Meine F verliert Öl!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach nur 4.500km ist es auch bei mir soweit: habe heute Öl unter meiner 2009er F bemerkt.

    Es machte sich zwar wie beim Threaderöffner zunächst nur als Flecken unterm Bike auf sich aufmerksam, aber leider scheint der Hintergrund mehr als nur angestautes Kettenschmiermittel zu sein. Außer mein HKS extrem ist so sprung- und kriechfähig, dass es sich unbemerkt bis hoch zum Motorblock hinaufarbeiten kann und dann wieder langsam runterfließt und erst da eine schwarze Spur hinterlässt.

    Hier ist ein Bild vom obersten Punkt, den ich mit der Kamera erfassen konnte:

    Weitere Bilder habe ich hier eingestellt:
    https://picasaweb.google.com/107092820904238850045/Moppedleck?authkey=Gv1sRgCI-cpcGVmNq1pwE#

    Damit fällt leider das geniale Osterwetter für Touren aus. Jetzt steht das Motorrad auf einer Pappe, damit der Garagenboden sauber bleibt. Mal sehen, was die Werkstatt nächste Woche dazu sagen wird.

    Da ich keine Ahnung habe, welche Flüssigkeit das genau sein kann, habe ich auch die Sorge, dass ich mit einer Fahrt zum Händler Folgeschäden anrichte (Motoröl scheint es nicht zu sein - denn das war der Stand noch in Ordnung). Werde also auch noch eine Transportmöglichkeit für das Motorrad finden müssen. Not amused.

  • Die Motorentlüftung geht über einen kurzen Schlauch in die Airbox

    mach die Schlauchverbindung dicht und Ostern ist gerettet!

  • Also ich habe seit Saisonstart auch das Problem, dass besonders nach etwas schärfer gefahrenen, längeren Touren Flüssigkeit unter der Maschine zu finden ist. Erst sah es ölig dunkel aus und ich habe es deshalb für Öl gehalten. Das war es aber wohl nicht.

    Ein - mit Todesverachtung 8o - von mir durchgeführter Geschmackstest (eigentlich war es ein Unfall, ich saufe freiwillig keine Batteriesäure) hat es als Batteriesäure entlarvt. Obwohl meine Batterie brandneu und dicht ist.

    Wie kann es denn sowas geben?

  • Hallo,

    wenn Deine Batterie sabbert, kocht sie quasi über. Oder sie hat ein Leck.

    Batteriesäure ist Schwefelsäure, woher weist Du, wie die schmeckt? 8o

    Kühlmittel ist weniger kritisch ... da ist kein Methanol mehr drinnen. Tippe eher darauf.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Batteriesäure ist Schwefelsäure, woher weist Du, wie die schmeckt? 8o

    Finger in Fleck auf Boden gesteckt, daran gerochen (geruchslos) und zwei Minuten später Finger versehentlich in den Mund gesteckt. So sauer wie eine Million Zitronen....nicht empfehlenswert.

    An einen defekten Laderegler habe ich auch gedacht. Gestern allerdings 200 km gefahren und keinen Fleck gehabt.

    Kann ich den Spannungs-/Laderegler selbst irgendwie prüfen?

  • Die Motorentlüftung geht über einen kurzen Schlauch in die Airbox
    mach die Schlauchverbindung dicht und Ostern ist gerettet!

    Dein Posting machte mir etwas Mut. Hatte aber partout kein Leck entdecken können und bin daher heute doch zur Werkstatt gefahren. Der geübte Blick des Mechanikers hatte schnell entlarvt, dass der Defekt wieder der anfälligsten Komponente aller Motorräder anzukreiden war: Dem Fahrer.

    Das ganze war wohl doch mein Kettenschmiermittel. Es hatte sich nach oben geschleudert. Da ich erst im Herbst auf HKS extrem umgestellt hatte, war ich noch nicht bei höheren Temperaturen unterwegs. Deshalb haftete es bislang ganz gut. Aber das sommerliche Wetter der letzten Woche hatte die Flüssigkeit des Schmiermittels erhöht und es zusammen mit dem Pollendreck und anderem Zeug nach oben geschleudert und langsam nach unten fließen lassen.

    Freue mich auf die Zweckentfremdung einer Zahnbürste für die Innenbereichsreinigung der F....

    Zum Glück empfand ich das Stehenlassen zu Ostern nicht als Verzicht. Mit dem Drahtesel zum Strand zu fahren und dort bis spät in die Nacht zu Grillen und Lagerfeuer zu genießen ist ja auch mal ganz nett gewesen - und bei über 30 Grad in der Sonne auch definitiv klimatisch angenehmer als meiner dunklen Schutzkleidung.

  • Freue mich auf die Zweckentfremdung einer Zahnbürste für die Innenbereichsreinigung der F....

    und bei über 30 Grad in der Sonne auch definitiv klimatisch angenehmer als meiner dunklen Schutzkleidung.

    ja für was man alles eine Zahnbürste gebrauchen kann ist schon der Wahnsinn
    und bei 30 Grad fahre ich kein Motorrad mehr
    Denn bei der letzten 30 Grad Tour im Weserbergland durfte ich danach meinen schien für 1 Monat abgeben
    ...
    es war so heiß, da bin ich halt mit 157 km/h gefahren um wenigstens ein bissen Kühlung zu erhalten und ja die Polizei hat mich dann mal eben mit Hilfe ihres Leiser´s aus dem vergehr gezogen und so richtig billig war das auch nicht wobei mir das Fahrverbot EXTREM weggetan hat wie ein Stich ins Herz :(

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Also zum Thema Öl meine verbraucht Öl...

    Hab jetzt in einem Monat über 1L nachgefüllt gefahren bin ich vielleicht 2-3000KM.

    Aber Ölflecken hab ich keine irgendwo auf dem Boden.

  • Hallo,

    Zitat

    Hab jetzt in einem Monat über 1L nachgefüllt gefahren bin ich vielleicht 2-3000KM.

    das erscheint mir sehr viel zu sein. Wie ist Deine Fahrweise? Deutet das nicht auf einem Verschleiß der Kolbenringe hin?

    Bei mir war der Verbrauch letztes Jahr bei etwa 4000 km faktisch null.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.