Wie sieht der ultimative Endschalldämpfer aus???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es soll doch bitte einfach jeder das mit seinem Auspuff machen, was er will. Die einen wollen Sound und Individualität, die anderen Leistung und Leichtbau, wieder anderen ist's scheißegal. Also bitte.

    Was mich aber wirklich mal interessieren würde ist die Aussage, dass es grundsätzlich nix besseres gäbe als der Originalauspuff wegen Abstimmung auf den Motor/Gegendruck etc. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wenn ich dann ab und an mal einen Test in den sogenannten Fachzeitschriften lese. Klar, wenn ich mir das billigste Ofenrohr dranlöte, kann ich außer großem Gebrüll nicht viel erwarten. Wenn ich aber mal tiefer in die Tasche greife und ich Richtung LeoVince und Akrapovic gehe, muss doch mindestens das Niveau des Originaltopfes gehalten werden können, wenn nicht sogar 1-2 PS bei rausspringen. Den letzten Test dieser Art konnte man in der "Motorrad" für verschiedene Töpfe an der Z750 nachlesen. Wen es interessiert, hier das Fazit: http://www.motorradonline.de/de/zubehoer…333071?seite=13

    Aber wie schon gesagt, so individuell unser Hobby ist, so individuell sind wohl auch die Beweggründe jedes Einzelnen, seinen "Original-Torpedo" zu behalten oder eben nicht. ;)


    Also ich habe den Akra an der Versys. Der Sound ist, klar, besser, aber die Leistung hat meinem Eindruck nach nachgelassen, nicht weltbewegend, aber spürbar. Und der Akra ist nach allen verfügbaren Test´s wohl einer der wertigsten überhaupt. Werde ihn trotzdem dran lassen, weil er mir gut gefällt und die leichte Minderleistung nicht wirklich ins Gewicht fällt. Aber spürbar ist sie halt schon. Denke ist wahrscheinlich wirklich ne Abstimmungssache. Aber ne Runde auf´m Prüfstand mit Abstimmung kostet mindestens noch mal den Preis des Akra´s und das ist es mir dann auch nicht wert.

    Schöne Grüße

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • ...wann bitte kann ich mir hier zusammenreimen, wie DER Erna-Auspuff sein soll??
    welche Kostruktion vielleicht-warum weshalb weswegen das Original ersetzen soll??

    bis jetzt lese ich Beiträge von Besserwissern im Stil von:

    1. über Geschmack kann man streiten---oder auch nicht
    2. wer anderer Meinung ist, ist...(na ja)

    ich warte noch :aetsch:

    @Andy65 gehört nicht hier her: finde Dich schon mal mit der "Opferrolle" ab! :bump:

  • Fohrenüberschrift lautet: Wie sieht der ultimative Endschaldämpfer aus???

    so und nicht anders. Damit sind wünsche und Anregungen gemeint die der Mönch haben wollte von Fohrenmitglieder, weil er an einer Geschichte drann war von blueflame.

    Jetzt kommt da ein möchtegern "ppj" daher und will alles besserwissen. Na dann mach doch folgendes, ich will nen neuen Topf haben, da es bei der Erna nicht meinen Traumsportauspuff gibt. Das Potenzial ist da, denn die Erna wurde in den letzten Jahren sehr oft verkauft, also schlage mir mal einen ultimativen Endschalldämpfer vor wie dieser aussehen soll, so ein gequatsche ist nur Stichelei "ppj". Zudem meine ich zu erkennen, dass dieser herr "ppj" ja nicht mal die 5 seiten von Anfang an durchgelesen hat.

    Wie sieht denn ein Ultimativer Endschalldämpfer aus, wenn er kreiert wurde von dem Herren "ppj"???

    Weil Original ist ja von Kawasaki konstruiert und somit schon vergeben...

    Bitte rede und Antwort stellen, weil eig soll es um einen neuen Sportauspuff gehen in diesem Thread und nicht um die Meinung wer, wie, wann und mit was den besten Auspuff gemacht hat.

    Warum nur von anderen eine Antwort bekommen wenn man doch selber Ideen hat @ppj und Opfer sind diejenigen die so rummtun wie ein "ppj". :harr :P :D :jester :rofl :sfinger :nr1 :super

    6675_1297306194_jinrohrm0y.jpg

  • Wie der "ideale Auspuff" aussieht, ist klar: ein Rohr, innen poliert und wenn man hinten (maglightunterstützt) reinschaut, sieht man die Ventile 8)

    Zum Anbau: "früher", bei Vergasermoppeds, war es immer klar, dass man nach dem Anbau die Vergaser einstellt.

    Heute heißt das: Mapping anpassen. Warum das k(aum )einer macht, erschließt sich mir nicht .. wahrscheinlich Unwissen. Steht ja auch nicht in der Bedienungsanleitung.

    Stand früher auch nicht drin, aber früher hat halt auch nicht "jeder" an seinem Mopped rumgebastelt.

    Bei höherpreisigen Moppeds werden ausgewählte Zubehörtöpfe nur über den Markenhändler vertrieben, immer zusammen mit dem passenden Mapping: KTM+Akra, BMW+Akra, Ducati+Termignoni usw. Warum wohl ..? :0plan oder :leuchte

    Btw, wenn Ihr also z.B. mal eine KTM LC8 R/SM/ADV mit Akra seht, seht Ihr 2000€ Auspuffumbau, Krümmer gehen dann nochmal extra. Klar, dass sowas das durchschnittliche ER-6-Budget übersteigt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (28. Januar 2011 um 12:35)

  • Kaum hatte ich den Akra mit Sportluftfilter drunter, dachte ich, dass jemand über Nacht meine Maschine getuned hätte. Sie hängt merklich aggressiver am Hahn und zieht etwas besser durch. Abgesehen davon ist der Sound auch schön. Kein Brüllrohr, aber eine Steigerung zum originalen Pott, die sich sehen lassen kann.

    Hi Schebbel,
    was für einen "Sportluftfilter" verwendest Du denn? K&N bietet ja für die Erna/Versys leider keinen an. Und ob das ohne Anpassung des Mappings etwas bringt?

    Gruß

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • 8o8o

    Zitat

    seht Ihr 2000€ Auspuffumbau, Krümmer gehen dann nochmal extra

    Da schaut man am Morgen nichts Böses ahnend in das Forum, und dann solch Schock! :headshake:weia

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • BMC hat einen Luftfilter für die ERna im Angebot.

    Da sind wir schon wieder beim Mapping: ein LuFi bringt mehr oder weniger Luft zum Sprit. Das muss der Motor doch verstehen, wenn er 'was draus machen soll :0plan

    Schon kleinste Veränderungen des Gaswechsels erfordern Korrekturen. Bei Vergasermotoren soll man z.B. schon nach dem Einstellen des Ventilspiels die Vergaser neu einstellen.

    Man muss das natürlich nicht machen, aber dann sollte man keine positiven Effekte erwarten und negative einfach hinnehmen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (28. Januar 2011 um 15:33)

  • Get Nacked,

    korreckt ausgedrückt, dazu gibts nichts hinzuzufügen, aber alle scheuen sich davor diesen Schritt zu gehen, also anderer Endtopf ja, evtl. andren LuFi und dann heißts bei vielen, Ende Gelände weil zu teuer. Was kommen denn da noch an Kosten auf einen zu? Eine CPU also sprich Power Commander und dann noch die Einstellung bzw. Abstimmung, Mapping auf die neuen Teile durch einen Profi..., mehr ists nicht. Aber diese 2 Sachen sind ja die teuersten.

    6675_1297306194_jinrohrm0y.jpg

  • Umsteiger

    Ich hab mir direkt in Verbindung mit dem Akra den passenden Pipercross Lufi geholt. Wurde mir in der Kombo empfohlen und ich fand den ersten Eindruck beim Fahren sehr gut. Meine und die Logik der Werkstatt war vorher: Wo durch einen Pott hinten mehr rauskommt muss auch vorne mehr reinkommen, damit der Motor sauber laufen kann.

    Da ich den Akra erst kurz vor der Winterpause habe montieren lassen, kann ich noch nicht viel zum detailierten Verhalten dieser Kombination sagen. Jedoch läuft meine F dem ersten Eindruck nach besser. Ich würde den Luftfilter an Deiner Stelle wechseln.

    @ppj
    Ein bisschen mehr Freundlichkeit würde Dir sicherlich gut stehen.

  • [quote='Schebbl','index.php?page=Thread&postID=152931#post152931'] Umsteiger

    Ich hab mir direkt in Verbindung mit dem Akra den passenden Pipercross Lufi geholt. Wurde mir in der Kombo empfohlen und ich fand den ersten Eindruck beim Fahren sehr gut. Meine und die Logik der Werkstatt war vorher: Wo durch einen Pott hinten mehr rauskommt muss auch vorne mehr reinkommen, damit der Motor sauber laufen kann.

    Da ich den Akra erst kurz vor der Winterpause habe montieren lassen, kann ich noch nicht viel zum detailierten Verhalten dieser Kombination sagen. Jedoch läuft meine F dem ersten Eindruck nach besser. Ich würde den Luftfilter an Deiner Stelle wechseln.

    Also, im anderen Forum sind die Erfahrungen mit dem Pipercross offenbar alle andere als positiv:

    http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=11&t=3046&start=20

    Auf jeden Fall wurde er von dem, er ihn ausprobiert hat (Schnulli) wegen Leistungsverlust wieder rausgeschmissen.
    Ich glaube nicht, dass ich diesen Test nochmals wiederholen will.
    Aber berichte ruhig mal, wie Deine weiteren Erfahrungen sind.

    Gruß

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • Vielleicht so?

    Haben beide ne EG Nr. ob Er Papiere dabei hat?
    Der Arrow ist ohne DB-Eater...
    Rest--> Selber Fragen!
    09335.998842
    https://www.er-6n-forum.de/www.motorradservice.de
    (Mein Haus u. Hoflieferant)

    Das wäre doch was für Dich ppj!