Scheibenhalter / Hobbes Scheibenhalter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich hole das leidige Thema "Windgeräusche und Scheibe" hier noch mal in einem neuen Thread nach oben.

    Einige von Euch sind beim Googlen sicher schon über "Hobbes Scheibenhalter" gestolpert - modifizierte Halter, welche die Frontscheibe wesentlich flacher stellen und so die lästigen Windgeräusche und Resonanzen am Helm drastisch minimieren - nebenbei sieht es auch noch besser aus ...

    Ich habe den Entwurf dieser Scheibenhalters etwas modifiziert (z.B. Langlöcher) und könnte die Scheibenhalter nun in einer Kleinserie fertigen lassen.

    Sie sind dann im Gegensatz zum "Original" aus 1,5mm starkem Edelstahl und auf Wunsch schwarz pulverbeschichtet.

    Hat jemand von Euch Interesse?

    Der Preis würde inkl. Versand etwa bei 25 EUR liegen.

    Schönes Wochenende

    Grottenolm Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch schon den Halter von "Algard" - kostet zwar 55,-€, ist aber einstellbar und die Scheibe ist somit in allen erdenklichen Neigungnen einzustellen - höhenverstellbar ist er auch.

    Algard-Windschildhalter

    Einziger Nachteil: die Verkleidung muß etwas "beschnitten" werden

  • Hallo Detlef,

    könntest Du ggfs. mal ein paar Fotos (Teile, fertig montiert,
    schwarz pulverbeschichtet o.ä.) einstellen ?

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Hi,

    Fotos der fertigen Teile gibt es noch nicht, weil es noch keine fertigen Teile gibt.

    Ich fahre zur Zeit eine "Beta"-Version an meiner Versys spazieren, die ist noch nicht mal beschichtet.

    Schaut Euch bitte dazu (und auch zu den Details) die entsprechenden Bilder zu "Hobbes Scheibenhalter" an. (Google!!!)

    Wie schon gesagt: das Material ist 1,5mm starkes Edelstahl, mit Laser geschnitten und dann auf einer Kantbank abgekantet und zuletzt - optional - schwarz pulverbeschichtet.

    Die Halter sind ohne Änderungen an der Originalscheibe und der Verkleidung montierbar.

    Welche Infos fehlen jetzt noch?

    Gruß

    Grottenolm Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Grottenolm (21. September 2009 um 11:21)

  • Hi,

    an meinen Haltern ist der "Lappen", welcher in jedem Fall händisch angepasst werden muss, NICHT dran.

    Eine Funktion hat dieser "Lappen" nicht (Siehe Schablone).

    EDIT: komme gerade aus den Bergen wieder und habe den neuen Scheibenhalter intensiv (1500km) Probe gefahren.

    Ich selbst bin begeistert und werde die Halter definitv dran lassen. Einzelne, besorgte Stimmen zu Vibrationen haben sich bei mir gemeldet. Bis zu einem Autobahn-Tempo von etwa 160 km/h ist das kein Problem, schneller bin ich nicht gefahren - das macht mit der flachen Scheibe auch keinen Spaß mehr.

    Zumindest für mich (1,8m) und meinem Helm (alter Schuberth Klapphelm (C2) sind sowohl die Geräuschentwicklung, aber auch die Vibrationen am Helm deutlich zurückgegangen. So wollte ich es haben, so hat "Hobbe" es geschafft.


    EDIT 2: Die Teile sind nun in Auftrag gegeben - bitte noch etwas Geduld.

    EDIT 3: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FERTIG!

    Die Scheibenhalter sind fertig, ich habe einen Satz angebaut und ausprobiert - alles zu meiner Zufriedenheit.

    Gegenüber Hobbes Originalversion habe ich die Halter mit Langlöchern ausgestattet, damit man noch etwas variieren kann.

    Alle, die mir schon eine PN geschickt haben, kontakte ich nun von mir aus über die weitere Vorgehensweise.

    Sollte ich jemanden vergessen, so PNt mit noch mal an.

    Für eventuelle "Nachzügler" habe ich auch noch ein oder zwei Halter in Reserve.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß

    Detlef

    4 Mal editiert, zuletzt von Grottenolm (11. November 2009 um 11:06)

  • ich hab sie mir nachgebaut und werd esie morgen montieren. ich b in gespannt. 188 groß, schuberth s1. ich hoffe das ledige problem wird sich damit beseitigen lassen.