + Wechsel der Bremsflüssigkeit helfen kann.

  • naja, jetzt wird es sehr physikalisch. Licht bereitet sich immer geradlinig aus... Stimmt! ... unter allen irdischen Bedingungen. Im All nicht, dort kann es auch gekrümmt werden.

    Licht kann man auch auf der Erde beugen.

    N'abend :)

    Da bei mir auch neue Bremsschläuche anstehen, wollte ich mal fragen, ob es jemanden im Großraum Köln oder Eifel gibt, der mir je nachdem ein wenig beim Umbau auf Stahlflex + Wechsel der Bremsflüssigkeit helfen kann.

    Bin aus Bergheim und zur Zeit auch mit äußerst viel Freizeit gesegnet :D

  • Hallo,

    Zitat


    Licht kann man auch auf der Erde beugen.

    korrekt! Allerdings ist mein Keller etwas klein für die notwendige Technik. ;)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,


    korrekt! Allerdings ist mein Keller etwas klein für die notwendige Technik. ;)

    Uwe

    Dann musst du aber einen verdammt kleinen Keller haben. Dazu reicht bereits ein Laserpointer und ein Einfach-/Doppelspalt oder ein optisches Gitter ;)

  • Hey Stefan, Bergheim hört sich doch gut an.

    Ich muss erstmal die Stahlflexleitungen bestellen und davor noch ne Woche mit der Freundin in Urlaub düsen.

    Wollte nur mal nachhören, ob es jemanden gibt, der dazu Lust und Zeit hat :)

    So in 3 oder 4 Wochen wärs denke ich soweit, ist aber nach hinten flexibel verschiebbar.

  • Hallo,

    Zitat

    Dann musst du aber einen verdammt kleinen Keller haben. Dazu reicht bereits ein Laserpointer und ein Einfach-/Doppelspalt oder ein optisches Gitter

    hm, ich glaube wir haben da unterschiedliche Dinge vor Augen. Ich meine Ablenkung der Teilchen durch Gravitation, wie z.B. im All durch sehr große Massen. Oder im Bereich der schw. Löcher, Stichwort Schwarzschildradius (*). Bin etwas lange aus der Sache raus, aber Steuerung durch optische Gitter lenkt die Teilchen ab, beugt sie aber wohl nicht. Sollte ich mich recht erinnern.

    (*) Ich weis, dass dieser Vergleich etwas hinkt, steht aber im Zusammenhang mit Masse des Lichtes und Gravitation.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.