Vergleich: LSL Streetbar - RIZOMA Superbike

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :teach:Hinweis: Die nachfolgende Schilderung, stellt lediglich meine subjektive Meinung und mein subjektives Empfinden dar. Der Beitrag richtet sich vor allem an jene, die ihren Lenker gerne wechseln würden, aber sich keine Vorstellungen über die Auswirkungen eines Lenkerumbaus machen können. Bei der Wahl des Lenkers gibt es jedoch kein Richtig und kein Falsch daher sei nochmals darauf hingewiesen: Das folgende ist mein subjektives Fahrgefühl und keine Aussage mit genereller Geltungskraft.


    Beide Lenker lassen sich gleichermaßen gut und einfach montieren, da sie ohne Adapter auf die originalen Lenker-Aufnahmen der ER-6n passen.

    Der LSL Streetbar ist ein Lenker in - zumindest oberflächlich betrachtet - guter Qualität. Der bei mir verbaute LSL Streetbar in Gold eloxiert verlor jedoch seine Farbe in Nähe der Gabelbrücke, da hier oft der Schlüsselbund während der Fahrt auflag und vibrierte. Solche Kratzer und "Lackabsplitterung" haben sich beim RIZOMA bisher nicht ergeben. Das Fahrgefühl ist ein sehr sportliches, verbunden mit einer dynamischen und aggressiven Sitzposition. Denn durch die Breite und Tiefe des Lenkers sitzt man stark nach vorne gebeugt. Die Ellenbogen lassen sich leicht nach aussen stellen, sodass sich bei Bedarf eine noch geducktere Sitzposition einnehmen lässt. Durch diese stark nach vorn gelehnte Haltung, lässt sich besonders viel Druck auf das Vorderrad bringen. Das führt zu einem ausgesprochen guten Gefühl für das Vorderrad. Dieses macht sich insbesondere bei der schnellen Kurvenjagd positiv bemerkbar, da man eine gute Rückmeldung bekommt und ein sicheres Fahrgefühl hat.
    Allerdings gibt es bei diesem besonders breiten und tiefen Lenker auch negative Aspekte zu beachten. Bei langen Fahrten fangen die Handgelenke evtl. etwas zu schmerzen. Trotz einer Größe von 1,86m und durchschnittlicher Körperbreite kam bei mir während langen Fahrten ein unangenehmes Ziehen auf, denn bei geduckter Haltung müssen die Handgelenke gezwungenermaßen stark abgewinkelt werden. Beim Rangieren mit einem solchen Lenker macht sich die Breite ebenfalls negativ bemerkbar. Man macht stets sehr weite Ausholbewegungen, was sehr umständlich und auch im Stadtverkehr auffällt. Insbesondere bei langsamer Kurvenfahrt, so wenn innerorts die Geschwindigkeit nicht ausreicht, um sich in die Kurve zu legen, sondern aktiv gelenkt werden muss.
    Innerorts fällt zudem auf, dass die Übersicht über das Geschehen sehr eingeschränkt ist. Man hat eine tiefe Position und hat so zumeist das Heck des Vordermannes vor den Augen, anstatt - wie es sicherer wäre im Stadtverkehr - den vor einem liegenden Verkehr.
    In Verbindung mit der originalen Sitzbank ergibt sich beim Soziusbetrieb ein weiteres Problem. Denn bei dieser Bank hat der Sozius wenig Halt beim Sitzen, weswegen es oft zu einem "Aufrutschen" des Beifahrer kommt. Durch den Streetbar rutscht der Sozius nun sogar noch weiter nach vorne, da der Fahrer nicht wie üblich aufrecht sitzt, sondern selbst sehr weit vorgebeugt sitzt. Der Sozius rutscht also noch weiter als üblich nach vorne. Das ist für beide unbequem und bietet auch kein optimales Sitz-/Fahrgefühl.

    Der Superbikelenker von Rizoma löst den Großteil dieser Probleme. Er ist nicht so stark gekröpft, wie der konische Lenker von RIZOMA und ist auch ein wenig breiter. Er ist meines Erachtens ein guter Kompromiss. Zunächst fällt sofort die weniger breite Haltung auf. Der Lenker ist weiter zum Fahrer geneigt und die Hände fallen fast von allein in eine "natürliche" Haltung. Bei der ersten Fahrt ist das Fahrgefühl befremdlich, weil man aufrechter sitzt und nicht so geduckt wie zuvor in die Kurve hineinstürzt. Natürlich ist mit diesem Lenker auch flotte Fahrweise möglich - gar keine Frage! Doch ist das Gefühl dabei weniger sportlich und aggressiv. Das Rangieren fällt sehr leicht und angenehm, da der Lenker schmaler ist. Auch hat man das Gefühl eine leichtere Maschine zu fahren. Ohne großen Aufwand lässt sich die Maschine im Slalom bewegen, ganz ohne die weiten Schwenkbewegungen, welche beim Streetbar notwendig sind. Man sitzt aufrechter, was auch den Soziuskomfort und die Übersicht fördert. Insgesamt ein sehr sicheres und angenehmes, wenn auch nicht so sportliches Fahrgefühl.

    Nachfolgend noch Bilder, welche die unterschiedliche Optik deutlich machen.

  • :super

    Super Beitrag!!

    Din mir noch sehr unsicher ob ich einen neuen Lenker brauch. Da ich gern aufrecht sitze wie bei dem Originalen, aber etwas sportlicher wäre schön.
    Da scheint der RIZOMA ja perfekt für mich.

    Was kostest er den?


    Mfg Ku3f

  • Weniger ist oft mehr, daß mußte ich auch feststellen, allerdings habe ich von Lucas auf Rizoma Conus mit Lenkerböcken umgebaut. Gründe Siehe hier:

    Rizoma Conus Lenker

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Was kostest er den?

    Ich hab gleich mal einen Zubehöreintrag für den Lenker geschrieben ;) Den findest du hier: :yeah: Zubehörlenker | Rizoma

    Den Preis findest du dort auch. Er ist günstiger als der von Gruselwolf verbaute konische Lenker und braucht zudem keine neuen Lenkerböcke, da der klemmfähige Bereich den selben Durchmesser hat, wie der originale Lenker von Kawa.

    Und das mit dem aufrecht sitzen, hat erstaunlich viele Vorteile. Also nach dieser Erfahrung mit dem Streetbar ist es mir ein Rätsel, wie man sich auf diesen SuperSuperSuuuperSportlern angenehm und bequem fortbewegen kann. Zumindest im Stadtverkehr wäre das nichts für mich diese Sitzhaltung... auf der Landstraße sieht das natürlich anders aus. :punk Doch ist mein Mopped nicht nur Sportgerät, sondern schlichtweg eben auch Fortbewegungsmittel und da ich mich viel im Stadtverkehr bewege und auch gerne zu zweit, hat meines Erachtens ein tiefer breiter Lenker weniger Sinn.

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Danke dir! für die Infos!

    Neue Lenkergewichte müssen doch dran oder?
    Und dann noch zum Tüv rennen! Oh man!

    Kommt Zeit kommt Rat ! Vielleicht auch Geld!

    Mfg Ku3f

  • Ich wollte Dir auch noch kurz Danke sagen. Aufgrund Deines Berichtes habe ich mich auch für den Rizoma entschieden und muß sagen das es sich wirklich gelohnt hat. Besseres Handling, Sitzposition und vor allem mehr Druck auf dem Vorderrad :jubel . Die Verarbeitung und der Anbau ist echt spitze und das Löcher bohren ist im angebauten Zustand auch echt einfach. Wie gesagt besten Dank für den Hinweis :super .

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi (9. Juni 2009 um 19:19)

  • hallo biker ich habe etliche lenker ausprobiert aber der beste und handlichste von mir aus gesehen ist der rizoma lenker. :hi

    andenmatten regina

  • Yogi:

    Freut mich, wenn mein Beitrag Dir helfen konnte und die Kaufentscheidung erleichtern konnte. Dann hat sich der Aufwand schon gelohnt. Ich bin von der Verarbeitung und Qualitätsanmutung auch begeistert. Macht einfach immer wieder Spaß der Lenker. Viele schöne Kilometer damit. :punk

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Hallo schreibt Ihr über den: Rizoma 22mm Superbikelenker MA001 (Polo)?
    Kann mir jemand sagen, ob die Zulassung: TüV-Teilegutachten, wenn man es dabei hat ausreicht? Ihr schreibt von bohren, wo muss man da bohren???
    Danke für Eure Tipps!

    Viele Grüße
    Housebabe

  • Hi Leute :hi
    Bin zwar nicht von der Rizoma Fraktion, habe den Lukas/LSL Lenker drauf.

    Wie Scrattor in seiner Eröffnung schrieb war mir der Lenker auch zu niedrig und die Sitzposition sehr aggressiv.
    Außerdem kam mir das Teil unheimlich breit vor.
    Qualitätsmängel hat mein Lenker nicht.

    ==> Tipp zur Abhilfe:
    Lenkererhöhung Universal 30mm von BMWbademen. Selbstverständlich mit Gutachten, Edelstahl Schrauben und einer Top Einbau Anleitung! Danke Detlev für die promte Lieferung! :heil:

    Für ähnlich kleine Fahrer/innen wie mich (1,73m) könntet Ihr auch noch über die Ausführung 25S Nachdenken, welche etwas zum Fahrer hin gekröpft ist!

    ==> Housebabe:
    Für die Fixierung der Bedien-Schalter musst Du ein kleines Loch jeweils re./li. in den Lenker bohren, damit sich die Dinger nicht verdrehen können.
    Solltest Du sowas noch nicht gemacht haben, lass Dir helfen!
    Beim Anzeichnen den Lenker und die Armaturen (Lose) so einstellen, dass Du gut sitzt und mit dem Daumen problemlos den Blinker/Anlasser betätigen kannst.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Und zum Thema Teilegutachten: Zusammen mit dem Lenker MA001 wird ein Teilegutachten geliefert. Also Lenker schön sauber montieren und wenn alles sitzt und passt Termin beim TÜV machen und den korrekten Einbau schön brav bestätigen lassen. Falls man so pflichtbewusst ist... :floet;)

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Kann leider nicht sehen was du für Griffe und Lenkerenden bei dem Rizoma dran hast.

    Wieviel kostet der Spaß alles zusammen: 60€ Lenker, 50€ Griffe (dann lenkerenden oder nicht?) und TÜV 40€ ? Kommt das so in etwa hin?

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Also prinzipiell gibts natürlich etliche Kombinationsmöglichkeiten bei Lenkerenden und den Griffen:

    Bedient man sich bei den Rizoma-Teilen ergibt sich ungefähr folgende Preisliste:

    - RIZOMA Sportline: 1 Paar 49 € (Sieht man auf dem ganz rechten Bild in gänzlich schwarz) oder LUX je Paar 129 €

    - Lenkerenden: Racing je Paar 39 € oder Konisch je Paar 49 €

    - Lenker: 59 €

    - Eintragung beim TÜV: Ich meine mich zu erinnern, dass das 35€ gekostet hat.

    Also einzige Fixkosten sind TÜV-Eintragung und der Lenker an sich. Denn Griffe und Lenkerenden lassen sich beliebig wählen. Hauptsache sie passen auf den 22mm-Lenker

    Hoffe das hat geholfen.

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • jo vielen Dank! Wenn man sowas schonma macht, dann auch richtig...also nochn Monat warten und bissle was bei Seite packen ;)

    Also 200€ :floet ...naja...Hobby ist ja einem schon was wert :punk

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Also darf ich mal grob zusammenfassen :

    Standardlenker : Mehr Tour als Sport
    Rizoma Lenker : Sportlicher als der Standardlenker aber nicht zu extrem
    LSL Lenker : Sportlichster Lenker (mit all den damit verbundenen Vor-Nachteilen)

    ? :omm

  • Hi IceCube :hi
    Der Standart Lenker war mir zu stark gekröpft.
    Der LSL (den ich jetzt drauf habe) ist sehr breit und tief.
    Deshalb auch die Lenker Erhöhung um 30mm. bmwbademen...
    Evtl. wird er im Winter noch um zwei cm gekürzt.
    Aber sonst für Landstrassenritte perfekt.
    Franke?
    Wo?
    Können uns mal treffen, wenn wir Mobbeds tauschen fällts nicht mal auf! :punk
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von IceCube
    Also darf ich mal grob zusammenfassen :

    Standardlenker : Mehr Tour als Sport
    Rizoma Lenker : Sportlicher als der Standardlenker aber nicht zu extrem
    LSL Lenker : Sportlichster Lenker (mit all den damit verbundenen Vor-Nachteilen)

    ? :omm

    Das ist zwar wirklich sehr grob zusammengefasst, aber .... ähm ... ja! :]:D

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Scrattor

    Das ist zwar wirklich sehr grob zusammengefasst, aber .... ähm ... ja! :]:D

    ...ich hock nämlich gern ziemlich weit hinten und dann kommt mir der (Standard) Lenker zu hoch vor..hät ihn gern weiter "außen" und unten ;)
    Anscheinend ist des ja genau dann der Rizoma :super

    Fürth :yeah:
    außer dass bei meiner nur 34 Ps an der Kette zehrn :floet

  • Zitat

    Original von IceCube
    [
    ...ich hock nämlich gern ziemlich weit hinten und dann kommt mir der (Standard) Lenker zu hoch vor..hät ihn gern weiter "außen" und unten ;)
    Anscheinend ist des ja genau dann der Rizoma :super

    Die Eier(stöcke) sollten an den Tank und von da aus wird die restliche Ergonomie angepasst.

    http://www.motorradonline.de/news/motorrad-…quem.142843.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Juli 2009 um 15:00)