ER-6 n für Anfänger geeignet?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Peter
    ...davon 4 an Fahrschulen!...

    Und ich könnte wetten, dass die Fahrlehrer da selbst auch diverse Kilometer mit abreißen... Denn spaßbefreit sind die nicht...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • kann ich nur bestätigen ....

    gestern hat mich mein alter fahrlehrer mit ner er.n überholt :D

    (war im auto sonst wär mir dass ned passiert :))

    ---StAyReAl---

  • Hab auch letzten Samstag Woche den Besitzer unserer örtlichen Fahrschule auf meiner Lieblings-Feierabendstrecke gesehen (ist ordentlich schnell gewesen!).
    Der hat Stärkeres im Fuhrpark - aber auf kurvenreichen (und geradenarmen) Strecken macht wohl die ER mehr Spaß.

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • Am letzten Wochenende waren zwei Fahrlehrer beim Sicherheitstraining anwesend, einer als Zuschauer, einer als Moderator.

    Die ER mit ABS war bei den Vollbremsungen aus ca. 50 - 70 km/h wieder problemlos an die Stoppie-Überschlagsgrenze zu bringen. Nachregulieren des Bremsdrucks war zur Überschlagsvermeidung erforderlich, da so gebremst wurde, dass keine Regelung stattfand Außentemperatur ca. 16 Grad, Fahrer sitzt am Tank, Gewicht ca. 80 Kg). Hier bremst eine F oder CBF halt viel gutmütiger.

    Jetzt kann man wohl sagen, dass ein Anfanger bei steigendem Hinterrad, wohl sofort die Bremse lösen wird und gar nicht an die Kippgrenze kommen wird. Aber was ist mit kleineren Personen, die dann erstmal ein evtl. kippendes Motorrad, das wieder mit dem Heck auf den Boden schlägt, auffangen müssen ?. Und gerade beim leichteren Fahrer geht das Ding schon schön hoch. Deshalb werden wohl beide Fahrlehrer keine ER anschaffen.

    Klar kann man sich mit dem Motorrad Extra-Kundschaft in die Fahrschule ziehen, dann sollte man sich darauf einstellen nicht nur das beibringen zu müssen, was geprüft wird, sondern auch dass, was das Motorrad unter Umständen macht.

    Oder kaufen die Fahrlehrer die Er doch heimlich nur für sich ? :D

    PS:

    Sobald man beim Bremsen auf der Sitzbank etwas nach hinten rutscht, lässt sich die Stoppieneigung stark verrringern. Auch wird sie verringert, wenn man sofort bei Beginn der Bremsung die Bremse sehr stark betätigt und sofort in den Regelbereich gerät.

  • Hallo Biker,

    zu Deiner Ursprungsfrage:

    ich steck(t)e genau in derselben Zwickmühle. Zuerst an SV 650 S gedacht, hat aber kein ABS => also ausgeschieden. Danach an gebrauchte BMW F 650 CS und CBF600 gedacht. Und dann der "Schock": einigermaßen vernünftige bekommt man nirgends für unter 4500,- Euro (es sei denn, man macht irgendwie ein Superschnäppchen)! Da denke ich mir jetzt, warum soll ich dann nicht 2000,- Euro mehr bezahlen, dafür das Motorrad selbst einfahren können *und* komplett Garantie haben?

    Na ja, an dem Punkt bin ich momentan...

    Avatar: Die wundersamen Abenteuer von Sigmund Freud - Hundejahre

    Einmal editiert, zuletzt von mad at gravity (9. Mai 2006 um 00:03)

  • Orientier Dich nicht an den aktuellen Gebrauchtpreisen. Warte lieber noch ein paar Monate, dann geht das wieder. Auch die Preise bei mobile.de und Co. sind oft Mondpreise, für das Geld gehen die nie weg. Aber der Rest Deiner Argumentation hat was, da bin ich auch schon angekommen. Wird sich alles zeigen...

    Und - bald noch wichtiger: Fahr Probe!!!!!!

    1-, 2- und 4-Zylinder fahren sich so grundsätzlich unterschiedlich, das gibts garnicht. Ich wusste es nach 11 Jahren Moppedschein (hab den Schein erst mit 28 gemacht), aber ich war wieder verblüfft, dass ich einfach ein 2-Zylinder-Mensch bin. Ich kann mit 4- und 1-Töpfen nix anfangen, damit werd ich nicht glücklich. Zumindest nicht als Hauptmotorrad. Da kann der Hubraum das 4-Zylinders und damit der Bumms im mittleren Drehzahlbereich noch so groß sein - es macht mich nicht an. Ich hab die CBF 1000 noch nicht unterm Hintern gehabt, aber ich weiß schon jetzt, dass dieses "Zu-Hause-Gefühl" wie bei der ER-6n nicht da sein wird. Es wird mit Sicherheit beeindruckend sein, aber nicht "berühren".

    Ein Triumph-Dreitopf ist dann noch ein anderes Thema, aber die passen einfach nicht ins Budget ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Wie wärs mit ner ER5 - ist ähnlich handlich und gibt es gebraucht. Habe ich auch die ersten 3 Jahre gefahren. Dann freut man sich schon auf mehr PS.

    Und natürlich fällt einem als Anfänger so ne Maschine eher mal hin, alleine beim rangieren, weil man das Gelände einfach noch nicht so gut einschätzen kann.

    Greetz
    Kate

  • Zitat

    Original von mad at gravity
    ich steck(t)e genau in derselben Zwickmühle. Zuerst an SV 650 S gedacht, hat aber kein ABS => also ausgeschieden. Danach an gebrauchte BMW F 650 CS und CBF600 gedacht. Und dann der "Schock": einigermaßen vernünftige bekommt man nirgends für unter 4500,- Euro (es sei denn, man macht irgendwie ein Superschnäppchen)! Da denke ich mir jetzt, warum soll ich dann nicht 2000,- Euro mehr bezahlen, dafür das Motorrad selbst einfahren können *und* komplett Garantie haben?

    Ja, genau so sehe ich das auch. Meine Frau will jetzt nur noch die Prüfung abwarten und wenn die bestanden ist, wird wahrscheinlich eine neue ER-6 fällig. :]

    Viele Grüße

    Biker

  • Zitat

    Original von mad at gravity
    ....*und* komplett Garantie haben?

    Ich hab da noch einen Draufgelgt
    Bei mir steht im Kaufvertrag:
    + Garantieverlängerung bis : 19.05.2010
    Hat allerding 230€ gekostet.

    Aber zur Ursprungsfrage ist die ER 6 für Anfänger geeignet.
    OK ich bin zwar kein Fahrabfänger,
    bin aber die letzten 10 Jahre überhaupt kein Motorad mehr gefahren,
    und die 10 Jahre davor höchsten mal 2-3 Tag in Jahr
    mit einer geliehen Maschiene.

    Ich bin beim Abholen der Maschiene aus der Werkstatt,
    da hat es mir das Hinterrad beim Anfahren um ca. 40-50 cm versetzt.
    Der Werkstatt boden war glatt vieleicht auch etwas ölig und der
    Reifen nagelneu. Normal denkt na da schon Huch!!
    Hat mich aber nicht weiter gejuckt.

    Igendwie gibt mir diese Motorad ein einzigartiges Gefühl der Gutmütigkeit und Sicherheit, sprich ich fühl mich einfach wohl auf dem Ding, sonst hätt ich se ne nach 20 Min. Probefahrt sofort gekauft.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (21. Mai 2006 um 21:30)

  • So, es ist vollbracht. Die erste Maschine für meine Frau ist gekauft. Nach intensiven Probefahrten beider in Frage kommender Maschinen (CBF oder ER-6) ist es nun eine CBF 600 A in Metallic-Weinrot geworden. Auf der Honda hat sich meine Frau als blutige Anfängerin nach eigener Aussage mit Abstand am Wohlsten und auch am Sichersten gefühlt. Klar, sowas ist immer rein subjektiv. Aber ihre Entscheidung ist nun so gefallen und sie hat es sich auch echt nicht leicht gemacht damit.
    O.k., nun haben wir eben 2 Hondas in der Garage. Gegen eine ER-6n hätte ich aber auch nichts einzuwenden gehabt. Die fand ich persönlich fahraktiver und auch peppiger im Design. Allerdings wirkt die Honda qualitativ irgendwie deutlich gediegener und seriöser.

    Viele Grüße

    Biker

  • Hallo Gemeinde!
    Ich habe auch schon seit 1993 den Führerschein,natürlich auch jetzt offen.Nur habe ich nie eine Maschine gehabt,dafür fehle mir einfach ein geeigneter Unterstellplatz.Jetzt habe ich den und möchte mir auch eventuell eine er-6n zulegen.Da die gebrauchten auch nicht gerade günstig sind und die Händler im Momet Aktionen laufen haben(800 Euro Gutschein aus dem Kawa-Katalog,4 Jahre Garantie) und mir die ER-6n super gefällt,würde ich mir die dann eventuell neu kaufen.Zuerst war ich an der Yamaha MT-03 dran,aber die bringt bei weitem nicht das Preis-Leistungsverhälnis wie die er-6n.Die MT-03 hat 45 PS,was für mich als Anfänger ja auch genügen würde.Jetzt zu meiner Frage:Hat die er-6n nicht zuviel PS für einen Anfänger? Ist die auch bei höheren Geschwindigkeiten gut zu beherschen?
    Ich bin absolut kein Raser,aber das würde mich mal brennend interessieren.
    Was ich auch immer von verschiedenen Yamaha/Susuki Händlern höre ist,das Kawasaki keine gute Qualität liefert und die Maschinen auch des öfteren kaputt sind? 2 Händler in meiner Nähe haben deshalb den Kawa-Vertrag abgegeben.Ist da was dran?
    Ihr würdet mir hier sehr weiterhelfen bei meiner Entscheidung für die ER-6n.
    Vielen Dank!! :hi

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • ich hab gelesen, dass das Angebot mit den 800 euro und 4 jahregarantie schon abgelaufen.

    Da frag ich mich jetzt, waren die Yamaha/Susuki Händler mal Kawa Händler ?? Oder wollen sie Kawa nur schlecht reden, das du dann bei ihnen einen Maschine holst 8) :tongue:

    Ich finde nach wie vor das sich die Erna wie ein Fahrrad fahren lässt. Hatte bis jetzt hatte ich noch nie das gefühl das sie bei höheren Geschwindigkeiten unruhig wurde!!!
    Nur der Reifen, ist für mein gefühl mit der ER überfordert, im Frühjahr kommt dann ein neuer drauf :P

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von ER-Fan
    Hallo Gemeinde!
    ...
    Ihr würdet mir hier sehr weiterhelfen bei meiner Entscheidung für die ER-6n.
    Vielen Dank!! :hi

    Hallo,
    ich hab den Schein seit 1991 und jetzt seit 18.11.06 auch meine erste eigene Maschine (ER-6n).
    Ich komm sehr gut klar und konnte mich sehr schnell halbwegs normal im Verkehr bewegen.

    zu viel PS:
    Nö, wenn man doch mal überholen will sind die angenehm ;)
    Ansonsten fängt die Gefahr hauptsächlich im Kopf an (IMHO). Also vernünftig fahren und nicht überschätzen (gerade heut hab ich mir mehrmals auf der Kurztour vorgesagt: "Nein, du MUSST nicht mithalten"). Dann sind die PS relativ wurscht. Mit ner 34PS-Maschine kannste auch in einer falsch eingeschätzten Kurve die Kontrolle verlieren.
    zum 800Euro-Aktionsprogramm:
    Hatte ich noch, weil 2006. Dürfte jetzt nicht mehr gehen, aber fragen kostet nix.
    zur Qualität:
    Ich hab erst 900 km drauf und kann dazu nix sagen. Jedenfalls möcht ich als Anfänger wirklich kein anderes Moped haben. :liebe
    Bei jedem Moped findet man sicherlich "Mängel", wenn man sie sucht. Natürlich ists auch eine Frage des Preises... Ich WOLLTE die 6n mit ABS, gerade als Anfänger: Fährt sich wirklich fast wie ein Fahrrad.
    BTW:
    Als wir bei meinem Händler waren und die 6n kauften, war grad ein anderer Kunde mit seiner Höllenrennmaschine von der Rennstrecke in Barcelona zurück gekommen... ordentlich zerlegt. Auch der fährt privat nebenbei eine 6n und hat sie in den höchsten Tönen gelobt.

    Mein Tip: Probefahren! Dann merkst du, welche Maschine dir vermutlich am meisten liegt.
    Jedenfalls viel Spaß mit der ER-6 :floet

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von Noxes
    ich hab gelesen, dass das Angebot mit den 800 euro und 4 jahregarantie schon abgelaufen.

    Da frag ich mich jetzt, waren die Yamaha/Susuki Händler mal Kawa Händler ?? Oder wollen sie Kawa nur schlecht reden, das du dann bei ihnen einen Maschine holst 8) :tongue:

    Ich finde nach wie vor das sich die Erna wie ein Fahrrad fahren lässt. Hatte bis jetzt hatte ich noch nie das gefühl das sie bei höheren Geschwindigkeiten unruhig wurde!!!
    Nur der Reifen, ist für mein gefühl mit der ER überfordert, im Frühjahr kommt dann ein neuer drauf :P


    Hey,das mit dem Angebot wäre natürlich schade,wenn es nicht mehr gilt ?(
    Das mit den Händlern:Einer ist ein ganz grosser,BMW Kohl in Aachen.Der hat eben BMW(Auto´s & Bike´s) und bis Ende05 eben auch Kawa.Aber da er Angeblich nur Probleme mit diesen Maschinen hatte,hat er Kawa abgeschossen und hat jetzt Honda Bike´s dafür.Der eine ist K&K in Heinsberg,der hat Susuki und bis vor 2 Jahren auch Kawa.Da hatte ich letztes Jahr noch für eine KLE 500 nachgefragt,da sagte der mir selber das er keine Kawa´s mehr verkaufe.Anbgeblich auch nur Ärger mit diese Marke gehabt.Ob es so stimmt weiss ich natürlich nicht,vielleicht auch alles erfunden weil Kawa Deutschland den Händler-Vertrag gekündigt hat ?(
    Na egal,mir gefällt die ER-6n einfach nur.Falls es mit diesem 800 Euro Angbebot vorbei ist,habe ich noch eine 07er in diesen neuen und sehr schönen Orange-Ton bei einem Händler in meiner Nähe zu einem guten Preis gesehen.Morgen habe ich frei und Düse mal direkt Morgens zu den hin.Ich halte Euch auf den laufenden :super
    Mal eine andere Frage.Die Maschine läuft mit Normal Sprit und hat ein 6 Gang Getriebe,oder ?(

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von ER-Fan

    Mal eine andere Frage.Die Maschine läuft mit Normal Sprit und hat ein 6 Gang Getriebe,oder ?(

    Nein (Super) und Ja

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von Kaiwasaki

    Nein (Super) und Ja

    Gruß
    Kai


    Aha,doch Super.Ich hatte in einen Test was über Normal Sprit gelesen.
    Was soll die laut Werk eigentlich verbrauchen?Wie sieht es in der Realität mit dem Verbrauch aus,wenn man nur gemütlich über Land fährt(mein Arbeitsweg von 50km, Hin/Rückfahrt)
    Danke ;)
    PS:Habe gerade den Thread zum Benzinverbrauch gefunden :]

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Z750-Fan (7. Januar 2007 um 19:10)

  • Supie VERBRACU wie Du schon gelesen hast!!
    Kannste ja auf 34 PS drosseln wenns zu viel PS sind :yeah: :floet

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • äääähm:

    Japanische Moppeds kommen in der Regel mit 91 Oktänchen hin - auch die ER... Im Datenblatt hier auf der Seite steht zwar 95, aber das ist nach meiner Kenntnis nicht korrekt. Motorradkatalog, ADAC usw. bestätigen das...

    Gruß
    Rossi

    PS: Werksangaben zum Spritverbrauch kenn ich nicht. Ich hab bei etwa 1000 km Testfahrten zwischen 4,2 und 5,2 Liter verbraucht. Den unteren Wert bei normaler Landstraßenfahrt, den oberen bei 50 Prozent Vollgasfahrt auf der Autobahn.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png