Er6n oder Z750?

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  • Hi, habe ein kleines Problem.

    Ich kann mich irgendwie zwischen den 2 Bikes nicht entscheiden.

    Beide sind super, jeder hat seinen eigenen Charakter.

    Da ich mit meinen 168 cm nicht der Größte bin, bietet die Er6 schon Vorteile.
    Da habe ich nämlich meine Bedenken bei der Z. (kann jemand das Gegenteil behaupten?).

    Brauche nämlich eine mit sehr gutem Handling.

    Des weiteren legt meine Freundin Wert auf "bequemes sitzen". Ist das überhaupt bei der Z möglich? Auch längere Touren? Als Sozia? Gibt es andere Sitzbänke für die Z?

    Kann mir jemand hier weiter helfen?


    Gru

    Habe immer nen Euro mehr in der Tasche, als der Strafzettel kostet

    Einmal editiert, zuletzt von soonic (22. April 2006 um 16:55)

  • Moin Moin

    Also ich fahre bei 169cm selber eine Z-750. Ich habe mit dem Teil keine Probs. Habe sogar noch eine Heckhöherlegung drin:yeah:

    Was die Soziustauglichkeit angeht, kann ich leider nichts zu sagen, ich sitze immer vorne, meine Frau hat ein eigenes Moped (ER-5):P

    Aber irgendwie kann man die beiden auch nicht mit einander vergleichen. Völlig andere Motorcharakteristik. Die eine mit 2 Zyl und 77PS die andere 4Zyl und 110PS. Also ich habe auch die ER-6 in beiden Varianten Probe gefahren und würde die Z-750 dafür nicht hergeben:heil:

    Es sei denn du willst sie gedrosselt fahren, dann machen sich die Unterschiede wohl nicht so stark bemerkbar. Aber eine Z-750 mit 34PS:jester ist wie zum Melken die Milch mitnehmen.

  • hab auf der er-6 ne 2 stündige sozius fahrt hinter mir... dass selbst fahren geiler is is klar... aber ne längere tour wie 2-max3 h würde für mich hintendrauf ned in frage kommen ....

    ---StAyReAl---

    Einmal editiert, zuletzt von ragga0 (22. April 2006 um 18:21)

  • Hi, ich finde die ER 6 lässt sich leichter beherrschen als die Z 750. Einmal ist die Z ja mehr als 20kg schwerer, aber auch Gewichtsverteilung und Lenkereinschlag sind bei der ER 6 nach meiner Erfahrung günstiger.
    Was die Sicherheit beim Fahren angeht ist immer eine Maschine vorzuziehen, die für dich einfach und gut zu beherrschen ist.
    Der Sozius auf der ER 6 finde ich breiter und angenehmer.
    Bist du schon beide Modelle Probegefahren?

    Gruß Mathe

  • Zitat

    Original von soonic
    Brauche nämlich eine mit sehr gutem Handling.

    Ich hatte während der 1000 Kilometer Durchsicht meiner 6f eine Z750 als Leihmaschine bekommen. Das die Maschine mehr Kraft hat, merkt man schon. Man kann mit niedrigeren Drehzahlen fahren. Die Vierzylindermaschine läuft "kultivierter". Gut für Schaltfaule. Das bessere Handling, gerade in der Stadt, hat eindeutig die 6f. Die Z750 ist ein ganzes Stück schwerer und sperriger.

    Micha

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Da ich selber ne Z 750 hatte würde mir die Wahl auch nicht einfach fallen. Die Z mußte nur aus Job bedingten Gründen gehen. Ein wirklich tolles Motorrad! Aber als Anfänger würde ich klar die ER-6 nehmen, am besten mit ABS. Leichter zu fahren, vor allem leichter an Gewicht (die Z ist schon ganz schön massig) und Motorseitig nun nicht die lahme Gurke zur Z. Aber die Wahl ist schwer...

  • Nebenbei sei mal die ABS-Ausstattungsmöglichkeit der ER-6 angesprochen.

    Da müsste ich dann nicht mehr lange überlegen, wenn es nur um nomales Landstrassenräubern geht.

  • ER 6 Reicht aus!!
    Mehr kann ich dazu nicht sagen....................... :D

    P.S. Verbrauch =ER6
    Kosten =ER6
    2Zylinder =ER6
    3WEGE KAT =ER6
    Anfänger =ER6
    Normalfahrer =ER6
    Mal was anderes =ER6
    ABS =ER6
    USW.........

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Genau das war auch bei mir eine schwere Entscheidung. Ich habe sehr lange geschwankt zwischen Z-750 S und Er-6f. Habe mir die Z-750 S schon letzten Sommer mehrmals von meinem Händler ausgeliehen und war absolut begeistert.
    Trotzdem ist dann aber die Entscheidung zugunsten der ER-6f gefallen. Hauptgrund dafür war, dass ich schon 5 Stück 4-Zylinder Kawas auf dem Hof stehen habe, und mit einer 2-Zylinder ganz einfach mal was anderes fällig war. Das ABS der ER-6 war dabei nebensächlich, obwohl dies natürlich ein Sicherheitsplus darstellen kann.

  • Zitat

    Original von MCM
    ER 6 Reicht aus!!


    Für die meisten, wie mich auch, ja.

    Zitat


    P.S. Verbrauch =ER6
    Kosten =ER6


    Die Z750 dürfte rund 0,5 Liter pro 100 Kilometer mehr verbrauchen. Für mich ist das kein Argument. Über sowas sehe ich hinweg. Die anderen Kosten, wie Versicherung und Steuern, Bereifung usw. dürften bei der Z750 (über 100PS) um einiges höher liegen.

    Zitat


    2Zylinder =ER6


    Verstehe ich nicht warum das besser sein soll. 4 Zylinder hat auch seine Vorteile gegenüber einen Zweizylinder. Das wäre für mich nicht ausschlaggebend gewesen. Wichtiger ist da schon das geringere Gewicht der 6n/f. Gewicht muß man auch im Verhältnis zur Leistung sehen. Bei der Z750 beträgt das Verhältnis rund 1,95 und bei der 6n/f ungefähr 2,5 (das bedeutet leer rund 2,5 kg pro PS). Trotz der gut 50% mehr Leistung ist die Z750 da nicht soviel besser als die 6n/f. Das Handling auf der 6f ist für mich durch das geringere Gewicht optimal, einfach besser zu beherrschen als die Z750. Wenn die Z750 ABS und geregelten Kat gehabt hätte, wäre ich auch mit dem Mopped glücklich geworden. Zusätzlich abgeschreckt hatte mich noch der Choke. Das wollte ich nicht mehr haben. Allerdings hat die Maschine ein wesentlich besseres Kaltstartverhalten als ihr Vorgänger, die ZR-7(S), die ich einige Jahre gefahren habe und mit der ich früh halbfünf die halbe Nachbarschaft aus dem Schlaf riß. Wenn die Z750 einen Hauptständer hätte, wäre das ein klarer Vorteil für sie gewesen. Bei meiner Leihmaschine konnte ich allerdings keinen entdeckt. :D Ist wohl aus Kostengründen wegrationalisiert worden. Der Vorgänger hatte sowas noch.

    Zitat


    3WEGE KAT =ER6
    Anfänger =ER6


    Beides sind echte Vorteile. Dazu kommt, wie von Dir genannt, noch ABS.

    Zitat


    Normalfahrer =ER6


    Wer ne Z750 fährt ist wohl kein Normalfahrer? :grmpf:

    Zitat


    Mal was anderes =ER6


    Trifft für die 6n zu. Ich bin da mehr konservativ und glücklich mit der f (wenn mein Verarbeitungsproblem noch beseitigt wird).

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (23. April 2006 um 12:47)

  • "Wer ne 750 fährt ist wohl kein Normalfahrer? "
    Nein so ist das nicht gemeint!!
    Aus Beobachtungen ist der Z750 Fahrer ein "KLEINER Raser"!
    2 Zylinder sind halt schöner und drehen besser!!(Meine Meinung)

    Z750 ist halt schon ein ÄLTERES BIKE!! Technik von vor 3-5 Jahren.. :teach:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
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    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Jo, ich danke Euch. Ich werde nächste Woche mal warscheinlich zum Kawa Händler düsen und nach einer Probefahrt bitten.


    Ich denke, ich habe mich für die Er 6 entschieden. Und mit paar Zusätzlichen Teilen ist sie noch mehr, wie bereits jetzt schon, ein echter Hingucker.


    Liebe Grüße

    Habe immer nen Euro mehr in der Tasche, als der Strafzettel kostet

  • Also, ich denke es wird die Er6n.

    Ich bin 2 Jahre eine Aprilia RS 125 Racing gefahren. Möchte mal einfach ein Naked Bike fahren. Irgendwie reizt mich das zur Zeit sehr. Und da ist einfach die Kawa Er6 n das einzige Bike, was mir so wirklich zu sagt.
    Da wäre noch Ducati, mit der 6er Dark. Aber sie ist mir dann doch ein wenig zu teuer. Als Student hat man eben nicht so viel Taler. Und da gefällt mir ausserdem die Kawa wesentlich besser.

    Gruß

    Habe immer nen Euro mehr in der Tasche, als der Strafzettel kostet

  • aber auch nicht gerade billig. Und irgendwie sieht mir der Sozius rel. klein aus.

    Da bekomm ich wieder ärger mit meiner Freundin :(

    Habe immer nen Euro mehr in der Tasche, als der Strafzettel kostet

    Einmal editiert, zuletzt von soonic (23. April 2006 um 18:51)

  • Viel Spass beim KAUFEN!!
    "N" ist eine GUTE Entscheidung!!
    "F" ist besser für Autobahn :P

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
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    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • N schockt. Triple ist ultrakrasser Hammer. Und teuer. Also beides :D
    Wenn ich mal eine günstige finde, dann muss ich zuschlagen und bin dann nur noch im Triple-Forum zu finden ;)

    Gruß Mathe