Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat schon jemand 8) soviel Kilometer gefahren, dass er einen neuen Reifensatz aufgezogen hat 8o.Wenn ja dann teilt bitte eure Ehrfahrungen mit dem alten und neuen Reifen mit.
    Gruß Dirk

    Die beste Vorsorge für das Alter ist,dass man sich nichts entgehen läßt, was Freude macht.

  • Also für einen neuen Satz Reifen bin ich definitiv novh zu wenig (oder zu harmlos) gefahren.
    Auf meiner f ist ab Werk der Bridgestone BT020 montiert - und der absolut empfehlenswert. Massig Grip trocken wie nass und absolut gutmütig im Grenzbereich. Bin schon in Kurven arg schnell über Split und Matsch (immer diese Trecker) gefahren und die Reaktion war sanfter Drift. Ich fühle mich mit dem Reifen absolut sicher.
    Da ich erst 1800 km gefahren bin, kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen.

    Frage an alle: Sind die Reifen der Erstausrüstung mit denen im Handel vergleichbar. Bei Autos ist das ja wohl häufig nicht so (wie der ADAC festgestellt hat).

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • Zitat

    Original von Kalle


    Frage an alle: Sind die Reifen der Erstausrüstung mit denen im Handel vergleichbar. Bei Autos ist das ja wohl häufig nicht so (wie der ADAC festgestellt hat).

    Na klar sind die vergleichbar. Den bt020 bekommste auch bei jedem reifendealer. Ist aber halt nen normaler Tourenreifen, der beim richtigen ballern ziemlich schnell überfordert ist.

    Wenn du was für die schnellere Gangart suchst, zieh dir nen Pilot Power, Pirelli Supercorsa oder Conti Sport Attack drauf.

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

  • Knudt
    Kann da nich ganz zustimmen...
    Es gibt oft etliche Varianten eines Reifens, da muss man auf die seperaten Buchstaben in der Typenbezeichnung achten. Inwieweit die Reifen dann wirklich unterschiedlich sind kann ich nicht sagen. Das wär ne gute Frage an Mini (von wegen Reifentests un so).
    Also nicht immer den erstbesten Reifen greifen, sondern ruhig mal genauer hinschaun.

    Un bezüglich des BT020, ich weis ja nich was Du so als "richtig ballern" bezeichnest, aber ich hatte den auf der Hornet 900 aufgezogen und selbst im Hochsommer keine Probleme auf dem Nürburgring. Und ja, ich hab sie extrem hergeballert!!
    Für die Landstrasse ein wirklich optimaler Reifen mit harter Lauffläche und weichen Flanken.
    Für die Rennstrecke reicht der auch, wenn die Leistung des Krades nicht zu hoch ist. Also für die ER auf jeden Fall ok, würd sogar sagen, zu "hochwertig". :)

    Hab jetzt gut 3000km mit dem Dunlop runter und bin froh, wenn der wech is. Wenn er erstmal warm is, dann macht er auch Spass aber er braucht ewig bis dahin und kalt gibt es immer wieder kleine Rutscher. Da baut sich das Vertrauen nur recht langsam auf... So wie die Pneus bis jetzt aussehn halten die aber noch etliche Kilos. :(

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Zitat

    Original von Kjaki
    ... So wie die Pneus bis jetzt aussehn halten die aber noch etliche Kilos. :(

    die befürchtung habe ich auch...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Zitat

    Original von Kjaki


    Un bezüglich des BT020, ich weis ja nich was Du so als "richtig ballern" bezeichnest, aber ich hatte den auf der Hornet 900 aufgezogen und selbst im Hochsommer keine Probleme auf dem Nürburgring. Und ja, ich hab sie extrem hergeballert!!
    Für die Landstrasse ein wirklich optimaler Reifen mit harter Lauffläche und weichen Flanken.
    Für die Rennstrecke reicht der auch, wenn die Leistung des Krades nicht zu hoch ist. Also für die ER auf jeden Fall ok, würd sogar sagen, zu "hochwertig". :)

    Strassenreifen für die Strasse und Rennreifen für die Rennstrecke.
    Die Strassenreifen überhitzen ziemlich schnell auf der Rennstrecke und dann liegst du schneller als dir lieb ist im Kies.

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

  • Hab heute mal drauf geachtet: die originalen Dunlop haben kalt ein bißchen Schlupf, z.B. wenn ich schnell an eine Kurve oder Abbiegung heranfahre und während des Schräglegens noch am Runterschalten bin, schlüpft er leicht weg (trockene Straße), fängt sich aber sofort. Wären die Bridgestone da besser?
    zappa

    S.A.F.E.-Slow ascent from every drive

  • Die Dinger schlupfen auch, wenn Du rausbeschleunigst... Hat ich heut morgen mal wieder, da glaubt man doch fast, man wuerd nen Powerslide machen. =) =)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Hat schon jemand 10.000 km runtergerissen und kann sagen, wie die Dunlops dann aussehen?? :D
    Will in 4 Wochen in die Alpen und hab dann beim Tourstart 6000 runter.
    Nun die Frage: vorher neu oder hinterher neu ?(

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Merde,

    habe Heute festgestellt dass ich mir hinten eine Spaxschraube eingefangen habe.
    Hab jetzt erst 3000 km auf meinen Dunlops bin jetzt am überlegen auf Conti "Road Attack" bzw. Michelin "Pilot Road" umzurüssten.
    Habe mit beiden Reifen noch keine Erfahrung!
    Was würdet Ihr Vorschlagen? Währe um kleine Erfahrungsberichte bzw alternativ Produkte dankbar.
    Schonmal Danke für Eure Unterstützung.

    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hi Toni,

    habe auf meiner Duc drei Sätze Pilot Road verheizt. Jeweils 8000 km Laufleistung und mehr als ausreichende Haftung :daumenhoch: .

    Nach dem Reifentest in der aktuellen MOTORRAD schneidet der Pilot Road jedoch nicht mehr so gut ab. Es gibt halt inzwischen neuere und bessere Reifen.Testsieger wurde übrigens der Metzeler Roadtec Z6. Den gibt es zurzeit hier im Angebot für 220 Euro den Satz inkl. Porto. Ich werde den Z6 auf jeden Fall als nächsten Reifen probieren.

  • den Reifentest habe ich auch schon gelesen, würde den Conti bevorzugen, ist bei Trockenheit genauso gut wie der Z6, bei Nässe auch ganz gut,
    aber das Profil sieht viel besser aus. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hi Goldie,

    ich weiß nicht, wie weit Du in den Alpen fahren willst, aber eins ist sicher, öfter bremsen wirst Du müssen.

    Mal als Anhalt:

    Ich habe jetzt 2734 Kilometer drauf und bin manischer Bremser.
    Der Vorderradreifen hat noch 3 mm.
    Der Hinterradreifen hat sowohl mittig als auch außen, jeweils an der tiefsten Stelle des Profil (nach den Verjüngungen) 4,5 mm.

    Leider habe ich vergessen, die Tiefe im Neuzustand festzuhalten. Aber dass kann man ja beim Händler nachmessen.

    Wieviel hast Du drauf und wie tief ist Dein Profil noch ???

    Vielleicht hilft Dir ja der Vergleich.

    Nachschlag:

    Neu dürfe er ca. 6,5 mm haben. Rein rechnerisch (Einfahrphase nicht beachtet) hat er dann bei 6000 ca. noch 2.11 mm drauf, oder anders bei 6698 km die 1,6 mm erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (16. Mai 2006 um 03:26)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Neu dürfe er ca. 6,5 mm haben. Rein rechnerisch (Einfahrphase nicht beachtet) hat er dann bei 6000 ca. noch 2.11 mm drauf, oder anders bei 6698 km die 1,6 mm erreicht.

    Na, ob man das so genau berechnen kann? :rolleyes:
    Ich werde erst nach der Tour wechseln, also bei ca. 8-9000. Habe jetzt 4500 runter und das Profil sieht noch ok aus. Bremse halt selten ;)
    Danach kommt der Z6 drauf....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Da die Berge auch nach oben gehen, musst Du ja nur die halbe Strecke bremsen =)

    Den Z 6 werde ich mir auch holen, obwohl ich auch mit dem Conti liebäugel.

    Rein subjektiv, setze ich auf mehr Wasseraufnahmefähigkeiten beim Profil des Z 6, da ich bei jedem Schmuddelwetter unterwegs bin.

    Außerdem ist er billiger !

  • So, habe mir Heute den Z6 montieren lassen und musste dafür 301,40€ abdrücken.

    Bin gerade aus der Garage vom Räder einbauen gekommen. Das Hinterrad einbauen ist bei dER alleine ein Geduldsspiel, aber ich habe ja starke Nerven.

    Gestern beim Ausbau hatte ich das Problem das ich noch keinen 14er Innensechskant (Imbusschlüssel) hatte. Die Steckachse des Vorderrades lässt sich mit dem Kawasaki-Werkzeug nicht öffnen (der größte Schrott unter der Sonne).

    So Morgen noch den Luftdruck kontrollieren und dann das neue Material sachte einfahren.

    @ Rainer, Georg hat mir von dem Conti total abgeraten hatte den einmal auf seiner Triumph und wahr nicht glücklich mit dem Teil - hat vielleicht auch nur Pech gehabt.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • 301 Euro, aber für beide mit allem drum und Dran (Wuchten, Altreifen) ?

    Bezüglich Conti habe ich gelesen, dass sich die deutlich gebessert haben.
    Werden auch als Erstausrüstung auf den neuen F 800 gelobt.
    Georg hatte da noch Steinzeit-Contis drauf, wie ich auch mal auf einer BMW. Die waren vorallen Dingen auch schnell abgefahren.

    Wisst Ihr eigentlich, dass der Dunlop ein Tierarzt gewesen ist, der den luftgefüllten Reifen erfunden hat. Manche sagen, weil die Tochter Kreuzschmerzen hatte, andere weil ihn der Lärm des Dreirades seines Sohnes aufregte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (17. Mai 2006 um 05:56)

  • @Rainer, ja tuto completto vorne und hinten.

    Diese Spaxschraube hat weit mehr als ihre Herstellungskosten vernichtet. :(
    Deutschland im Aufschwung?
    Ja, durch Motorradfahrer! :D

    Gruesse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Sodele, nachdem nun mein Hinterreifen ebenfalls Selbstmord begangen hat (hat sich in einen spitzen Gegenstand gestürzt), werde ich auch vorzeitig auf den Z6 wechseln können.......juchu..... ;)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)