Kurventraining

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    ich hab erst seit kurzem meinen Führerschein und würde gerne an einem Kurventraining teilnehmen um meine Kurventechnik auf der Landstraße zu verbessern. Ich würde mich aber auch für andere Trainings interessieren z.b. für Rennstreckentrainings etc.

    Ich wohne in München und auf der ADAC Seite finde ich leider keine Trainings für Südbayern..

    Gibt es eventuell noch andere Anlaufstellen? Was könnt ihr mir empfehlen?

  • Die meisten Anbieter von "Kurventrainngs" bestehen auf der vorherigen Teilnahme an einem Sicherheitstraining.

    Macht auch wirklich Sinn, manche Sachen kann man sonst nicht nachvollziehen.

    Kurventraining


    Kurventraining

    aktuelle Kurventrainings

    Servus Newcomer, immer erst die Suche benutzen !!!!

    PS: Bayern ist etwas Brachland, was weiterführende Trainings betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (9. Juni 2009 um 21:47)

  • Danke für die Links , ich hab die aber selbst schon gefunden , die sind aber alle so weit weg...

    Gibt es nichts im Raum München : (?

  • evtl noch eine Anmerkung

    Aufbau, bzw weiterführende Trainings wie
    Rennstecke oder auch Kurventraining
    wird von den professionellen Veranstalltern ein
    Basistraining als Zugangsberechtigung verlangt.

    Und da diese Trainings, als Rennsteckentraings gelten, ist dein Moped auch nicht versichert

    also erst mal ein Basis Training absolvieren.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Wie Gruselwolf schon schrieb ist Bayern fast vollständig ein weisser Fleck auf der Landkarte. Eine grosse Dichte findest du in Baden-Württenberg im Raum Baden und Schwarzwald. Da du nicht der Einzige Teilnehmer mit einem langen Anfahrtsweg bist, bieten alle Schulen 2-tägige Wochenend Trainings an wo man bereits am Freitag Abend anreist.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    evtl noch eine Anmerkung

    Aufbau, bzw weiterführende Trainings wie
    Rennstecke oder auch Kurventraining
    wird von den professionellen Veranstalltern ein
    Basistraining als Zugangsberechtigung verlangt.

    Und da diese Trainings, als Rennsteckentraings gelten, ist dein Moped auch nicht versichert

    also erst mal ein Basis Training absolvieren.

    Bevor ich an dem ADAC-Kurventraining teilgenommen habe, hatte ich bei meiner Versicherung angerufen und extra nachgefragt. Die meinten, ein Kurventraining wäre versichert, genau so wie ein Sicherheitstraining. Bei einem Renntraining wäre es wohl anders gewesen.

  • Zitat

    Original von eugengo

    Bevor ich an dem ADAC-Kurventraining teilgenommen habe, hatte ich bei meiner Versicherung angerufen und extra nachgefragt. Die meinten, ein Kurventraining wäre versichert, genau so wie ein Sicherheitstraining. Bei einem Renntraining wäre es wohl anders gewesen.

    man sollte da schon eplizit nachfragen

    Fahrsicherheitstraining von der Kreisverkehrswacht
    in unsrem Beispiel Kreisverkehrswacht Bamberg
    da ist man versichrt 300€ Selbstbeteiligung
    so war es zumindest vor 2 Jahren noch

    Fahrsicherheitstraining von ADAC
    Versichert 500€ Selbstbeteiligung
    ich denke des wird noch so sein.

    Kurvertraining ADAC
    ????

    Kurventraining Motorad Aktionteam
    hier muss ein Haftungsausschluß unterzeichnet werden
    und das wird auch expizit gesagt

    und als Anmerkungung noch:
    Beim Fahrdynamiktrainig das wir uns heuer gegönnt haben
    mussten wir auch eine Haftungsausschluß unterschreiben

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (10. Juni 2009 um 19:13)

  • Daniel.R.Olivar

    Es ist wohl immer unterschiedlich. Bei dem Sicherheitstraining bei Verkehrswacht Gelsenkirchen war Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung dabei, wir mussten aber unterschreiben, daß wir ggf. zuerst eigene Vollkasko in Anspruch nehmen. Bei dem ADAC-Sicherheitstraining gab es keine extra Versicherung, es hätte also die eigene gegriffen.

  • Das ist jetzt zwar :offtopic , aber mir sei die Frage trotzdem gestattet:

    Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    Kreisverkehrswacht Bamberg


    Was macht eine Kreisverkehrswacht Bamberg so den ganzen Tag lang? Überwacht die die Kreisverkehre in Bamberg? :irre: :abfeiern

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Die Landesverkehrswacht Bayer

    Landesverkehrswacht Bayern e. V.
    Ridlerstraße 35a
    80339 München
    TEL 089/ 54 01-3375
    FAX 089/ 54 07 58 10

    Bietet Sicherheitstrainings mit integriertem Kurventraining an....
    Soviel zum Thema Bayern und München is nix...

    Für was haben wir das WWW????
    Und anrufen kann man ja schließlich auch :)

    Un den noch:
    http://www.fahrschule-buerger.de/rund-ums-motorrad/kurventraining

    Un noch einer:
    http://www.ms2.de/sichschr.asp

    Und alles im norden von München ..... Fahrzeit ca 30min. bis 1 Stunde

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Nadine155 (11. Juni 2009 um 14:20)

  • Beide Kurse ,wobei ich den MS2 natürlich schon gekannt habe, würde ich nicht empfehlen, denn sie verbessern keinesfalls die Kurvenlinie und haben nichts mit dem Alltag auf der Straße zu tun. Ich habe fast schon damit gerechnet, daß jemand zumindest den MS2 in´s Spiel bringt.

    Man baut die Angst vor der Schräglage ein Stück weit ab. Dafür kann man mal so ein spaßiges Ding fahren. Was ist dann mit dem eigenen Teil , z.b. eine K 1200 LT in der nächsten haarigen Kurve, was geht da ab ?

    Die zur Verfügung stehenden Gelände ermöglichen auch entweder keinerlei oder nur zum Teil eine realitätsnahe Umsetzung und Übungsmöglichkeit.

    Die Trainerkompetenz darf auch hinterfragt werden. SHT wird in einem Fall 2009 gar nicht angeboten ??? Will dort keiner mehr hin, sind zu viele runtergefallen, gab es keine Versicherungen oder zu große Gruppen.

    Deshalb nette Geschäftsidee im Fall von dem Schrälagentraining-Turn-Fungerät, Spaß inbegriffen, pädagogisch wertvoll ...drei Fragezeichen.

    Allerdings gefallen mir in der homepage gemachte Äußerungen der Teilnehmer oder was der Trainer angeblich gesagt hat, nicht wirklich.

    Es gibt viele Wald- und Wiesenanbieter, da finde ich auch noch ein paar mehr in Bayern.

    Spaß, lockere Runde, Qualität und Lernerfolg sind jedoch unterschiedliche Sachen.


    Schon mal bei der LVW Bayern angerufen und nach einem Kurventraining gefragt ???


    http://www.verkehrswacht-bayern.de/lvwhomep/seiten/SHT.htm

    4 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (11. Juni 2009 um 20:20)

  • Hi wwaste,

    ja, ich. Bin letens Jahr durch Zufall dazu gekommen. Macht ne Menge Spass und lernen kannst Du auch was!. Speziell der Vormittag war ganz andersals erwartet. Das ganze beginnt im Schrittempo mit Balanceuebungen, und erst am Nachmittag wird die "grosse 8" gefahren. Mit ca 35 bis 40 km/h. Mir hat es was gebracht, mit Realitaet hatdas ganze allerdings nichts zu tun, ist mehr fuer den Umgang mit dem Mororrad und um sich langsam an die Schraeglage zu gewoehnen.

    LG, Berry

    P.S. Das ganze findet im uebrigen fast jeden Sonntag am Siemensparkplatz in Neuperlach statt - hinter dem Mercedes Haendler. Kannst es Dir ja mal vorher ansehen, bevor du buchst.

    P.P.S. Bei der Fahrschule Buerger hat eine Bekannte mal das Kurventraining auf der Kartbahn mitgemacht. Wenns nach ihr geht ist das speziell fuer Fahranfaenger eine gute Moeglichkeit eine saubere Linie ohne Gegenverkehr zu erlernen.

    P.P.P.S.
    Der ADAC hat in Augsburg ein sehr grosses Fahrsicherheitszentrum. Dort gibt es Sicherheitstrainings aller Art.

    So, jetzt ist aber Schluss mit P.S. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von berry (12. Juni 2009 um 14:42)

  • Nur eine Meinung:

    Das ist ein "Schräglagentraining" und kein richtiges Kurventraining.

    Man kann einen Tag lang mit einem "Spielzeug" auf einem Parkplatz bei 30 km/h Hanging off üben.

    Wer aufgrund dieser Erfahrung dann wirklich auch seine Hemmschwellen überwindet, dem sei es gegönnt. Aber Hanging off, von den Teilnehmern in den Bereichen, als sichere Fahrweise verstanden, (Zitat Hanging off rules etc.) ist haarsträubend. Nur weil man beim Ausprobieren bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage braucht, ist es noch lange kein sicherer Fahrstil, ganz im Gegenteil. Aber zum Spaß kann man es schon mal machen.

    50 Grad Schräglage fahre ich auch im trockenen ohne Hanging off und 40 Grad bei Nässe, aber niemals im Realverkehr.

    Mittlerweile sind das Nonplusultra eben das LUK-Testgelände, wo auch DSF jetzt dreht, und Boxberg/Bosch und wenn ich jemand schnell fit machen will, auch bei 100 km/h mit seinem Motorrad im Notfall 45 Grad fahren zu lernen, dann empfehle ich keinesfalls einen Parkplatz mit einem Jahrmarkts-Gerät, sondern was Gescheites.

    Denn der Erfolg bemisst sich nicht daran, diese leichten Gurkenflieger, (so heißen Traktoren, auf deren Auslegern meist polnische Leiharbeiter für wenig Kohle, liegend Gurken aus dem Boden ziehen), sondern wie ich schnell ich mein eigenes Motorrad im Notfall bei höheren Geschwindigkeiten an die Grenze bringen kann.

    Deshalb kann so ein Schräglagenmotorrad allenfalls begleitend hergenommen werden, bringt aber bei echten Blockaden auf dem eigenen Motorrad wenig.

    Deshalb richtet sich der Kurs auch an den "geübten" Fahrer (der mal auch über die Grenze raus will).

    Prinzipiell bringen Kurse auf gestellten Moppeds gar nichts, es sei denn es ist zufälligerweise die gleiche Maschine.

    Wenn Du grundlegende Probleme mit Kurven oder Serpentinen hast, dann wirken dort noch andere Sachen zusammen.

    PS: Die Qualität der angebotenen Sicherheitstrainings scheint zu passen, jedenfalls klingt das sehr professionell. Vielleicht doch besser erst ein SHT, falls du noch kein richtiges absolviert hast. Was nutzt ein verbesserte Schräglage wenn man dann Probleme mit einem schnellen Richtungswechsel, z.B. bei großen Steinen auf der Fahrbahn auf den wilden Pässen hat ? Aber das musst du wissen.

  • ... LUK-Testgelände, wo auch DSF jetzt dreht, und Boxberg/Bosch...

    ja sehr lecker, ich hab gesehen wie Conny im LUk Gelände gefahren ist

    ich hab mit den Füßen gescharrt und mt gesagt des passiert dir nicht noch mal
    egal was des kostet ich mach auch mit.
    Und Boxberg war ja ein richtiger Kurzurlaub, wobei jetzt bei Boxberg
    nicht ein reines Kurvertrainig war, aber ich wüsste nicht wo man Stifster Joch & Co
    realitätsnäher auf einen Trainigsplatz über sollte

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (12. Juni 2009 um 20:45)

  • Sorry dass ich mich hier nochmal einhake , ich such gerade nach nem Kurventraining(will richtig Knieschleifen lernen von einem Experten , kann es zwar schon aber ich will mich diesbezüglich verbessern).Ich bin über das der Fahrschule Bürger gestoßen, wird da das Knieschleifen und die Kurvenfürhung von qualifizierten Trainern erklärt und vertieft?

  • Es gibt ein generelle Aussage:

    Knieschleifen ist gleich Rennstrecke (wobei es unterschieliche Fahrtypen gibt, die unterschiedlich oft/lang aufsetzen).

    Rastenkratzen ist gleich Straßenverkehr (Wenn´s eng um´s Eck gehen muß)


    Warum:

    Der handlungsunfähige Fahrer wird sein Motorrad nicht weiter drücken können wenn es enger wird als gedacht oder bei sonstigen Unbilden des STraßenverkehrs. Schnelle Bremsmanöver sind so gut wie ausgeschlossen.


    PS: Noch nie hatte ich in meinem Leben auf der Straße ein Knie am Boden.

    Da ich meistens der schnellste bin, völlig handlungsfähig zudem, sehe ich darin auch kein Erfordernis.

    Der Spaß wäre auch nicht größer, warum sollte ich mir Schräglage verschenken und die Linien versauen.

    Das angesprochene leichte Gewichstverlagern, durch Schieben des kurveninneren Knies ein paar cm nach vorne, mache ich auch manchmal, aber nur bei langgezogenen Kurven im oberen Geschwindigkeitssegment, hauptsächlich aber um eine bessere Ergonomie im Schulter-/Armbereich herzustellen, aufgrund des Schräglaufwinkels des Vorderades und der damit verbundenen leichten Schrägstellung des Lenkers.

    Natürlich weiß ich daß jüngere Fahrer mit Protektorenkombis schlecht am Treff auftauchen können ohne Schrammen in den Dingern zu haben.

    Dazu gibt es aber drei Lösungen:

    Einmal kann man mit professioneller Gelassenheit die Dinger abmachen, den jungfräulichen Zustand mit Fachkundigkeit verteidigen oder sich erst gar keine kaufen.