Bos Auspuff Rostet? HÄÄ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • huhu servuz

    also ich hab ma ne algemeine frage....
    ist bei euch der BOS auspuff auch von rost befallen?
    ich pflege ja mein motorrad (er-6f 08 ) viel, steht unterm dach.. aber als ich ma genau hingeguckt habe auf den BOS auspuff ( der jetzt nciht mal ein jahr alt ist!!)
    habe ich rostspuren auf den Rohr gesehen ( der topf selbst ist nicht wirklich befallen)
    das kann doch nicht angehen oder? hab ich auf sowas Garantie? ja oder? das kann ja nur ein materialfehler sein so ein scheiss da.. gebe doch keine 400€ für nen auspuff aus der nach nciht mal einen jahr rostet?
    ich fahr ja nicht mal im winter wenns salz gestreut ist oder so -.-

    was sagt ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von ExisT (27. Mai 2009 um 14:53)

  • Hmm.....


    ich wollte es erst auch nicht glauben, aber ich hab dann von mehreren Seiten gehört, dass es bei B.O.S. in Punkto Rost so ein paar Qualitätsmängel gibt.

    Also es kann schon sein das er rostet am besten ist, wenn du Rechnung und alles noch hast, deine Garantieansprüche geltend machen, denn Edelstahl besticht nun mal durch die Eigenschaft, dass er nicht rostet also hat Rost da nix zu suchen.

    Hälst du uns auf dem Laufenden?
    Ich denke ich werd demnächst das selbe problem haben

  • ja mach ich

    muss ich ja nicht bei BOS direkt hingehen oder?

    hab mir den letztes jahr bei der inspektion von meinen händler draufmachen lassen. werd den ma anrufen

    ich bin ziemlich verärgert deswegen, weil es auch nicht mehr so schön glänzt wie am anfang :(

    ich hoffe für dich du hast dieses scheiss problem nicht immerhin muss ich mir die arbeit machen das scheiss ding wieder abzumontieren und neuen drauf machen -.-

    EDIT:
    Eben angerufen, ich soll ma vorbei kommen, klasse 20 km dahin und 20 km zurück -.-

    Einmal editiert, zuletzt von ExisT (27. Mai 2009 um 15:10)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Naked_Freaak
    ... denn Edelstahl besticht nun mal durch die Eigenschaft, dass er nicht rostet also hat Rost da nix zu suchen...

    das stimmt nur teilweise. Edelstahl ist nämlich nicht gleich Edelstahl und es gibt sehr wohl Edelstähle die rosten (die etwas unedleren eben). Allerdings ist der Rost dort meistens nur äußerlich, würde also seeeeehr lange dauern bis da was durchrostet. Und in der Regel kann man das (zumindest für eine Zeit) wegpolieren.

    An meinem Auto habe ich eine handgefertigte Komplettanlage aus Edelstahl von HMS dran. Die hat auch leichten (Flug-)Rost angesetzt. Sieht auch nicht so toll aus. Dafür fällt es aber der Rennleitung auch nicht auf.
    Die Stahlqualität soll vergleichbar mit dem guten alten V2A-Stahl sein, also eine recht alte Edelstahlart. Der Vorteil ist wohl, dass dieser Edelstahl recht günstig ist, aber dennoch auch bei hohen Temperaturen mit recht dünnen Wandstärken auskommt.

    Metallzusammensetzungen und -eigenschaften ist eine Wissenschaft für sich... es ist echt unglaublich welche Unterschiede es da gibt.

  • trotz allem darf nach nciht mal einen jahr und 4000km da nix rostet.. wie siehts dan nächste sjahr aus?? durchgerostet und 400€ futsch? nene net mit mir dafür gibts garantie!

    HIER IEN TEXT VON BOS HOMEPAGE:
    Modernste Technologien und die Verwendung von nur absolut hochwertigen Materialien haben BOS zu einer der führenden Auspuffmarken Deutschlands, ja sogar Europas gemacht.

    Also wenn ich shcon sowas lese darf sowas erst gar nicht passierne...

    Einmal editiert, zuletzt von ExisT (27. Mai 2009 um 15:37)

  • Hallo,

    hab meinen auch schon ein gutes Jahr und über 10.000 km runter damit. Hab gestern erst meine Erna geputzt und da ist aber auch gar nix von Rost. :headshake

    LG, Berry

  • hast du auch beim rohr ma geguckt also von unten? da hab ich am meisten -.- man man man ist das ärgerlich -.-

  • Edelstahist keine Garantie für keinen Rost. Musst dir nur mal zb. eine Grill ansehen. Denn bei Einwirken von Hitze auf den Edelstahl und anschliessend schlagartigem Abkühlen( wie zb. bei Regenschauern) kann auch Edelstahl zu Korrosion neigen(schlagartige Gefügeveränderungen). Und wie weiter oben schon angesprochen gibt es verschieden Edelstähle.
    Wegen ein paar kleinen Stellen Oberflächenrost, musst du dir weiss Gott keine Gedanken machen,das würde sehr sehr viele Jahre dauern bis dir das durchgerostet wäre.

    Wenn da weiteres Interesse besteht kann bzw müsste ich mal die Stahlsorten zusammenfassen und Raussuchen (bin ja Industriemeister Metall und hab da genug Unterlagen und Fachbücher)

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Moin zusammen,

    habe meinen BOS jetzt seit ca. Anfang 07 dran und habe, obwohl ich kein sauberkeitsfetischist bin und auch mal im Winter gefahren bin damit keinerlei spuren von Rost am Auspuff. Einzig von innen ist er ein wenig Oxidiert so das der DB-Killer nicht mehr rausgeht. Da weiß ich aber das es wohl vom Alu kommt da ich mir zur befestigung mal einen Aluring gedreht habe...

    Lg Micha

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.

  • also das es verschiedene edelstahlsorten gibt weiß ich bin selber industriemechaniker...

    und ein paar kleine flecken sind es nicht es wird immer größer und das sehe ich nicht ein für 400€. BOS verspricht auf ihrner Website hohe qualität durch hochwertigen Materialien also kann es sich hie rnur um ein Materialfehler handeln und sowa smuss in die garantie fallen !!!
    morgen fahr ich zum händler und wenn die net tauschen wollen mach ich solange rum das die mir einen neuen geben oder die bullen kommen und mich abholen haha XD
    meine fresse ich hab kurzarbeit und kein geld für so en scheiss es kotzt mich shcon an das icch 25 km dahin fahren darf zum händler -.-
    irgendwo hab ich für sowas kein verständnis wenn man soviel geld hinblättert.. ihr etwa?

  • Ja ja,

    wie ich dieses bessergewisse leiden kann, klar gibt es Edelstähle die rosten.
    Im allgemeinen geht man aber bei Edelstahl von nichtrostendem Stahl aus.
    Ausserdem geht es um den B.O.S. Endtopf und dessen Qualität und nicht um die definition um Edelstahl.
    Und der wird auf der Homepage definitiv als "Stainless" angepriesen, was meinen Englischkentnissen zur folge immernoch rostfrei bedeutet.

    man mag ja bald gar nix mehr schreiben hier wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und das Thema durch diverse Verbesserungen zerpflückt wird und wir irgendwann statt beim Endtopf bei dem Grill von irgendwem sind

  • Offtopic

    @Naked_Freak
    Sowas hatten wir hier schonmal :floet der link dazu :freak :abfeiern

    Ontopic

    Ich habe an meinem BOS auch leichte ansätze von "Gammel" am Rohr, denke das kommt aber eher davon das da irgendetwas eingebrannt ist (dreck, gummi etc.) Ist aber auch nicht wirklich gravierend...das Teil hängt zwar auch erst seit dem 11.03.08 unter der ER aber seitdem sind auch schon über 12TKm vergangen.Mache morgen mal ein Foto davon wenn ich dazu komme.

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (27. Mai 2009 um 19:21)

  • Naked_Freaak

    naja wenn man sich schon mit einem Thema auseinandersetzt, dann sollte man das auch richtig machen und nicht halbherzig oder noch schlimmer Halbwahrheiten von sich geben. Und wer sagt denn das zb die verwendeten Pflegemittel zum Putzen nicht irgendwelche Stoffe enthalten die eben doch auch die Korrosion oder Oxidation auf Edelstahl beschleunigen oder fördern?! :grmpf:

    Nur zu deiner Info, das hat nichts mit Besserwisserei oder zerpflügen zu tun. Nur sollte man alle Eventualltäten in Erwägung ziehen. :]

    Das sollte eigentlich alles konstruktiv und hilfreich sein :freak

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Da braucht man ja auch gar nicht groß drum rum reden. Du hast einen Auspuff gekauft für teures Geld und der setzt jetzt leider Flugrost an (falls Flugrost kein fachmännischer Ausdruck ist so verzeiht, bin kein Metaller).
    Zwar ist Flugrost nicht allzu dramatisch und wird sicher auch nicht zur unbrauchbarkeit des gerätes führen.

    Doch entspricht diese Leistung nicht dem was nach mittlerer art und güte bei vergleichbaren sachen erwartet werden kann. will heißen: wenn ein laie einen Auspuff kauft, der mit stainless beworben wird, darf er hierbei davon ausgehen, dass das teil auch wirklich rostfrei ist und auch für die zeit der garantiedauer bleibt.

    Denen bei BOS wird ihr guter ruf sicher genug wert sein, um dir einen neuen topf zu spendieren. Allerdings wirst du ihn auch selber montieren müssen. Dabei würd ich auf Kulanz setzen und mich vielleicht ein wenig doof stellen. Du seist schließlich von dem Produkt an sich begeistert, leider von der Qualität sehr enttäuschst. und hättest jetzt auch keinen nerv mehr das teil zusätzlich auch noch zu montieren oder auf deine kosten montieren zu lassen (dass du metaller bist oder sehr geschickt in solchen sachen brauchste den ja nicht auf die nase binden ^^). ob sie das nicht irgendwie für dich regel könnten, zumal du dann auch sicher wärst, dass die montage ohne einsatz irgendwelcher stoffe durchgeführt wurde die evtl. zum erneuten rosten des auspuffs führen könnte.

    probier dein glück und lass hören wie kulant die herren und damen bei BOS waren. würd mich nämlich interessieren.

    linke hand zum gruße

    scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • SO Leute
    angerufen direkt bei BOS

    sie sagen das seien ablagerungen von dreck
    das rohr erhitzt sich mehr weil der DB-Eater drin ist. (klingt auch logisch weil anderer stahl)
    Somit setzen sich jeglicher dreck bei dieser hitze ab und wenn ncoh was dazu kommt brennt es sich richtig ein
    Soll AluMagic kaufen solls bei polo etc geben

    bin mal gespannt

    So nun die frage an diejenigen die noch sowa snet hatte. HABT IHR ÜBERHAUPT DEN DB-EATER DRIN?!? WENN NICHT, DAN WEIß ICH JA BESCHEID XD XD XD

    Einmal editiert, zuletzt von ExisT (28. Mai 2009 um 13:12)

  • Na dann isses ja genau so wie ich es beschrieben habe. Auf den ersten blick sieht es auch aus wie Rost.
    Warum Du allerdings Alu-Magic kaufen sollst ist mir persönlich ein Rätsel ?(
    Der Pott ist ja nun mal aus Edelstahl und da reicht einfacher Edelstahlreiniger der in (fast) jedem Haushalt sowieso existiert.
    Habe meinen auch schon damit behandelt...funzt prima! :super

    (Die erste Generation der BOS Anlagen war aus Alu, wurde dann aber umgestellt da es probleme gab. Ich glaube D@niel hatte zuerst einen aus Alu, der ihm dann geplatzt ist 8o)

  • Man könnte auch sagen "Patina".....

    Das ist eigentlich das, was ein gefahrenes Moped adelt ;)

    Warum wegpolieren - du fährst doch wieder ??!?


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • alu-magic ist für alle flächen net nur alu ;) darum
    wenn mein auspuff kalt ist wird er poliert hab das zeug nun
    kann ich shconma meine neuen blinker drauf machen XD

    EDIT:
    Auspuff sieht aus wie neu nun, wenn nicht noch besser 8| muhahaha
    Vom vielen polierne tut mein ganzer arm weh aber wie -.-
    egal hauptsache da smotorrad strahlt wieda :D

    Einmal editiert, zuletzt von ExisT (28. Mai 2009 um 16:04)