Weil mans ja wissen muß und weil ein echter 800cc Paralleltwin seit Nortons Zeiten in meinem Kopf herumspukt, haben Tochter und meiner einer, gestern mal eine Probierfahrt mit der neuen "kleinen" Roadster BMW arrangiert.
Hat Spaß gemacht, ich muß schon sagen. Der Motor hat wirklich seinen Reiz (obwohl ich eine 750er Triumph von 1980 anders in Erinnerung habe, aber diese Erinnerung ist auch schon uralt)
und das Ding liegt auch sauber auf der Straße, keine Frage. Also gut hingekriegt haben sie die Maschine. Und ich sitze gut drauf, was überhaupt nicht oft vorkommt, weil ich etwas länger gewachsene Gräten habe.
Aber der Preis . Bis das Teil fahrfertig ist, muß ich minmium 9500 Euronen ranschleppen. Da kostet jede Schraube extra. Sogar das Schloß für die Koffer ist nicht inklusive.
Heute warn Versys und ich mal wieder auf Erkundung im vorderen Hegau. Mit den neuen Schuhen (Michelin PR2), die ich ihr gekauft habe, bleiben wir noch lange zusammen .
Fazit: Brauch erst mal noch keine BMW.
P.s.: Weil ich mir auf der Versys Bank, wenns heiß zugeht, gern mal den Wolf reite und der mir schon ganz schön den Spaß an der Tour verdorben hat, hab ich mir öfters schon meine alte Fahrradhose mit dem eingenähten Polster druntergezogen. Ich kann es nur weiterempfehlen, die Hose spart mir die neue Gelbank.
Touratec verkauft den Tip übrigends als "Doping" für Langstreckenfahrer.