ölverbrauch aber ich bisl muffen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • sers leute.

    ich habe nur eine kleine frage wie ich mich meinem händler gegenüber verhalten soll nicht das ich gleich ins falsche horn blase und ich mir nen neuen händler suchen kann aus angst um meine Erna.

    und zwar volgendes ich hab die süsse eingefahren bis zur ersten inspektion (passierte dann bei 1200km) bis zu dem zeitpubkt habe ich kein bisl öl verloren öl immer ganz oben am glas. nun habe ich 1890km runter und das öl steht auf halb voll !!?... was habe ich getan habe ich sie zusehr geheizt? fahverhalten hat sich net gross geändert warmfahren bis 5k Umin danach halt benutzen bis max 8.5 (danach geht eh nix zwecks drossel) selten mal auf 9.5.

    was soll ich amchen einfach öl nachfüllen oder den händler fragen was er bem ölwecsel bei der inspektion verbrochen hat oder ach keine ahnung?;/

    lg seb

    *böller böller böller saaauuuuussssss* ...und weg is die erna :D

  • stand die ERna gerade z.B.
    wenn sie nicht gerade steht sind die ergebnisse verschieden...
    sonst halt nochdazu zusagen ... bei hohen drehzahlen schluck sie gerne mal ein wenig Öl..
    hast du langegenug gewarte wenn die kiste z:b. kalt war ... all sowas ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • "halbvoll" ist =>"voll"!

    Voll = "mittig im Schauglas"

    Möglicherweise hattest Du beim Kauf, als die Maschine
    aus dem Karton kam, viel zu viel Öl im Motor. 8o

    Und beim Ölwechsel anlässlich der Inspektion
    hat man das Öl völlig korrekt erneuert.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • hmm das hört sich beruhigend an danke
    dann kann ich ja ganz lieb vorbei schaun und fragen ob alles ok is und net gleich motzen ;)

    und ja motorrad stand gerade beim messen hab auch ca 15mal geschaut um sicher zu gehen :D

    lg cimera

    *böller böller böller saaauuuuussssss* ...und weg is die erna :D

  • Lies die Betriebsanleitung aufmerksam durch, gerade wenn du in technischen Dingen nicht bewandert bist. Solange du bei der Erna im Lot im Schauglas bis zum unteren Viertel Öl siehst ist alles O.K.

    Zum Umgang mit dem Freundlichen kann ich dir nur Empfehlen, such den kameradschaftlichen Kontakt und lass dir die technischen Dinge erklären. Auch wenn du die Erna zum Kundendienst bringst, suche das Gespräch, gib deinem Freundlichen ein Feedback darüber, was so in der vergangen Zeit abspielte, wie sich die Erna verhielt. Genauso frage den Mechaniker der die Inspektion oder Reparatur ausführte, ob was Spezielles war, lass dir die Verschleissteile zeigen und den Verschleiss erklären. So bekommst du Vertrauen in seine Arbeit und lernst nebenbei die Motorradtechnik verstehen.

    Frag ihn auch, auf was du bis zur nächsten Inspektion beachten solltest, lass dir erklären was die korrekte Kettenspannung ist und wie man sie nachstellt. Habe keine Hemmungen, für kleine Sachen wie Ölnachfüllen zum Freundlichen zu gehen, meiner füllt wenn nötig Gratis nach und ich hole mir keine schmutzigen Hände! O.K. meistens zahle ich einen kleinen Obulus in die Kaffekasse, das hebt die Stimmung und ist gut für den Kontakt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zwischen Schauglas-Mitte und Schauglas-Oben sind vielleicht 0,1-0,2L Differenz.

    Und das Ablesen wird von so vielne Faktoren beeinflußt.......

    Stehen Vorderrad und Hinterrad wirklich exakt in einer Höhe ?
    Steht das Moped genau senkrecht ?
    Ist der Motor kalt - warm - heiß ?
    Wie lange wurde das Moped abgestellt vor der Kontrolle ?

    ------------------------------------------------------------------------------

    So lange wie Öl irgendwo im Schauglas steht, brauchst du keine Angst haben.

    Aber es sollte immer die Luftblase oben im Schauglas sichtbar sein !!!
    Wenn zuviel Öl im Motor ist, kann es dazu kommen, daß die Kurbelwelle
    zuviel Luft ins Öl quirlt - und dieser "Ölschaum" ist gar nicht gut für Öldruck
    und Schmierung, da Luft im Öl den hydraulischen Öldruck im Schmiersystem
    zerstört.......

    Wenn bei der Kontrolle kein Öl mehr im Schauglas ist, ist es eindeutig zu wenig!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Um ein Gefühl für den Ölstand zu bekommen, mach einfach mal auf 100km
    mehrere Kontrollen - und du wirst sehen - die Ergebnisse sind nie 100% identisch......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • hi jungs danke für die tollen antworten noch ;)

    @kn3f das hört sich ja echt nett an bei deinem händler meiner is da leider etwas arg verschlossen , der handelt das alles irgendwie nur ab... und als ich nachgefragt hab nach der 1000er sagte er nur jaja alles in ordnung.

    @2T.Micha klingt alles sehr gut was du da sagst. nur vor der 1000er sah das öl beim warmlaufen im stand immer etwas schaumig aus wurdeaber nach ca 5 mins schwarz. heisst das jetzt das ich am anfang zu viel öl hatte ?! war aber nie über den schauglas rand drüber auch schaumig nicht.

    mfg Cimera

    :edit neu: JUHU war grad beim händler iss alles i.o. is so wie ihr gesagt habt war im neumotor zuviel öl drinne deswegen kommt es mir jetzt so wenig vor .
    er sagte es wäre minimal unter soll und hat dann noch etwas nachgefüllt !umsonst! supi klasse hab dann auch etwas inne kaffee kasse gamacht:d

    danach gleich ne kleine ausfahrt in jeans und t-shirt *schäm* aber war geil bei 140km/h kribbelt es überall :D
    das nächste mal aber wieder brav mit Komie:d

    Lg Cimera vielen dank nochmal jungs ;)

    *böller böller böller saaauuuuussssss* ...und weg is die erna :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cimera (19. August 2009 um 12:55)

  • Zitat

    Original von Cimerahat dann noch etwas nachgefüllt !umsonst! supi klasse hab dann auch etwas inne kaffee kasse gamacht

    Auf dieser Basis kann man aufbauen. Beim Infoaustausch musst du hartnäckig bleiben.


    Zitat

    Original von Cimera
    danach gleich ne kleine ausfahrt in jeans und t-shirt *schäm*

    Hätte ich heute mit grösseren Hautabschürfungen bezahlt, da eine kurze Handbewegung am Gasgriff in die falsche Richtung genügte, dass mein Hinterrad ausbrach und ich den letzten Drittel der Serpentine unter dem Hobel auf dem Asphalt rutschend beendete.

    Sturzbügel, Koffer und Textilanzug haben jetzt Gebrauchsspuren, meine Haut, meine Knochen und BMWeh blieben unversehrt. Ohne Schutzausrüstung hätte ich die Tour abbrechen müssen, in der Unfallklinik einen Pitstop einlegen und den Bock zum Freundlichen abschleppen müssen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time