Ventildeckel ER-6n 2009

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin!

    Habe mir vor ein paar Tagen eine neue ER-6n gekauft und musste nun feststellen (beim putzen), dass der Ventildeckel auf der linken Motorseite (in Fahrtrichtung) nicht in einer Linie mit dem Zylinderkopf steht... 8o entweder ist der Zylinderkopf zu breit, oder der Deckel zu schmal (ca. 1,5 - 2mm)...ist das normal bei der 6n????

    PS: Der Deckel ist nicht verrutscht, da er auf der einen Seite korrekt mit dem Kopf abschließt.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertarbeit (23. Mai 2009 um 14:15)

  • Ich weiss ja nicht welche Qualitätsansprüche du bei einem 6t€ Japan Mopped stellst, aber es gibt soetwas wie Fertigungstoleranzen und so lange er dicht ist passt doch alles ! Oder?
    Alternative: Einen neuen kaufen!
    Sinn: Fraglich!

  • Das schaut wirklich nicht gut aus, das muß man mal sagen, Toleranz hin oder her, bei jedem Reinigen oder Regen bietet die Dichtung Angriffsflächen.

    Bei der Alten ist alles bündig und die Dichtugn steht nicht über.

    TIP:

    Schau mal andere Neue im Laden an. Daß nur ein Deckel zu klein gefertigt wurde ist mal auszuschließen, aber daß er leicht versetzt oder mit einer "Ausschußdichtung" montiert wurde, ist eher anzunehmen.

  • Hey
    habe grad bei meiner erna gekuckt...also nach 2900 km is der deckel sehr sicht dran...soll heißen keine fuge oder so....

    also net so wie bei dir
    du solltes dringen deinen freundlichen aufsuchen!!!!!!!!!!!!!!!


    MFG RENOVO

  • Also ich würde auch mal sagen das es bei fast 2mm Abstand weit entfernt jeglicher Toleranzen liegt! In meiner Firma wird auch Metallverarbeitung betrieben und da liegen die Fertigungstoleranzen im 10tel Milimeterbereich. Ich würde dir auch raten mal deinen Freundlichen aufzusuchen, denn selbst bei einem "nur 6000 € Japan Bike" (verständnislos Kopfschüttel) dürfte sowas nicht vorkommen.

  • Also bei der F eines Bekannten ist es definitiv nicht so. Wir haben uns genau die Motoren angeschaut um die Unterschiede zu meinem 08er zu sehen, das wär uns mit Sicherheit aufgefallen!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • hi,

    bei meiner er 6n 09 ist auch kein spalt zu sehen.
    das schaut schon sehr komisch aus. geh mal zum freundlichen und lass das mal prüfen. wer weiß was das ist? nicht das es was schlimmes ist

    lg niki

  • also ich würde damit auf keinen fall rumfahren...
    sofort zum Händler !

    auch wenn es durchaus so funktioniert und in der Fertigungstoleranz liegt wäre das für mich unakzeptabel.

    achja @ Schraubi

    auch wenn dieses Motorrad "nur" 6000 € kostet sollte trotzdem die Qualität nicht darunter leiden.
    Schließlich spart man an einigen Ecken...

    bin mal gespannt wie meine aussieht, sollte auch die Tage kommen

    grüße Biecher

  • Zitat

    Original von Ku3f
    So die 08er hat das nun nach 11tkm auch!

    Man kann sich an der Kante hinten vom Zylinder richtig die Finger ritzen, dass war vor ein zwei Wochen nicht!


    Mfg Ku3f

    ich hab 10 tsd. drauf aber alles ist völig plan..!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Also das ist schon echt krass! Langsam bereue ich das ich mir eine gekauft hab! Sowas darf eigentlich nicht sein! Günstig hin oder her... :angry1

    Wenn mer ned olles selber mächt!

  • Der Werkstattman sagte mir das der Deckel sich nicht bewegen kann! Da Passtschrauben. Habe ihn etwas genervt und nun machen sie ein Foto was an Kawa geht.


    Mfg Ku3f


    Hab als Ersatz die neue Z750 bekommen. Aber nicht auf die Verarbeitungqualität schauen! Echt übel. Der Kupplungshebel ist nicht mal verstellbar und die Rändelmutter für den Hebel wird mit einen Blech fixiert.

    Aber die Gänge gehen super rein, viel besser als bei der Erna.

  • Also ich bereue nix, in dieser Klasse und zu diesem Preis ist das ein herausragendes Moped. Ich bin sie damals alle gefahren - gut ein pahr Exoten nicht aber alle größeren Hersteller und ich muss nach wie vor sagen, die ER ist die geilste von Allen. Nicht nur die Leistung, Fahrwerk, ABS, etc. auch optisch die schönste und das mit großem Abstand zu den Mitbewerbern.

    Es gibt bei jedem Hersteller Bikes mit Problemen, Service wird nicht wirklich immer groß geschrieben usw. und deshalb bin ich froh, eine ERna zu besitzen :yeah:

    Stell dir mal vor, du würdest eine Duc, z.B. Monster fahren - da ist beim kleinsten defekt die Saison gelaufen.

    Nicht müde werden, die ER ist eine sehr gute Wahl...!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!