Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    also in der Maxxer-Szene sind die BT's als absolute Holzreifen verschrien. Die Zeiten, in denen man einen Pneu erst warmfahren musste, sollten doch vorbei sein, oder? Hatte das Problem mal mit einem Reifen von Michelin auf meiner Genesis. Da durfte ich die ersten Kilometer fast gar nicht richtig in die Kurve.

    Fahre heute nur noch Metzeler. Die haften vom ersten Meter an und ich hab einen guten Freund, der Gutachter und selbst Hobbyrennfahrer ist. Der schwört auf Metzeler und fährt nichts anderes. Egal ob Straße oder Rennstrecke.

    Sobald die Reifen bei der ER6n meiner Freundin runter sind, kommen da auch nur Metzeler drauf.

    8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Also, das Thema mit der Erstbereifung verunsichert mich ein kleines wenig. Muß dazu sagen, dass ich schon seit 10 Jahren nicht mehr fahre und jetzt wieder einsteigen will.

    Hoffe, ich stelle jetzt keine zu naive Frage: Womit muß ich denn eigentlich schlimmstenfalls rechnen? Dass ich mich mit der Maschine auf den Bart lege? Oder dass ich "nur" nen Schreck krieg, weil sie mir hinten wegschwimmt? Ist ABS in diesem Zusammenhang hilfreich?

    Gruß
    Giova ?(

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Der Reifen auf der "ER" ist net schlecht. Er ist halt für viele KM ausgelegt und dadurch braucht ER ein wenig bis die richtige Haftung vorhanden ist. Man rutscht nicht gleich wech :teach:
    Würde mir diesen Reifen nicht nochmal aufziehen

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • ... was soviel heißt wie, dass ich erst 10, 15 km fahre, bevor ich die Kurven etwas mutiger angehe? ?(

    ___
    Viele Grüsse
    Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Bloß nicht verrückt machen lassen!
    Reifenrutscher z.B. auf nassen Gullydeckeln/ Fahrbahnmarkierungen können mit jedem Reifen passieren. Damit muß man als Moppedfahrer halt leben....
    Während meiner Alpentour ist sogar der Metzeler Z6 zweimal in Kehren leicht gerutscht. Passiert nun mal, ein wenig Split oder sonstiger Dreck, den man kaum sieht.
    Ein kurzer Versatz und es passiert nix weiter, weil der Reifen ein paar Zentimeter weiter wieder Grip bekommt.
    In Hannover auf dem Übungsplatz des ADAC kann man das sogar mittels einer beweglichen Metallplatte trainieren. Lustige Sache ist das..... ;)
    Ich würde mich mit kalten Reifen auch nie so unbeschwert in die Kurve legen wie mit warmgefahrenen. Den Motor fährt man doch auch erst warm, ehe man richtig Gas gibt, oder?!

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Da hast du recht, Nicole. Beim Motor weiß ich, worauf ich achte. Aber bei Reifen fehlen mir ehrlich gesagt komplett die Erfahrungswerte. Wann ist ein Reifen warm...? :(

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • so, hatte jetzt auch meinen ersten drift.
    bischen zu schräg und steil gestellt und dafür zu viel gas,
    war aber unkritisch

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • hallo erstmal alle zusammen.
    Dafür das die ER son geiles fahrwerk hat, haben die aber ganz schön beim reifen gespart. ich hatte mit meiner KLE500 teilweise mehr schräglage wie mit meiner ER6n.
    Der Sportmax ist nur im warmen zustand zu geniesen, kalt ist der echt sch... !

    Lieber Knie am Boden als Kopf im Sand!!! :daumenhoch:

  • also: reifen wegschmeißen und neue kaufen. hat schon jemand neue raufgezogen und merkt nen (positiven) unterschied?

    gruß, yiit - der noch er-6-lose... :(

    nachtrag: hab mir nicht alle posts angesehen...

  • hatte, auch einen rutschigen reifen, habe mir mit montage ständer und sandpapier nachgeholfen,
    werde das beim nägste wahrscheinlich auch so machen, oder so lange in hohnstein fahren bis ich auf der kante bin,

  • Hallo!
    Das mit dem Reifen hat mir zu denken gegeben nachdem
    ich letzte Woche in den Alpen in einer 180° Kehre ein unschönes
    Rutschen hatte und die Schräglage war noch nicht extrem.
    Gibts überhaupt einen Kaugummireifen für die ER, ist doch egal
    ob er 3 oder 6 tkm hält fahre ja eh nur zum Hobby und nicht Dauerbetrieb.

    Grüße

  • Hallo Reifengeschädigte,

    also der Serien - Dunlop auf der Er6n ist schon recht hölzern. Der vermittelt bei weiten nicht das satte Gripgefühl modernerer Reifen und im Regen ist er richtig rutschig. Das Nachlaufen von Bitumenflicken habe ich auch festgestellt. Also die Dunlop´s werden durch andere Reifen ersetzt, wenn der erste Hinterreifen runter muß.

    Die Warmfahrerei hat man allerdings bei fast allen modernen Sportreifen. Das kenne ich beim BT 014, Dunlop 208 und insbesondere beim Michelin Pilot Power. Jetzt ist halt die Frage, ob solche Sportreifen überhaupt richtig auf Temperatur kommen, bei Blümchenpflücker- Fahrweise ;) und doch relativ geringer Motorisierung unser ER, im Vergleich zu Powerbikes, für die sie gemacht sind. Hat da jemand Erfahrungen mit ähnlichen Motorrädern wie die ER´s und Sportreifen?
    Interessant sind gute Sportreifen nämlich schon. Beim Pilot Power hatte ich gleich ein ganz anderes Fahrgefühl als mit anderen Reifen. War allerdings eine Aprilia (sauschnell).

    Da ich meine dynamischen Motorradzeiten hinter mir habe, wird´s das nächste mal wohl ein Metzler Z6 und kein Pilot Power o.ä..

  • Da ich meine dynamischen Motorradzeiten hinter mir habe, wird´s das nächste mal wohl ein Metzler Z6 und kein Pilot Power o.ä..@ hankB

    NaNa, wer Gespann fährt kann seine dynamischen Zeiten gar nicht rum haben, der dauernde Kampf gegen die Physik, das ist ja ein Widerspruch in sich. (bin ein EX-Gespannfahrer)

    Spaß beiseite: die diversen Tests, auch der F 800, lassen den Schluß zu, dass der Conti Sport Attack mit weniger Laufleistung, der richtige Reifen für all die ist, die etwas mehr Grip wollen und hauptsächlich bei schönem Wetter und etwas weniger Kilometer unterwegs sind. Die Nasshaftung soll trotzdem hervorragend sein. Den Metzeler Z 6 für all die, denen Laufleistung wichtig ist und auf ein Profil wertlegen, dass einen auch bei strömenden Regen, dass Wasser zuverlässig wegschaufelt.

    Etwas vereinfacht, aber als Entscheidungshilfe durchaus brauchbar. Beide Reifen kleben eigentlich gut

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (28. Juli 2006 um 23:11)

  • @Gruselwolf

    Zitat

    NaNa, wer Gespann fährt kann seine dynamischen Zeiten gar nicht rum haben, der dauernde Kampf gegen die Physik, das ist ja ein Widerspruch in sich.

    den Widerspruch kann man aber bei schneller oder langsamer Fahrt ausleben. Ausserdem habe ich vor kurzen ein Hayabusagespann mit einem flachen Sportboot erlebt.
    Junge, Junge, ich kann Dir sagen, da gibt es Unterschiede.

    Zum Reifenthema:
    Ja, der Sport Attak wird auch sehr gelobt, gerade bei den Sportbikern. Ich glaube aber fast, daß solche Reifen, genauso wie Polit Power usw., einfach ein bischen übertrieben sind, für unsere Er´s.

    Ich hoffe, das Forum hier wird hierzu noch einige Erfahrungen zu Verfügung stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von HankB (29. Juli 2006 um 13:09)

  • Hallo !!

    Wollte auch mal meine Meinung zu den Reifen kund geben.....
    kurz gesagt die sind voll sch..... :nein:

    Bin jetzt schon froh wenn ich sie auf habe, aber bei meinem Glück werden sie glaub ich ewig halten. ?(

    Bei nassen Wetter, was bei unseren Breitengraden oft vor kommt,
    glitschen sie mir regelmäßig in Kurven davon, aber leiden auch auf Bitumenstreifen haben sie lustige Angewohnheiten.

    Na ja werde jetzt erst mit Ihnen Leben müssen, aber dann... :teach:

    Gruß Binchen

  • Also ich hatte mittlerweile zahlreiche Rutscher. Das Vertrauen in diesen Reifen war bei mir nie da und wird auch nicht mehr kommen. Er ist einfach schlecht.

    Zum Winter lasse ich den Z6 aufziehen- das wird mir sonst zu gefährlich. Mein Händler teilt diese Meinung übrigens nicht. Angeblich hätte er diese Beschwerden noch nie gehört. :denk

    Übrigens nochmal der gute Tipp für alle: senkt den Reifendruck (auf beiden Reifen) um 0,2 bar, dann haften sie ein bisschen besser.

    Rutschfreie Fahrt für euch alle
    Mathe

    Einmal editiert, zuletzt von Mathe (7. August 2006 um 15:11)

  • Servus,

    Frage: Bin dieses Jahr in meiner ersten Saison mit dem Motorrad unterwegs. Langsam wird meine fahrweise flüssiger und ein leichtes Rutschen der Reifen hatte ich auch schon des öfteren.
    Ich hoffe ich blamiere mich nicht zu sehr, aber mein Kumpel nennt die Pins unter den Fußrasten "Angstnippel", weil die ja zuerst aufsetzen. Bei mir sind die allerdings noch absolut kratzfrei...bin ich zu feige oder ist das (vielleicht zumindest bei den Serien-Pneus) normal.
    Hab mal in ein paar engeren Kurven versucht die Erna in einenm engeren Radius zu fahren wie nötig:crazy:...aber kein Schleifen ;(...
    Ich hoffe der Beitrag war nicht so peinlich, dass ich meinen Benutzernamen ändern muss...bin halt Anfänger...

    BoHei

    Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin...
    ein bisschen Teufel steckt doch in jedem drin...

    Aus aktuellem Anlass :donner :

    Ich bin und bleibe Fan der Borussia Mönchengladbach !!! :super

  • fahr einfach so, dass es dir spaß macht.
    ob da jetzt die nippel runtergeraspelt sind oder net, iss doch egal.
    man muss ja keinem irgendwas beweisen.

    immer auf der suche nach ner guten zeit

  • Angstnippel...so ein Quatsch :grmpf:
    Da sind doch die Angststreifen, die zuerst weg müssen :rolleyes:

    Neee, mal im Ernst: wenn der Maßstab im 1. Jahr das Abschrabbeln der Fühler ist, dann bestell schon mal ne neue Verkleidung.
    Das sollte wirklich nicht das Ziel eines Anfängers sein.....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Das mit den Angstnippel ist relativ, beim cruiser sind die schon bei Schneckentempo weg, bei manchen Mopeds sind sie unter normalen Umständen kaum erreichbar.
    Orientier dich lieber am Reifen, wenn da nur noch ein paar mm "Angstrand" sind, darfst du dich schon zu den "flotten" Fahrern zählen. Wenn überhaupt kein "Angstrand" mehr da ist, wirds langsam gefährlich. Wenn dagegen noch 2 cm "Angstrand" da sind, solltest du noch viel üben oder auf einen Cruiser umsteigen. :D

    servus
    Tom

    PS: wie groß der "Angstrand" ist, hängt übrigens auch stark von der Reifenkontur ab. Ich habe bei meinem alten Bike bei manchen Reifentypen keinen Rand gehabt, bei anderen bei gleichen Kurventempo 5mm. Also nur nicht verrückt machen lassen.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (8. August 2006 um 23:59)