F 800 R probegefahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Weil mans ja wissen muß und weil ein echter 800cc Paralleltwin seit Nortons Zeiten in meinem Kopf herumspukt, haben Tochter und meiner einer, gestern mal eine Probierfahrt mit der neuen "kleinen" Roadster BMW arrangiert.

    Hat Spaß gemacht, ich muß schon sagen. Der Motor hat wirklich seinen Reiz (obwohl ich eine 750er Triumph von 1980 anders in Erinnerung habe, aber diese Erinnerung ist auch schon uralt)
    und das Ding liegt auch sauber auf der Straße, keine Frage. Also gut hingekriegt haben sie die Maschine. Und ich sitze gut drauf, was überhaupt nicht oft vorkommt, weil ich etwas länger gewachsene Gräten habe.
    Aber der Preis :freak . Bis das Teil fahrfertig ist, muß ich minmium 9500 Euronen ranschleppen. Da kostet jede Schraube extra. Sogar das Schloß für die Koffer ist nicht inklusive.

    Heute warn Versys und ich mal wieder auf Erkundung im vorderen Hegau. Mit den neuen Schuhen (Michelin PR2), die ich ihr gekauft habe, bleiben wir noch lange zusammen :kuss .

    Fazit: Brauch erst mal noch keine BMW.

    P.s.: Weil ich mir auf der Versys Bank, wenns heiß zugeht, gern mal den Wolf reite und der mir schon ganz schön den Spaß an der Tour verdorben hat, hab ich mir öfters schon meine alte Fahrradhose mit dem eingenähten Polster druntergezogen. Ich kann es nur weiterempfehlen, die Hose spart mir die neue Gelbank.
    Touratec verkauft den Tip übrigends als "Doping" für Langstreckenfahrer.

    Grüße vom See,

    Eki

    2 Mal editiert, zuletzt von eki (31. Mai 2009 um 22:54)

  • Bin die F800 auch übers Wochenende probegefahren und muss sagen, das hat mich schwer ins Grübeln gebracht! Für meine Körpergröße (1,83m) sitzt man auf der BMW doch deutlich entspannter, als auf der ER6, die meine Beinchen immer ganz schön eng faltet :)

  • Drum unter anderm, hab ich die Versys genommen.
    Diese Art Motorrad muß man halt erst mal mögen können.
    BMW bringt scho immer klassisch gemachte Motorräder auch für große Leut.
    Das ist halt ein Unterschied Und scheints kosten die 3 wahlweise verfügbaren Sitzbankhöhen mal keinen Aufpreis.
    In Japan ist einer mit 1,70cm groß genug. Selber schuld und völlig unnötig, wenn er länger wächst.
    Die haben auch keine Schuhe für uns.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Da muß ich eki voll beipflichten :super .
    Das mit der Radlerhose mach ich schon lange - ist echt super und preiswert gegenüber einer geänderten Sitzbank :abfeiern .
    Gruß Leon :hi

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Das mit den 9500 Euro ist relativ.

    Vorausgesetzt, man bringt eine ER auf ein gutes Niveau ist man auch noch 2000 Euro extra los.

    Was hat jetzt eine F 800 R , was eine ERna nicht hat ?

    Stahlflex, ordentliche Sitzbänke, ordentliche Federung, guter Spritzwasserschutz, gute Spiegel, guter Lenker, kleine Blinker, KAT nicht im Endtopf, deshalb leicht Ersatz für den Endschalldämpfer möglich, usw.

    Wenn ERna tot, dann F 800 R, gebraucht... und man fährt sofort ein Mopped an dem so ziemlich alles auf Anhieb paßt.

  • Zitat

    Original von Leon
    Da muß ich eki voll beipflichten :super .
    Das mit der Radlerhose mach ich schon lange - ist echt super und preiswert gegenüber einer geänderten Sitzbank :abfeiern .
    Gruß Leon :hi

    :floet benutze ich auch schon lange :aetsch: trotz Gelsitzbank :abfeiern

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • @Gruselwolf,

    Zitat

    guter Spritzwasserschutz

    würde ich jetzt nicht unterschreiben, z.Bsp. keine Hinterradabdeckung. Ich habe in einem Fahrbericht (wo?) gelesen, dass sie hinten rausspritzt bis zum Helm. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Meine Meinung (siehe hier) steht aber noch.
    Hier noch ein Link: Fahrberichte BMW800-FORUM

    mfG. Jo

  • Gut geklaut BMW. *b*m*w* :kotz

    Es sind aber eben nur brav bei der englischen Klassenkameradin abgeschriebene Schularbeiten.

    Da freue ich mich jeden Tag mehr über meinen Original-Triple :strike, auch wenn kein ABS an Bord ist und ich somit nach den geltenden Forums-Ansichten eigentlich schon den Totenschein mitführen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Smartos (1. Juni 2009 um 11:36)

  • Nur schade, dass ich die sooooo extrem hässlich finde.... Ich würde mich ja jeden Meter schämen. Technisch aber sicher einwandfrei und ihren hohen Preis durchaus wert.

  • Ja, die Fachpresse würde die Triple ja auf das Siegerpodestchen heben, aber nur die R-Variante, wenn ein Hersteller Fahrzeuge für den Alltag baut, dann gehört er eben abgestraft, wenn er meint einen Lebens- oder Knochenretter noch immer nicht einbauen zu müssen.

    Alles andere ist dann Geschmackssache.

    Das will man als emotionsgeladener Biker naürlich nciht hören, wieviele Menschen alleine in Deutschland jedes Jahr nicht runtergefallen wären.

    Mann selbst fährt natürlich so gut, daß es einem nie, nein niemals, passiert.
    Oder scheiß drauf, hautpsache ich fahr eine Street Triple.

    http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/2.0.167;crid;55;cmid;7

    Ca 80 Tote oder ca .800 Schwerverletzte jedes Jahr. Tschuldigung, daß ich hier weiter die Werbetrommel rühre und jede negative Äußerung über ABS nicht angebracht ist.

    Ich hoffe Dir passiert es nicht einmal.

    Denn nur weil den Exoten die Käuferschichten nicht wegbrechen, können sie sich diese Mängelproduktion noch erlauben.

    Herz und Hirn sind beim Mopped halt oft noch zwei paar Stiefel.

    Viel Spaß weiterhin beim Oldtimer fahren. Das war jetzt aber ein Tiefschlag, oder. Na ein bißchen Spaß muss auch sein.

    Ich fahr jetz in die Berge und genieß mein Scheiß-ABS.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (1. Juni 2009 um 13:49)

  • Meine neue hat auch ABS und ich wollte auch unbedingt, dass sie das hat.
    Ich finde aber HIRN ein x-faches wichtiger als JEDE technische Hilfe. Also lieber mit Hirn und ohne ABS unterwegs, als (wie leider sehr viele) ohne Hirn und dafür mit ABS....

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Oder scheiß drauf, hautpsache ich fahr eine Street Triple.

    Denn nur weil den Exoten die Käuferschichten nicht wegbrechen, können sie sich diese Mängelproduktion noch erlauben.

    Herz und Hirn sind beim Mopped halt oft noch zwei paar Stiefel.

    Viel Spaß weiterhin beim Oldtimer fahren. Das war jetzt aber ein Tiefschlag, oder. Na ein bißchen Spaß muss auch sein.

    Natürlich war das jetzt echt ein Tiefschlag!

    Ich als Randgruppenfetischist hab wohl leider nicht das ganz große Los gezogen :(

    Aber Gott sei Dank bist Du immer auf dem allerneusten Stand!

  • Zitat

    Original von Mäse

    Ich finde aber HIRN ein x-faches wichtiger als JEDE technische Hilfe. Also lieber mit Hirn und ohne ABS unterwegs, als (wie leider sehr viele) ohne Hirn und dafür mit ABS....

    Natürlich, sonst hätte ich die 27 Jahre ohne ABS auch nicht überlebt.

    Trotzdem kann es auch dem Fahrer mit Hirn passieren einer der o.g. Leidtragenden zu sein. Und denen ohne Hirn schadet es wohl auch nichts.

    Wenn denn der Mensch so gut wäre, und es wirklich Spaß machen würde wegen einer Überbremsung runterzufallen (frag die, die schon beim SHT unter kontrollierten Bedingungen abgestiegen sind), dann hätten die Rennställe nie die Traktionskontrolle (andere Baustelle) eingeführt und hätten die Hersteller nie an einem Sport-ABS gefeilt.

    In diesem Sinne:

    ESP für alle Kleinwagen.

  • Ging es hier nicht um die R? :baby: Die ABS Diskusion war doch schon mehrfach! :baby:
    Mir gefällt die R800R, werde sie aber nicht kaufen. :floet
    Und mit der Schönheit ist das so ne Sache, die Versy finde ich z.B. stinkhäßlich.!
    Gruss Peter

  • ich find sie BEIDE nicht schön. die BMW ist zudem sehr lieblos gemacht: 4 verschiedene sorten schrauben-finish, unlackiertes plastik überall und viele komponenten sehen optisch zusammengewürfelt aus.

    und die größte frechheit: die zwei weiß-blauen plaketten an den tankseiten kosten locker 1.500 € .. ohne mich, auch wenn sie ganz manierlich fährt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (2. Juni 2009 um 15:40)

  • Bei diesen Moppeds von BMW hab ich immer das Gefühl, dass jedes Teil eine Funktion erfüllen müsste.
    Diese Front ist mir ein Graus - ich bin eben ein Freund von Symmetrie und wenn ich diese Vorderansicht mit ihren zwei unterschiedlich großen Lampen sehe stößt das bei mir auf absolut "taube" Augen.

    Aber wie gesagt, da drängt sich mir sofort der Gedanke auf, dass irgendein tieferer Sinn hinter dieser so (für mich) unästhetischen Optik steckt.

    Oder das hat doch keinen Grund und die Leute bei BMW schrauben einfach wahllos hässliche Teile zusammen.

    Das wäre dann wohl kaum besser :abfeiern:aetsch: :freak :grmpf:

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Peter
    Ging es hier nicht um die R? :baby: Die ABS Diskusion war doch schon mehrfach! :baby:

    Schade, wollte gerade darüber schreiben, wie schade ich es finde, daß es die Triumph Bonneville wohl nie mit ABS geben wird (haben die mir am Triumph-Stand bei der INTERMOt zumindest so erzählt - wg. zu geringen Stückzahlen und so). Ist für mich eines der schönsten Neumotorräder auf dem Markt :ups

    Zurück zur R: vom Aussehen her finde ich persönlich die BMW eigentlich super. Zumindest das, was man auf den Bildern und in den Videos sieht (live habe ich die Maschine noch nicht gesehen). Ist irgendwie kantig aber knackig. Würde aber im Gegensatz zur ERna nicht "hübsch" sagen :)

  • Zitat

    Original von Peter
    Hallo eugengo,
    definier doch mal" hübsch". :floet

    Kann erstmal nur rekursiv definieren: hübsch ist für mich das, was ich hübsch finde :floet

    Wobei ich ehrlich sagen muss, daß mir die ERna auf den ersten Blick überhaupt nicht gefallen hat. Erst auf den dritten, dann aber richtig :)