Kontrollierter Wheelie mir der 6n ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    erstmal muss ich wohl sagen, dass ich weiß dass man sowas nicht macht aber ich stand heute an der Ampel und als ich losgefahren bin habe ich die Kupplung wohl zu schnell kommen lassen und zu viel Gas gegeben. Die Folge war, dass mein Vorderrad gut en halben Meter hoch ging, ich mich aber erschreckt habe, weshalb das Rad sofort wieder runter ging. Danach hatte ich aber irgendwie doch ein kleines Grinsen im Gesicht, weil ich gemerkt habe, dass unsere Erna wohl doch genug Power für 'nen Wheelie hat :jubel. Meine Frage ist jetzt ob ihr damit Erfahrung habt und wie ich das ganze vielleicht nicht so hoch aber kontrollierter machen kann. Ich bin eigentlich kein Raser aber wenn man niemanden um sich hat kommt so en Wheelie schon ganz gut. :punk

    "Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität." :bier

  • hi,

    ich habs mal bewusst in einem industriegebiet ausprobiert und ich fand das einfach nur geil, hatte n Mega-Adrinalinschub. Aber im nachhinein sollte mal das lieber lassen dem Paralleltwin und dem Getriebe zur Liebe.

    P.S. fahr noch 34ps Mädels beeindrucken kann man auch anders :irre:

    • Offizieller Beitrag

    gib ma bei youtube er-6 stunts ein, solltest son verrückten franzosen sehen und neuerdings auch ein tscheche oder sowas, der is damit auch irgendwie sowas wie stuntweltmeister geworden...

    willkommen.png

  • üben, üben, üben (ist zwar nicht der mit der erna, aber...):

    pfeiffer

    geht glaub's mit fast jedem bike.

    gruss, beda

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Beda (15. August 2009 um 00:40)

  • Meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema aus 20 Jahren: :punk

    Beim Wheeliefahren muß man ein Gefühl für den Totpunkt (nachdem es dich hinten rüber haut) entwickeln.

    Schließlich will man ja Spaß daran haben und nicht aus Maul fallen. :D
    Das ist nicht einfach und brauch seine Zeit.

    Ich würde empfehlen nicht aus den Stand damit anzufangen, weil es ohne Erfahrung auf dem jeweiligen Bike schwer abzuschätzen ist wie schnell die Kiste steigt. Bei zu viel Gas aus dem Stand geht's dann auch mal schnell hinten rüber.
    Besser ist es meiner Meinung nach: (so hab ich begonnen)
    1.das Bike bei Schritttempo rollen zu lassen
    2.vom Gas gehen (ggf. bei etwas schnellerem Tempo vorne leicht bremsen)
    3.durchs gaswegnehmen federt das Bike leicht ein - so wenn dann die Kiste aus den Federn wieder kommt bewußt das Gas (Betonung liegt auf langsam und gefühlvoll damit beginnen) etwas aufreißen und gleichzeitig am Lenker ziehen.
    4. Das Bike fängt an das Vorderrad zu heben
    5.geht das Vorderrad nun in die Luft läßt sich der Aufstellwinkel über den Gashahn regulieren.
    6.jetzt erst Mal langsam anfangen und am Anfang nichts erzwingen - wenn das Vorderrad einen halben, oder ganzen Meter hoch geht reicht das für den Anfang voll aus um ein Gefühlt für die Sache zu entwickeln.
    Wichtig ist das man das Gefühl bekommt man kontrolliert die Dauer wie lange das Vorderrad in der Luft ist und die Höhe wie weit das Rad steigen soll.
    Wenn das dann sicher und gut klappt kann man übers Üben versuchen den Winkel soweit zu heben bis man ein Gefühl für den oben genannten Totpunkt bekommt. (aber vorsichtig rantasten - einmal das Gas dann zu heftig aufgerissen, oder das schnellere Ansteigen des Vorderrades als man es selbst wahrnimmt nicht richtig registriert und schon kann man nach hinten absteigen)
    7.Wenn man dann ein Gefühl für den Totpunkt hat gilt es die Kiste an diesem übers Gas zu halten und schon kann man weitere Stücke auf einem Rad fahren. Wenns dann super klappt kann man sogar (wie auf dem Bild zu sehen) noch Schalten um ganz weit auf einem Rad zu fahren. :jubel
    Noch ein Tip:
    Bergauf ist es leichter - das Moped geht leichter hoch.

    Grüsse
    Ossi

  • Kleine Tip, bei solchen Aktion auf jeden Fall den Fuss über der Fussbremse lassen, dies ist deine Lebensversicherung um wieder runter zu kommen wenn´s zu schnell/weit hoch geht.

  • RRRRRESPEKT, Ossi :heil: das fahren klappt deutlich besser als das bremsen, gell? :floet

    und noch ein tipp aus Ossis trickkiste: beim wheelen in der orientierungslosen, jederzeit zum tankstopp bereiten gruppe sollten zwischen touch-down-punkt und vordermann möglichst 30cm platz zum ausweichen sein. ich kann bestätigen: Ossi hat das fest im griff! :D

    prost, Ossi :bier

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • As 2 Leistung: Zum Wheelen reicht einem Könner eine Trialmaschine mit ausgeschaltetem Motor auf einer abschüssigen Straße aus. Haben Bekannte von mir mal gesehen...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png