06er ER6-F tieferlegen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Biker (und -innen),

    hab mich jetzt mal durch ein paar Freds hier gelesen, aber ganz schlau bin ich leider nicht geworden... :omm

    Meine Freundin hat eine 2006er ER6-F, ist allerdings nur 1,54m gross. Wir haben bereits die niedrige Kawa Sitzbank (die freundlicherweise von einem Fori stammt) abpolstern lassen und das Heck mit dem MIZU Federbein tiefergelegt, die Gabel vorne entsprechend durchgesteckt.

    Es fehlen aber nach wie vor ein paar Zentimeter für einen sicheren Stand (sie macht gerade Fahrstunden auf dem Bike). Was für Möglichkeiten (die auch preislich halbwegs vertretbar sind, ich hab von Wilber$ gelesen...) gibts denn noch ?

    Vllt. hat noch jemand die rettende Idee hier....

    Danke schonmal im Voraus !! :super

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Uuuuuh - da habt Ihr aber schon einiges abgefeiert...
    Daytona Lady. Stiefel. Nicht billig, aber mit ner dickeren Sohle versehen.

    Und: Ich kenn die niedrige Sitzbank von Kawa nicht persönlich, aber es könnte sein, dass man da die entsprechenden Zentimeter noch rausholen kann, indem man sie etwas schmaler macht (ob man sie NOCH niedriger machen kann, weiß ich nicht und wage ich fast zu bezweifeln). Auf Tourenfahrer.ch geben sie (iirc) das "Bogenmaß" zusätzlich zur Sitzhöhe an, sprich: einmal vom Boden auf der einen über die Sitzbank bis zum Boden auf der anderen Seite messen. Das kann man durch das schmaler Machen verkürzen.

    Das zusammen mit den Stiefeln - mehr weiß ich dann auch nicht mehr...

    Und ansonsten: Was nennt Ihr "sicheren Stand"? Klar: Gerade am Anfang wünscht man (und auch und vor allem meist frau), dass man mit beiden Füßen platt aufm Boden steht. Auch wenn es sich jetzt noch nicht wirklich sicher anfühlt: Wenn beide Fußballen stabil unten sind, dann reicht das.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Oh, ich vergass: Daytona Lady hat sie auch schon (teuer, aber gut).

    Die niedrige Sitzbank von Kawa wurde bereits weiter abgepolstert und schmäler gemacht, der Sattler hat das maximum an Schaumstoff rausgeschnitten (mind. 1cm von der Höhe, und den Seiten).

    Zitat

    Was nennt Ihr "sicheren Stand"?

    Momentan steht sie li. und re. mit den Zehenspitzen auf dem Boden...

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat

    Momentan steht sie li. und re. mit den Zehenspitzen auf dem Boden...

    das sind leider ganz schlechte Voraussetzungen für einen Fahranfänger.

    War bei meiner Frau auf der Versys auch so und sie fühlte sich extrem unsicher.

    Jetzt nach Tieferlegung steht sie ohne groß rumrutschen zumindest mit einem Beim flach auf dem Boden und das ist wesentlich angenehmer.

    Leider hilft dir das auch nicht weiter.

    Anderes Motrorrad kaufen ?

    Gerhard

  • Zitat

    Anderes Motrorrad kaufen ?

    Kleiner als die ER6-F ? Zum Beispiel ?

    Wenn alle Stricke reissen werden wir wohl doch den die Wilbers Variante nehmen müssen.... :grmpf:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Honda CB-1
    Ja: schon was älter, nur gebraucht und als Grauimport zu bekommen, fast schon kultig, daher nicht GANZ billig trotz einiger Kilometer, aber zuverlässig. Und: 72 cm Sitz"höhe" serienmäßig - da kommen einige Chopper nicht mit. Bei 18X Kilo vollgetankt.

    Nachteile: 4-Zylinder (schreit dafür niedlich :freak), kleiner Tank (11 Liter iirc).
    Aber zum Lernen...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Wie viel geht denn durch Wilbers noch runter???
    PPS: Das ist mal ne Aufgabe, die Ihr da stellt... ;)
    PPPS: Anhalten und stabilisieren geht auch mit einem Fuß! Übung hilft... Ja, ich weiß, dass das gerade am Anfang nicht das tollste Gefühl ist, aber es geht! Rantrauen, in der eigenen Garage (oder Hof oder wo auch immer) üben...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hmm, CB1. Aber nochmal ein Bike kaufen ? Haben jetzt erst 4700,- in die ER gesteckt, incl. der Umbauten... :omm

    Wilbers soll angeblich nochmal 25 bis 30mm bringen.

    PPPS.... Naja, da hast Du wohl recht. Werden wohl ein paar Übungsabende in der Tiefgarage einlegen müssen. Mit einem Fuss kommt sie ja bis zum Ballen runter....

    Ich glaub ich mach ihr ein paar Stützräder dran.... :D

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • CB-1 kostet derzeit ca. 1800-2000 Euro, wenn ich das richtig überschaue. Und in 2 Jahren kostet sie vermutlich immer noch das gleiche, denn den Preis gibts für die Kleine seit etwa 5-6 Jahren... Wär also etwa ein Nullsummenspiel, wenn sie heile bleibt und einigermaßen gepflegt wird.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: aber 25-30 mm zusätzlich ist natürlich auch noch ein Wort...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Wilbers Fahrwerk 4 cm tiefer, dazu die Bagster Sitzbank 2 cm tiefer, wenn es dann noch nicht passt :floet


    Scherzmodus ein:

    Tretroller kaufen

    Scherzmodus aus.


    Kostet zwar etwas Geld, aber das sollte einem die 'Sicherheit Wert sein.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Danke für die Inputs ! :super

    Dann werd ich wohl oder übel mal mit Onkel Wilbers in Verhandlungen treten müssen.... Meine GS hat ja auch ein Fahrwerk von ihm drin. :D

    Edit: PS. das mit dem Tretroller hab ich nicht gehört. :floet LOL

    Life's too short not to live it as a Texan...

    Einmal editiert, zuletzt von mike-munich (25. September 2009 um 12:28)

  • Unsere Er-6N ist auch tiefergelegt, die Fahrerin ist 1,54 m groß und wiegt 47 Kilogramm.

    München ist nun nicht der nächste weg, also leider kein Probesitzen möglich...

    Tiefergelegt ist die gute Erna hinten mit nem Wilbers Federbein und vorne sind kürzere Wilbers Federn verbaut. Daytona Ladystar haben wir keine, aber auch ca. 1 cm mehr absatz als normal. Ach ja, die Sitzbank ist ebenfalls abgepolstert. Ich kann mal kucken ob ich die holde Maid für ein Bild heute mittag begeistern kann, dann siehst was Wilbers möglich macht... Hoffe das hilft dann bei der Entscheidung weiter...

  • Danke ! Das wäre prima. Habe gerade mit Wilbers telefoniert, ein 640er Federbein und die Gabelfedern mit Cartridge Hülsen wären wohl eine Lösung, wenn auch nicht ganz billig (449,- das Federbein, 139,- für die Gabelfedern).

    Nochmals danke ! :heil:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat

    Original von mike-munich
    Danke für die Inputs ! :super

    Dann werd ich wohl oder übel mal mit Onkel Wilbers in Verhandlungen treten müssen.... Meine GS hat ja auch ein Fahrwerk von ihm drin. :D

    Edit: PS. das mit dem Tretroller hab ich nicht gehört. :floet LOL

    Frag lieber bei mir nach, da kannst Du ne Menge Geld zum Tanken sparen

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • So, nun hab ich hier die Bilder. Das sind nicht die Schuhe mit Absatz übrigens...

    Solltest Du noch fragen haben, oder mal in der nähe sein, ist türlich auch gerne ein probesitzen drin.

    Gruß
    rushy



    Einmal editiert, zuletzt von rushy (26. September 2009 um 20:59)

  • Sorry aber beim Motorradfahren geht es nicht darum mit den Fussohlen auf dem Boden zu stehen sondern in der Fahrschule lernt man dass der Platz der Füsse auf den Rasten ist.

    O.K. beim Ampelhalt oder Absteigen z.B. muss man Abstehen damit das Möppi nicht umfällt, aber dazu genügt bei korrektem Bewegungsablauf auch eine Zehenspitze.

    Sorry wenn ich jetzt hart ins Gericht ging, aber genau Fahranfänger sollen vom Fahrlehrer in der Fahrschule Motorradfahren und Handling lernen. Da darf es nicht sein, dass Fahrschüler vorgeben wie was gemacht werden oder sein soll.

    Mit der niederigen Sitzbank, dem kurzen Kawa Federbein und den aufgesohlten Daytonas holt man rund 11 cm heraus und das genügt völlig auch für eine 154cm grosse Frau mit kurzen Beinen um einen sicheren Stand auf der Erna zu haben. Unsicherheiten kann man mit Übung, Übung und nochmals Übung der Bewegungsabläufe unter Anleitung eines kompetenten Fahrlehrers vollständig eleminieren. Oder eben im Kopf zu einem grossen unlösbaren Problem aufblasen. Da der Führerschein das Ziel ist ist die erste Variante der Weg zum Ziel.

    Ach ja ich weiss die Psycho Sperre bei Unsicherheitsvorstellungen... die bleiben auch wenn man mit der ganzen Fussohle auf dem Boden stehen kann, oder lässt ihr die enge Harnadelkurve auch für viel Geld zu einer Geraden umbauen?

    Ich bin der Meinung, entweder lernt man Motoradfahren von der Pike auf, ohne Vorbehalte, oder man lässt es bleiben.

    Grüessli Tramper

    PS: Die abgepolsterte niederige Sitzbank eignet sich nur zum Einkaufen, denn ab Fahrten über 80 km schmerz das Sitzfleisch zusehr

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (26. September 2009 um 21:33)

  • @rushi: danke für die pics- das sieht schonmal sehr gut aus. bis jetzt kommt sie wie gesagt ja nur mit den zehenspitzen runter, und das grad mal so eben. mit einer seite sollte sie mind. mit dem ballen runterkommen, damit sie auch die gefahrenbremsung u.ä. stehen kann. gerade das gehört zum "handling", fahren kann jeder depp (hab ich an unseren kradmeeldern gesehen...)

    grad am anfang halte ich es für wichtig, klar die übung bringt dann auch sicherheit. wir "alten hunde" können uns das vllt. auch nicht mehr so richtig vorstellen. ich fahre seit fast 25 jahren motorrad (legal mit schein), vorher auch schon ein paar jahre ohne (war egal, bei 80 hektar eigenem land). ich weiss ehrlich nicht mehr genau wie sich ein anfänger fühlt, nach 300.000 km auf den verschiedensten bikes.

    so, noch ein paar std. schicht. *gähn*.

    danke nochmal für die inputs.

    Life's too short not to live it as a Texan...