Hinweis: Die nachfolgende Schilderung, stellt lediglich meine subjektive Meinung und mein subjektives Empfinden dar. Der Beitrag richtet sich vor allem an jene, die ihren Lenker gerne wechseln würden, aber sich keine Vorstellungen über die Auswirkungen eines Lenkerumbaus machen können. Bei der Wahl des Lenkers gibt es jedoch kein Richtig und kein Falsch daher sei nochmals darauf hingewiesen: Das folgende ist mein subjektives Fahrgefühl und keine Aussage mit genereller Geltungskraft.
Beide Lenker lassen sich gleichermaßen gut und einfach montieren, da sie ohne Adapter auf die originalen Lenker-Aufnahmen der ER-6n passen.
Der LSL Streetbar ist ein Lenker in - zumindest oberflächlich betrachtet - guter Qualität. Der bei mir verbaute LSL Streetbar in Gold eloxiert verlor jedoch seine Farbe in Nähe der Gabelbrücke, da hier oft der Schlüsselbund während der Fahrt auflag und vibrierte. Solche Kratzer und "Lackabsplitterung" haben sich beim RIZOMA bisher nicht ergeben. Das Fahrgefühl ist ein sehr sportliches, verbunden mit einer dynamischen und aggressiven Sitzposition. Denn durch die Breite und Tiefe des Lenkers sitzt man stark nach vorne gebeugt. Die Ellenbogen lassen sich leicht nach aussen stellen, sodass sich bei Bedarf eine noch geducktere Sitzposition einnehmen lässt. Durch diese stark nach vorn gelehnte Haltung, lässt sich besonders viel Druck auf das Vorderrad bringen. Das führt zu einem ausgesprochen guten Gefühl für das Vorderrad. Dieses macht sich insbesondere bei der schnellen Kurvenjagd positiv bemerkbar, da man eine gute Rückmeldung bekommt und ein sicheres Fahrgefühl hat.
Allerdings gibt es bei diesem besonders breiten und tiefen Lenker auch negative Aspekte zu beachten. Bei langen Fahrten fangen die Handgelenke evtl. etwas zu schmerzen. Trotz einer Größe von 1,86m und durchschnittlicher Körperbreite kam bei mir während langen Fahrten ein unangenehmes Ziehen auf, denn bei geduckter Haltung müssen die Handgelenke gezwungenermaßen stark abgewinkelt werden. Beim Rangieren mit einem solchen Lenker macht sich die Breite ebenfalls negativ bemerkbar. Man macht stets sehr weite Ausholbewegungen, was sehr umständlich und auch im Stadtverkehr auffällt. Insbesondere bei langsamer Kurvenfahrt, so wenn innerorts die Geschwindigkeit nicht ausreicht, um sich in die Kurve zu legen, sondern aktiv gelenkt werden muss.
Innerorts fällt zudem auf, dass die Übersicht über das Geschehen sehr eingeschränkt ist. Man hat eine tiefe Position und hat so zumeist das Heck des Vordermannes vor den Augen, anstatt - wie es sicherer wäre im Stadtverkehr - den vor einem liegenden Verkehr.
In Verbindung mit der originalen Sitzbank ergibt sich beim Soziusbetrieb ein weiteres Problem. Denn bei dieser Bank hat der Sozius wenig Halt beim Sitzen, weswegen es oft zu einem "Aufrutschen" des Beifahrer kommt. Durch den Streetbar rutscht der Sozius nun sogar noch weiter nach vorne, da der Fahrer nicht wie üblich aufrecht sitzt, sondern selbst sehr weit vorgebeugt sitzt. Der Sozius rutscht also noch weiter als üblich nach vorne. Das ist für beide unbequem und bietet auch kein optimales Sitz-/Fahrgefühl.
Der Superbikelenker von Rizoma löst den Großteil dieser Probleme. Er ist nicht so stark gekröpft, wie der konische Lenker von RIZOMA und ist auch ein wenig breiter. Er ist meines Erachtens ein guter Kompromiss. Zunächst fällt sofort die weniger breite Haltung auf. Der Lenker ist weiter zum Fahrer geneigt und die Hände fallen fast von allein in eine "natürliche" Haltung. Bei der ersten Fahrt ist das Fahrgefühl befremdlich, weil man aufrechter sitzt und nicht so geduckt wie zuvor in die Kurve hineinstürzt. Natürlich ist mit diesem Lenker auch flotte Fahrweise möglich - gar keine Frage! Doch ist das Gefühl dabei weniger sportlich und aggressiv. Das Rangieren fällt sehr leicht und angenehm, da der Lenker schmaler ist. Auch hat man das Gefühl eine leichtere Maschine zu fahren. Ohne großen Aufwand lässt sich die Maschine im Slalom bewegen, ganz ohne die weiten Schwenkbewegungen, welche beim Streetbar notwendig sind. Man sitzt aufrechter, was auch den Soziuskomfort und die Übersicht fördert. Insgesamt ein sehr sicheres und angenehmes, wenn auch nicht so sportliches Fahrgefühl.
Nachfolgend noch Bilder, welche die unterschiedliche Optik deutlich machen.