Barracuda mit oder ohne KAT?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also wenn man sowas liesst weiss ich nicht ob ich lachen oder heulen soll.

    Was bitte hat denn die Ansaugluft mit den Abgaswerten zu tun? :omm
    Und wo bitte ist denn der Zusammenhang zwischen KAT und vermeintlich ca 80% schmutzigerer Ansaugluft? Der Luftfilter saugt letztendlich die selbe Luft an ob nun mit Kat oder ohne,soviel dazu. :]

    Dann, was bitte hat den der Kat mit dem Fahrkomfort und der Fahrwerkshärte zu tun??? :weia

    Na den Zusammenhang begreift glaub ich niemand.

    Und das die Lambdasonde auf hinterlegte Werte zurückgreift,ist auch nicht richtig. Denn die Sonde misst die Werte und soll feststellen wie der Wiederstandswert tätsichlich im Abgas ist.

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…bda/lambda1.htm

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Zitat

    Original von Jens30
    Dann, was bitte hat den der Kat mit dem Fahrkomfort und der Fahrwerkshärte zu tun???

    also der zubehör-ESD ohne kat (!) mindert die motorleistung, d.h. du brauchst kein so 'sportliches' fahrwerk mehr für die schwache leistung, die er nun produziert. demnach kannst du dein fahrwerk auf komfort einstellen.

    kapiert doch jeder!

    ok ironie aus,..tramper hat sicher auch nicht alles so gemeint ;)
    (hab auch gelacht)

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von svendetta (23. Juni 2009 um 19:22)

  • Jens ist Ironieresistent. =)


    Wenn du mal wieder in To bist müssen wir uns mal Treffen will deinen Copra mal live hören. :punk

    Und eine Runde hintendran wär geil.


    Mfg Ku3f

  • ohje... sind ja sehr gemischte erfahrungen.. gut die verarbeitung schwankt sicher auch ein wenig von auspuff zu auspuff. hab leider schon bestellt, sonst wäre ich aufs günstere gebrauchte modell umgestiegen.
    -werd mich also überraschen lassen... -müssen. zur not schick ich ihn zurück.. :(

    was die lambda-sonde angeht: die ist wirklich beheizt... :]

    gruß thomas

  • ich kann dem beitrag von tramper auch nicht ganz folgen....

    meine meinung hab ich dir ja eh per PN geschickt.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Zitat

    Original von Jens30
    Und das die Lambdasonde auf hinterlegte Werte zurückgreift,ist auch nicht richtig. Denn die Sonde misst die Werte und soll feststellen wie der Wiederstandswert tätsichlich im Abgas ist.

    Die Lambdasonde ist auch nur ein Sensor und kein Rechner! Da der Sensor nicht in allen Situationen dem Motorenmangementrechner verwertbare Messungen liefert, braucht der Rechner zuverlässigen Ersatz. Und da haben die Motorenelektronikkonstrukteure einen kleinen Speicher angelegt, in dem brauchbare Werte für alle Bedingungen die ausserhalb des Normalzustandes liegen, abgespeichert sind. Der Rechner der das Benzin/Luft-Gemisch berechnet erkennt wenn die Lambdasonde fehlerhafte oder unbrauchbare Werte liefert (z.B. beim Kaltstart, Warmlaufphase oder Defekt) und greift dann auf die vom Werk hinterlegten Werte im Rechner.


    Zitat

    Original von Jens30
    Was bitte hat denn die Ansaugluft mit den Abgaswerten zu tun? :omm
    Und wo bitte ist denn der Zusammenhang zwischen KAT und vermeintlich ca 80% schmutzigerer Ansaugluft? Der Luftfilter saugt letztendlich die selbe Luft an ob nun mit Kat oder ohne,soviel dazu. :]

    Du armes Stadtkind, du kennst die saubere Alpenluft auch nur vom hören sagen :(

    Ist die Luft sauber und nicht abgasgeschwängert (ohne Kat entweichen mehr Schadstoffe in die Umgebungsluft und die Luftqualität nimmt merklich ab) kann auch der Motor freier durchatmen nicht nur der Mensch. Oder anders ausgedrückt; Bei einer sauberen Umgebungsluft liegt der Sauerstoffgehalt etwa bei 21%, bei grosser Luftverschmutzung in den Städten zu den Verkehrsspitzenzeiten sinkt der Sauerstoffgehalt schon mal gegen 12% ab! Was bei Menschen Schwindel, Übelkeit, Atembeschwerden usw. hervorruft. Beim Verbrennungsmotor bewirkt der fehlende Sauerstoff in der Umgebungsluft, dass das Gemisch fetter wird und somit mehr (dank fehlendem Kat sogar 80% mehr) Schadstoffe produziert werden die durch den Auspuff in die Umgebungsluft abgegeben werden und sie damit schwängern.

    Mit geregeltem Kat pustet die Erna ~131 Milligramm (mg) schädliche Abgase pro Kilometer durch den Auspuff, ohne Kat liegt der Wert über 655 mg pro gefahrenen Kilometer 8o

    Der Kat der Erna reduziert den Ausstoss an schädlichen Abgase um satte 524 mg pro gefahrenen Kilometer. Das ist für meine Begriffe enorm viel, darum ist für mich klar, wenn eine andere Tröte, dann nur wieder mit Kat.

    Ganz extrem zwitschert das Ernamotörchen wenn du ihm sauberes Edelgas und reinen Sauerstoff zum Schnaufen gibst. Diese leistungssteigernde Massnahme erhöt die Leistung der Erna um bis zu 70% und produziert nebenbei noch viel weniger Abgase!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Die Lambdasonde ist auch nur ein Sensor und kein Rechner! Da der Sensor nicht in allen Situationen dem Motorenmangementrechner verwertbare Messungen liefert, braucht der Rechner zuverlässigen Ersatz. Und da haben die Motorenelektronikkonstrukteure einen kleinen Speicher angelegt, in dem brauchbare Werte für alle Bedingungen die ausserhalb des Normalzustandes liegen, abgespeichert sind. Der Rechner der das Benzin/Luft-Gemisch berechnet erkennt wenn die Lambdasonde fehlerhafte oder unbrauchbare Werte liefert (z.B. beim Kaltstart, Warmlaufphase oder Defekt) und greift dann auf die vom Werk hinterlegten Werte im Rechner.


    Wenn die Lambdasonde defeckt ist kann es sein das dadurch das Mopped bis zu 2l bei gleicher Fahrweise mehr verbraucht?

    Habe meine nämlich vor einer Woche ausgewechselt und nun braucht sie bei hohem vollgasanteil mit zwei Leuten nur noch 4,75l anstatt wie zuvor 6,8. Seitdem erreicht diese auch eine höhere Endgeschwindigkeit wie mit der alten ( sind zwar laut tacho *nur 10km/h aber find ich schon viel ).

  • Zitat

    Original von André1
    Wenn die Lambdasonde defeckt ist kann es sein das dadurch das Mopped bis zu 2l bei gleicher Fahrweise mehr verbraucht?

    Habe meine nämlich vor einer Woche ausgewechselt und nun braucht sie bei hohem vollgasanteil mit zwei Leuten nur noch 4,75l anstatt wie zuvor 6,8. Seitdem erreicht diese auch eine höhere Endgeschwindigkeit wie mit der alten ( sind zwar laut tacho *nur 10km/h aber find ich schon viel ).

    Das ist korrekt! Denn wenn die Lambdasonde ausfällt oder nicht korrekte Werte liefert, dann holt sich der Rechner die Standartwerte und dann läuft der Motor aus Schutz vor Motorschäden mit einer extrem fetten Gemischeinstellung.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (24. Juni 2009 um 02:02)

  • Hallo an Alle !!

    Bitte nicht wieder gleich schimpfen !!! Erklärt mir doch mal bitte den Unterschied zwischen Barracuda und Copra !!!

    Den der Copra soll ja nicht nur 199 Euro !! So wie ich ihn haben will kostet mich der Copra 560 Euro !!! Ich hab auch auf der Seite der " Im Forum unerwünschten Firma " nur Copratöpfe gefunden. Wo kommen immer die ganzen Barracudas her ?

    Mal ehrlich das ist doch affig mit !!!! Cobra

    2 Mal editiert, zuletzt von Pose (24. Juni 2009 um 09:01)

  • Tramper

    du armes Stadtkind? X( :sfinger :ditsch

    Zu deiner Kenntnis, ich bin auf einem Dorf aufgewachsen und gross geworden, wo es wahrscheinlich mehr Wald gibt als du zusammenhängend gesehen hast. (Dübener heide---eines der grössten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands, soviel dazu)

    Und scheinbar weisst du auch nicht, dass in den Bergen die Sauerstoffsättigung deutlich geringer ist, je höher die HN oder NN Höhen und daher auch der Leistungsverlust der Fahrzeuge in den Bergen (pro 1000m ca. 10%)


    Zudem ist dieser KAT bei dem Motorrädern nicht wirklich geregelt. Denn ein geregelter Kat hat auch hinter dem Kat ne Lambdasonde und direkt am Motorausgang im Hosenrohr. die Lambdasonde misst schlichtweg die Zusammensetzung des Abgases vor Kat nicht mehr und nicht weniger. Dieser Wert sollte nahe bzw. gleich Lambda 1 haben und dementsprechend regelt das Steuergerät die Einspritz- und Zündwerte kontinuierlich.

    Und das ohne Kat ca 80% mehr Kraftstoff eingespritzt oder demnach verbrand wird ist gänzlich falsch.

    Dann hätten bzw müssten ja die älteren Motoren (z.B. Golf 2 usw) extrem hohe Kraftstoffverbräuche haben und so ist das eben nicht.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens30 (24. Juni 2009 um 10:21)

  • Zitat

    Original von Jens30
    Tramper

    Dübener heide---eines der grössten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands


    Jo da fahr ich morgen hin. :P Auf dem Rückweg von der Arbeitsstelle.

    War gerade in der Dahlener Heider aber nicht mächtig gleich weiter in den Busch ähh, Dübener Heide zufahren.

    Mal ehrlich das ist doch affig mit !!!! !! Unerwünschte Firma im Forum !!
    Wo steht den das?


    Mfg Ku3f

  • 1. Das mit der defekten Sonde und höherem Kraftstoffverbrauch stimmt, wie geschrieben bei meinen Auto stieg der Verbrauch von 7 auf fast 10 Liter. Das liegt daran das das Gemisch extrem Fett wird. Bei Autos ohne Kat hat man auch nur einen Verbrauch von 7-8 liter (Golf II) und das obwohl ohne Kat, das liegt einfach daran das dort das Gemisch IMMER gleich is (außer wenn der Joker rennt). Das mit den 80% ist somit kompletter Schwachsinn.

    2. Das mit der dreckigen Luft is kompletter Schwachsinn. Ich saug ja die saubere Luft ZUERST an und hau dann erst die "dreckige" HINTEN raus. Und nicht Bös sein, aber eine Erna ohne Kat wird in der Gesamten Atmosphäre gesehen nicht den geringsten Unterscheid machen. Nicht mal 10000 Ernas ohne Kat machen da einen Unterschied. Darf ich fragen ob da rauchst oder einen Diesel PKW fährst? Diesel is die reinste Drecksschleuder und rauchst du einen Zigarette produzierst du nachgewiesen mehr Schadstoffe, speziell Feinstaub, als wenn die gleiche Zeit lang ein Diesel PKW Motor läuft! Erna ist ein 4 Takt Ottomotor, noch dazu ein sehr moderner, und die sind bei weitem das geringste Übel und in Relation gesehn sehr sauber, sogar ohne Kat. Und einen Sauerstoffgehalt von 12% findest du vl. in den Boomenden Städten in China aber sicher nicht in der Westlichen Hemisphäre, nicht mal in Städten wie LA oder Graz die in einen Talkessel liegen. Das mir der Höhe und weniger Leistung stimmt natürlich da umso weiter rauf man kommt, die Luft umso weniger Sauerstoff gibt es. Das es pro 1000m 10% sind kann ich nicht bestätigen. Verbrennungsmotoren haben bei kalten Temperaturen auch mehr Leistung. Der Grund ist im Prinzip der gleiche, umso tiefer die Temperatur, umso mehr Moleküle (Sauerstoff etc.) sind pro Einheit Luft vorhanden.Hab mal eine Zeit lang auf einer Kartbahn gearbeitet, der Bahnrekord ist immer nur im Winter drinnen, der Leistungsgewinn ist bei weitem mehr als das der rutschigere Untergrund (Reifen kommen nicht auf Temperatur) negativ ausmacht.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Das Thema scheint ja ziemlich umstritten zu sein. Hab gerade was gefunden. Der Bericht bezieht sich auf die Problematik die wir ganz am anfang angesprochen haben. Kat bei neuem Topf notwendig, wenn der Orginaltopf ebenfalls einen KATbesitzt?
    Also kurz zusammengefasst bezieht sich der Bericht ja ''nur'' auf die Abgaswerte die bei manchen Motorrädern nicht mehr eingehalten werden. Von irgendwelchen Schäden ist hier nicht die Rede, darauf schlussfolgere ich das die Auswirkungen nicht der Rede wert sind, da sonst erst garnicht die Option angedeutet wird sich einen Auspuff ohne KAT zuzulegen.

    Hab jetzt auch mal Kontakt mit ner Kawa-Werkstatt aufgenommen, mal schauhn was die so meinen, aber mir kommt das aufjedenfall Spanisch vor was da manche hier reinschreiben.

    LINK

    Greetz

  • Ich hab dieses we wieder einmal gerechnet. Barracuda ohne Kat und ohne Killer (hat wohl zur Folge das sich der Topf noch weniger erhitzt und vorallem sich die Abgase noch weniger stauen bei/vor der Lambdasonde). Nur Landstraße gefahren, ca. die Hälfte davon schön zügig, die andere eher gemäßigt weil sehr viel Verkehr und Polizei (Anreise zur Airpower09). Verbrauch: 3.8 liter/100km. Fazit: Topf ändert sicher nix am Verbrauch!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Hallo,

    hab heute den barracuda (ohne kat) verbaut, an der verarbeitung kann ich nichts aussetzen, die optik finde ich auch klasse. montage war kein problem, wäre aber mit anleitung sicher einfacher.
    einzig die lautstärke macht mir schon sorgen :floet , bin früher immer alte bikes (anfang 80er jahre) gefahren, und somit einiges gewohnt, klingt schon sehr kräftig. den db-eater hab ich noch montiert. nun bin ich gespannt was die rennleitung davon hält. :super

    -großartigen leistungsverlust konnt ich nicht feststellen, nur das sie unter 2000 u-min schlechter raus beschleunigt.
    -der "punch" bei ca 7000 u-min ist kaum noch zu spüren, zieht sehr gleichmäßig hoch
    -auspuffknallen im schiebebetrieb ist nun auch deutlicher wahrzunehmen. zur freude der fussgänger :yeah:
    -topspeed wie vorher

    gru0 thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von TOMsER6 (29. Juni 2009 um 21:44)

  • Zitat

    Original von TOMsER6
    Hallo,

    hab heute den barracuda (ohne kat) verbaut, an der verarbeitung kann ich nichts aussetzen, die optik finde ich auch klasse. montage war kein problem, wäre aber mit anleitung sicher einfacher.
    einzig die lautstärke macht mir schon sorgen :floet , bin früher immer alte bikes (anfang 80er jahre) gefahren, und somit einiges gewohnt, klingt schon sehr kräftig. den db-eater hab ich noch montiert. nun bin ich gespannt was die rennleitung davon hält. :super

    -großartigen leistungsverlust konnt ich nicht feststellen, nur das sie unter 2000 u-min schlechter raus beschleunigt.
    -der "punch" bei ca 7000 u-min ist kaum noch zu spüren, zieht sehr gleichmäßig hoch
    -auspuffknallen im schiebebetrieb ist nun auch deutlicher wahrzunehmen. zur freude der fussgänger :yeah:
    -topspeed wie vorher

    gru0 thomas


    Meiner kommt (hoffentlich) auch bald.... Warte schon ganz ungeduldig darauf. Eine Woche ist schon rum o_O *tick tick^^*

    Greetz