Neuzulassungen Motorräder:ER-6n auf Platz 2!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe hier die neue Motorrad News 9/2009 mit der Top Ten Liste der
    Neuzugelassenen Bikes.Immerhin sind 2 Kawasakis darin vertreten: Die Z750 auf Platz 9 und die ER-6n auf den sagenhaften
    2ten Platz 8o :punk.
    Hier mal die Liste:
    1.BMW R1200 GS 2996
    2.Kawa ER-6n 1790
    3.Honda CBF 600S 1617
    4.Honda CBR Fireblade 1610
    5.Yamaha XJ6 1517
    6.Suzuki GSF 1250 Bandit 1357
    7.Honda CBF1000 1180
    8.Honda CB1000R 1072
    9.Kawa Z750 1062
    10.BMW F800GS 1020
    Nicht schlecht für die Erna :irre:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Z750-Fan (11. August 2009 um 13:32)

  • Super, das betätigt ja unsere Meinung zu diesem Möppi Voll und Ganz. :punk

    Was mich nur wundert, die F800R von BMW ist dort noch gar nicht vertreten - und das bei all diesen Lobeshymnen. ?(

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (11. August 2009 um 13:37)

  • Lob hin oder her, die F800R wird so schnell nicht aufholen können, ist sie doch erst vor kurzem erhältlich. Würde mich doch sehr wundern bei dem BMW-typischen Preis....

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Zitat

    Lob hin oder her, die F800R wird so schnell nicht aufholen können

    Doch, da bin ich mir sicher.
    Die wird ein Renner !!

    alleine in meinem kleinen Bekanntenkreis kenn ich 3 Motorradfahrer die nur auf so eine BMW gewartet haben und sich demnächst ( evtl nächstes Frühjahr ) eine F 800R holen werden.

    ....und sogar mein 19 jähriger Sohn, der bei BMW sonst eher die Nase rümpft sagte doch glatt über die "R":

    " die schaut richtig geil aus !"

    Gerhard

  • nett aussehen ja,
    aber eine bmw mit kette ? das hätte doch nun wirklich nicht sein müssen. die S und ST gibt's ja auch mit riemchen, ganz zu schweigen vom kardan.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Mit Kette! Ich finde da nix schlimmes dran. Unsere hat ja auch eine, und nur so ist sie Preistechnisch Konkurrenzfähig. Wenn man bedenkt dass sie mit ABS rund 8500 € kostet - für eine BMW o.k.
    Rüstet man unsere ensprechend um - Fahrwerk und Stahlflex - dann ist die Preisdifferenz nicht mehr groß. Im Moment sehe ich sie als den größten Konkurrenten der "N".

    LG, Berry

  • Der größte Konkurrent für die Versys ist dann wohl die F 650 GS mit 71 PS und einem Drehmoment von 75 Nm, daß schon ab 4500 U/min zur Verfügung steht.

    Für 8700,- inkl abschaltbarem ABS ein ernstzunehmender Konkurrent.

    Zumal auch Höhenanpassungen ab Werk bestellbar sind.

    Zugegeben felt jeglicher sportliche oder besondere Touch, aber mancher will das auch nicht unbedingt.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Der größte Konkurrent für die Versys ist dann wohl die F 650 GS mit 71 PS und einem Drehmoment von 75 Nm, daß schon ab 4500 U/min zur Verfügung steht.
    (...)
    Zugegeben felt jeglicher sportliche oder besondere Touch, aber mancher will das auch nicht unbedingt.


    Also als "Konkurrenz" würde ich die 650GS nur in soweit betrachten, als dass sie ebenfalls ein Motorrad ist und dazu noch im ähnlichen Preissegment positioniert ist. :rolleyes:

    Von der Ausrichtung sind beide Motorräder aber zu unterschiedlich, als dass jemand der beide gefahren ist arge Entscheidungsnöte haben dürfte. Während die Versys eher "he das geht doch bestimmt noch schneller" zurückmeldet, strahlt die BMW eine nahezu langweilige Sicherheit/Berechenbarkeit aus. Je nach Fahrertyp mag man die eine oder die andere. Ich würde ja fast zwischen Jungs- und Mädchenmotorrad unterscheiden. ;)

    Das Ausschlussprinzip gilt aber natürlich nur für Probefahrer und nicht für Blindkäufer.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Ich find die BMW auch nicht schlecht..
    Was mich bloß wundert ist, dass BMW der Maschine 7 Ps weniger attestiert als sie wirklich hat :omm

  • Zitat

    Original von pidderlyng
    Also als "Konkurrenz" würde ich die 650GS nur in soweit betrachten, als dass sie ebenfalls ein Motorrad ist und dazu noch im ähnlichen Preissegment positioniert ist. :rolleyes:

    Von der Ausrichtung sind beide Motorräder aber zu unterschiedlich, als dass jemand der beide gefahren ist arge Entscheidungsnöte haben dürfte. Während die Versys eher "he das geht doch bestimmt noch schneller" zurückmeldet, strahlt die BMW eine nahezu langweilige Sicherheit/Berechenbarkeit aus. Je nach Fahrertyp mag man die eine oder die andere. Ich würde ja fast zwischen Jungs- und Mädchenmotorrad unterscheiden. ;)

    Das Ausschlussprinzip gilt aber natürlich nur für Probefahrer und nicht für Blindkäufer.

    Wusste gar nicht dass in Deutschland 12 mal mehr Mädchen Motorradfahren, dachte immer Girlis sind Mangelware äh ne kleine Minderheit :floet

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    Wusste gar nicht dass in Deutschland 12 mal mehr Mädchen Motorradfahren, dachte immer Girlis sind Mangelware äh ne kleine Minderheit :floet


    Die 650GS verkauft sich 12mal besser als die Versys? ?(

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Die letzten 2 Jahre war es so, jetzt seit die 800er GS auf denm Markt ist, brachen auch bei der 650 GS die Verkaufszahlen ein, aber sie verkauft sich immer noch in grösseren Stückzahlen als die Versys.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Die 650 er ist genauso lange auf dem Markt, denn wir meinen den Zweizylinder mit 800 ccm, der als 650er verkauft wird.

    Weltweit ist die F 650 GS fast genauso beliebt wie die F 800 GS:

    Die F 800 GS kam 2008 auf 10.261 Einheiten, die F 650 GS erreichte mit 9.644 Einheiten den fünften Rang der beliebtesten BMW Motorräder.


    Bei uns belegt sie heuer den 9. Platz in der Zulassungsstatistik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (16. August 2009 um 17:27)

  • Zitat

    Was mich bloß wundert ist, dass BMW der Maschine 7 Ps weniger attestiert als sie wirklich hat

    die Versys hat bei allen Test auch meist gemessene 68 bis 70 PS obwohl der Hersteller 64 angibt.

    Vielleicht hat´s ja irgendwelche versicherungstechnischen bzw Zulassungsgründe, weil evtl in iregendeinem Land der Welt das eine besondere Abstufung ist...... k.A

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Die 650 er ist genauso lange auf dem Markt, denn wir meinen den Zweizylinder mit 800 ccm, der als 650er verkauft wird.


    :hut jau!

    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Weltweit ist die F 650 GS fast genauso beliebt wie die F 800 GS:

    Die F 800 GS kam 2008 auf 10.261 Einheiten, die F 650 GS erreichte mit 9.644 Einheiten den fünften Rang der beliebtesten BMW Motorräder.

    Bei uns belegt sie heuer den 9. Platz in der Zulassungsstatistik.


    Mein Rechthaber-Gen lüstet jetzt nach dem Vergleichwert der Versys gegenüber diesen Zahlen. ;)

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Das war gut, kann Dir aber nicht helfen "Recht zu behalten".

    Da die F 605 GS in zwei Monaten in die Top Ten gefahren ist und wie gesagt aktuell die TOP 9 belegt, wird sich die Versys wohl die Zähne ausbeißen da sie die TOP Ten nur von weitem sehen wird.

    Ihr fahrt was, was nicht jeder fährt.

  • Das ist schon ok, dass die Versys einen etwas ausgewählteren Fahrerkreis hat. :yeah:
    Mir ging es nur darum, dass die Verkaufszahlen der F650GS um den Faktor 12 besser sein sollen. Das erscheint mir dann doch etwas sehr hoch.

    Ansonsten kann ich den Verkaufserfolg der F650GS im Sinne meines vorherigen Postings dahingehend interpretieren, dass es in diesem Marktsegment anscheinend sehr viele "Mädchen" beiderlei Geschlechts gibt. :lol

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von pidderlyng (18. August 2009 um 08:05)

  • Hi,

    in 2009 wurden in D bis einschl. Juli 1152 BMW F 650 GS zugelassen und 353 Versys. D.h. es werden ca. 3,26 mal so viele 650 GS wie Versys in D gekauft. Der genannte Faktor 12 ist zumindestens in D nicht realistisch. ?(

    Die Zahlen in der Motorradnews beziehen sich auf den Zeitraum 01-06/2009. Auf dem 2.Platz ist nicht die Anzahl der ER6N, sondern das ist die Summe ER6N (1233) + ER6F (557). Genau wie bei der Honda CBF 600 S. Da ist auch die CBF 600 N in der Zahl mit enthalten.

    Gruß

    Franky

    Gruß

    Franky

    2 Mal editiert, zuletzt von franky (27. August 2009 um 09:46)

  • Meine Äusserung bezog sich auf das Geschlecht und nicht auf das Motorrad Modell!

    Seit Sommer sehe ich auf meinen Touren auch immer mehr Ernas auf den Strassen, nicht nur beim Alpentreffen um Andermatt. Aber fast die Hälfte sind Versys Modelle. Meine Beobachtungen auf der Strasse decken sich also nicht mit den offiziellen Zulassungszahlen. Die einzige Ausnahme bildet da die grosse BMW GS, die seit Jahren die Zulassungsstatistik anführt und auch am meisten auf der Strasse gesehen wird.

    Ein weiterer Unterschied auf der Strasse bei der ER-6n ist das Alter der Fahrer (Mädchen sind Mangelware). Sind es in Deutschland vorallem gestandene Männer im gereifteren Alter, so fahren in der Schweiz vorallem die Youngsters äh Führerscheinneulinge die Erna. Das kommt von daher, dass in der Schweiz vorallem Motorräder über 1000 ccm gekauft werden, während in der BRD das beliebteste Segment zwischen 500 und 900 ccm hat.

    Aber was nützen die Zulassungsstatistiken und Testsieger wenn einem das Möppi keinen Spass bereitet?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time