Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich hab da mal eine, für den einen oder andern vielleicht einfache, frage =D

    ...mir fällt gerade so auf dass die versys und die er6 den selben motor haben. Jedoch die V weniger PS und weniger Nm als die N/F ?!

    wie geht das?! =D ...

    grüße

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Alles eine Frage der Abstimmung und für was die Motor/Getriebe-Einheit ausgelegt sein soll.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • aber wieso sollte man einen motor der 72PS ohne probleme leisten kann so Abstimmen dass er "nur" noch 64 hat?!...gibt für mich irgendwie keinen sinn...

    hmm...

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • des ist recht einfach weil der dadurch mehr Drehmoment bekommt

    PS ist nicht alles

    gute Fahrer machen mit Drehmoment und der passenden Stecke
    locker ein PS mässig doppelt so starkes Moped platt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Die V hat aber mit 61 Nm weniger als die N mit 64, allerdings liegen PS und Nm von der Drehzahl früher an.
    Und es kommt nicht nur auf die Höhe des Drehmoments an, sondern auch ob die Leistungsentfaltung (Drehmomentkurve) gleichmäßig verläuft und ob sich die Leistung in einem breiten Spektrum abrufen lässt.
    Das heisst, wenn der Drehmomentverlauf über die gesamte Drehzahlbreite harmonisch verläuft macht das so einiges Wett, vor allem, wenn die Getriebeabstufung darauf abgestimmt ist.
    Solche Abstimmungen (in Grenzen) sind mit modernem Motor-Mapping sogar schon vom Lenker aus steuerbar wie heutige Supersportler beweisen.

    N

    66 Nm bei 7.000/min
    53 kW (72,1 PS) bei 8.500/min

    V

    61 Nm bei 6.800/min
    47 kW (64 PS) bei 8.000/min

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 (30. Juli 2009 um 21:00)

  • jap stimmt...die V hat jeweils weniger PS und weniger Nm ...hmm

    ok jetzt wo du son beispiel mit mapping bringst OK! =)

    elektronische drosseln usw. sind mir klar...
    versteh aber die "drosselung" in dem fall eben nicht...wieso hat die V weniger von allem?

    die ist doch bestimmt sogar schwerer als die N/F oder?!...
    und wenn schon der gleiche motor drin ist^^
    also müsste der motor in der V, mit der Steuereinheit der N, die 72PS und die 66Nm bringen oder?

    müsste theoretisch ja auch funktionieren...aufbau ist ja eigentlich komplett der selbe...

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Ich glaub das siehst du falsch, Drosselung ist was anderes als eine andere Motorabstimmung.

    Eine Motorabstimmung kannst du durch viele verschiedene Möglichkeiten erreichen

    -Andere Nockenwelle
    -geänderter Ansaugtrackt
    -Abgasführung (zB weniger Staudruck, wie bei Sportauspuffen)
    -Motormanagment
    -geänderte Zündanlage
    -Getriebeabstufung
    ....

    Wo und wie der Motor der V geändert wurde kann ich nicht sagen, aber mit einem Drosseln (wie bei 34PS) hat das nichts zu tun.

    Im übrigen ist der Gewichtsunterschied mit 5Kg nicht arg viel.

    Man müsste den Drehmomentverlauf mit der dazugehörigen Getriebeabstufung mal vergleichen, allerdings weis ich nicht wo man so ein Drehmomentkurvendiagramm herbekommt.


    Seit ich zeitgleich mit Stivis Beitrag editiert habe, kann ich auf seinen Beitrag nicht mehr antworten.

    Daher hier:

    Stivi, das was du schreibst weist auf eine andere Getriebeabstufung hin. Die Gänge haben ein anderes Übersetzungsverhältnis.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von larac4 (30. Juli 2009 um 21:30)

  • Wenn Du an einem Berg aus der Kurve beschleunigst (z.B. ein Alpenpass)
    wird Dir bei gleicher Drehzahl (nehmen wir 3500 U/min) die Versys
    davon ziehen... Frag mich nicht nach dem Warum, aber wir haben
    es bei Treffen mehrfach erlebt!
    Zudem sind die Krümmer auch nicht identisch (Zwischenrohr bei der Versys)

    Eine ER z.B. leistet auch eine höhere Endgeschwindigkeit als eine Versys.

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Vielleicht hilft dir der Vergleich zwischen einem LKW und Sportwagen. Beide haben in etwa gleichviel PS und Newtonmeter, aber das Konzept und Auslegung sind nicht nur optisch verschieden, sondern auch in der Nutzung.

    So sind die Ernas sportliche Bikes, die Leistung im oberen Bereich angesiedelt sind. Die Versys ist nicht auf sportliche Leistung getrimmt, sondern soll rundherum also auch vom Drehzahlkeller heraus Leistung bringen, aber nicht im obersten Bereich.

    In der Praxis beschleunigt die Versys über das ganze Drehzahlband gleichmässig, weil die Leistung linear abgegeben wird. Bei den Ernas gibt es ab 7'000 U/min nochmal richtig viel Bums für die höheren Geschwindigkeiten, dafür sind sie untenheraus etwas schwachbrüstiger.

    Sind die Ernas auf schnellen, kurvigen Landstrassen daheim, ist die Versys in den engen Kurvenkarusells der Pässe zu Hause oder im urbanen Dschungel (Stadt). Diese Unterschiede kommen nicht nur vom Antriebsstrang, sondern auch vom Fahrwerk, Sitzposition und Schwerpunkt. Alles in allem sind es über 160 Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Modellreihen.

    Bei einer Probefahrt findest du am Besten heraus, wie sich die drei Schwestern voneinander unterscheiden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Guckstu hier - in diesem Thread ist ein Link zu nem Scan:
    Versys Top-Test Motorrad

    Anderes Steuergerät, anderer Krümmer bringt anderes Ansprechverhalten.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hier nochmal als Nachtrag.

    "Die Kawasaki-Ingenieure verbauten andere Nockenwellen, programmierten das elektronische Motormanagement neu und montierten ein Interferenzrohr zwischen den beiden Krümmern. So blieben zwar die besagten acht PS Spitzenleistung auf der Strecke, aber zwischen 2000 und etwas über 7000 Touren - also genau in dem Bereich, in dem Otto Normalfahrer den mit Abstand größten Teil seiner Motorradzeit verbringt - stemmt die Versys immer spürbar mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle als die ER-6. Gasannahme und Leistungsentfaltung sind noch einen Tick besser geworden, spürbare Lastwechselreaktionen gibt es so gut wie gar nicht mehr. Die Laufkultur des Twins ist einfach phänomenal. Erst oberhalb von 8000 U/min wird’s mit der Versys zäh, bei 10400 U/min greift der Drehzahlbegrenzer ein."

    Zitat aus einem Test der im http://www.kradblatt.de/fahrberichte/kawasaki/kawasaki_versys.php]Kradblatt[/URL] zu finden ist.

    Wahrscheinlich spuckt der Link hier im Forum schon rum, dennoch. :abfeiern

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 (22. August 2009 um 21:39)